Datenbankenproblem

  • So, ich habe ein paar Schwierigkeiten mit meiner Datenbank. Nicht die Struktur oder die Tabellen, sondern die Formulare. Im Rahmen eines Schulprojektes hab ich die glorreiche Aufgabe gekriegt, eine Länderdatenbank zu erstellen (halb so schlimm wie ich dachte, gibt nur 193 offiziell anerkannte Staaten). Ich benutze Access.


    Meine Schwierigkeiten:


    1. Ich will Bilder ins Formular kriegen. Die Bildpfade sind in Tabellen und Abfragen als Hyperlink eingestellt. Also zeigt auch das Formular den Datensatz als Hyperlink an. Wie kann ich im Formular einstellen, das nicht der Link sondern das Bild erscheint?


    2. Wie gebe ich meinem Formular ein eigenes Hintergrundbild?


    3. Wie starte ich ein Formular automatisch, wenn die Datenbank geöffnet wird? (Ich will nicht das die Benutzer in den Tabellen rumwühlen, darum will ich eine Oberfläche erschaffen.)


    Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, Mittwoch ist Abgabe :D .

  • Damit die Benutzer nicht in deinen Tabellen rumpfuschen gibt es unter
    Access\Extra die Einstellung "Sicherheit". Dort kanst du Berechtigungen einrichten und festlegen womit diese arbeiten können. Wenn du dein Formular im Entwurfsmodus aufrufst (oben in das kleine schwarze Ecke klicken - rechte Maustaste "Eigenschaften"), kannst du einrichten was zu sehen ist und was der Benutzer darf (z. B. Bildlaufleisten sperren, Löschen und Eingeben von Daten sperren etc.). Ich mache meist ein Deckblatt, womit die Leute weiter zum Hauptformular geleitet werden und dann nur damit arbeiten können. Ich nehme mal an, dass du das gemeint hast.