Beiträge von zappenduster

    Nun auch auf deutsch spielbar: Emilie Victor


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sodele, mit diesen beiden Missionen dürften nun alle von Gaëtane geschaffenen Werke auf deutsch spielbar sein. Und ich hab so auch ohne Urlaub meine FR-Kenntnisse mal wieder aufpoliert ... 8)


    L'antre / Die Diebesfestung:

    Zitat

    Garrett kommt wieder zu sich, nachdem Arsènes Handlanger ihn mit Freude durchgeprügelt haben und findet sich in einem dunklen und stinkigen Kerker wieder. Um sich herum hört er das Wehklagen anderer Gefangener. Als er seine Augen öffnet, bemerkt er auf der anderen Seite des Gitters eine bekannte Gestalt: Es ist Arsène, sein unerbittlicher Feind. Dieser scheint ihn schon eine Weile zu beobachten. An seiner Seite steht ein Mann, der seine Augen unter einer Kapuze verbirgt, sicher La Bourrique ("der Esel"), Arsènes ergebener Freund. Beide haben das Erwachen ihres Gefangenen abgewartet, um ihren für ihn erniedrigenden Sieg auskosten zu können.


    Garrett leidet, ist zum Gespött geworden, hat Hunger und ist überdies ziemlich sauer. Es gilt zunächst, aus diesem übelriechenden Knast zu entwischen und, wenn möglich, etwas Eßbares aufzutreiben.


    Das wird nun eine persönliche Angelegenheit zwischen Arsène und ihm ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Emilie Victor:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kann mich auch entsinnen, daß board.ttlg.de sonst immer auf ttlg.de umgeleitet hat, wenn man mal auf einen veralteten Link geklickt hat. Ist ja schließlich dieselbe Domäne. :/

    Hab ich was versäumt mit den Fotomodels? ;)

    Ein Bißchen meckern muss ich aber. ;)


    Bei "Zahltag" fehlt in intrface\german\newgame.str ein Anführungszeichen (hinter "Zurück", glaube ich). Das vermurkst die Anzeige beim Neustart der Mission.

    Danke für den Hinweis, die ZIP ist inzwischen korrigiert.

    Darf ich die ins DL-Center stellen?

    Ich denke schon, Gaëtane hatte mir schon vor Jahren mal geschrieben, ich dürfe gerne all ihre Missionen übersetzen, und die anderen Autoren sind scheinbar auch nicht mehr aktiv.

    Die französischen Texte ins Deutsche übersetzt:


    L'Arsène von Gaëtane (T2, Juni 2002)

    https://0815x.de/thief/FMs/LArsene.zip

    Zitat
    Zitat Nach einigen entmutigenden Fehlschlägen hat sich unser Freund Garrett für einen Tapetenwechsel entschieden, um ein wenig vergessen zu können. Er packt seinen Kram, nimmt seine Ausrüstung samt Wasserpfeilen und anderen Hilfsmitteln, dann macht er sich auf den Weg in eine ruhige und
    liebenswerte Ortschaft. Ein kleines, anspruchloses Gasthaus kommt ihm geeignet vor, um dort seine Sachen zu lagern und als Ausgangspunkt in der unbekannten Stadt zu dienen.
    Dennoch, am kommenden Morgen wacht er auf und kann die böse Überraschung kaum fassen: Er stellt fest, daß jemand die Frechheit hatte, ihn zu
    bestehlen ... ihn!

    Also hier fängt unsere Geschichte an ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mission derweil übersetzt:


    Deadly Darkness / Tödliche Finsternis von Tomi Väisänen (T1G, Januar 2002)

    https://0815x.de/thief/FMs/DeadlyDarkness.zip

    Zitat
    Zitat Eines Tages trifft ein Brief Deines alten Freundes Lacatar ein, für den Du vor langer Zeit mal tätig warst. Er ist Großmeister der Zauberer-Akademie und auch ein reicher Mann ...
    Im Brief ist die Rede von einem fürchterlichen Unglück, das sich in der Akademie abgespielt hat. Aus irgendeinem Grund haben Horden von Untoten die Anlage übernommen. Nun sind nach vielen Tagen des Kampfes nicht mehr viele aus den Reihen der Wachmannschaft am Leben. Lacatar braucht Deine Hilfe, und Du läßt einen alten Freund nicht im Stich. Also packst Du Deinen Kram und begibst Dich auf Reisen ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und dann haben sich noch weitere drei Missionen angesammelt, die ich in der letzten Zeit übersetzt hatte:


    Deadly Darkness / Tödliche Finsternis von Tomi Väisänen (T1G, Januar 2002)

    https://0815x.de/thief/FMs/DeadlyDarkness.zip

    Zitat

    Eines Tages trifft ein Brief Deines alten Freundes Lacatar ein, für den Du vor langer Zeit mal tätig warst. Er ist Großmeister der Zauberer-Akademie und auch ein reicher Mann ...

