Beiträge von Notesthes

    Hm, ich habe mal nachgeschaut. Ich habe OpenAL zwar drauf, aber nicht bei meiner aktuellen Installation, EAX ist dementsprechend nicht aktiviert. Hardwarebeschleunigung ist bei mir aus (kann ich auch nicht ändern).


    Und, nö, habe keinen Alternativrechner zur Verfügung. Vielleicht in einem Monat.


    Aber zumindest weiß ich jetzt, weshalb sich das Spiel auf einmal meine zuletzt geöffnete Kartenseite merken kann (das hatte mich schon positiv erstaunt). Ich mag dark_map_remember_last. ^^


    Danke für die Anregungen. Ich werde die Sache im Auge behalten.

    Tja, das ist der Punkt. Es sind Originalmissionen, also keine OGGs. Und die Ruckler scheinen immer beim Wechsel eines Alarmzustandes aufzutreten (was natürlich mit den Sounddateien einhergeht).


    Hm, eine konkrete Stelle. Zum Beispiel bei der Diebesgilde. Du bist bisher völlig unbemerkt im Kasino, dann hüpfst du aus Versehen, so daß ein patroullierender Dieb dich bemerkt. Dann geht es so: *hüpf*, Hüpfaufkommton, kurzer Ruckler, Dieb reagiert auf dich.
    Eigentlich kann ich dafür jede x-beliebige Stelle nehmen. Z.B. auch, wenn ich eine Tür das erste Mal aufmache und eine KI das hört. Tür auf (Quietschen), Ruckler, KIs reagieren (natürlich mit Ton) ein bißchen.


    Ich erinnere mich aber nicht, daß solche Ruckler auch sind, wenn z.B. der AmbientSound (der Umgebung) wechselt. Aber das werde ich mal nochmal im Auge behalten.


    Edit: Es passiert aber nicht immer! Meistens eher beim ersten Mal in einer Mission. An sich wirkt es auf mich wirklich so, als müßte erst irgendetwas geladen werden.

    Hallo wieder.


    Eigentlich ist das, was ich jetzt schreibe, weniger ein Bug, sondern mehr eine Beobachtung. Dennoch würde mich interessieren, ob es bei euch ähnlich ist.


    Also. Wenn ich eine Mission spiele und hier und da in Reichweite von Wachen was zu laut oder auffällig bin, dann hat das Spiel bei mir sehr häufig Miniruckler oder -aussetzer (wirklich minimal, dennoch für mich hörbar), als würde die Engine auf einmal zusätzliche Zeit brauchen, die Wachen in ihren neuen Alarmzustand zu versetzen (oder die neuen Sprüche der Wachen zu laden, oder was weiß ich).


    Ohne NewDark war das zumindest nicht der Fall. Es ist nicht wirklich tragisch, nur mitunter ein wenig irritierend (oder wenn ich schlechte Laune habe störend).
    Das ist bei allen feindlichen KIs so, nicht nur bei Wachen. Und es ist sowohl bei TG und T2 wie auch bei FMs.


    Habt ihr das auch beobachten können?

    Hallo.


    So, jetzt habe ich diese 3er-Mission auch mal gespielt. Ich muß sagen, sie hat mir sehr gut gefallen. Vielen Dank für die schöne Unterhaltung! :)


    Insbesondere gefallen hat mir die Sache mit den Verbindungssteinen zu den Parallelwelten. Wieso denke ich bei Three Forces nur immer wieder an Zelda...? Aber auch der Briefebonus, und die Sache mit dem Auge der Offenbarung war hübsch (obwohl ich das teilweise zu spiegelnd fand; aber na ja, mit Speichern und wieder Laden wirkte es eine Weile ohne Sichteinschränkung).
    Wobei Teil 3 ja sehr kurz war; allerdings habe ich mir eine Freude daraus gemacht, erst die Zombies auf die noch lebenden Räuber zu hetzen, und danach die Zombies in die Arme der Feuerwächter rennen zu lassen. Ja, ja, schon nett... Nur warum ich nie von den Zinnen springen durfte, war mir schleierhaft.


    Ich habe übrigens mit NewDark 1.21 gespielt, und vielleicht interessiert das Ergebnis:

    Danke, fibanocci. Ich habe es gerade mal getestet. Ergebnis:
    Force Static Shadow läßt die Tür einen sichtbaren Schatten werfen, der sich nicht auf den Lichtstein auswirkt (der ist im Schatten dann hell). Zudem verändert sich der Schatten natürlich nicht, wenn man die Tür öffnet - der Schatten bleibt, wo er ist.
    Und mit Runtime Object Shadow sieht man keinen sichtbaren Schatten (das Licht strahlt durch die Tür), aber der Lichtstein reagiert und ist dunkel (obwohl man im "Licht, das durch die Tür dringt," steht). Auch wird der Lichtstein hell, wenn man die Tür öffnet.


