Finde das mit dem neuen Nebel auch echt gut, dass hat mir gefehlt (nur leider erinnere ich mich jetzt nicht mehr dran wofür ich ihn noch verwenden wollte :pinch: )
An der Stelle hier möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen um auf ein paar besonders hilfreiche Befehle/Neuerungen hinzuweisen:
Kleine Legende für meine zusätzlichen Hinweise
Fett : eignet sich gut zum hinzufügen zur MENU.CFG(Custom Menues)
Fett: eignet sich ebenfalls für die MENU.CFG aber mit Einschränkungen
unterstrichen: Nützliches Kommando (kann nicht unbedingt in der MANU.CFG verwendet werden oder ist nicht sinvoll)
<parameter> sagt welche Eingaben die Funktion noch benötigt, Zahl, Text ist meistens klar aus dem zusammenhang.
Orange: Ingame verwendbar
| Beginn der Erklärung
toggle_book_autoreload |Bisher war es so, das DromEd die.STR Dateien bei Bedarf einmal geladen
hat, hat man etwas geändert, so musste man erst mal neu starten. Mit 1.19 werden die Strings(Texte) jedes mal vor dem Anzeigen neu geladen. Game Mode -> Alt+Tab -> verändern -> zurück -> Veränderter String wird angezeigt. Die Funktion ist zwar glaube ich standardmäßig an, da es aber nicht jedem bewusst ist schreib ich es hier nocheinmal.
test_book_ex <text>,<art> | Selbes Prinzip wie darüber beschrieben, Vorteil den ich aber noch finde ist, dass dadurch, dass das letzte ConsolenKommando gespeichert wird es bloß Strg+P + Enter braucht um seinen Text zu testen
unstick_player | Wenn man in einer Wand/Tür o.ä festhängt muss man nicht erst wieder in den Editor zurück. Nach diesem Befehl kann man sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder frei bewegen
lcolor_picker |Für alle die sich dauernd fragen welche was für Hue etc. man für seine Lichter braucht. Mit diesem Befehl kann man in dem sich dann öffnenden Fenster die Farbe leicht auswählen und die Werte werden in die MONO-Console geschrieben
pcolor_picker|Ähnlich wie lcolor_picker nur erhält man hier die Werte die man für Pixelfarben(particel color - palettized) benötigt
show_vhots | Selbst erklärend oder?
uvmap_cylinder | Cylinder mit nahtlosen Texturen? Mit diesem Kommando ganz einfach. Ich empfehle es wärmstens dieses unbedingt zur MENU.CFG hinzuzufügen
wr_export_obj | Exportiert die aktuelle Welt als ein 3D-Model, dadurch kann ohne größe Kenntnisse von Blender&Co selbst Objekte ertellt werden.
Sehr nützlich um Gebäude selber zu erstellen, so können auch mehr Details eingebaut werden, welche vorher aufgrund von zu viel PolyProblemen gescheitert sind.
link_objs_ex <From>, <To>, <LinkTyp> | Verlinkt zwei Objekte und öffnet gleich danach das Data-Fenster, was einem ein paar Klicks erspart. Nachteil/Vorteil je nach Situation. Dieser Befehl verlinkt keine Multibrushes, wie die Menüoption LinkGroup CD, sondern benötigt die ObjectIDs. Dies ist evtl. etwas lästig wenn die Objecte direkt nebeneinander sind. Aber sehr praktisch, wenn das Objekt nicht so einfach via Shift-Klick auswählbar ist, weit weg ist oder ganz einfach ein Archtype ist.
Wer diesen Befehl in seine MENU.CFG einbauen will sollte folgende Zeile benutzen. Durch das @@ wird gleich ein Eingabefenster geöffnet.
menu_ndark_1 Link Objs ext:link_objs_ex @@
cam_marker | Erstellt an der aktuellen Kameraposition einen Marker mit den gleichen Winkel. Die gleiche Ansicht ist dann sehr leicht wieder über F8 zu erhalten, nützlich z.B. für poly oder Textur vergleiche
Ich zeig euch hier einfach mal den Ausschnitt aus meiner MENU.CFG, dann könnt ihrs wenn ihr wollt selber einfügen
; Menu descriptors
[...]
menu_edit_6 NewDark:menu_ndark
[....]
menu_ndark Colorpicker:lcolor_picker|Palette Index Picker:pcolor_picker
menu_ndark_1 sep|B&uild Dialog...:build_dlg|UVMap Cylinder:uvmap_cylinder|Export as Obj:wr_export_obj
menu_ndark_2 sep|Camera marker:cam_marker|sep|Toggle New Mantle:toggle_new_mantle|Show Vhots:show_vhots
menu_ndark_3 sep|Link Objs ext:link_objs_ex @@
Vielleicht gibts ja noch ein paar ganz tolle, die ähnlich einfach verwendbar sind, dann könnt ihr ja ähnlich wie ich meine liste ergänzen.
PS: Was ist so toll an where_am_I? Spuckt mir doch nur ne Cell numer aus,