Beiträge von Notesthes

    In dieser Gegend gibt es keine Wache, ganz sicher. Ich habe es immer in dunklen Ecken/Gebieten (sowohl als auch) getestet, auch wenn ich vor dem Raum stand.
    Selbst wenn andere alarmiert wären (was ich für mehr als unwahrscheinlich halte), so ist es doch Ramirez selbst, der stets den Alarmknopf drückt - und so tut, als hätte er mich bemerkt.


    Savegame hochladen könnte ich glatt machen; wenn ich wüßte, wie/wo genau. Habe die Datei ge-7z-t, womit sich knapp 300 kB groß ist.
    Das ist doppelt so groß, wie ich hier als Dateianhang dranhängen darf. Ich könnte sie hjsplit-ten und so tun, als wäre es eine txt-Datei, dann könnte ich sie hier dranhängen (als zwei Dateien). - Für mich wäre das zur Zeit der einfachste Weg, aber ich weiß ja nicht, ob du hjsplit hast.


    Der Speicherstand wäre von folgender Situation: Der Diener wurde von Ramirez bereits gerufen, alles erledigt und ich müßte eigentlich nur noch aus dem Haus verschwinden. Von Stand der Dinge dieses Savegames aus kann ich mich an einer beliebigen Stelle plazieren und abwarten, daß das Alarmknöpfchen gedrückt wurde - egal wie unauffällig ich mich verhalte.

    Wie ich schrieb, ich habe mehrere Stellen ausprobiert. Kleine Schatten in der Gegend der Schatztruhe links, den großen Schatten vor dem Tisch, den Schatten im Eingang zur Kellerkammer - bei all dem konnte ich sehen.
    Es stimmt aber, sehen konnte ich nicht außerhalb des Raums. Da habe ich das ganze nur mit den Ohren verfolgt. Wenn man vor der Kellerkammer steht auf der rechten Seite (also nicht Richtung Kellertür), dort stand ich auch schon (einmal um die nächste Ecke noch, einmal mit erloschener Fackel). Wenn man die Szene so häufig gesehen hat, ist es ein Leichtes, die Situation nachzuhören. Nach dem Gehörten muß es auch, als ich außerhalb des Raumes stand, wieder genau so gewesen sein. Diener stellt Tablett ab, dreht sich um - und beide geben Kommentare von sich, als hätten sie sich bemerkt.


    Und nur falls Du fragst; während der Zeit war ich bewegungslos, habe also sicher keine Geräusche produziert. ;)
    Ach ja. Die Kommentare klingen mal nach "Habe dich gehört", mal nach "Habe dich gesehen" - unabhängig von meiner Position in oder vor der Kammer.

    Was hat das nun mit Lichtbrechung zu tun? Es geschieht auch, wenn ich nicht anwesend bin. Und auch, wenn ich eher in der Ecke links im Minischatten stehe. Aber die beiden erschrecken sich eindeutig vor etwas, was mitten im Raum steht. Man könnte auch sagen, sie reagieren so, als hätten sie mich entdeckt, ohne mich zu sehen.

    Mission Mörder und 1.19 [newdark] bzw. TFix 1.12


    Hallo. Als ich heute die vierte Mission (Mörder) spielte, fiel mir eine Eigenartigkeit auf. Ich hatte Ramirez bestohlen, niemand hatte mich gesehen, und so wollte ich das Haus verlassen - als mir der Alarm auffiel.
    Also habe ich immer wieder geladen und habe herausgefunden, daß der Alarm irgendwann angeworfen wird zwischen der Stelle, da ich Ramirez (unbemerkt) im Keller besuchte und als ich wieder oben war. Ich habe mich in Ramirez' Kammer auf die Lauer gelegt und folgendes festgestellt:


    Nachdem der Diener kommt, der ihm Wein und Brot bringt, stellt er das Tablett bei ihm ab. Er dreht sich um - und sowohl er als auch Ramirez selbst reagieren so, als würde ich mitten im Licht im Raum stehen. Ihre Bewegungen/Reaktionen sind auf das Zentrum das Raums ausgerichtet. Ich habe das häufiger aus verschiedenen Perspektiven ausprobiert, und es geschieht immer wieder.
    Danach sehen sie mir natürlich nicht, weil ich da ja gar nicht stehe; doch der Alarm wird von Ramirez ausgelöst und der Diener rennt weg. Danach sucht Ramirez mich.
    Wenn ich nun also dennoch um das Zusatzziel "Finde einen sicheren Weg nach Hause" (oder wie das heißt) herumkommen will, muß ich Eiltränke benutzen und wirklich rennen. Ich habe es auch geschafft, das Grundstück zu verlassen, ehe der Diener sein Tablett abgesetzt hat - doch kann das nun kaum Sinn der Sache sein.