    Das ist auf jeden Fall gut zu wissen. So weit ich weiß, gibt es auch keine Möglichkeit, einen realistischen Schattenwurf zu bekommen (außer umständlich darüber, daß man bei "Tür auf" irgendwo ein zusätzliches Licht anknipst, das durch die Türöffnung strahlt...).

    Wo wir schon dabei sind, ich habe beobachtet, daß meine Türen mit "Add > Renderer > Runtime Object Shadow" nur Schatten werfen, wenn sie geöffnet sind (in einer Mission sogar nur für den Lichtstein). Aber das Licht fällt immer noch durch, wenn sie geschlossen sind. Irgendwie verkehrt herum?

    Alle Achtung, daß ihr noch wißt, was ihr damals hattet. Ich weiß nur noch, daß darauf Win98 SE lief, es ein Pentium war (vermutlich II) und er eine Voodoo Graphikkarte hatte (welche auch immer).
    Es hat ewig gedauert, bis man einen Spielstand laden konnte, was einen natürlich enorm motivierte, nicht allzu schnell zu laden, sondern mit den Wachen erstmal fangen zu spielen. ^^
    Auf jeden Fall war es der erste Rechner, der nicht mehr zwischen meinem 4/86er und dem Bildschirm thronte, sondern als "Türmchen" neben dem Tisch stand. Größtenteils war dieser Turm allerdings unbefüllt...


    Das mit dem Schwarzwert kann ich bestätigen. Allerdings hat mein aktueller Rechner einen sehr guten Schwarzwert.
    Wobei mich das immer daran erinnert, daß vor einem Jahr so ein Knilch von Verkäufer tatsächlich glaubte, mir einreden zu können, daß der Schwarzwert "natürlich immer 0 cd hat, ist schließlich schwarz, also unbeleuchtet". Ja, ja, träum weiter. Die glauben wirklich, sie können einen für doof verkaufen. :thumbdown:

    fibanocci: Danke schön ^^


    Firehawk: Ja, ich weiß. Deshalb schrieb ich "auch". Allerdings kenne ich erst zwei der acht Missionen; und die waren beide sicherlich ehrlich. ;)


    So, es ist Zeit, sich der nächsten zuzuwenden.

    Interessant... irgendwie. Das mit der Beute sehe ich ebenso, der Endtext sagt 345 insgesamt im Level.


    Aber mit "vermutlich ehrlichste" wäre ich vorsichtig (ich vermute, das bezog sich auch auf Dedx). Nicht daß sich sonst irgendein Autor auf die Füße getreten fühlt. :P

    Hallo.


    Ich hatte mal die Idee, Stimmen-Sets zu sammeln. "Neue" Sets können ja immer mal interessant sein - und als ein eigenes Thema hier im Forum könnte man es dann immer als Referenz nehmen. (Ich habe nichts gefunden, was ähnlich wäre.)
    Ich liste Sets auf, die ich bisher entdeckt habe. Wäre schön, wenn ihr ebenfalls Stimmen-Sets auflistet (stets bitte mit Quelle wie z.B. eine Mission, in der sie benutzt werden, Sprache und wenn möglich auch schema-Datei):


    Neue Sets zu neuen KIs:


    In DEDX enthalten:


    ohne Sprache:


    • Bat (vbat)
    • Reptilian (vcobra)
    • Orc (vorc)
    • Werewolf (vwerewolf)
    von AWang


    • Cyclops or babbling foreigner (vcyclops, vcyclops1, vcyclops2)
    • Burbling undead (vghoul1, vghoul2)
    • Guild thieves (vguild, vguild1, vguild2)
    • Alternate haunt (vhaunt2)
    • Wisp (vwisp)
    von YcatX


    • Phantasmal lich (vlich)
    von ShadowTemplar


    • Monkey (vblue)
    • Non-verbal ogre, troll or giant (vogre)
    von SS2


    englisch:


    • Unisex child (vchild)
    • Female necromancer (vnecrofem)
    von AWang


    • Verbal ogre (vmojo)
    • Verbal ogre (vogre2)
    von YcatX


    (schema-Dateien ebenfalls in DEDX enthalten)



    Weitere:


    • Female necromancer (vnecrofem)
    von Dinksmallwood [deutsch]
    - in Fluch-des-FalkenV2 von Christine enthalten
    (schema-Datei in DEDX enthalten)



    Neue Sets zu alten KIs:


    Wachmann: vGuard7 oder guard7 (sg7)


    von zappenduster [deutsch]
    - in WiedersehenMitBasso von zappenduster enthalten
    (schema-Datei nicht enthalten; Neuaufnahme von zappenduster geplant)


    von T3 Voice (konvertiert von darthsLair) [englisch]
    - in deadlytriangle_finalA von darthsLair enthalten
    (schema-Datei in deadlytriangle_finalA von darthsLair enthalten)


    von ? [französisch]
    - in der französischen Fassung von WiedersehenMitBasso von zappenduster enthalten
    (schema-Datei ?)


