Beiträge von zappenduster

    Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß in King's Story auch mindestens eine KI (Wagner?) das Gesicht verzogen hat. Da lief es mir kalt den Rücken runter, weil es völlig unerwartet kam. Aber ob da eine Sprechmimik drin war, weiß ich nicht mehr.

    Also ich hab die FM wie üblich mit dem totgesagten DarkLoader installiert, da hab ich nur die Sprachauswahl "English", und die wird dann auch funktionsfähig installiert. :)


    Aber ich hab doch Probleme mit der FM, leider, denn ich mag eigentlich Szenarien mit solch verlassenen Orten sehr gerne. :/

    Erst mal finde ich es ätzend, unter NewDark noch so eine verpixelte FM anzubieten. Hätte das ein Anfänger abgeliefert, dann hätte es zumindest wohlmeinende Ratschläge von den Spielern gegeben. Ich muß nochmal ausprobieren die fm.cfg zu löschen, denn ich mag es überhaupt nicht, wenn ein Autor meine Einstellungen umgeht. X/


    Dann habe ich mordsmäßig Ruckler, sobald eine dieser komischen transparenten KIs auftaucht. Ich hab auch (bisher) nicht genug Munition, um die Dinger auszuschalten. Immerhin kann man ...


    Wär schön gewesen, wenn man die ...

    So hat man nervige, zeitraubende Rennerei, und ich weiß nicht, ob ich die FM noch allzulange durchhalte. Schade eigentlich ... ?(

    Das Programm view.exe sollte in dem Programmpaket http://thief-thecircle.com/teg-old/tools/object_tools.zip drin sein, das Du garantiert irgendwo auf der FP hast, da ist z.B. auch 3DS2BIN drin. Würde mich mal interessieren, ob view auch Probleme mit Deinem Objekt hat.


    Ansonsten hatte ich mal vor Unzeiten ein Programm namens ProgMesh heruntergeladen. Das reduziert die Polys, man kann fast stufenlos unnötige Strukturen "glätten", damit habe ich auch die Statue der Hammeritin in meiner FM DromEd-kompatibel gemacht. Ich weiß nicht, ob es vielleicht doch an den Polys liegt und ob man das Programm noch irgendwo herunterladen kann ... ich hab damals noch die Freeware-Version erwischt, die kann nur Objekte bis zu einer gewissen Größe verarbeiten, aber dafür hat es gelangt.

    Die Hafen-Mission war, glaube ich, "Derelict Dock District".

    Du hast es wieder mal getroffen ... :)

    Sicher hat Dromed seine Grenzen, aber Objekte teste ich in einer extra Installation in einer Mini-Test-Miss, in der ich immer nur das Objekte erzeuge, das ich gerade baue/teste. Da gibt's nur 3 brushes und den Startpunkt. Also von da her kann da auch nix zu viel sein. :/

    So eine Mini-Mission hab ich wegen meiner Fenster auch schon gemacht. Klar, das spielt offensichtlich keine Rolle.


    Aber was macht denn nun das Programm view.exe mit Deinem Objekt? Macht das auch Zicken?

    Sind die Grafiken vielleicht zu groß? Ich erinnere mich an irgendeine Hafen-Mission, da waren in einem Schiffsrumpf so Maschinen, die erschienen im Spiel weiß oder teilgerendert, obwohl die nicht HighPoly waren. Alles hat gezuckelt.

    Es gibt also meiner Ansicht nach auch in Bezug auf die Grafiken gewisse Grenzen, die bis zum Crash führen können.


    Wie zeigt sich das Objekt denn unter view.exe? Wird es im Spiel problemlos dargestellt, wenn Du testweise einfachste, kleine Texturen aus der \res\obj\txt verwendest? Da gibt es doch ganz winzige wie red.pcx, yellow.pcx, ... dann könntest Du versuchen, das Problem einzugrenzen.

    auch der (nicht zu stark ausgeprägte) "Schleichzwang" auf "Experte" ist kein großes Problem, da er eben nur auf diesem schwersten Schwierigkeitsgrad in Erscheinung tritt.