    Im Brief ist die Rede von einem fürchterlichen Unglück, das sich in der Akademie abgespielt hat. Aus irgendeinem Grund haben Horden von Untoten die Anlage übernommen. Nun sind nach vielen Tagen des Kampfes nicht mehr viele aus den Reihen der Wachmannschaft am Leben. Lacatar braucht Deine Hilfe, und Du läßt einen alten Freund nicht im Stich. Also packst Du Deinen Kram und begibst Dich auf Reisen ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Payback! / Zahltag! von Tern (T1, August 1999)

    https://0815x.de/thief/FMs/pb.zip

    Zitat

    Tagebuch


    Ich kann es nicht fassen! Mein 'dickes Ding' war arrangiert, und zwar von meinem Auftraggeber, Lord Hansel und den Hammeriten! Ich brach ins Museum ein, schlich in die Kunstwerk-Abteilung und -ZACK- Alarm überall, herbeiströmende Hammeriten und seine Lordschaft Hansel kichernd unter ihnen! Mir brummt noch immer der Schädel von der Prügel, die ich einstecken mußte ...

    Sie nahmen mir alles an Waffen und Ausrüstung ab und übergaben es Hansel, wohl als Trophäen. Zum Glück hatte ich noch Zeit, einen meiner Dietriche an unaussprechlicher Stelle zu verbergen. Es reicht, zu erwähnen, daß sie mich komplett auszogen und ihn trotzdem nicht fanden. Dann gaben sie mir dieses Schreibpapier. Nun ist es schon ein paar Stunden her, daß sie mich in diese Zelle warfen, und hier scheint niemand Streife zu laufen. Schätze, es ist an der Zeit, mich zu verabschieden ...

    Lord Hansel, jetzt seid Ihr fällig!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    L'Arsène von Gaëtane (T2, Juni 2002)

    https://0815x.de/thief/FMs/LArsene.zip

    Zitat

    Nach einigen entmutigenden Fehlschlägen hat sich unser Freund Garrett für einen Tapetenwechsel entschieden, um ein wenig vergessen zu können. Er packt seinen Kram, nimmt seine Ausrüstung samt Wasserpfeilen und anderen Hilfsmitteln, dann macht er sich auf den Weg in eine ruhige und liebenswerte Ortschaft. Ein kleines, anspruchloses Gasthaus kommt ihm geeignet vor, um dort seine Sachen zu lagern und als Ausgangspunkt in der unbekannten Stadt zu dienen.

    Dennoch, am kommenden Morgen wacht er auf und kann die böse Überraschung kaum fassen: Er stellt fest, daß jemand die Frechheit hatte, ihn zu bestehlen ... ihn!

    Also hier fängt unsere Geschichte an ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich nochmal ... hab die letzte PM editiert und die von Apiai gegengelesenen französichen Textdateien angehängt.

    Weiterhin habe ich die Ordner nochmal durchgesehen und festgestellt, daß ich noch die Sprachdateien gar029, gar042, gar0308 und gar12105 (alle von T1) jeweils EN und FR benötige.

    gar026 und gar042 hab ich in der FR-Version auch angehängt.

    Der Spruch gar0308 ist m.E. Thief2 und bräuchte somit nicht ausgeliefert werden.

    Da es nie eine T1G-Version in FR gab, existiert gar12105 nicht in der FR-Version, ich würde in der VOTrap daher gar9928 definieren, die gibts unter Thief2 (bräuchte also auch nicht ausgeliefert werden), auf FR sagt er dann "Eh, intéressant !", aber was solls.


    Was die Installationsprobleme angeht, da hatte ich in der DE-Version beim Übersetzen ja entdeckt, daß in der titles.str etwas falsch war ...

    Code
    [...] sie hat einen Lang-Eintrag für miss21
    title_21: "Das Buch der Prophezeiung - Teil 3"
    
    
    aber einen Kurz-Eintrag für miss22
    short_22: "In der Höhle des Löwen" 

    ... hattest Du das derweil korrigiert?

