Anständige Soundkarte zu anständigen Preisen

  • Hallo


    Ich will mir eine neue Soundkarte anschaffen. Grundsätzlich habe ich weder Ahnung noch größere Ansprüche, meine bisherigen bewegten sich in einem Preisraum von zehn bis zwanzig Euronen. Creative ist ja afaik eine verlässliche, gute Marke, deswegen tendiere ich zu einer solchen Karte.


    Ein paar Ansprüche hab ich aber doch. Das Ding muss mindestens drei Soundausgänge haben (Boxen, Kopfhörer, Headset) und einen Eingang (Mikrofon). MIDIs müssen gut wiedergegeben werden, weil ich (RPG-Maker-bedingt) viel mit denen zu tun habe. Und ich brauche EAX.


    Bin ziemlich sicher, dass meine momentane Karte EAX nicht unterstützt (zumindest höre ich keine wirklichen Unterschiede). Um aber in den vollen Genuss von langen Gängen und kleinen Badezimmern zu kommen, wünsche ich eine, die auf solche Einstellungen reagiert.
    Wie erkennt man, ob eine Karte EAX kann? Steht das dabei? Haben das heutzutage so gut wie alle Karten, dass es nicht mehr extra genannt wird, oder habe ich bisher nur Karten gefunden, die kein EAX haben? Und welche Soundkarten benutzt ihr?

  • Is aber komisch, hab mir jetzt auch mal den treiber geholt. abber der spielt nicht alle boxen an. die recht ist bei musik stumm, funktioniert aber.
    Weiß einer Rat?

  • Der kx-Treiber bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten.


    Wenn Du im Hauptmenu bist, musst Du unten "kx Auto" anklicken.
    Im "kx-Automation" Menu muss Du dann den "Surrounder" öffnen. Darin stellst Du Deine Sourroundparameter ein. Im "kx Automation" Menu sind auch noch andere nette Dinge: 10 Kanal EQ, Peak-Meter und mehr.


    Testen kannst Du Deine Lautsprecher mit dem Menupunkt "Test"


    Im Hauptmenu sind auf der linken Seite verschiedene Symbole:
    oben ein einzelner Lautsprecher. In diesem Menu werden allgemeine Einstellungen vorgenommen, u.A. auch der Tausch der Front und Rear Lautsprecher, die Du eventuell wieder umschalten musst.


    Im zweiten Menu (Soundkarte mit zwei grünen Pfeilen) Kannst Du alle Ein- und Ausgabekanäle einstellen.


    Im Menu "Lautsprechen mit rotem Punkt" stellst Du die Aufnahmekanäle ein.


    In den Letzten viler Menus kannst Du AC97 , Soundeffekt, Midi-Soundfonts (wichtig: der kx-Treiber besitzt keine eigenen MidiSoundFonts. Die müssen aus dem Internet oder sonst wo her geladen und installiert werden) und einen Analyzer (der bei mir scheinbar nicht funktioniert)

  • Ist aber komisch jetzt hab ich wieder den orginal treiber draufund auch alle boxen funktionieren. Aber wenn ich Musik höre dann kommtnur aus den linken boxen,vorne und hinten, sound raus. Die rechten hört man nur wenn man die balance auf ganz rechts dreht und dann voll aufdreht.


    Ich versteh das nicht.