Beiträge von Notesthes

    Ja, toggle_lighting beleuchtet alles; und wenn du es nochmal eingibst, wird die globale Beleuchtung ausgeschaltet. Wie meinst du das, durch den Befehl wird das Level nicht mehr dunkel??


    Es gibt 3 Befehle, um verschiedenes zu beleuchten:
    toggle_lighting (beleuchtet Umgebung und Objekte)
    light_bright (beleuchtet nur Umgebung)
    lit_obj_toggle (beleuchtet nur Objekte)


    Für mich sehen die Bilder so aus, als hättest du die Beleuchtung deiner Objekte noch eingeschaltet. Hast du schon lit_obj_toggle ausprobiert?

    Bin mir nicht sicher, ob daß hier schon gesagt wurde, aber es ist nun offiziell:


    Kein Wasser zum Planschen in Thief (4): Take 5 (Nr. 5)


    Zitat

    Daniel Windfeld Schmidt: If Garrett went swimming, he would probably freeze to death. Pneumonia is no laughing matter in a world without antibiotics. But seriously, most of the game happens inside the City in an "autumn" setting, so water wasn't a big theme for us. It exists mostly as shallow puddles, which cause noise depending on the player's speed when they walk through them.


    Äääh... wie?? "Wenn Garrett schwimmen geht, friert er sich noch zu Tode. Mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen. Aber ernsthaft, das meiste im Spiel findet in der Stadt statt, in einer herbstlichen Umgebung, also war Wasser für uns kein großes Thema. [...]" Steht das da wirklich, oder habe ich englisch verlernt? 8| Wie auch immer, Schwimmen gibt's nicht.

    Könnte es sein, daß alle Objekte bei dir leuchten?
    Kann es gerade nicht überprüfen, daher nur mal mein Gedanke dazu: Wenn toggle_lighting aktiviert war (was beim neuen DromEd ja standardmäßig durch beim Starten eingestellt ist), werden Brushes und Objekte beleuchtet. Wenn du dann nur light_bright wegnimmst, sollte eigentlich nur von den Brushes das Licht weggenommen werden - und alle Objekte müßten noch leuchten. (Wie gesagt, ich kann es nicht nachprüfen, ist gerade nur eine Idee.) Versuch also mal statt light_bright toggle_lighting.
    Wenn's nicht klappt, war die Theorie wohl falsch. ^^

    Falls dich meine Meinung auch noch interessiert:
    Es gibt sicherlich verschiedene Ansätze, daran zu gehen. Im Endeffekt hat jeder irgendwie einen eigenen "Stil", wenn er ihn dann gefunden hat (ist so ähnlich wie beim Thema Lernen). Dabei kommt es auch schon darauf an, wie man es angeht, bzw. welche Art Mission es wird.
    fibanoccis Methode habe ich auch schon angewendet; vor allem bei Stadtmissionen finde ich die sehr sinnvoll.
    Wenn man die Handlung hat, aber die einzelnen Räume/Gebäude nicht klar sind, dann könnte man das machen: Von Garretts Startpunkt aus anfangen, die Welt drumherum aufbauen. Wenn man gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, ist das eigentlich eine gute Methode (m.E.). (Das gilt auch auf der Vorplanung auf dem Papier.) Du könntest aber auch ganz woanders anfangen (wenn es z.B. ein ausgezeichnetes Gebäude/Gebiet gibt).
    Oder dreht sich die Mission nur um ein großes Gebäude (wie z.B. die Bank in T2)? Dann kann es auch sinnvoll sein, erst das Gebäude einzugrenzen und dann entweder mit dem Startpunkt weiterzumachen oder mit dem Inneren. Aber auch hier ist eine Skizze (oder Notizen), in welchem Teil des Gebäudes was sein soll, sinnvoll.


    Auch beim Aufbau gibt es sicherlich viele Methoden. Du könntest erst alles mit Brushes versehen, diese dann erst danach texturieren, dann alle Roombrushes anpassen, und dann Objekte und Traps, etc. einbauen.
    Ich persönlich finde diese Methode zu monoton. Die Roombrushes mache ich zwar am liebsten wenn möglich alle auf einmal, allerdings hat das damit zu tun, daß sie dann zahlentechnisch alle hintereinander sind (ich kann sie leicht durchtabben). Und außerdem sehe ich persönlich dann schneller, wenn sich Roombrushes überlappen, die es nicht sollen.
    Da für mich das spannendste allerdings die "Mechanik" dahinter ist (Traps, ausgelöste Ereignisse, Vorbereitung für die Ziele, u.s.w.), hebe ich mir da nicht alles für den Schluß auf (wie bei obiger Methode), sondern lockere mir das Konstruieren der Mission hie und da damit auf.
    Ich texturiere meistens auch direkt alles sofort, weil ich ansonsten zu sehr dazu neige, was zu übersehen - bzw. es einfach zu nervig fände (Texturieren mag ich meistens nicht). Und wenn ich vom Texturieren zu genervt bin, dann baue ich mitunter in einem fertig texturierten Raum oder Gebiet schon die geplanten Objekte und Ereignisse ein. Dabei mache ich mir auf jeden Fall eine Liste, was schon abgehakt ist, und was noch geplant ist; ansonsten kann man leicht was vergessen. ;)

