Beiträge von baeuchlein

    Ich stecke schon gleich zu Beginn der ersten Mission fest. Ich komme nach etwas Herumwetzen schließlich 'runter in den See mit der versunkenen Stadt und den Toten am Ufer, aber ich sehe keine Möglichkeit, von da wieder weg zu kommen. Was habe ich übersehen?

    Woraus stammt denn dieser Kirchenraum? Oder die imposante Fassade im zweiten Bild?


    Dann gibt es da noch eine Stelle für einen interessanten Blick nach unten, den uns Bild 3 zeigt.


    Die Wache im Bild 4 beeindruckt vor allem durch ihr hübsches Bauchnabel-Piercing.


    Anscheinend erinnert sich keiner an diese alte Mission. Es war "Curse of the Ancients" für Thief 1, und sie wurde im Jahr 2000 von Kozmala (Gordon Miller) veröffentlicht. Garrett dringt dabei in einen frisch abgeriegelten Teil der Stadt ein, in dem einige Talismane zu stehlen sind. Schon die Wache aus Bild 4, die Garrett gleich zu Beginn trifft, zeigt, dass irgendwas in diesem Stadtteil ganz und gar nicht stimmt.


    Zunächst durchstreift Garrett dann den von einer Kirche (Bild 1) dominierten Stadtteil, um schließlich auf einem Friedhof eine Reise in unterirdische Grabanlagen zu machen, die teilweise wie in Bild 2 und 3 aussehen. Da unten gibt's dann einige Rätsel zu knacken. Und zwischendurch bekommt man es natürlich immer wieder mit den Untoten zu tun.


    Wer nun Appetit bekommen hat, kann die Mission hier bei KoMaG herunterladen.

    Zitat

    Original von fibanocci
    Ich hoffe, du konntest nun lachen, baeuchlein :P


    Es kam nur zu einem amüsierten Verziehen der Mundwinkel (um ca. 180° abweichend von der Standardmundwinkelausrichtung von "Kohls Mädchen"). Das muss in dieser Situation halt reichen. ;)

    Zitat

    Original von Quit pro Quo
    Wem könnten Patienten Daten wirklich interessieren (Motiv)?


    [...]
    Trauzeugen, Bestattungsunternehmen, Stadt- und Landschaftsplaner.


    Hä? Trauzeugen? ?(

    Zitat

    Original von zappenduster
    Wer den 100%igen Hammeriten-Genuß anstrebt, sollte - falls T1-CD vorhanden - noch die Deutsche Hammeritenstimme 2 ergänzen.


    War diese Stimme nicht auch in "Garretts junge Jahre Xtra" drin? Wer keine T1-CD hat, könnte sie dann evtl. auch daraus holen.

    Ich fürchte, den Witz muss man mir als Nicht-Krawatten-Fan erklären: Ist Trevira eine Krawattenmarke? (Und hat "Trevira" vielleicht sonst noch eine verborgene Bedeutung, vielleicht "Fick mich!" auf Italienisch o.ä.?)

    Genau, das ist der erste Teil von "Soul Reaver". Ex-Vampir Raziel schleicht sich gerade durch einen Friedhof in Melchias Territorium. Ich habe gemeinerweise die kleine Spirale rechts mal aus dem Bild gekickt, die war mir irgendwie zu verräterisch. ;)

    Ich wusste doch, die Fresse kenn' ich: Roger "The Hausmeister" Wilco. Das Spiel selber dagegen nicht, da musste ich tatsächlich mal raten...


    EDIT: So, nächstes Spiel. Wo schleicht denn dieser finstere Geselle herum?

    Zitat

    Original von Firehawk
    So einen Kater sollte man sich für FMs basteln, den man in Räumen frei lassen kann und er einem jedes Versteck vom Loot anzeigt bzw. das Loot zu einem bringt.


    "Ein Diamantring? Brave Miez', brav..."


