Beiträge von baeuchlein

    Zitat

    Original von fibanocci
    Jedenfalls muß es schon viele Jahre her sein, dass ich diese FM gespielt habe.


    Das passt in etwa zu meinem Zeitempfinden.


    Zitat

    An einige Einzelheiten meine ich mich erinnern zu können:
    -Bei Rosi an der Brücke lag auf einem Tisch ein Geldbeutel


    Ist das die Brücke am zentralen Platz? Der Tisch war vor einem Lokal o.ä.? Wo in dieser Mission oder der OM die Prostituierte mit einem Wachmann spricht und der nicht rafft, worum's geht? So ganz schwach erinnere ich mich daran auch... (an den Geldbeutel, nicht die Dame des horizontalen Gewerbes! :P)


    Zitat


    Könnte in diesem Fall evtl. Teil einer Kampagne sein. Ich hatte die aber schonmal durchgeschaut (z. B. Hadur)


    Kampagne? Nein... da klingelt bei mir nix... vermutlich eher 'ne Einzelmission.


    Ich verwechsle das auch gerne mit der schon erwähnten Mission in der "Keeper of the Prophecies"-Kampagne, wie schon erwähnt, aber das ist es nicht. In "Hallucinations" startet man ja ganz alleine auf einem Friedhof und kotzt sich die ganze Mission lang die Seele (bzw. ein Gift) aus dem Leib.


    Irgendwie erscheint vor meinem geistigen Auge auch immer wieder ein betretbarer Laden - aber dann meine ich, der könnte in der Nähe der Kneipe sein, wo Garrett in "Ambush!" von der Stadtwache abgefangen wird. Und das ist ja schon wieder eine andere Mission...

    Ich erinnere mich auch daran, diese Mission mal gespielt zu haben.


    Ist man nicht am Anfang auch auf dem Friedhof? Vielleicht hinter einem Sakophag, der im Freien steht? Man wollte jemanden treffen, aber der ist auf dem Friedhof umgebracht worden (dann hat er's wenigstens nicht so weit :D). Deswegen stehen auch Angehörige der Stadtwache drum herum. Man kann dann durch ein Loch in der Mauer abzischen, oder so.


    In einer Gruft nahe des regulären Friehofs-Eingangs findet man, glaube ich, einen oder mehrere Keeper, die einem eine wichtige Information geben.


    Geht man vom Friedhofseingang weg und hat gerade die Stelle passiert, wo sich die Mechanisten-Killer in der Originalmission ("Trace the Courier") auf den armen Heiden stürzen, dann kommt man in dieser Mission an ein Fenster, hinter dem man einen Mann und eine Frau streiten hört.


    Musste man am Ende nicht irgendwo an ein Stadttor, um die Flucht in eine andere Stadt anzutreten?


    Ich meine, die Mission hätte einen sehr ähnlichen Namen wie eine ganz andere Fan-Mission. Es ist aber weder "Insurrection" noch "Insurrect", noch "Hallucinations".


    So, mehr weiß ich nicht. Bei KoMaG habe ich eben auch mal die Missionsnamen angeglotzt und den Inhalt der Missionen jeweils nachgeschlagen, aber auch da fand ich nix.


    Vielleicht klingelt's jetzt bei noch jemand anderem.

    Gefällt mir auch sehr gut, der Wachmannbericht.


    Für mich muss es auch nicht immer 100% "richtig" oder stimmig sein, was Fan-Fiction-Autoren über solche Geschehnisse schreiben. Solange die Sache nicht umgedeutet wird als die Landung eines außerirdischen Raumschiffes, oder aus den Untoten plötzlich geflügelte Schlangen werden, komme ich damit klar. :D

    Zitat

    Original von DarkShadow
    Also ich hab jetzt einmal ein aktuelles Quicksave aus dem Ordner Saves.
    Spieler steht in Leopolds Zimmer.


    Crash, wenn ich ihn schultere und dabei rückwärts gehe.


