• Zitat

    @ Vogelfrei
    Ähm, du hast aber die letzte Cutscene in Thief 3 schon gesehen, oder? Da wird ja wohl eindeutig klargemacht, dass Garrett ein Hüter ist und sich damit der Kreis schließt. So habe ich das zumindest interpretiert.


    Mehrmals, wie alle Cutscenes.
    Garrett ist nicht bloß "ein" Hüter, sondern DER Hüter, der Eine, der Wahre, der Ach-so-Auserwählte, auf den die Jungs immer gewartet haben ("dessen Ankunft wir fürchten und ersehnen").


    Und?


    Das heißt bloß, dass er sein Schicksal erfüllt und die Geschichte beendet hat. Warum soll er auf einmal keine Leute mehr beklauen?


    Oder sich gar den Hütern anschließen! Meine Güte. Wenn, dann schließen sich die Hüter, der letzte erbärmliche Rest, ihm an, bzw. wollen es, aber das würde er nicht zulassen. Mit dem Verlust der Glyphen wird es den Hütern wie den Hammeriten gehen, als die Mechanisten 'in' waren - das Ganze zerläuft sich. Hier allerdings kommt kein Garrett und rettet das irgendwie.
    Im ganzen dritten Teil kommt ja rüber, dass die Hüter, allen voran Orland, zum größten Teil verweichtliche, verlockte Nichtsblicker sind, die Wissen anhäufen und - wiewardasnoch - stets nur "nach dem Wissen anderer" streben. Nur deswegen kann Gamall da rumintrigieren. Artemus und ein paar andere finden das nicht gut, kommen aber auch nicht dagegen an.
    Jetzt sind die Glyphen weg. Alles, woran die Hüter glaubten, ist kaputt. Woran glauben wir jetzt?
    Die meisten glauben an garnix mehr und verschwinden einfach irgendwohin. Andere sehen das Gute an der Situation oder lassen sich läutern und kehren zur eigentilchen Aufgabe der Hüter zurück: Erhaltung des Gleichgewichts, i.e. Schutz der Stadt.


    In meinen Augen ist die Rolle des Einen Hüters repräsentativ. Garrett hat drei Mal die Stadt gerettet und blickt als einziger wirklich, was da so abgeht, das hat das Auge honoriert. Das Zeichen der Hüter ist das Schlüsselloch, das Garretts ein Schlüssel, ein weiterer Kreis geschlossen.


    Aber ich denke nicht, dass Garrett jetzt Friede, Freude, Eierkuchen mit seiner kleinen Familie spielt. Das Kind geht zu den übrigen Hütern und er macht weiter wie bisher, vielleicht ein bisschen ruhiger, durchdachter, "gerechter" als vorhin, denn nach Teil 3 ist er ohnehin endgültig stinkreich.


    Ferner hab ich zu Thief 4 nix von Neuzeit gesagt, geschweige denn von Inventarwechsel. Nur dass Die Stadt für mich als Location wegfällt, ebenso wie Garrett aus genannten Gründen.
    Deus Ex deckt den Modernschleicher ganz gut ab, auch wenn man eher wenig stiehlt. Dennoch wäre es vielleicht mal interessant, ein Thief in der anderen Richtung der Punkgenres zu erleben, weniger Steam, mehr Cyber zum Beispiel.


    Im Endeffekt kommt es auf die Umsetzung an. Aber diese Reihe noch mal für mehr als FMs oder Add-Ons anzutasten, hat in meinen Augen nicht so viel Reiz, weil damit mehr zerstört als erschaffen würde.


    Und: Ein Thief 4, wenn es denn so weit ist, würde MICH genauso interessieren wie es der dritte Teil tat und tut. Im Endeffekt ist es mir vollkommen egal, ob das Spiel gut ankommt. Wenns auf Platz 3 ist - dann isses halt auf Platz 3. Schön, dass andere Leute das auch spielen. Vielleicht verstehen manche sogar, worum es geht.
    Ich fand nicht, dass Deadly Shadows gar zu sehr auf Mainstream zielte. Dafür war die Story viel zu verwoben. Zu wenig Ballerei - zumindest in meinem Spiel - zu komplizierter Plot, zu viele Anspielungen auf die Vorgänger.

  • Hip Interactive lässt die Entwickler von Blue 52 bereits einen Thief-abklatsch in der Moderne/Zukunft (?) produzieren. Das Spiel, das wohl hauptsächlich für Konsolen (PS2+XBox, erst später PC-Version geplant) entwickelt wird handelt von einer super Athletin, die in einem Mix aus Metal Gear Solid, Splinter Cell und (wohl ein bisschen) Thief alte Kunstwerke stielt.
    Stealth soll zwar ein wesentlicher Teil des Spiels sein, aber es soll trotzdem auch Action Elemente beinhalten.