    Hatte jemand von euch schon eine ähnliche Erfahrung bei dem Level?
    Es wäre interessant zu wissen, ob es Zufall war, an 1.19 liegt, oder ob miss4 verändert wurde... (das letzte kann eigentlich nicht sein, denn es sind die original miss4.mis und miss04.osm, wie ich gerade sehe.)


    Spieltechnisches:
    Ich habe Dark Project Director's Cut installiert, dann den TFix 1.12 (mit dem integrierten 1.19) laufen lassen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bei dem TFix alles angehakt gelassen.

    So viel zu der Aussagekraft solcher "Rekorde" an Besucherzahlen. Obwohl ich mich gar nicht erinnern kann, daß am besagten Tag so viel neu dazu gekommen ist.


    Ob es dann nicht bald so weit ist (wenn nicht schon jetzt), daß Bots anderen Bots einfach folgen können, um eine ähnliche Auswahl zu treffen; oder zu welchen Zwecken auch immer. Ob sie dann wohl Fanbots oder Emulatebots genannt werden, die ihren Star- und Sternchenbots nacheifern, um ihn möglichst genau zu kopieren? Oder man könnte Raubbots schreiben, die andere Bots verfolgen und bestehlen... Zumindest weiß ich jetzt, wofür die robot.txt noch so ist...
    Es ist schon traurig, daß man mitunter eine langsame Verbindung nur wegen solcher Bots hat. Aber na ja, paßt wohl hier nicht zum Thema.

    Apropos Nebel. Ist es eigentlich eine Neuheit von 1.19, daß man nun bis zu 8 Nebelzonen (neben globalem Nebel) haben kann? Oder war sowas schon früher möglich?
    Heißt das dann eigentlich, daß man jetzt mehrere Nebeltönungen haben kann - oder wozu sollen die Zonen gut sein?

    In Opera-->Ansicht-->Benutzermodus-->benutzerfreundliche Ansicht
    und du siehst den Reiter zum Downloadcenter.

    Hm, interessant; das funktioniert tatsächlich. ;) Allerdings ist das bei meinem Farbschema keine endgültige Lösung (ich habe dann schwarze Schrift auf schwarzem Grund). Und für den Rest der Seite hilft es nicht. Na ja, Downloadcenter ist ja schonmal was...


    Ich gebe Dir allerdings recht. Als Opera noch klein und fein war, war er wirklich gut. Brauchte nicht Ewigkeiten, um sich zu starten, war schnell, behauptete nicht ständig, ich hätte eine langsame Internetverbindung - und, und, und... Facebook kennt mein Opera allerdings nicht, dafür habe ich gesorgt.

    Nehmt solange den FF, damit gibt es keine nennenswerten Problemchen. ;)

    Bei so einem Windowsdings-Betriebssystem ist ja eh ein Browser dabei. Der reicht für solche "Notfälle". :D


    Ich kann aber noch nicht sagen, wann ich dazu kommen werde. Ich bitte um Geduld :)

    Da bin ich mal gespannt, wie es dann aussehen wird; wann immer es dann soweit sein wird. ^^
    Die Zeiten der einfachen HTML-Programmierung sind ja vorbei; wobei mir immer noch nicht klar ist, ob aus Gründen der Sicherheit, des Anspruchs oder des Unwissens. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

    Mir ist schon länger aufgefallen, im Downloadbereich hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen. Dort stehen unter
    -> DromEd -> DromEd -> Anfänger
    also hier folgende Einträge:

    Also zweimal das KomagTutvT2.zip, einmal mit der garrettdie.zip-Beschreibung, einmal mit der richtigen. (Downloaddateien vom zweiten und dritten Eintrag sind auch identisch.) Ich schlage vor, den mittleren Eintrag zu löschen. :)