    "Na, was denn jetzt...? Ach, ein Schlüsselbund! Prima, Kätzchen!"


    "Moment mal, was...


    NICHT!!! DU BLÖDES VIEH! LEG SOFORT DIE MINE HIN! LEG SOFORT..."


    -PÄNG!-


    :D

    Ich habe gerade mitgekriegt, dass "Subway to Sally", die ja z.B. im Thief-2-Soundtrack das "Accingite Vos" gegeben haben, demnächst in irgendeiner Form auf ZDF kultur (digital über Satellit zu empfangen) zu sehen und hören sind, siehe hier. Womöglich interessiert es ja den einen oder anderen hier. Falls dem so ist, streicht euch den Mittwoch, 18.55 Uhr, mal im Kalender an. Soll angeblich auch nochmal nachts wiederholt werden.

    Hör mal, wenn eine Tür nicht aufgeht, dann musst Du sie nicht gleich sprengen! Versuch' es doch erst mal mit den Dietrichen! :D


    Im Ernst: Der Name der Bilddatei riecht nach "Schneesturm". Wurde in der Mission mal der Schnee irgendwie durch Türen ersetzt, oder wie kam das?

    So, nach vielem Herumprobieren habe ich jetzt einen Film, auf dem man eines der Problemchen sehen kann. Klickt auf diesen Link, dann müsstet ihr nach kurzer Wartezeit das Filmchen (9 MBytes) herunterladen können. Am Besten abspeichern und von Festplatte aus abspielen - nicht dass irgendein neunmalkluges Programm den Film Stück für Stück aus dem Netz holt und dabei selber Ruckler erzeugt.


    Der Downloadlink ist weiter unten; wenn oben ein dunkles quadratisches Fenster mit "Click to Download" drin erscheint, dann ist das nur die "Vorschau". Ich glaube kaum, dass man darauf noch was sieht, also erspart euch das und achtet drauf, wo genau ihr hinklickt. (Sollte man ja eh tun... ;))


    Zu sehen ist im Film das sprunghafte Näherkommen der Umgebung beim Schleichen. Das "zeitlupenhafte" beim Auf- und Ab-Hüpfen von Garrett konnte ich nicht abfilmen.


    Ich weiß, die Auflösung ist Sch..., aber mehr ging nicht. "Fraps" oder "Debut Video Capture" haben bei mir nichts Sinnvolles zustande gebracht, da musste ich mit einer alten TV-Karte herummurksen. HDTV is' was anderes...


    Der Film beginnt mit einer "Simulation" des Effekts. Dazu lasse ich mit Garretts "Augen-Zoom" die Umgebung 3x in kurzen Abständen "heranspringen". Genau so, nur mit wesentlich kleineren Sprüngen, kommt der Effekt im Spiel vor.


    Danach kommt eine kurze Unterbrechung und dann die Stelle in der OM "Wertvolle Fracht", wo der Effekt auftritt. Er ist da leider schwer sichtbar und wird teilweise durch Garretts Auf- und Ab-Hüpfen beim Schleichen verdeckt. Achtet auf die Bodentextur, also die Risse in der Erde, dann seht ihr noch am Ehesten, dass beim Passieren des Felsens (links) ein paar Mal Sprünge auftreten. Es handelt sich hier nicht um Artefakte beim Abfilmen!


    Es folgt dann eine weitere kurze Pause (werbefrei :P), dann kommt der "Ruckelkamin". Achtet auf diese komischen grünen Verzierungen am Kamin, die ein Bißchen wie Vorhänge aussehen. Wenn der jeweils erste von beiden seitlich aus dem Bild gleitet, wird die normalerweise fließende Bewegung durch jeweils drei Ruckler unterbrochen. Der jeweils andere "Vorhang" bewegt sich ohne Ruckler aus dem Bild.


