Beiträge von Notesthes

    Da ich keine Ahnung habe, mit welcher Datei man das Spiel startet etc., weiß ich das leider nicht. Hast du denn schonmal auf dem Laufwerk geschaut, mit welchen Dateien man das Spiel evtl. noch starten könnte? (Ansonsten, ich befürchte, da kann ich dir nicht wirklich helfen...)

    Mal sehen. Also, wenn du Laufwerk d schon auf c gemountet hast, dann solltest du nicht auch noch c auf c mounten. Du brauchst c ja nicht, also lasse das "mount c c:\" einfach weg.
    Und du hast "mountn d f:\ -t cdrom" geschrieben, ein n zu viel, oder? ;)


    Wenn du das Dos-Laufwerk c (was ja Windows-Laufwerk d: ist) niemals ummountest (brauchst du auch eigentlich nicht, es gibt schließlich ausreichend Buchstaben im Alphabet), dann solltest du auch die Zeile "mount c d:\" in der menu.bat weglassen können - das sollte ja schon in der dosbox.conf (*) stehen.


    Das "echo exit" kannst du auch weglassen. Ich persönlich habe es mir nur mit ins Menü geschrieben, um zu wissen, wie ich die Dosbox per Konsolenbefehl beende (auch wenn ich es wohl auch ohne wüßte....). Kannst es aber auch stehen lassen.


    Dann hast du in deinem Text geschrieben "1 - Master of Orion II"; also willst du ja auch, wenn du "1" eingibst, daß das Spiel startet. Also nenne die bat-Datei entsprechend 1.bat (statt moo2.bat). Dann kannst du 1 tippen und Enter - und das Spiel würde starten. (Bei deiner Namensgebung der bat-Datei müßtest du moo2 eingaben; damit hast du wenig gewonnen.)


    Schließlich noch eine Sache. Hast du deine dosbox.conf auch verändert (z.B. wie ich oben schrieb)? (*) Ich gehe davon aus.
    Wenn ja, sollte es so klappen.

    Ok, Schritt für Schritt. ^^


    In deiner dosbox.conf steht unten sowas wie "# Lines in this section will be run at startup." (das mußt du nicht schreiben, das sollte da schon stehen). Darunter kannst du Dinge schreiben, die mit dem Öffnen des Programms direkt ausgeführt werden sollen.


    Ich habe da stehen

    • mount c d:\ (mountet mein Laufwerk D unter dem Emulator als C)
    • c: (Gehe auf Laufwerk C)
    • cls (Clearscreen = mache meinen Bildschirm frei)
    • @echo off (Zeige das C:> nicht mehr an)
    • cd\EMULAT~1\DOS (Gehe ins Verzeichnis c:\emulat~1\Dos)
    • menu (führe Datei Menu.bat aus, die im Ordner c:\emulat~1\Dos vorhanden ist)
    • @echo on (Stellt mir das c:\..> wieder an)


    Ich habe meine ganzen bat-Dateien in einen eigenen Ordner getan. Du könntest auch einfach alles in den Pfad c:\Dos\ tun, dann würde oben nicht cd\EMULAT~1\DOS stehen sondern nur cd\DOS.


    Dann legst du dir im Ordner c:\Dos eine Datei an, die du menu.bat nennst. In diese Schreibst du sowas wie:

    • @echo off
      cls
      echo.
      echo 1 - Spiel 1
      echo 2 - The incredible Machine
      echo.
      echo exit - Doxbox beenden
      echo

    (oder was auch immer.)


    Dann legst du dir zwei weitere Dateien an, 1.bat und 2.bat. In die schreibst du dann, wie das Spiel zu starten ist. Beispiel 2.bat:

    • @echo off
      cls
      echo ... starte The incredible Machine ...
      cd\DOS\Spiele\MACHINE
      tim
      cd\DOS
      menu

    Das würde bei mir das Spiel starten. Zeile für Zeile erklärt:

    • @echo off (dann sieht der folgende Rest hübscher aus)
    • cls (wie oben, mache Bildschirm frei - natürlich nur des Emulators)
    • echo ... starte The incredible Machine ... (stellt den Text dar, der hinter "echo " steht)
    • cd\DOS\Spiele\MACHINE (Gehe ins Verzeichnis des Spiels)
    • tim (rufe dortige exe-Datei aus, hier tim.exe)
      Dann, wenn man das Spiel beendet:
    • cd\DOS (Geht wieder ins Verzeichnis der ganzen bat-Dateien)
    • menu (Ruft mir wieder obiges Menü auf)


    Du hast also die menu.bat, um dir anzeigen zu lassen, welche Zahl du eingeben mußt, um welches Spiel zu spielen (nur ein Menü halt). Und die 1.bat, 2.bat und so weiter wären die ausführenden Dateien, um das Spiel zu starten und nachher wieder zum Menü zurückzukommen.