    Außerdem wollte ich mal als Feedback erwähnen, daß die www.ttlg.de-Seite nicht ordentlich Opera-fähig ist. Besser gesagt, die Menüs; sie sind chaotisch bis nicht anwählbar. Vielleicht ist das Problem bekannt, vielleicht nicht; habe nichts dazu hier gefunden.
    Falls genauere Details gefordert sind, einfach Bescheid sagen. ;)

    Die anderen Dateien sind verschiedene Custom-Scripts, die man zum Spielen vieler FMs benötigt (für diese nicht, aber es schadet nichts, sie im Verzeichnis zu haben).
    s. hier
    Für Einsteiger: Wie spiele ich T1 und T2 Fanmissionen?


    Na ja, das beantwortet meine Frage wohl nur teilweise. Wollte eigentlich wissen, wofür sie (also jede einzelne) exakt sind. Aber wahrscheinlich kann man darüber recht viel schreiben, insofern man es tatsächlich weiß.
    Dennoch Danke für die Antwort. :) (Falls mich die Neugier zu sehr packt, werde ich mich schon selbst weiter informieren. ;) )


    Es kommt auf die Installation an. Nicht in jeder sind exakt diese beiden Dateien (übrigens, auf das Datum und die Größe kommt es an)


    Wenn ich es mir recht überlege, hast Du natürlich recht. Ansonsten würde es keinen Sinn machen, daß sie überhaupt zum Download angeboten werden müssen. ^^
    (Gewiß kommt es auf Datum und Größe an, daher schrieb ich ja "exakt" - na gut, jedes einzelne Bit habe ich natürlich nicht verglichen, höchstens die ersten 10.000. ;) )


    Edit:

    So sehr überrascht ich darüber bin, dass hier diese verstaubte Kiste ans Tagelicht befördert wurde, desto mehr bin ich beschämt euch darüber in Kenntnis zu setzen, dass es ein Bug war, den ich weswegen auch immer nie gefixt habe.


    Dann hat sich das ja geklärt.


    Ich sehe schon, ich sollte mich mal für ein Update aufraffen.


    Wäre schön wenn. Es ist eine sehr schöne Mission. Nur weil etwas alt ist, muß es deshalb ja nicht in Vergessenheit geraten. :)

    Sehr schöne Mission. :)
    Obwohl es wohl lustig gewesen wäre, wenn man auch D. hätte befreien können. Die schwebenden Geldstücke hatten auch was... Und Carlos, der wie gekreuzigt in seiner Zelle stand, bis man sie aufschloß. ^^


    Nur leider kann ich sie nicht vollständig beenden. Ich habe auf Hart gespielt, alles erledigt und kehre zum Startpunkt (wo Carlos erstarrt ist) zurück. Doch tut sich nichts, nichts wird beendet.
    Die drei letzten offenen Punkte sind: Niemanden töten. Zurückkehren. Hö. 5 Leute ausschalten.
    Mit meiner Rückkehr zu fraglicher Minitreppe hätte ich damit ja alles erfüllt. Hat einer eine Idee, weshalb sich es nicht beendet? (Nicht daß es tragisch ist, ich weiß ja, daß alles erledigt wurde; ein "Auftrag erfüllt" wäre nur schön gewesen...)

    Vielen Dank für die kleine Rückmeldung.


    @ Quit pro Quo:
    Freut mich, daß Du die Farbe magst. (Ich hoffe ja, daß es ein sehr graues Lila ist. ^^ )
    Zu den Seilpfeilen: Es wird mindestens einen geben. Mindestens. *kicher*


    @ Sirius:
    Habe es ja schon aufgehellt. Nur scheinbar unterliege ich da einer Täuschung: Wenn man genau weiß, was zu sehen ist, sieht man es natürlich besser. Ich werde die Bilder das nächste Mal einfach "probeansehen" lassen. ;)

    So, da ja bekanntlich von seinen eigenen "Projekten" Berichten motivierend ist, tue ich das mal.