    Man sieht also beim ersten Vorbeiziehen am Kamin, dass der rechte "Vorhang" ruckelnd aus dem Bild geht, während beim zweiten Vorbeischleichen in umgekehrter Richtung der linke "Vorhang" ruckelnd verschwindet. Dass es nach diesen Rucklern auch noch jeweils drei Ruckler gibt, wenn der ganze Kamin aus dem Bild gleitet, kann man im Film nicht mehr sehen. Im Spiel kann man den Effekt dagegen noch anhand der dunklen Lücken zwischen den Bodendielen sehen.


    Danach ist dann der kinoreife Streifen "The Ruckel Age" auch schon wieder zu Ende. Genießt es, 'ne bessere Aufnahme werde ich nicht hinkriegen - schon hierfür habe ich ca. 1 Stunde lang dauernd herumgefilmt, und nur diese paar Szenen waren brauchbar.


    Falls übrigens irgendwer dieses Posting lange, lange nach August 2011 aufruft, kann es sein, dass der bombastische Film wieder weg ist & der Link evtl. ins Leere (oder zu einem ganz anderen Film) führt. Aber das ist dann vermutlich eh egal...

    Richtig, es ist aus "Highlander". Bösewicht Kurgan spricht da mit einer Nutte, die sowohl Candy heißt als auch ein "Candy" (Bonbon, Süßigkeit o.ä.) im übertragenen Sinne ist - für ihn jedenfalls.

    Zitat

    Original von Sirius
    Haha, der alte Fritz. :D Mehr muss ich wohl nicht sagen, oder? :)


    Nö, das ist schon deutlich genug. ;)


    Zitat

    Serno meinte bzw. spielte darauf an, es gebe vielleicht noch einen Nachfolger.
    Weiß baeuchlein was darüber?


    Im "Spiel" meinte er, es werde noch einen dritten (aber auch letzten) Band geben. Und soeben las ich es: Im November kommt "Das Lied der Klagefrau", siehe hier (bitte 'runterscrollen!). Das muss es sein, es geht jedenfalls wieder um Klingenthal und Alena.


    Zitat

    Schon mal die russischen Märchen probiert? :D


    Nicht wirklich. Irgendwann muss ich mal eines oder zwei kennengelernt haben, aber ich erinnere mich nicht mehr an Details.


    Ich habe allerdings mal ein Buch mit chinesischen Märchen z.T. gelesen. Einige von denen sind den deutschen Märchen relativ ähnlich und dann auch verständlich. Wenn z.B. irgendwer gierig ist und am Schluss dadurch selber auf die Nase fällt und/oder eines Besseren belehrt wird. Andere scheinen nur eine Aneinanderreihung skurriler Geschichten-Stückchen zu sein, und plötzlich hört die Erzählung auf. Und ich dachte mir, "hä? Und was jetzt??" Die sind dann eher nix für mich.


    Zitat

    Von Hohlbein hatte ich bisher nur einen gelesen, weiß aber nicht mehr welcher das war.


    Na ja, der Kerl ist ja auch quasi eine "Schreibmaschine". Die ganz alten Fantasy-Schinken, die er z.T. mit anderen Autoren zusammen so in den 80er Jahren verfasst hat (z.B. die Saga von Garth und Torian), fand ich meistens noch ganz gut, bei den neueren Sachen ist es aber häufig ähnlich wie mit der "Moorhexe". Irgendwie fehlt oft was, es fühlt sich "hohl" an - vielleicht ho(h)lt ihn sein Name jetzt doch noch ein... :evil:


    Zitat

    Hast du auch "Der Balsamträger" gelesen, v. Serno?


    Nein, nur die beiden bisherigen "Puppenkönig"-Romane. Den dritten werd' ich mir vermutlich auch gönnen, und dann vielleicht irgendwann andere Werke von Serno. Aber zwischendurch brauch' ich auch immer wieder völlig andere Dinge, mehr als zwei historische Werke wie vom Serno kriege ich im Jahr nicht untergebracht.

