Suche Dokumentenmanagement und Inventar für Privatleute

  • Der Albtraum: man kommt nach Hause und die Wohnung ist halb ausgeräumt oder vandalisiert. Oder das Haus brennt und was nicht Opfer der Flammen wird, geht durch das Löschwasser kaputt. Einen Schutz davor gibt es nur begrenzt und eigentlich kann es jeden von uns jeden Tag treffen. Schön, wenn man dann nicht noch zusätzlichen Ärger mit der Versicherung und anderen Stellen hat, weil wichtige Unterlagen verloren gegangen sind, oder weil man noch gar nicht gemerkt hat, was einem fehlt.


    Deshalb suche ich eine Software, mit der ich die wertvollsten Gegenstände und Dokumente erfassen kann. Kennt jemand eine Lösung?


    Hier ein paar Anforderungen:
    - Ein paar Stichworte zum Sortieren und Wiederfinden, z.B. Hersteller, Seriennummer, Produktbezeichnung.
    - Ein paar Bilder sollten sich ablegen lassen, zunächst als Vorschaubilder und im Hintergrund in voller Auflösung zum Ausdrucken.
    - Dokumente (Rechnung, Reklamationsschreiben, Garantieverlängerungen) sollten sich im PDF-Format hinzufügen und anzeigen lassen.
    - Der Scannerdialog sollte sich am besten aus der Anwendung heraus starten lassen.
    - Datenbankbasiert. Ich habe so etwas schon mal mit einzelnen Dateien versucht, aber das ist schnell unübersichtlich und verschwendet eine Menge Platz.
    - Ein einfaches Backup ist wichtig, damit man die Daten auslagern kann, bspw. direkt aus der Anwendung heraus auf CD brennen.
    - Der Inhalt muss verschlüsselt abgelegt sein. Der Computer könnte ja auch gestohlen werden und ausgelagerte CDs mit veralteten Datensätzen sollen sorglos aufgegeben werden können.
    - Am besten betriebssystemunabhängig, weil ich sie gerne am Mac benutzen möchte, aber im Notfall vermutlich keiner zur Hand ist.


    Nicht so wichtig wären OCR-Funktionen, weil ich ein paar Schlagworte selbst hinzufügen kann. Eine aufwändige Suchfunktion braucht es auch nicht. Obwohl PDFs und Fotos ganz schön groß werden können, muss die Verwaltung nicht auf 100.000 Dokumente ausgelegt sein. Es soll für private Belange reichen.


    Außerdem brauche ich keine Mandantenfähigkeit, obwohl es schön wäre, wenn man für verschiedene Familienmitglieder getrennte Datenbanken anlegen könnte. Die Vertraulichkeit untereinander ist zweitrangig. Es geht mir eher um die Übersicht.


    Kennt jemand eine solche Software? Wie geht ihr mit dem Problem um?

  • Tja, die Daten in gängige Formate auf CD's brennen und diese dann bei Freunden, Bankschließfach o.ä. deponieren. Oder die Originale z.B. ins Bankschließfach und CD's zu Hause lassen. Verschlüsseln kann man z.B. hiermit: = ist seeehr zuverlässig.


    Ansonsten evtl. Tresor kaufen. ;) :D