    Ich arbeite noch immer an meinem ersten und bisher lang andauerndem Türmchen - wie von Anfang an. Eine einfache Geschichte ohne großen roten Faden, wie man es sieht. Eigentlich mehr ein: "Hier ist ein Turm. Räum ihn aus." ;)
    Es geht wahrlich langsam voran, aber ich will es irgendwie schaffen, das Teil zu einem Ende zu bekommen. Obwohl ich inzwischen befürchte, ich habe die Sache zu groß angelegt; dabei dachte ich anfänglich, es wäre klein. Doch habe ich bisher kaum ein Viertel mit Objekten befüllt, und mein Limit sagt bereits, ich hätte mehr als ein Drittel davon erreicht. Hm, mal sehen, ob das noch zu Problemen führt.


    Hier mal ein, zwei Bildchen (na gut, drei):
    - -

    Auch wenn sie nun über vier Jahre alt ist - ich habe sie jetzt erst gespielt. Und ich konnte mich nicht losreißen.


    Wunderschöne Mission! Ein großes Lob an Christine und Greenhorn, und vielen Dank!


    Allein schon die ganzen neu gestalteten Menüs (bzw. der Ladebildschirm) waren sehr schön, allerdings auch die gesamten Level. Außerdem habe ich das erste Mal nicht als Guybrush die Scummbar besucht - mit Scummbarmusik :) aber ohne weissagenden Hund... Und LeChuk (hm, aber nicht LeChuck) wurde auch niedergeknüppelt. Nette Anspielung; und nicht die einzige. :D


    Vor allem hat mir die erste Mission gefallen, in der man völlig hilflos anfing. Gedanken wie: "Ich könnte ihn niederknüppeln... Nee, kann ich noch nicht." oder: "Das Schloß könnte ich knacken... Moment, nein, kann ich noch nicht." - solche hatte ich häufiger. Ein Dieb ohne Werkzeuge muß extra vorsichtig sein; das hat schon sehr viel Spaß gemacht. ^^

    Ich kann deinen Text schlecht lesen:


    Ich muß gestehen, das dachte ich auch schon häufiger. (Habe dasselbe Farbschema wie PsymH.) - Nichts für ungut.



    "Schraube, bist du's?"
    "Hm, das war bestimmt 'ne Ratte."


    "Irgendwann werd ich kein Wachmann mehr sein. Dann bin ich reich und habe Dutzende von Wachen. Und dann schleich ich mich an eine ran und sag: 'Na, du sitzt wohl auf den Ohren!'" *kicher* "Das wird ein Spaß."

    *kramkram*
    Interessante Frage. Daher muß ich nun mal was dazu schreiben. :)


    Ich weiß, angefangen habe ich mit Normal (erstes Level, Lord Bafford); doch dann fand ich folgendes blöd: Man hat das Zepter - und Ende. Man erster Gedanke: Höh?? Wofür war dann dieser nette Nebenausgang, den ich zufällig gefunden habe?
    Das 2. und 3. Level spielte ich zwar auch noch auf Normal, aber dann fing ich von vorne und auf Experte an. Seitdem spiele ich (zumindest die OMen) auf Experte. Es ist einfach lustiger, wieder hinausschleichen zu müssen, nachdem alles erfüllt ist. (Und niemanden umbringen zu dürfen; allerdings ist das bei mir inzwischen so Gewohnheit, daß ich nicht einmal mehr darauf achte, ob es gefordert ist.)


    Trotzdem kann man sich in den Leveln sehr genußvoll umsehen. Wenn zu viele herumrennen und man keine Ruhe hat, na ja, dafür gibt es ja den Prügel. (Den vergesse ich mitunter......) ^^
    Mehr Beute finden heißt für mich zudem genauer Gucken. Eventuell Hinweise befolgen, um Geheimnisse zu finden, damit man seine Beute noch zusammenbekommt, all das. Ich bin nicht motiviert, mich noch großartig umzusehen, wenn alle Ziele erfüllt sind. Außerdem freuen mich teils die Zusatzziele. Beim zweiten Level TG dachte ich erst: Hm? Ich muß jemanden aus dem Gefängnis tragen? Dann kann ich kaum den Weg nehmen, den ich gekommen war (da würde Basso wohl ertrinken...). Und erst so kam ich dazu, die Höhlen noch besser zu untersuchen. :D


    Bei FMen sind das anders aus. Da schaue ich mir die unterschiedlichen Missionsziele an und entscheide dann. Häufig läuft es auf Hart hinaus...