    Seid mit den Farbcodes aber bitte vorsichtig und denkt an die farbenblinden Diebe. :) Wobei es reichen sollte, einfach gleiche Helligkeiten zu vermeiden. Also kein grün und orange zusammen, oder als Zahlenbeispiel, kein ffff00 und 00ff00, u.s.w.. ;)

    Ich kann mich nicht mal an ein interessantes Gespräch in den von mir kritisierten Filmen erinnern. Die waren viel zu kurz und wirkten für mich wirklich nur als notdürftige Verbindung zwischen irgendwelchen Spektakeln.

    Hast ja recht. Ist schon fast nervend, daß man selbst krampfhaft was positives in einem Film sucht, nur weil Star Trek drüber steht. Wahrscheinlich einzig positiver Nebeneffekt des Vulkanmörders mit dem Titel Star Trek ist, da TNG nun in HD herauskommt. Paßt zwar nicht mehr wirklich hier ins Thema, aber auf die Kristallentität habe ich mich wirklich gefreut. ^^


    3D ist da nur ein neues Werkzeug, um den Zuschauern dieselbe alte Qual auf's Auge zu drücken. Hach ja, was waren das noch für Zeiten, als es noch Subtiles in Filmen gab...

    Manchmal frage ich mich, ob Kinder Subtiles besser verstehen (und als grausamer empfinden), als so manche "Erwachsene". Ich weiß nicht, ob du den Film Oben kennst, aber darin gibt es eine Szene, bei der habe ich interessantes erlebt. Es gibt da ja den Abenteurer Charles Muntz, der einen Vogel im Urwald fangen will. Als er betont, daß bisher alle, die ihm in die Quere kamen, scheiterten, schubst er sehr bildhaft Kokosnüsse (??) mit aufgesetzten Mützen, Fliegerkappen etc. herunter. Ein subtiler Hinweis, wie endgültig diese Leute scheiterten. Ich habe ein Kind erlebt, daß bei dieser Szene wirklich in Panik verfallen ist...


    Na gut, dass man "Thief Gold" mit "Dark Project - Der Meisterdieb - Directors Cut" (und übrigens nicht etwa "Director's Cut"...) übersetzt, ist jetzt auch nicht so ganz einleuchend... ;)

    Ja, stimmt. Vielleicht heißt deshalb mein Verzeichnis für das Spiel Meisterdieb1 bzw. Meisterdieb2? ^^
    Aber bei Spielen sind vermurkste Titel (oder Übersetzungen selbiger) ja schon Tradition. Das war ja sogar bei DOS-Spielen schon so. ;)


    Was die Übersetzung der "Star Trek"-Serien angeht, ja, sie haben ihre Schwächen. (Ich denke da vor allem auch an die Vermischung von "human" und "humanoid"...) Aber die Synchronsprecher an sich sind m.M. größtenteils sehr gut. Auch hat das Deutsche eine schöne "Klangfarbe", finde ich. Das Französische z.B. kommt mir sehr monoton vor. (Ich weiß, Gewohnheit.)
    Was mich wieder zu einem Nervthema bringt. Mich nervt es, daß so viele die Synchronsprecher mies machen, obwohl sie (also die vielen, nicht die Synchronsprecher...) entweder nicht an die fremden Stimmen gewöhnt sind, da sie das Original sahen, oder schlicht die Übersetzung schlecht finden. Sicher gibt es schlechte Synchronsprecher, aber es gibt auch viele sehr gute.

    Das ist sowieso 'ne Unverschämtheit! Können die Bösewichter nicht mit dem Geballer warten, bis man fertig geredet hat? Total unhöflich von denen!