    Zitat

    Original von Sirius
    Hoffentlich kommt bald eine Nachfolgeroman von Wolf Serno und seinen "Puppenkönig".


    Dass es nach "Der Puppenkönig" inzwischen auch "Das Spiel des Puppenkönigs" vom Serno gibt, weißt Du aber schon, oder? Wenn nicht: Das "Spiel" gefiel mir besser als der erste Roman.


    Ansonsten finde ich auch die historischen Kriminalromane von Andrea Schacht oder von Peter Tremayne recht gut, auch wenn ich von beiden bisher weniger als die Hälfte gelesen hab'.


    Ich habe mich übrigens auch von Krimis über Science-Fiction (incl. Perry Rhodan) hin zu "mehr" entwickelt im Leben. Mittlerweile dürfen es sogar schon mal "Liebesromane" (z.B. Nora Roberts oder manchmal Nicholas Sparks) sein. Auch 'ne Art Evolution. :P



    Bei meiner Rezension von Hohlbeins "Moorhexe" weiter oben hätte ich das Buch aber besser noch fertig gelesen. Das letzte Viertel davon ist nämlich ziemlich schlecht; es ist voll mit Klischees und unlogischen Handlungsweisen der Figuren. Für'n B-Movie reicht's, für mehr aber nicht.-seufz-

    Wenn sonst keiner will, muss ich es wohl machen.;)


    Woher also stammt dieser Dialog?


    Frau: "Hi. Ich bin Candy."


    (Pause)


    Mann: "Natürlich bist Du das."



    Im englischen Original ist es schön doppeldeutig:


    Woman: "Hi. I'm Candy"


    (pause)


    Man: "Of course you are."

    Wenn ich jetzt mal den Tausch Garrett->AI auslasse... Wie wäre es, wenn man das Schwimmen Garretts etwas modifiziert, so dass es nicht mehr wie Schwimmen wirkt, sondern wie Fliegen? Erste Ansätze dazu gibt's in "Anna to the Rescue", wo Anna zu Beginn endlos und ohne "Blasenbildung";) tauchen kann. Wenn man jetzt noch die Änderung der Geräusche sowie der Sicht (es wird "grüner") wegkriegen oder auch so modifizieren könnte, dass sie nicht mehr auffallen, dann könnte das wie Fliegen wirken. Ach ja, und etwas schneller sollte es sein, sonst muss die Story erklären, warum die Fledermaus lahmer fliegt als eine Schnecke schleichen kann... :P


    Und wenn dann am Schluss nur noch der Wechsel Garrett->AI ein Problem ist, könnte man das Ganze vielleicht umgehen, indem man z.B. drei Missionen baut. Am Ende der ersten Mission kommt dann der Wechsel Garrett->Fledermaus, in Mission 2 fliegt er dauernd als Fledermaus durch die Gegend, und am Ende wechselt er wieder zurück in die Garrett-Form. Den Wechsel könnte man zur Not dann noch als Cutscene-Filmchen o.ä. einbauen.


    Ist vielleicht nicht ganz so beeindruckend wie der ursprüngliche Plan, aber wenn's sonst nicht geht, dann eben so...

    Ich habe mir jetzt auch mal den "Ruckel-Test" sowie die Stelle in "Wertvolle Fracht" angesehen. Ich habe da zwei verschiedene Ruckel-Effekte bemerkt.


    Sowohl beim "Ruckel-Test" am Kamin als auch bei der angegebenen Stelle von "Wertvolle Fracht" habe ich einen dreifachen (manchmal vierfachen) "Sprung" der Umgebung auf mich zu. Wenn ich da auf markante Stellen an den Wänden oder auf dem Boden gucke (beim "Ruckel-Test" sind es z.B. die grünen "Verzierungen" am Kamin oder die schwarzen Lücken zwischen den Bodenbrettern), dann sehe ich die normalerweise auf mich zu bzw. an mir vorbei gleiten. Dreimal gibt es aber einen deutlich erkennbaren Sprung der markanten Stellen auf mich zu.


