Beiträge von Notesthes

    Öhm, eine Frage am Rande:
    In der ersten Mission im Keller gibt es ja einen Hammeriten (mit Stab und Maske), sowie einen Novizen und eine Novizin. Nun stellte es sich bei mir ein, daß die drei in recht beliebiger Zusammenstellung (ich habe häufig geladen, weil ich es seltsam fand) hochgelaufen kamen und jammerten, man hätte sie angegriffen. Ich war es nicht, wir waren uns zuvor nicht begegnet (und als sie davonliefen eigentlich auch nicht, sie liefen nämlich an mir vorbei, ohne mich zu sehen). Wie auch immer, auf jeden Fall alarmierten sie dadurch das gesamte Gelände.
    Ist das so gewollt? Oder ist das nur bei mir so?


    Falls nicht, hiermit könnte es zusammenhängen: Als ich im Keller (Raum mit Kanaldeckel) gegenüber der Tür noch recht weit weg von dem Feuer stand, nahm ich dennoch plötzlich Schaden. Während ich häufiger geladen habe (um herauszufinden, was die Vögel so aufscheucht), habe ich beobachten können, daß die drei dieser Stelle ebenfalls nah kommen KONNTEN. Oh, bei den verschiedenen Ladeständen kamen sie zu sehr unterschiedlichen Zeiten gelaufen.


    Im übrigen finde ich die Mission bisher sehr schön atmosphärisch. Und Moospfeilmangel habe ich auch nicht. :)


    Edit: Mir fällt gerade auf, daß ich (versehentlich) mit Vers. 1.19 spiele. Vielleicht ist das der Grund.

    Äh, also Bugs beseitigen... dafür sollte der Schaffer selbst zuständig sein. Lösungsvorschläge sind zwar sehr hilfreich, aber nicht zwingend (mE).
    Ansonsten stimme ich grob zu - ohne jemals einen gemacht zu haben. ^^


    Ich persönlich würde einfach rein logisch daran gehen:
    Ist alles so, wie ich es erwarte? Ist es zu schwer? Zu leicht? Verhält sich irgendwer seltsam? Und so weiter.
    Man sollte das Spiel natürlich sehr, sehr gut kennen, um Vergleiche ziehen zu können, bzw. um sagen zu können, was wie "anders" ist, als man es sonst von der Gameengine gewohnt ist. Fehler zu benennen, die keine Fehler sind, wäre nicht hilfreich.
    Aber es stimmt, je mehr man weiß, desto besser kann man alles (auch tiefer) testen.


    Ich glaube, die Mischung macht es. Welche, die auch Editorkenntnisse haben, welche, die nur Spielkenntnisse haben.

    Hallo allerseits. Da der Threadtitel exakt mit dem übereinstimmt, was ich nun benötige, schreibe ich hier.


    Also, meine FM ist sozusagen fertig (plus-minus), und daher brauche ich nun Betatester.
    Es ist meine erste Mission, sie hat drei Schwierigkeitsstufen. Es geht darum, einen Turm der Magier auf gebührende Weise auszuräumen.
    Ach ja, ich habe mit DromEd 1.19 gebaut.


    Falls jemand oder mehrere Interesse haben, meldet euch bitte bei mir! :)

    Ich bin neugierig, was die neuen Menüpunkte angeht. Bei mir funktioniert weder der eine noch der andere oben genannte Menüpunkt, daher kann ich es nicht selbst ausprobieren. (Allerdings mußte ich auch die Befehle Portalise, Optimise und Pathfinding ändern, damit sie wieder funktionieren.)


    Aber rein aus Neugier, in wie weit sich der Menüpunkt lohnt:
    Auf welche Art wird erkannt, ob der Link von A nach B oder von B nach A gesetzt werden soll? Bzw. bei AiPatrol könnten ja sogar noch ein C, D und E dabei sein. Kommt es auf die ID-Nummern an? Auf die Reihenfolge des Anklickens des Multibrushs? Des aktiv gesetzen Objekts beim Multibrush?
    Je nach dem, wie umständlich man dann die einzelnen Dinge anklicken muß, ist man ja noch immer mit Nummern schreiben im Linkfenster schneller. Weiß jemand mehr darüber?