    Also ich hatte Gendarmen und Mechanisten zunächst so programmiert, wie vergleichbare Szenarien in anderen FMen, nämlich eine Auslösung per Alert-Level. Aber da nervte mich beim Testen dann genau das, was ich auch in anderen Missionen lästig fand: Von hinten geknüppelte KI zucken kurz, fallen um und lösen dann das Scheitern aus. Oder irgendein lautes Geräusch führt zum Abbruch.

    Das finde ich unrealistisch, wie soll man jemanden erkannt haben, der einen von hinten ins Reich der Träume schickt? Woher soll eine KI wissen, daß Garrett hinter irgendwelchem Gepolter steckt?


    Daher hab ich das Ganze per AIWatchObj arrangiert: Garrett gilt als erwischt, wenn er bei relativ kurzer Distanz ins direkte Blickfeld der KI gerät, sonst nicht. Kann also durchaus passieren, etwa wenn man in eine Ecke gedrängt wird oder unbedacht um die Ecke in die Arme eines Gegners rennt. Aber die Gefahr ist beherrschbar, wenn man nicht allzu tolpatschig ist, obwohl alle Gegner mit Alert-Level 1 durchweg aufmerksamer sind - man fahndet schließlich nach einem vermeintlichen Bankräuber.


    Die meisten Spieler nehmen das nicht wahr, doch die Sache ist recht aufwendig, weil etliche dynamische Links gesetzt werden. Die Gendarmen im Startbereich haben zwar die Erkennungsroutine, aber die Verbindung zur Abbruchroutine erfolgt erst nach Auslösen des Bank-Alarms. Kompliziert, aber ich denke es funzt.

    Ich persönlich mag Zappendusters Kommentare.


    [...] ich bekam soviele echt miese Kommentare, sogar daß ich doch gefälligt ein professionelles Studio beauftragen sollte....

    Merci ... aber das mit den Kommentaren ist ja wohl der Gipfel! Sowas hab ich noch nie gelesen. Eines der ungeschriebenen Prinzipien ist doch, daß wir unsere FMen eben nicht professionell-kommerziell erstellen. Das Austauschen/Erstellen von Texturen, Objekten, KIs, Übersetzungen, Stimmaufnahmen oder auch das Testen ist innerhalb der Community stets "ehrenamtlich". Die Missionen werden auch nicht verkauft, diverse Ansätze dazu wurden immer wieder abgeschmettert.


    Ich bin gelegentlich mal irritiert, wenn kurz hintereinander eine Originalstimme und dann ein anderer Sprecher für dieselbe Person sprechen, aber schlimm ist das nicht, und oft auch nicht viel besser hinzukriegen. In Thief Gold ("Directors Cut" im Deutschen) waren ja sogar im Original zwei Sprecher für Garrett drin, da ab "Gold" ein neuer Sprecher übernahm. [...]

    Genau das hat mich bewogen, die Texte selber einzusprechen und sie bei der Gelegenheit mal ein bissi zur Szene passend aufzufrischen, während ich die FR- und EN-WAVs einfach für den jeweiligen Kontext zusammengemischt habe. Da ich neben Thief noch in andere Hobbys investiere, ist meine Hardware hoffnungslos veraltet und damit auch die Soundkarten, ich kriegs vom Klang her einfach nicht besser hin. DarkThiefs Stimme des Gendarmeriechefs etwa klingt viel dynamischer. Überhaupt hab ich vom Zeitetat her seit Wiedersehen mit Basso fast neun Jahre sporadischer Arbeit gebraucht, bis die FM einsatzreif war, ich stehe schließlich nicht unter Termindruck.


