Ich arbeite aktuell weiter an Wind animierter Vegetation für Thief.
Im neusten Video seht ihr eine Mix aus Gras, Pflanzen und verschiedene Blumen. Bäume sind jetzt ebenfalls animiert.
Um dieses Ergebnis zu bekommen musste ich allerdings ein paar Probleme lösen. Natürlich kann man nur 99 Frames für eine Bitmap Animation verwenden. Hätte ich jetzt für das Gras, die Pflanzen und für die Blumen jeweils eine eigene Bitmap in DromEd gesetzt, könnte dies die Spiele-Engine niemals handhaben. Man hätte vielleicht 5 FPS in-game. Deshalb musste ich mir etwas anderes überlegen und hier ist die Lösung:
[Blockierte Grafik: https://www.image-load.net/use…onstige/grass_example.jpg]
Man benutzt nur EINE Animation für sämliche Vegetation und verschmelzt alle miteinander. Jetzt kommt aber gleich das nächste Problem!
Gras Animation -> 60 Frames
Blumen Animation -> 84 Frames
Weizen Animation -> 77 Frames
Alle Animationen haben unterschiedlich viele Frames. Deshalb muss man sich eine Animation aussuchen (in meinem Fall hab ich mich für das Gras mit 60 Frames entschieden) und die restlichen Animationen auf 60 Frames verkürzen. Das ist natürlich nicht so einfach...
Ich werde später alle Bitmaps zusätzlich einzeln veröffentlichen, sodass man z.B. nur das Gras, den Weizen oder nur die Blumen verwenden kann. Will man aber so eine dichte und vielfältige Vegetation wie im Video, gibt es keinen anderen Weg wie den eben beschriebenen.
Dies glit im übrigen auch für NICHT animierte Vegetation. Auch hier sollte man alles in eine Textur packen. Da das Gras-Objekt in DromEd nacher sowieso mehrfach kopiert und gedreht wird entsteht automatisch diese Pflanzendichte...
Verschiedene Blumen gibt es ab der Mitte des Videos zu sehen.
Hier geht's zum Demovideo: https://www.youtube.com/watch?v=wfsHO8UA-7E
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