    Apropos FB: Mich nervt es immer mehr, daß alle glauben, man müßte alles darüber regeln. Und Leute, die mich immer wieder fragen, weshalb ich mich nicht anmelde, sowie solche, die Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Gespräch letztens:
    „Das [=die Unterlagen vom Projekt] stellen wir dann wieder bei Facebook rein.“
    „Ich bin immer noch nicht bei Facebook.“ (Gefühlt das tausendste Mal...)
    „Du kannst dich ja anmelden.“ (Auch das x-te Mal, wie das gesamte Gespräch.)
    „Nein.“
    „Du mußt ja keine Daten angeben. Du kannst ja einfach nur ein Profil anlegen.“
    „Nein.“
    „Aber warum nicht?“
    „Ich wäre mit meinem Computer dann auf der Seite? Ich will nicht ausspioniert werden? Ich kann die Datenschutzerklärung und die ganze Politik von FB nicht unterstützen?“ (Ich könnte noch beliebig mehr Gründe nennen, doch gewöhnlich hören sie ab dem dritten Argument spätestens eh nicht mehr zu.) Abschließend: „Ich lehne diese Plattform aus diesen und weiteren Gründen grundsätzlich ab und kann sie nicht unterstützen.“
    „Aha.“ Und: „Ja, ja, aber bei Google ein eMailkonto haben. Das sind immer die Besten...“ (Wieso werden hier Äpfel mit Birnen verglichen??)
    „Wie auch immer. Ich werde mich bei Facebook nicht anmelden. Punkt.“


    Mal sehen, wann ich das nächste Mal wieder gefragt werde. Bei den immer gleich ablaufenden Gesprächen hat man schon nicht einmal mehr Lust zu argumentieren; die Argumente werden nicht wahrgenommen oder gelten für die anderen wohl nicht. Auf jeden Fall nervt es mich einfach. Kann man nicht einfach akzeptieren, daß ich nicht will?
    Und außerdem kann ich meinen Opera nicht mehr nutzen, weil er seit dem letzten Update andauernd abstürzt; und als ich dann dachte, probier mal den Feuerfuchs aus, kommt genau da das „Update“ mit der FB-Affinität. Jippie.

    Ich verbessere mich. Der Link geht nicht. Beim vorgeschlagenen "Rechtsklick-->Ziel speichern unter" erhält man als Download die HTML-Seite mit der Notiz in der Art "Datei nicht gefunden".


    Die Datei war auf der Seite

    die Datei lightingtips.zip auf Deutsch.


    Des weiteren funktioniert weder die englische noch die deutsche Variante der metaprobs.zip auf der Seite
    .


    Bei allen drei Dateien erhalte ich beim Herunterladen nur die HTML-Fehlerseite.

    Ich möchte mal kritisch die Bezeichnungen im Downloadcenter hinterfragen. Natürlich ist es mehr als angebracht, daß auf den Patch 1.19 hingewiesen wird. Doch nach jetzigem Bezeichnungssystem kann man mit der Bezeichnung "NewDark" nicht sofort erkennen, ob es für Thief 1, 2 oder Gold ist.
    Bisher sind zwar fast alle NewDark für Thief 2, aber mit "Between These Dark Walls" ist jetzt ja auch was für Thief Gold (Version 1.19) herausgekommen.


    Ich habe folgenden Vorschlag: Wenn man es sich ganz einfach machen wollte, könnte man statt "NewDark" für alle einfach "NewDark 1", "NewDark 2" und "NewDark Gold" (oder "NewDark G" ^^ ) benutzen. Schließlich wissen wir alle, daß es sich bei NewDark um Thief handelt, nech? :)


    Öh, was denkt der Rest so darüber?

    Ja, Du hast recht, die sind besonders blöd. (Die sog. KI scheint da zu versagen... Wobei ich die schlimmste KI von Warcraft II und III kenne; aber das ist ein anderes Thema.)
    Das Level scheint mir an sich unausgereifter. Man hat das Gefühl, einige der KIs wüßten zum Teil nicht, wie sie auf direktem Wege zu mir gelangen sollen. Ich erinnere mich, daß ich irgendwann mal entdeckt wurde, jemand rannte auf mich zu. Doch einen Schritt zurück (dieselbe Ebene), und dieser Jemand machte auf der Stelle kehrt und rannte irgendwohin, als müßte er nun einen anderen Weg zu mir nehmen.
    Aber nicht nur das Verhalten der KI, auch die relativ große Anzahl schwebender Gegenstände spricht dafür, daß es ein wenig unausgereifter ist.
    Ich mag es trotzdem. ^^

    Weil ich gerade darüber gestolpert bin, hier noch mehr:
    Im Feuermagierturm sind zwei Dinge nicht wie gewohnt. Die glühenden Platten (ein Farbproblem) und die Magier (ein Patroullierproblem).


    Das unangenehmere sind die Platten. Normalerweise glühen sie ja auf, erlöschen, glühen auf, erlöschen... Nun glühen sie auf, werden spontan und sehr kurz schwarz, glühen in einer zweiten Farbe auf, werden wieder spontan sehr kurz schwarz, glühen wieder normalfarben auf, und so weiter. Hierbei ist die zweite Farbe nun das "erloschene", während die Originalglühfarbe gleich blieb.
    Allerdings blinken sie dadurch seltsam, und man kann sich nicht mehr auf das natürliche hell (=heiß) - dunkel (=kühl) verlassen. Das wiederum kann für das Schloßknacken der Schlüsseltruhe ganz oben unschön sein.
    Vom Ort des Geschehens direkt ein Speicherstand anbei.