    Eidos kommt wohl ein bisschen zu spät mit ihrem Thief in der Moderne, falls sowas geplant war.


    Ich weis nicht sorecht, was ich von diesem Spiel halten soll - die Spieldauer von 8-10 h erinnert mich schon sehr an Splinter Cell und wird mich kaum motivieren diesen IMHO (billigen) Thief-Abklatsch zu kaufen....


    Die Grafik soll angeblich ganz gut sein, die Screenshots gefallen mir aber überhaupt nicht :baby:


    [Blockierte Grafik: http://xboxmedia.gamespy.com/xbox/image/article/544/544250/stolen-20040902054226562.jpg]

  • Ich find das, ehrlich gesagt, beschissen (sorry).
    Von wegen mittelalterbla ausgelutscht. Thief ist nicht mehr das gleiche, wenn das modernisiert wird.
    Haben die etwa Angst, dass sie es nicht mehr verkaufen?!

  • Also ich finde die Idee recht gut. Man könnt sich vieles vorstellen. Modernisierung vielleicht so um 1850 unserer Zeitrechnung: statt bogen eine Armbrust, dann noch Fabriken, reiche Fabrikbesitzer und überfüllte städte.


    Oder Garrett bildet das Mädchen als diebin aus und ist sozusagen ihr Mentor. Eine diebin, auch mal was neues. (oder schon wieder tomb raider)


    Also ich hätte nichts gegen einen 4.teil und gegen eine Modernisierung, es muß nur nicht im jahre 2000nochwas spielen.

  • Ich persönlich wäre ja für die Richtung Cyberpunk. Also sowas Endzeittechnisches. Nicht 2000, sondern später, sehr viel später. Aber mit "alten" und "neuen" Einflüssen. Sehr parallel eben.


    Hm, wie soll ich das erklären. Hab mal eine Welt entworfen - im Zuge eines Story-Contests - in der das halbwegs so ist, wie ich es mir vorstellen könnte. Ist natürlich hier die Erde, sollte bei einem Thief-Spiel nicht sein. Und einige andere Sachen sollten auch anders sein. Hm.
    Actio Obscurus
    (Schicke den Link, weil die ganze Weltbeschreibung recht lang ist. Sorry für Lycos, aber Home.Pages.At scheint gerade nicht zu funktionieren. Nein, ich habe nicht geklaut, schon gar nicht beim Titel. Ich würde es "angelehnt" nennen. oO)


    Der ganze Beitrag - und vor allem die Story selbst, das Ende ist wirklich dämlich O_o - ist natürlich unfertig und kantig, aber ich hatte irgendwie bisher nicht die Motivation, den nochmal zu verbessern. Und mit dem RPG-Maker, in dessen Umfeld der Contest ablief, bin zumindest _ich_ nicht in der Lage, sowas akzeptabel umzusetzen. ^^


    Der Cyberpunk, in den ich diese Welt anzusiedeln versucht habe, ist jedenfalls in meinen Augen wie geschaffen für Diebe und sonstige Verbrecher. Wenn das gut umgesetzt wird und wenig auf Klischees und so baut, kann ich es mir sehr interessant vorstellen, in Gebäude einzudringen, wo man vorher die Laserschranken überwinden muss oder das Sicherheitssystem hacken. Sollte aber nicht so "einfach" gestaltet sein wie in Deus Ex, indem man einfach nur ein Item verwendet. Aber wiederum auch nicht in einem am Ende lästigen Minispiel verarbeitet, wie in diesem "Stolen" ja angedroht wird. Eigentlich weiß ich gar nicht, was ich eigentlich erwarte. Aber ich finde es ist Zeit, für ein Cyberpunk-Diebes-Spiel. Woll.

  • Zu Cyberpunk fällt mir nur Shadowrun ein. Das ist sone Welt im jahre 2050, die Magie ist auf die Erde zurückgekehrt. Megakonzerne streiten sich um die übrigen zerrüttelten staaten die noch übrig sind. Die welt ist praktisch im Chaos versunken. Normale Menschen haben sich zum teil in Orks und Elfen verwandelt oder den körper cybergenetisch aufgepunscht. auf den Straßen mußt du dein überleben sichern. Du, Garrett.....


    Vielleicht ein bisschen übertrieben. :D (aber es wäre lohnend darüber nachzudenken und es wäre mit dem Unreal-ed verwirklichbar.)