    :P :D
    Ich nenne es lieber "eine wirklich schlechte Art, einen Film zu drehen". Triezen wir doch die Zuschauer damit, jedes vielleicht interessante Gespräch nicht enden zu lassen. Bei der Musik klappt es ja auch (nicht), die Leute damit bei Laune zu halten, indem man die erzeugte Spannung nicht löst...


    Aber wenn schon jemand eine "Anspielung" so hoch in den Himmel lobt, dann sollten die Fakten stimmen. Ich spreche von keinen nebensächlichen Details, sondern von den tatsächlichen Fakten, dem Kern der Geschichte. Ansonsten lohnt es nicht einmal, darüber zu reden, es nervt nur tierisch. Und dieses eine Wort war in meiner Umgebung leider zu lange Thema... *nerv* (Thema dieses Threads, hehe. ^^ )


    Und apropos 3D. DAS nervt mich auch. Ist wirklich super, daß man nun Filme hat, wo der gesamte Hintergrund in Szenen unscharf ist, weil man den geilen 3D-Effekt mit dem einzelnen vorbeifliegenden (scharfgestellten) Blatt haben will. Oder Szenen, wo man wegen des ach so kuhlen 3D-Effekts nun bis zu den Mandeln eines CGI-Sängers sehen kann, weil er einen mit weit aufgerissenen Maul ansingt. Yeah.


    Bei Fluch der Karibik könnte ich mich ja wirklich totlachen, daß der zweite Teil "Fluch der Karibik 2 - Dead man's chest" heißt, und der dritte (der ja eigentlich Teil 2 von Teil 2 ist) "Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt". So sinnvoll. (Obwohl Wiki gerade behauptet, Teil 2 hieße "Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2" - nicht wirklich sinnvoller.) Auf meiner Kinokarte stand trotz allem "Fluch der Karibik 3". ^^
    Auch schade, Teil 2 hätte man so schön übersetzen können. "Fluch der Karibik - Toten Manns Kiste" ist klangvoll, finde ich.

    Reboots. Au weia. Seitdem Du dieses Wort hier hingeschrieben hast, weist mein Schreibtisch wieder frische Bißspuren auf. [...]

    Ich kann dir bei vielem, was du schriebst, nur zustimmen. Das Star Trek Beispiel ist auch sehr bezeichnend. Immer wenn man dachte, jetzt reden sie mal tatsächlich miteinander - Kawumm! - Explosion, Einschlag oder was sonst noch, und zwar mitten im Satz.
    Was mich dann auch nervt, sind irgendwelche Leute, die mir dann erzählen: "In dem Film schreit Spock 'Khaaaaaaaaan!', und nicht Kirk. Sie haben die Rollen vertauscht." Die finden das dann voll toll und gelungen und richtig gut und als Meisterleistung der Anspielungen - und übersehen dabei, daß hier überhaupt keine Rollen vertauscht wurden. Spock soll aus Zorn 'Khaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan!' brüllen und danach Kahn verprügeln wollen? Klar doch. Selbst Kirk hat das nicht getan. Als er nämlich 'Khaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan!' im Zorn des Khan schrie, da tat er es, um Khan im Irrglauben zu lassen, er hätte gewonnen, und nicht weil er wütend war.


    Was mich bei Reboots auch stört, sind dann sogenannte Fans, die andere beleidigen oder als zurückgeblieben betiteln, nur da diese anderen mit den Neuerungen nicht einverstanden sind.


    Zitat von baeuchlein

    Ja, die Christen nennen das "Wiederauferstehung".

    Bei ff7 nannten sie es Wiedervereinigung oder Reunion. ^^

    Spam, definitiv, ja. Doch abgesehen davon:


    "Reboots" mit all ihren Nonsensplattitüden...
    - "der DNA treu bleiben" - Nonsens. Was genau soll denn die DNA eines Spiels/Films sein?
    - "der Charakter mußte an die moderne Zeit angepaßt werden" - Argh. Und weshalb dann einen alten verunstalten, statt einen neuen zu nehmen?


