Was ist mit meiner Musik Anlage?

  • Ich hatte vor kurtzem ein kleines Problem mit meiner Music Anlage, das war so:


    Ich hörte wie üblich mit meinem DVD Player über die Music Anlage Music. (Also CD in DVD P. und Ton über M.A.) Als ich plötzlich bemerkte das eine Boxe keinen Ton mehr von sich gab. Natürlich überprüfte ich hinten wo + und - ist die Kabel. Ich hab da eine ganze Weile dran rumgemacht und die Boxe wollte einfach nicht (oder eher gesagt die Anlage). Daraufhin kam mein Vater ins Zimmer und meinte das mal wieder das Ausgang kaputt währe (weil sie schon einmal kaputt war und wir sie umtauschen mussten... *waren 8 Boxen Angeschossen* :D ). (diesesmal waren ja natürlich nur die gekauften dran) Ich meinte aber das einfach nur + und - vertauscht ist.


    Normalerweiße ist es so:
    Und ich meinte das so: (also die beiden oberen geben kein saft mehr)
    + = -
    - = -
    - = +
    + = +


    Ich GLAUBE das wenn man - und - anschließt, geht es nicht weil ich es bei einer ganz anderen Anlage mit - und - probiert habe und ging ja nicht. Aber + und + geht ja da bin ich mir eigentlich zimlich sicher.
    Das heißt also das meine "Vormel" aber auch die von meinem Vater stimmen könnte. :rolleyes:
    Am Tag später merkte ich das dann doch die eine Boxe einen Minimalen Ton von sich gab aber erst bei einer hohen Lautstärke. Dann dachte ich mir villeicht geht das ja:


    - dies verbunden mit dem ganz unterem.
    - dies verbunden mit dem eins drunter.
    +
    +


    Ja das ging aber ich hatte komischerweiße nicht mehr soviel Lautstärke drauf wie vorher. :rolleyes:
    Nach einigen Stunden hörte ich Kasette und damit hatte ich auch nur einen wintig kleinen Ton. Die Stecker steckten dann ja in diesem Moment so:


    (hier im Originalen)


    + = der mit dem eins drunter
    -
    -= und der auch mit dem eins drunter
    +


    *kein Ton*! Doch plötzlich gewann (wie von Geisterhand) die Boxe ihre Lautstärke zurrück (hat schon ne weile gedauert bis das so war)! Doch 10 Sekunden später wurde alles wieder auf die kleine Lautstärke gestellt (wieder wie von geisterhand). Dann dachte ich mir sofort "ich muss den AUX eingang (wo das Kabel in der Anlage steckt) überprüfen" (der geht ja zum DVD Player (ich hab ja die ganze Zeit übern DVD P. gehört nur zu info))! Tazächlich...
    Ich hatte auf den AUX eingang drauf gedrück sodas das Kabel fest ist und alles war wieder normal...


    Allso meine Frage lautet : "Warum hat die Anlage bei der Kasette auch den kleinen Ton abgespielt??? Nein das lag nicht an der Kasette das weiß ich zu 100%!!!


    Ich mache dieses Theater auf weil ich wissen will ob sowas nicht nocheinmal passieren könnte und sie dann ganz kaputt ist. Nähmlich ein 2thes mal umtauschen wird schwierig. Manchmal habe ich auch Angst das der Bass die Anlage Tötet was ja beim ersten mal mit der Anlage passiert ist! Aber eigentlich nur wegen den vielen Boxen
    Villeicht hat sie auch nur einen Wackel kontackt was ich aber eigentlich ausschlißen kann weil ich kann die Anlage in der Luft herum drehen wie ich will, passiert nix.


    Die Zwei boxen haben zusammen 160 Watt
    Marke: Philips (auch wenn ich daven nicht viel halte das sie von Philips ist weil Philips findet man überall)
    Hat 3 CD wechsler, 2 Kasetten Recorder und spielt auch MP3s ab (das ist ja das übliche von den Anlagen heutzutage) Ach ja! Die Anlage ist zimlich neu, etwa 3 Monate alt.

  • Zeichnung wär echt gut. Hast Du einen Scanner oder eine Digicam? Oder kennst Du jemanden, der soetwas hat? Optimal wär eion Scan des Schaltplanes der Endstufe.


    So, nun zur Systematik:


    Wenn man an einem Lautsprecher + und - vertauscht, geht nichts am Lautsprecher oder Verstärker kaputt. Die Polaritätsangabe dient nur dazu, dass die Schallwellen richtig vom Lautsprecher abgestrahlt werden.


    Kaputt geht nur dann was, wenn man die Lautsprecheranschlüsse lustig querverbindet, oder den "+" vom Lautsprecher 1 bei "+" am Verstärkerausgang vom rechten Kanal anschließt und "-" vom Lautsprecher 1 and den "+" oder "-" vom Verstärkerausgang vom linken Kanal. Moderne Anlagen merken dies und regeln runter. Warum?


    Sagen wir die PA (Verstärker) hat eine Leistung von 100 W. Der Lautspreche hat heute in der Regel eine Impendanz von 8 Ohm.
    Nach P= U²/R -> U=Wurzel(P*R) = Wurzel(100W * 8Ohm) = 28,28V und
    P=R*I² -> I=Wurzel(P/R) = Wurzel(100W/8Ohm) = 3.5A


    Bevor da was durchzwitschert, wird runtergeregelt. Dewegen ist leise.
    Falls die PA älter ist und nicht runter regelt, geht sie einfach kaputt... :(


    Aber um zu wissen, warum und wo genau die Endstufe abgesemmelt ist, müsste man wissen, ob es ein Klasse A, B, AB oder C Endstufe ist.


    NF-Endstufen sind 'ne interesante Sache, zwar nicht so lustig wie HF-Endstufen, aber doch sehr vielfältig.


    Auch ja, zum Testen wo der Fehler liegt, gibt es einige eifache Tricks:


    Kopfhörer einstecken -> kommt auf beiden Kanälen gleich guter Klang, schaint die Endtufe in Ordnug zu sein.
    Lautsprecher tauschen -> aber jeden nur an den dafür vorgesehenen Klemmen. Nicht querverbinden!! -> tut es jetzt immer noch der Selbe nicht, ist der Lautsprecher im Arm.


    Ach ja, das mit dem runter und wieder rauf Regeln kann auch vom thermischen Überlastschutz kommen. Halbleite mögen es nicht warm, da aber die Wärme mit zunehmenden Stom zunimmt, schlägt der thermischen Überlastschutz zu und regelt die Betriebsspannung zurück.

  • Mit Kopfhörer hab ich das damals auch gemacht und der eine höhrer gab keinen Ton mehr b.z.w ein mini bissl


    ehm am anfang waren alle Kabel ja noch richtig und es is trotzdem putt gegangen


    und ich konnte da... noma von fon...


    ich habe alles an den richtigen platz geklemmt und die Boxe ging ja nicht aber ich meine damit das:


    + DAS WAR PUTT
    - DAS WAR EBENFALLS PUT
    - Das ging auch noch
    + Das ging noch


    Es war keine Boxe kaputt die gingen noch aber die beiden oberen ausgänge die waren ja kaputt

  • Also nur zu info: Ich wollte jetzt hier nicht so ne große Sache drauß machen weil ja jetzt nichts mehr ist. 8o Ich Poste heute Abend mal Fotos wenn mein Vater mit der Digiecam von der Arbeit kommt