    Edit: So sieht meine menu.bat aus - menu.txt (Natürlich mußt du das txt noch durch bat ersetzen.)

    Mayar, du könntest dir auch einfach ein Startmenü basteln (das haben wir damals unter DOS immer gemacht). Dann kannst du nachher immer bequem darüber deine Programme/Spiele starten.


    Dann schreibst du dir unter deine "# Lines in this section will be run at startup." in der dosbox.conf einfach sowas wie

    • mount c d:\
      c:
      cls
      @echo off
      cd\EMULAT~1\DOS
      menu
      @echo on

    und erstellst dir eine menu.bat, die dann aussieht wie das hier und dann noch die bat-Dateien 1.bat, 2.bat etc., in die du schreibst, wie das Spiel gestartet wird (und die nach Beenden wieder auf "menu" verweist).
    Das ist am Anfang zwar ein wenig Bastelei (die ich übrigens spaßig finde), aber nachher hat man es sehr bequem. ;) Na gut, es ist auch viel Spielerei dabei - aber dennoch finde ich es bequemer, einfach eine Zahl einzugeben, als erst nachschauen zu müssen, wo ich das Spiel noch gleich hingestopft habe.

    Für den Fall, dass sich der Blick durch die Schlüssellöcher wegen deren Bauweise tatsächlich als unrealistisch erweisen sollte: Für mich wäre dies zumindest eines der unbedeutendsten Dinge die mich im Spiel (wenn überhaupt) stören würden.. ;)

    Vergebt mir mein Lästern. ;)
    Das ist für mich sicherlich auch kein Grund, das Spiel zu verdammen. Ich fand es einfach nur sehr witzig ^^ (und auch albern, vor allem im Zusammenhang mit deren "relasitisch"-Argumentationen).

    Ne, du, Thief spielt in einer anderen Welt, hat nichts mit unserer Zeitlinie zu tun. ;)


    Davon abgesehen, schau dir mal die klaren Umrisse beim "durchs Schlüsselloch Spinksen" des Schlosses an. Wenn das Schloß wirklich so groß ist und dieser Dieb tatsächlich solche Werkzeuge (also Dietriche) hat, wie man ebenfalls im Spiel sieht, und trotzdem dermaßen lang braucht, um dieses Schloß zu knacken... Das ist albern.


    Das Schlüsselloch ist beim Durchschauen riesig dargestellt. Dennoch dröselt der Kerl unendlich lang daran rum, um es zu knacken. Und bei seinen präzisen Werkzeugen (Dietriche, doch auch der Bogen, etc.) sollte man davon ausgehen, daß auch Schlösser komplexer und kleiner sind. (Abgesehen davon, daß man auch bei 100 Jahren alten Schlössern Schwierigkeiten hat, klar durch das Schlüsselloch zu schauen; 1913 war man technisch schon recht weit.)

    Uh, oh-ha. Das erste Mal, daß ich durch Neuigkeiten über dieses, ähm, Spiel tatsächlich richtig amüsiert war. Ich glaube es jetzt noch wirklich nicht so richtig - schließlich betonte man so häufig, daß man das Spiel realistischer machen wollte...
    Aber es ist wahr, man kann allen Ernstes durch Schlüssellöcher gucken! Müssen das riesige Schlüssellöcher sein... 8o


    Hat schonmal jemand von denen versucht, durch ein Schlüsselloch zu schauen? Entweder man kann nicht durchschauen. Oder man sieht beschwerlich bis kaum was durch (wobei es mit etwas Geduld dann schon möglich ist, das Schloß mit einfachem Heimwerkzeug zu knacken). Oder man kann tatsächlich durchschauen (wodurch selbst ein Laie das dann knacken kann, weil man den Mechanismus tatsächlich sehen kann). Das erscheint mir doch ein wenig abstrus.


    Oder gehört das zum "Mystischen" wie etwa das Adlerauge die Fokusfähigkeit? Magie wurde ja gestrichen. :D

    Nun denn, ein letztes Zitat:


    C (schreibt): Brauche Input!
    D: "Brauche Input?" (Schreibt und sagt dabei): "Kehre zur Basis zurück!"
    C (schreibt): Funktionsstörung. Brauche Input!
    A: "Wozu zum Teufel braucht er das!"
    D: "Keine Ahnung. Wahrscheinlich kann er seine Position nicht triangulieren."
    B: "Weshalb nicht? Das ist doch eine einfache Funktion."
    D: "Können Sie Ihre Position triangulieren?"
    B (genervt): "Nein."
    D: "Sehen Sie..."