    Handlung:


    Garrett verbirgt sich in einem alten Hüter-Versteck, da seine Aktivitäten in seinem Kiez zuviel Aufmerksamkeit erregt haben. Nun ist er knapp bei Kasse und hat kaum Ausrüstung, daher muß er beides wieder auffüllen. Sollte an sich kein Problem sein, allerdings gab es kürzlich mehrere Mordfälle, welche die Stadtwache auf den Plan gerufen haben, die nun in diesem Stadtteil verstärkt Streife läuft.


    Deutschsprachige Version: http://www.0815x.de/thief/FMs/sod.zip


    Impressionen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Startaufgaben:

    • Es ist Zeit, neue Geldquellen zu erschließen. Bereichere Dich um mindestens 800 (Normal) bzw. 1000 (Hart/Experte) in Gold.
    • Angeblich haben die Hammeriten Deine Kollegin Mara eingelocht. Befreie sie aus dem Knast.
    • Stehle Edelsteine im Wert von mindestens 375 (Hart/Experte).
    • Töte niemanden (Hart/Experte).


    Rezension:


    Unser Protagonist ist also gezwungen, sein Mauseloch zu verlassen, um in der Stadt auf Beutezug zu gehen und eine Kollegin namens Mara aus dem Knast des örtlichen Hammeritentempels zu befreien.

    Bei seiner Diebestour stößt Garrett nicht nur auf Beute und Munition, sondern auch auf Tote, bei denen sich merkwürdige Botschaften finden, die wie aus dem Reich des Waldfürsten klingen. So bekommt er allmählich eine Vorahnung über jene unerfreulichen Dinge, die ihn noch erwarten. Spätestens, als er den Hammeriten seine Aufwartung macht, kommen weitere Missionsaufträge hinzu, bei denen er mal wieder mehr zu tun bekommt, als ihm lieb ist ...


    Die Stadt ist von mittlerer Größe und in typischer Thief1-Architektur gehalten. Man braucht weder einen ausgeprägten Orientierungssinn noch lange Wege, um alles zu erkunden - ideal für jene Spieler, die ungerne stundenlang durch ausgedehnte Straßennetze irrlichtern.

    Die zahlreichen Wachen lassen sich meist gut umgehen, da es zwischen und in den Gebäuden ausreichend Schatten gibt und die Lichtkegel recht scharf begrenzt sind. Es sind allerdings ein paar nette Mechanismen eingebaut, durch die die Gegner hier und da unvorhersehbar agieren.

    Einige der Texte sind mehrseitige Tagebücher, und wer lesen kann und mag, wird das aufkommende Unheil wie ein unangenehmes Kribbeln spüren. Eine Schriftrolle soll eine Schaltkombination erklären, was m. E. in der englischen Originalversion weniger gelungen ist. Fürs Weiterkommen ist das Verstehen aber essentiell.

    Herrlich fand ich die Hintergrundmusik in dem Bereich, wo sich Garrett dem Finale nähert.

    Dann sollte noch erwähnt werden, daß diese T1G-FM unter NewDark (mit dem angeblich alles besser wurde) zielkritische Fehler generieren kann, nämlich gelegentlich fehlplazierten KI, weshalb inzwischen eine Korrektur-DML erschienen ist.

    seeds of doubt (2002) - Page 2


    Fazit:

    Es lohnt sich doch manchmal, eine alte FM herauszukramen und zu spielen! Diese ist einfach klasse, denn aus einer banalen Ausgangslage entwickelt sich eine spannende Recherche mit Überraschungs-Ende. Da macht es auch nichts, daß die Bauweise eher rustikal gehalten ist - die Spannung macht das mehr als wett!

    Hier noch zwei weitere übersetzte Missionen, die ich persönlich sehr mag, besonders die zweite unter ihnen. Auch hier

    konnten die Autoren keine Genehmigung abgeben (keine Rea oder eMail-Addi erloschen). Daher lassen wir die lieber erstmal nur auf dem 0815er-Server:


    Seeds of Doubt / Saat des Zweifels von Duncan "The Deceiver" Cooke (T1G, September 2000)

    https://www.0815x.de/thief/FMs/sod.zip

    Zitat

    Garrett verbirgt sich in einem alten Hüter-Versteck, da seine Aktivitäten in seinem Kiez zuviel Aufmerksamkeit erregt haben. Nun ist er knapp bei Kasse und hat kaum Ausrüstung, daher muß er beides wieder auffüllen. Sollte an sich kein Problem sein, allerdings gab es kürzlich mehrere Mordfälle, welche die Stadtwache auf den Plan gerufen haben, die nun in diesem Stadtteil verstärkt Streife läuft.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Brawl in the Tombs / Ruhelose Grabstätten von Dark Assassin (T2-Remix, Februar 2008)

    https://www.0815x.de/thief/FMs/BrawlintheTombs_v2c.zip

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt auc h deutschsprachig:


    Brawl in the Tombs / Ruhelose Grabstätten von Dark Assassin (T2-Remix, Februar 2008)

    https://www.0815x.de/thief/FMs/BrawlintheTombs_v2c.zip


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt auch deutschsprachig:


    Seeds of Doubt / Saat des Zweifels von Duncan "The Deceiver" Cooke (T1G, September 2000)

    https://www.0815x.de/thief/FMs/sod.zip


    Zitat

    Garrett verbirgt sich in einem alten Hüter-Versteck, da seine Aktivitäten in seinem Kiez zuviel Aufmerksamkeit erregt haben. Nun ist er knapp bei Kasse und hat kaum Ausrüstung, daher muß er beides wieder auffüllen. Sollte an sich kein Problem sein, allerdings gab es kürzlich mehrere Mordfälle, welche die Stadtwache auf den Plan gerufen haben, die nun in diesem Stadtteil verstärkt Streife läuft.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich beneide immer wieder unsere Nachbarn im Westen um ihren feinen Humor ... hier ein Glanzstück:


    TokTik6.9 bei TikTok
    #fyp #fypシ #foryou #foryoupage #tiktok #meme #president #macron #xyzbca #manifestation #france
    www.tiktok.com


    Auf Deutsch zusammengefaßt: Es geht um eine Selbstverständlichkeit in französischen Amtsstuben, um das Portrait des Präsidenten, das neben der Marianne und der Trikolore einfach obligatorisch ist. Da erfüllt der Bürgermeister gern seine Pflicht und hängt ein Bild auf, das seine Größe und Bedeutung wiederspiegelt ... 8)

    Ich selbst hatte mich schon zweimal in Dromed versucht und es letzten Endes aufgegeben. [...]

    Dazu die häufigen Abstürze.

    Mir fehlt leider auch die Zeit dafür. Obwohl mein Kopf ständig voll mit Ideen ist.

    Würde es sich da nicht anbieten, sich mal in den Foren nach einem Co-Autor umzusehen? Viele sind begabte FM-Architekten, haben aber keine Ideen.

    Bei mir sammeln sich auch immer Ideen an, leider baue ich nicht gerade besonders beeindruckend ... aber irgendwie bekam ich DromEd für meine Zwecke immer gut in den Griff.

    Ah schön, daß die Missie nun raus ist. Mal wieder eine originelle Idee, weil die Geschichte letztlich auf der altvertrauten Geschichte mit Bafford fußt.


    Ich hatte sie in der Betaversion angespielt, um die übersetzten Texte im Spiel gegenzulesen. Dabei hatte ich allerdings missionskritische Probleme, die bei mir auch jetzt (bin grad im ersten Teil) z.T. nicht behoben sind. Ich kann einfach einige Gegenstände nicht nehmen und so Ziele abhaken, auch die Luke bei #5 geht nicht auf. Jetzt hab ichs mal in DromEd nachgeprüft, und siehe da, NVScript wird im Gegensatz zu Convict und Gen nicht eingelesen, Fehlermeldung.

    Das bestätigt wieder meine Abneigung gegen diese Laienskripte, ich mußte bei meiner letzten FM widerwillig auch eine Funktion nutzen (Spieler zu Anfang einfrieren), aber sonst kann ich immer alles so lösen bzw. binde OM-OSMs ein.

    Tja, da kann ich nur ahnen, wie es weitergeht und werde Teil 1 wieder skippen müssen. Teil 2 konnte ich beim Testlauf auch nicht sauber abschließen, werde ja sehen, ob das nun klappt.

    Der Autor Balboa (ja, der von Zehn kleine Tafferlein) ist in Bälde wieder mit einer neuen Kreation am Start. Nett, daß er sich vor der Veröffentlichung aktiv um eine Übersetzung kümmert. Bin mit dem Ding jetzt fast durch und lese die Texte gerade im Spiel gegen. Da der Betatest in den letzten Zügen liegt, wird es sicher nicht mehr lange dauern, und ihr habt wieder eine neue Mission auf der Festplatte.

    Wobei, es wird sogar eine Kampagne mit drei Missionen. Mehr wird aber wie üblich an dieser Stelle nicht verraten ...



    (derweil erschienen)