    Beim Kamin im "Ruckel-Test" tritt der Effekt auf, wenn ich gerade an den Ecken des Kaminsimses vorbei schleiche (parallel zur Vorderfront des Kamins). Es gibt da drei "Sprünge" beim Vorbeischleichen an der ersten Ecke und dann nochmal drei "Sprünge" beim Passieren der zweiten Ecke. Allerdings muss man nicht unbedingt direkt neben dem Kamin vorbeischleichen, der Effekt tritt über den ganzen Raum hinweg auf. Auch beim Entlangschleichen an der gegenüberliegenden Wand (und parallel zu ihr) sehe ich zweimal drei "Sprünge". Es ist egal, ob ich auf die helle Ecke zuschleiche oder in die entgegengesetzte Stelle, zur Tür hin. Ich seh's sogar noch, wenn ich diagonal durch den Raum schleiche, nur ist es dann schwieriger zu erkennen.


    Schleiche ich hingegen parallel zu den anderen beiden Wänden durch den Raum, dann läuft das ruckelfrei ab.


    Bei "Wertvolle Fracht" (kann mir einer sagen, warum ich ständig versuche, "Wertfolle Frackt" zu schreiben? :P) ist der seltsame kleine sackförmige "Berg" am Boden der Gang-Ecke scheinbar der Auslöser des Phänomens; vgl. das angehängte Bild. Egal, in welcher Richtung ich an dem vorbei schleiche (Richtung Fässer & Lampe, Richtung Lift-Raum, oder Richtung Level-Anfang), es gibt einen "dreifachen Ruckelberger".


    Diese "Sprünge" habe ich jetzt aber noch an anderen Stellen in diesem Teil von "Wertvolle Fracht" bemerkt, z.B. nahe der Mitte der Raupenkette des Bohrfahrzeugs ganz am Anfang, oder wenn ich vom Lift aus kommend auf die Rampe zu dem Gang mit der Lampe, dem "Berg" und den Fässern gehe. Einen ein-fachen "Sprung" habe ich auch, wenn ich vom Startpunkt aus in Richtung Bohr-Maschine schleiche, und zwar nahe des kleinen Felsens links vom Weg. Und es ist egal, ob ich einen Athlon XP 3000+ (2,1 GHz) mit Radeon 9550 und 768 MB RAM nehme oder einen Pentium-II (350 MHz) mit uralter ATI Xpert 2000 pro sowie 384 MB RAM.


    Das spricht doch sehr für ein Problem der Dark Engine, das man wohl nicht loswird. Ist aber eines, das mir bisher nie aufgefallen ist.



    Nun zu Ruckel-Effekt Nr. 2. Den habe ich bisher nur beim Kamin im "Ruckel-Test" bemerkt. Wenn ich da geduckt parallel zur Kaminkante schleiche, wird auch das Auf-und-Ab-Hüpfen der Umgebung etwas langsamer. Ich kann dann erkennen, dass Garrett dieses Auf-und-Ab-Hüpfen in 2-3 Stufen macht. Das ist ansonsten kaum noch zu erkennen, nur an dieser Stelle läuft's anscheinend irgendwie in Zeitlupe und ist daher besser erkennbar.


    Bei "Wertvolle Fracht" erkenne ich diesen Effekt an der "Sackfelsen-Stelle" nicht, allerdings sind da auch keine deutlich erkennbaren horizontalen Linien an den Wänden - vielleicht übersehe ich den Effekt dort auch.


    Dieser zweite Effekt verschwindet bei mir aber auch schon mal, sogar in ein und demselben Spiel. Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich so ist oder doch nur eine Einbildung von mir.



    So, genug getestet. Ich muss dringend noch was klauen gehen... :D