Windows XP: Desktop-Icons unsortiert anzeigen

  • Seit einiger Zeit werden die Icons auf meine WinXP-Desktop in der Reihenfolge "Arbeitsplatz - Papierkorb - der Rest alphabetisch" von oben nach unten angezeigt, d.h., ich kann die Ordner nicht mehr an einen Platz meiner Wahl schieben. :rolleyes:


    Weiss jemand von Euch, wo ich diese Sortierfunktion abstellen kann? Habe bereits gegoogelt, die Systemsteuerung durchgeacktert, TweakUI konsultiert.... :baby:

  • meril
    Hmmm, nehme an das du über das Kontextmenü des Desktops SYMBOLE ANORDNEN NACH - NAME oder AUTOMATISCH ANORDNEN und AM RASTER AUSRICHTEN schon überprüft hast, oder?

  • "Am Raster Ausrichten" ist aktiviert, "Automatisch anordnen" hingegen nicht. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich das Problem ungefähr seit der Installation von ObjectDesktop (Windows Blinds, DesktopX und IconPackager) habe. In den Prefs von OD finde ich auch nix...

  • Ich glaube nicht, dass es an ObjectDesktop liegt -- zumindest hatte ich es bereits einmal vorübergehend deinstalliert, ohne Erfolg bezgl. meines Problems. Ich denke, dass man irgendwo innerhalb der Windows-Prefs die Einstellung vornehmen muss -- ev. gar ein Registry-Hack?


    -M-: Wozu OD? Nun, zwar mag ich eher spartanische Desktops, aber OD gibt ein paar schöne FX an die Hand, welche zu allem auch noch praktisch sind (Stichwort: Semitransparenz). Es sind nur kleine Änderungen, doch das Look-and-Feel (vor allem das "Feel") ist um einiges eleganter als ab Redmond (fühlt sich nun eher nach Cupertino an ;) ) Apropos: Ausserdem gibt's für WindowBlinds den IMHO mit Abstand besten Skin (OSX-Alu-Like);


    Sicherlich nicht überlebensnotwendig, aber irgendwie angenehm... 8)

  • Aber wenns nicht an OD liegt woran dann?
    Wenn du einen Registry eingriff machst, dann sei aber vorsichtig, denn wenn du da was falsches machst dann kannst du froh sein wenn du noch Symbole hast.


    So ein schicker Desktop is ja auch was feines, aber mir sind die zu recheninensiv.

  • Zitat

    Original von -M-
    Aber wenns nicht an OD liegt woran dann?


    Ich vermute mal, dass OD (oder ein Teil davon) während der Installation eine Windows-Einstellung geändert hat, welche nach der (versuchsweisen) Deinstallation jedoch beibehalten wurde. Wäre es aber ein OD-Feature, hätte wohl danach alles wieder normal funktionieren müssen.


    Zitat

    Original von -M-
    Wenn du einen Registry eingriff machst, dann sei aber vorsichtig, denn wenn du da was falsches machst dann kannst du froh sein wenn du noch Symbole hast.


    Danke dafür, aber keine Sorge, diese Erfahrung habe ich bereits hinter mir :). Zum Glück können Registry-Keys gesichert werden. Und davor ein System- Wiederherstellungspunkt zu setzen ist auch nicht die schlechteste Idee.


    Zitat

    Original von -M-
    So ein schicker Desktop is ja auch was feines, aber mir sind die zu recheninensiv.


    Davon merke ich während der alltäglichen Arbeit zum Glück nichts.