    Und eine Anmerkung:
    Die im ersten Zitat genannte Person Hazel (übrigens spätestens bei "Hazelnuß" ausgesprochen wie geschrieben) ist völlig irrelevant und wird nur einmal erwähnt. Also nicht den Namen als Anhaltspunkt nehmen! ;)
    Ist übrigens von 1986 der zu erratende Film...

    Nö, leider nicht.


    Edit: Hm, ein weiteres:


    A: "Wir müssen Straßensperren errichten! Und wir brauchen ein paar Helis!"
    B: "Ein paar was?"
    A (genervt): "Helicopter! Bei Ihnen muß man ja ganz von vorne anfangen."
    B: "Ich dachte, die heißen Hubis."
    A: "Wir nennen sie jetzt Helis."
    B (anklagend): "Und warum hat mich keiner informiert!"

    Mayar: Sie ist auf Russisch (Sprachausgabe). Aber es gibt viele Übersetzungen - unter anderem Deutsch, Englisch, Französisch...


    fibanocci:
    Danke. :) Die Lösung hatte ich übersehen. Werde dann nochmal genauer schauen. (Hatte schon befürchtet, sie ist unter 1.21 irgendwie nicht spielbar; was ich als unwahrscheinlich ansah...)

    Hallo,


    bei der zweiten Mission habe ich ein Problem; ich komme nicht weiter. Ich schreibe mal im Spoiler, was ich bisher so tat:

    Ich war also vom Balkon aus überall, außer wo man Schlüssel braucht (Ausnahme: Schlüssel zum Südflügel). Und oben nach der Aufzugfahrt bin ich nun.


    Wie geht es weiter? Bisher ist im Schloß nichts wirklich passiert - außer der Speiseaufzug. Und ein Gespräch im Zimmer des Arztes darüber, daß der König ja eh wieder nicht heiraten wird.

    Danke sehr, aber der Dank gebührt auch an gnartsch. Ohne ihn wäre mir das alles gar nicht aufgefallen. Im übrigen hatte ich schon ewig vor, das DL-Center mal zu überarbeiten, aber irgendwie bin ich noch nicht zur Tat gekommen. Ist vielleicht auch ganz schön viel als Ein-Mann-Job. Ich kenne mich zwar ein wenig mit technischen Kram aus, was Internetseiten betrifft, aber designmäßig habe ich da absolut keine Ahnung. :whistling:


    Ähm, PsymH, ich will der Vollständigkeit keinen Abbruch leisten und auch kein Spielverderber sein, aber: War "Night of Trickster" nicht herausgenommen worden wegen hierzulande verbotener Symbolik?
    Zitat aus dem zugehörigen Thema:

    Nicht nur unpassend, sondern hierzulande verboten. Danke für den Hinweis, M. H. kann den Schmarrn gleich vom Server nehmen.

    Ich wollte das nur nochmal zu bedenken geben...


    Des weiteren gibt es noch eine kleine Ergänzung zu meiner Mission "Run!" (Zu deutsch "Lauf!"). Diese ist nicht nur auf Englisch sondern auch auf Deutsch verfügbar.
    Hingegen "Aurumpendo" von Niborius ist mit dem angebotenen Download nur auf Englisch (nicht auf Deutsch, wie die Flagge behauptet).

    Das alles erscheint mir ein wenig müßig... Dennoch: Es ist aber nicht so einfach. Downloadcenter und Torrents unterscheiden sich - allein schon von der Art und Weise.
    Abgesehen von der fragwürdigen Realisierung, wie fibanocci schon erwähnte. Ich glaube kaum, daß die Nachfrage so groß ist. All das ist keine Protokollfrage.


    Zudem bleibt das Problem, daß du jeden um Einverständnis fragen müßtest. Man sollte das geistige Eigentum einer Person schon achten (vor allem jener wie unserer FM-Bauer, die so viel Zeit und Energie in ihre Werke stecken, um umsonst andere zu unterhalten).


    Und deine Argumente sind nicht logisch/plausibel. "Wo kein Kläger, da kein Richter"? Also kann ich Leute auch umbringen, wenn es keiner mitbekommt? "Wenn was im Internet ist, dann muß man damit rechnen"? Also müßte ein Künstler klaglos akzeptieren, wenn Dinge, die er gemacht hat, wahllos über das Internet gestreut werden - egal über was für Seiten und mit was für Konsequenzen?


    Übrigens hat dir in diesem Thread noch keiner wirklich zugestimmt.

    Wobei das Wort "Originaltitel" sehr irreführend ist. Was ist der Originaltitel? Der in der Muttersprache des Autors? Der englische? Ich glaube, die Authoren werden da sehr unterschiedlicher Meinung sein. ;)