    ...ich könnte hier viel, viel, viel zu viel schreiben. Ich verstehe einfach nicht, weshalb man etwas Existierendes, was sicherlich irgendwo zumindest einen großen Liebhaber hat, dermaßen verhunzen muß und das Liebgewonnene damit zerstören muß, wenn es so viele andere Möglichkeiten gibt. Ist es wirklich klug, Dinge, die manch einem lieb und teuer sind, zu verändern (vor allem wenn sie "Geschichte" sind)? Phantasie und Kreativität bieten doch so viele Möglichkeiten!
    Abgesehen davon scheint es "in" geworden zu sein, statt Subilem nun Explizites darzustellen. Keine subtile Gewalt mehr, sondern explizite Darstellung selbiger. Sind die Hauptkonsumenten inzwischen wirklich zu dämlich, bei subtilen Andeutungen von Gewalt durchaus ein sehr explizites Gefühl dafür zu bekommen? Muß man sich es nun ansehen, wie jemand einen Knüppel direkt in die Visage geschmettert bekommt? :thumbdown: Aber vermutlich ist "subtil" zu wenig faßbar, hm. :|

    Ich glaube eher dein Rechner leidet unter irgendwas.
    Hier war alles in Ordnung. Und ttlg.com war auch errichbar.
    Hast du dir etwa die virenverseuchte Thief4 beta gesaugt ? :cursing:

    :P
    Nee, die einzigen Viren in den letzten Tagen saßen vor dem Rechner.
    ttlg.com war exakt da nicht erreichbar, als ich meine FM veröffentlichen wollte. Und ging auch nicht nur mir so, denn als man endlich wieder drauf konnte, waren genau 4 Gäste auf der Seite und niemand angemeldet. Abgesehen davon hieß es genau danach: Hackerangriff. ;)


    Ansonsten kann ich mich komplett PsymHs Kommentar anschließen. ^^

    Umknüppeln kann man die Wache ja nicht, was ist denn die zweite Möglichkeit?

    Na ja, ich habe in der Mission ziemlich rumgespielt... und dabei kam etwas heraus, was kein Geheimnis (Secret) ist, sondern eher so eine Art... Osterei. Und das ist die zweite Möglichkeit. 'Tschuldigung, mehr will ich noch nicht verraten. Hat aber mit (viel) Wasser zu tun (und wenig mit Dong).


    Ob die beiden verwandt sind:

    Tatsächlich gibt es sogar zwei Möglichkeiten, ihn nicht zu umgehen (und die sicher funktionieren). ^^
    Wobei ich es beim letzten Durchspielen erfolgreich schaffte, den Wachmann in den schmalen Raum zu sperren. War wohl ein Glücksfall; aber ein guter! :D


    Edit:
    Darklady, ich würde dir per Nachricht antworten wollen, aber hier steht, du willst keine empfangen... Vielleicht ist dein Postfach voll?

    Hei,


    kaum zu glauben, es ist soweit... Und Garrett hat diesmal wirklich ein wenig viel getrunken! Oder wie erklärt er sich seinen Gedächtnisverlust? Und wer ist der Kerl vor ihm? Aber vielleicht erinnert er sich, wenn er nur ein wenig darüber nachdenkt...


    Ihr könnt es hier herausfinden, wenn ihr wollt:
    Wer ist Hugo? - Hugo_V2.zip (file-upload)
    -> "Spiegel": Hugo_V2.zip (Danke clearing!)



    Bitte beachtet:
    * Es wird tnhscript benötigt! (Was natürlich in der zip enthalten ist.)
    * Die Mission ist für die Textur- und Objektverbesserungen des Tafferpatcher optimiert. Ohne geht's auch.
    * Die Kerzen in der Mission haben eine unzerstörerische Flamme... Sprich, man kann sie weder auspusten noch mit Wasser löschen. Aber na ja, das ist ja in den meisten Missionen so.
    * Die Mission hatte ich ursprünglich für den NewDark 64-Cubed Contest geplant. Allerdings ist sie nicht in einem Würfel mit <=64^3 Einheiten gebaut, sondern in 15 (glaube ich) Würfeln mit einer Summe von <=64^3 Einheiten. Dennoch wollte ich sie beenden; allerdings ist sie daher ziemlich größenbeschränkt (mit allen Nachteilen, die es dadurch gibt, wie z.B. Hellhörigkeit der Wachen).



    Dann will ich noch meinen ganzen Helfern danken!
    * Vor allem auch meinen Betatestern: fibanocci, kdau, nickie, The_Cleaner, undead gamer, zappenduster
    * Und Christine für das Objekt, das sie für mich variiert hat!
    * Und meinen Sprechern: zappenduster, The_Cleaner, Yandros, saxmeister
    Danke schön! :)



    Habe ich was vergessen? Ich hoffe nicht.
    Ach ja, Spielen auf eigene Gefahr! ;) Ich wünsche viel Spaß!

    Habe ich nicht düster in Erinnerung, daß man den Ordner "darkmod" (ohne "(2.0)") nennen muß, da es sonst nicht richtig funktioniert? (Kann es gerade nicht überprüfen, da die DarkMod-Seite nicht lädt.)