    Hammerit: 6 Sets
    6 neue Hammeriten-Sets (männlich) [englisch]
    - im Hammerite Development Kit enthalten
    (schema-Datei sollte dann auch darin enthalten sein)

    Huch, 'Tschuldigung. Wie die Zeit vergeht. ^^


    C: Glaubst du, ich habe den Verstand verloren?
    D: Ich fürchte ja. Du bist verrückt, hast eine Meise, bist nicht ganz bei Sinnen... Aber weißt du was? Das macht die Besten aus.


    Wenn niemand weiß, wer A, B, C oder D ist, auch nicht schlimm. Filmtitel (eindeutiger) reicht mir. ;)


    Edit:
    So, noch ein letztes Zitat. Recht eindeutig. Wenn es danach immer noch keiner weiß, löse ich auf.


    E: Auf welchen Namen hörst du?
    C: Alice.
    E: Die Alice?
    C: Darüber wurde debattiert.
    E: Ich halte mich raus aus der Politik.


    Edit 2:
    Dann löse ich mal auf. Es ist der Spielfilm Alice im Wunderland (von 2010). Und zur Info: A ist die Rote Königin, B ist das weiße Kaninchen, C ist Alice, D ist Alices Vater und E ist die Grinsekatze.


    Freirunde.

    Hallo allerseits,


    ich wollte nur einen Link für die Version hier liegen lassen, die nun auch meinen Namen beinhaltet:
    Heimweg_V1.zip


    Ansonsten hat sich in oder an der Mission nichts geändert; dieselben Dateien, nur eine ergänzte Readme.


    Verspätet übrigens vielen Dank, daß ihr die Mission gespielt habt! Es war für mich auch recht spaßig, sie zu basteln.
    Und tut mir leid, daß ihr alle so bedauert habt, daß man Alice nicht helfen kann... allerdings ist ihr Problem "größer", und dafür war einfach nicht genug Raum da (Zeit schon, das Bauen hat schließlich nur zwei Wochen gedauert). ;)
    Eigentlich hatte ich einen kleinen Nachfolger geplant... wenn tatsächlich Interesse besteht.

    Yo, nett. Letztens dachte ich bei einem Film: "Das ist ein schönes Zitat! Das muß ich mir merken." Nun tja, ich habe es mir nicht gemerkt. Daher gibt es wieder was einfaches:


    A: Und was ist das?
    B: Das ist ein Wer, Majestät, das ist... em...
    A: Em..?
    C: Aus Empöringen.


    (Zusätzlich zum Filmtitel würde ich doch gerne auch wissen, wer A. B und C sind... kleine Erleichterung, da schon vier Tage vergangen sind: Wer A, B oder C ist; weil es ja wirklich leicht ist. ^^ )

    Hm, da habe ich zufällig letztens was gesehen, da wurde Spielzeug gesucht.... wobei ich das aus der Erinnerung heraus lauttechnisch eher als "Pilpeu" bezeichnen würde... Ich versuch's trotzdem:


    "Ich - Einfach unverbesserlich"?

    Zitat

    Es war ja auch eher so gemeint, dass einem das eigene Leid weniger schlecht vorkommt, wenn man feststellt, dass es anderen noch schlechter geht.

    Ich stimme euch beiden zu, ich habe auch nie verstanden, wie das gehen soll. Weshalb sollte es einem besser gehen, wenn man weiß, daß es anderen schlechter geht? Die Logik dahinter verstehe ich nicht...
    Obwohl es wohl viele verstehen; schließlich gibt es einzig deshalb all diese Seifenopern oder Seifendokus im Fernsehen, wo man sieht, wie dreckig es anderen geht oder wie abartig sie sind. Sehr seltsames Prinzip.


    Aber es gibt viele seltsame Dinge. So hörte ich heute in den Nachrichten, daß in Rußland nun das Gesetz in Kraft tritt, demnach es verboten ist, in Gegenward von Kindern positiv über Homosexualität zu reden. Grotesk, um es... euphemistisch zu umschreiben....
    (Edit hierzu: Ich korrigiere mich. "Seltsam" und "grotsek" trifft nicht ganz das, was ich wirklich meinte. "Absurd" trifft es erheblich besser.)


    Doch zum Titel hier: Was mich so richtig nervt, ist zur Zeit folgendes.


    Da weiß man bloß, daß diverse Länder inzwischen recht fortgeschritten im Bereich Climate Engineering forschen, und schon sehen viele Unternehmen keinen Grund mehr, sich um so etwas vernachlässigbarem wie CO2-Reduktion oder so 'nen Kram zu kümmern. Man hat ja jetzt eine Rückversicherung; Klimaveränderung! Wieso also noch bemühen... Und man munkelt ja auch, daß man westlich von hier übersee dem Einsetzen der Ergebnisse nicht abgeneigt sei; was natürlich weltweite Konsequenzen hätte.
    Mit ein klein wenig schwarzen Humor könnte man das Genervtsein lassen und sich an farbenfrohen Zukunftvisionen amüsieren. ... ... ... Jepp, sehr amüsieren.