    Die zweite Sache betrifft die Magier im Feuerturm. Der erste patroullierte wie immer, der zweite (gleich der erste in der Lava) auch. Doch normalerweise kam dann einer von eins höher immer kurz herunter (etwa bis dahin, wo Garrett im Glühplattenspeicherstand steht); der jedoch steht scheinbar an seiner Anfangsposition und bewegt sich auch nicht sonderlich, wenn er nach Garrett sucht...
    Noch ätzender sind die beiden Magier ganz oben, die meistens ja in der Lava spazieren (und damit für den Spieler irrelevant sind), manchmal hingegen auf den Treppen und Platten über der Lava. Auch diese standen nur herum, doch stehen sie ausgerechnet an der Treppe.
    Im Gegensatz zu dem ersterwähnten können die sich allerdings frei bewegen. Das macht es lästig, da man keine Treppe mehr nehmen kann, ohne daß sie einen bemerken. Nun ja, vielleicht fand ich es auch lästig, da ich es anders gewohnt bin. Auf jeden Fall scheinen sie ihre üblichen Patroullienrouten nicht auszuführen.
    Von ihnen ist der zweite Speicherstand...


    Hier sind sie.
    Das Farbproblem würde ich eher 1.19 zuschreiben... Viel getestet habe ich diesmal nicht. Die Farben der Platten sind mit der original dark.gam noch immer falsch dargestellt.

    Hier nun der Link zu den Dateien.


    Kleine Erklärung dazu:
    Da die Umgebung im Hüterversteck leider sehr dunkel ist, sind die Screenshots sehr dunkel; und ich habe es auch nicht ordentlich aufhellen können (zu wenig Kontrast).
    Die game0000 - ddfix-alteInst.sav ist der Speicherstand der alten Installation, wie unten beschrieben. Dazu gehört Hueterversteck-alteInst.jpg, die Schiebewand habe ich wegen schlechter Kontrastqualität in Hueterversteck-alteInst-richtig.jpg umrandet.
    Die game0000 - TFix-neueInst.sav ist der Speicherstand mit der aktuellen TFix 1.12. Dazu gehört Hueterversteck-neueInst.jpg, wo die verschiebbare Wand in der Luft "liegt"; diese habe ich in Hueterversteck-neueInst-falsch.jpg umrandet.


    Ich hätte die Bilder gerne hier im Forum direkt hochgeladen; doch das begegnet mir dann zur Zeit immer mit einem internen Fehler. Nun ja, so ist alles in der oben angegebenen 7z-Datei enthalten.
    Noch Fragen? ^^

    Bei Mission 7 (Die zerfallene Kathedrale) gibt es ebenfalls ein Problemchen.


    Im Versteck der Hüter ist im Flur ja eine Falle: Eine Wand, die langsam auf die Tür zufährt, einen dort zu zerdrücken droht, wenn man nicht schnell genug die durch die Tür geht.
    Diese verschiebbare Wand ist unter TFix um 90° gedreht; sie liegt nun also mitten in der Luft.


    Ich habe mal die alte dark.gam benutzt und den Spielstand geladen, bzw. bin zu dieser Stelle gelaufen (habe das Level also neu gestartet), doch das Problem bleibt. Die Wand ist falsch ausgerichtet.
    Dann habe ich mir die Stelle mal mit meiner alten Installation (ohne TFix, bzw. ohne 1.19; nur mit ddfix und widescreen) angesehen, und dort ist sie räumlich richtig orientiert.
    Schließlich habe ich den Speicherstand meiner alten Installation mit der neuen (1.19) geladen, und dort blieb die Wand dann richtig ausgerichet. Den neunen Speicherstand kann ich natürlich nicht bei der alten Installation laden.


    Hat jemand ähnliches festgestellt?

    Hast Du die Mission nun nochmal selbst getestet, und dort ist es genauso wie in meinem Speicherstand? Oder ist es mit meinem Speicherstand auch auf Deinem System so? Oder beides?


    Bezüglich Alarmanlage will ich noch was anfügen:
    Bei der zweiten Mission (Gefängnis) hatte sich bei mir auch irgendwann das Alarmsystem ausgelöst. Allerdings muß ich hierbei deutlich anmerken, daß ich nicht weiß, ob ich es nicht selbst schuld war; ich habe es nicht ergründet. Ich legte Basso bei dem Automatik-Alarmmelder mit den Säulen hinter eben diesen ab, und etwas später hörte ich dann den Alarm. Ich fand es seltsam, habe aber gedacht, ich wäre unaufmerksam gewesen - oder das Alarmteil hätte den liegenden Basso hinter der Säule im Schatten entdeckt (weiß gar nicht, ob die Teile darauf anspringen).
    Ich werde die Mission bei Gelegenheit nochmal testen.
    Edit: Bei der zweiten Mission war ich wohl selbst schuld, daß der Alarm ausgelöst wurde. Erfreulich. :•)