    Wie auch immer, wem FM-Konzept oder Stimme oder sonstwas nicht gefallen ... es ist mir wurscht. Mir sagen auch längst nicht alle FM-Kreationen anderer zu, und man kann es auch nicht allen Recht machen. Aber es kann auch niemand irgendwelche Regreßforderungen durchsetzen, wenn eine FM nicht so abläuft wie erwartet, eben weil wir FM-Autoren unkommerziell arbeiten.


    Funzt denn nun der Endroom?

    Gut zu wissen, dann fange ich die Mission lieber erst gar nicht an. Ich mag zwar klettern und springen, aber nicht wenn es zu frustrierend wird.

    ... und es verbindliche Voraussetzung für ein Weiterkommen ist. In vielen Missionen kann man entscheiden, ob man für ein bissi Beute einen riskanten Hüpfer wagt, aber es sollte wahlfrei sein. Dann warte ich auch erstmal mit der FM.

    Hm, 3915 ist doch super, kommt mir aber verdächtig vor. Könnte doch noch ein Geheimnis im Kloster offen sein. Was sagt die Beutestatistik am Ende bei Dir?


    Hab Dir die Liste per PM über ttlg.com geschickt.



    Zitat von altermann

    Die Rakete bei Fantomas, kommt man da rein; fliegt die?

    Der Geheimgang muß ja einen Grund haben.

    Nee, die dient nur der Ablenkung. In die Enge getrieben feuert Fantomas die bekanntlich ab und türmt mit einem Fahrrad.

    Es ist wohl besser, sie nicht einzupacken, ...

    Dann hab ich es richtig gemacht. Hinweise dazu und zu EP stehen schließlich in der FMInfo. Wer die nicht liest ist selber schuld.


    Ich habe bisher nur 2565 Loot gefunden und brauche aber mind. 3000 :(

    Edit: nun sind es 2860


    "zappenduster möchte nicht an Konversationen teilnehmen."

    Ich habe einige kleine Fehler in der FM gefunden, wo posten?(falls erwünscht)

    Auch Du hast offenbar noch nicht alle Bereiche betreten. In der Stadt kommst Du auf 3060, aber die FM birgt insgesamt ...


    Was gravierendes? Ich hab die PMs hier ausgestellt, weil die Benachrichtigungsfunktion nicht tut und ich normalerweise eher selten hier bin. Auf ttlg.com erhält man eine Benachrichtigung per eMail und darin sogar den Text, schreib mich daher am besten dort an, wenns Dir nix ausmacht.

    25 km/h ist mit einem normalen Rad auch locker schaffbar ...

    Das wollte ich fast auch schon schreiben, ich hab die selbst schon bei Steigungen abgehängt, da können die nicht mit voller Akkuleistung hochbrausen. Nur bei starkem Gegenwind bleibe ich lieber dahinter ...


    Ich habe mal im TV einen klugen Satz gehört, der gerade für ältere Semester gilt, die sich dank Akku nach Jahren wieder aufs Rad schwingen: Es ist keine Kunst, damit schnell zu fahren sondern langsam. Wegen des Gleichgewichts.

    Beute 2535 auf "Normal"

    Ah gut, doch mit 2535 hast Du vermutlich die Map nicht annähernd durch.


    Ach so, Du hast ja gesehen, daß ich etliche Objekte von Dir verwendet habe wie z.B. den schicken Schreibtischstuhl. Im DromEd-Unterforum war ja letztens die Diskussion über die Texturen, ich hab tatsächlich der Einfachheit halber viele Deiner Custom-Texturen durch solche aus OMen ersetzt und ich finde sie trotzdem ansehnlich. Und man packt erheblich weniger Zeug in die ZIP ... ;)


    in thiefsguild zu adden damit ich viele Bildern davon reinklatschen kann :D


    Was heißt das nun wieder? Ist das wirklich so brandeilig? Es war neulich schon Streit im Ami-Forum, weil da einer kurz nach Erscheinen eine Musterlösung zu einer Fanmission veröffentlicht hat. Ich pflege meine Missionen selber anzukündigen, wenn es an der Zeit ist und sie in der jeweiligen Sprachversion verfügbar sind.