    Interessant. Manchmal kann ich nach dem Laden dieses Spielstands Leo schultern und rückwärts weggehen ohne Probleme, manchmal stürzt das Spiel ab und ich lande auf dem Desktop. Eine eindeutige Ursache für dieses unterschiedliche Verhalten kann ich aber noch nicht nennen.

    Zitat

    Original von DarkShadow
    Habe drei Dateien gezippt im Ordner allSaves, das doch der richtige oder?


    Wenn Du die richtige Datei aus "allSaves" nimmst, geht das, allerdings brauchst Du nur eine Datei ins Netz zu stellen - und die brauchst Du dann nicht mal mehr zu zippen, das ist sie dann schon. Der Name müsste "FinalsAtAcademyDE01_saves.zip" heißen, oder so ähnlich. Und Du müsstest uns noch sagen, welcher Spielstand denn nun gemeint ist.


    Welche drei Dateien hast Du denn gezippt?


    Etwas platzsparender wär's allerdings, wenn Du die Mission installierst und dann im Ordner "saves" denjenigen Spielstand (game00XY.sav) nimmst, der den Bug enthält.

    Zitat

    Original von Quit pro Quo
    Gab es zu Beginn nicht noch eine verschlossene Gittertür, zu der man keinen Schlüssel hatte (nahe dem Hörsaal)?


    Ja. Und irgendwann geht die auf, und dann musst Du da durch.


    Zitat

    Vom Savegame ausgehend: Wie hast du eigentlich die Eselsbrücke lesen können, ohne den Schnipsel im Papierkorb zu berücksichtigen, Fibanocci


    Ich kann Deinen Spielstand laden, zur Katze gehen, die Eselsbrücke aus dem Inventar wegwerfen und dann diejenige unter der Katze aufsammeln und ganz normal lesen. Allerdings kann ich beide Eselsbrücken nicht aufheben, wenn ich sie hingeworfen habe.


    Meines Wissens hat die Eselsbrücke nach dem Lesen und Eintragen des Spruchs in Deine Karte aber keine Funktion mehr. Die eine wegzuwerfen sollte also kein Problem werden.


    Zitat

    Wäre es nicht möglich, dass wer die zweite Eselsbrücke aufnimmt, ohne die erste vorher zu lesen, leichte Schwierigkeiten bekommt?;)


    Das ist bei mir so ähnlich, wenn ich Deinen Spielstand benutze. Werfe ich die Eselsbrücke aus dem Inventar nicht weg und sammle dann noch die "von" der Katze auf, dann kann ich die beiden im Inventar herumlungernden Eselsbrücken nicht lesen. Anscheinend versucht Garrett dann immer noch, die unlesbare erste der beiden Eselsbrücken zu lesen. Wegwerfen könnte helfen, aber ich bin nicht sicher.



    Zitat

    Original von fibanocci
    QpQ. [...]Lassen wir das, das führt zu nichts. Du kannst ja jetzt endlich weiterspielen.


    Fragt sich nur, wie lange noch. Er hat ja in einem Nebensatz erwähnt, dass ihm was Ähnliches auch mit den zerbrochenen Pfeilen passiert wäre. Wäre schon gut, wenn man den dahinter steckenden Fehler finden würde, bevor bei ihm mal eine wirklich wichtige Aktion nicht mehr funktioniert.

    Zitat

    baeuchlein, Tatsache ist, dass der Zettel zweimal vorhanden ist und zweimal aufgenommen wird. Ob er ihn gelesen hat oder nicht, wissen wir nicht, da er sich ja nicht daran erinnert, sonst wüßte er von der Eselsbrücke im Inventar.. Der Rest ist eine Vermutung. Ich vermute dagegen, dass irgendwas mit den Scripts unter Win7 nicht funktioniert.


    Wobei das mitsamt dem Savegame dann auch unter Win98SE noch klemmt, denn da habe ich das gerade ausprobiert. Doch wie auch immer: Entweder, er hat die Eselskrücke schon gelesen - dann sollte in den Karten auch der Satz von der Eselsbrücke verzeichnet sein. Oder aber er hat ihn nicht gelesen - dann aber sollte das durch Rechtsklick möglich sein, und das ist es auch nicht. Da ist definitiv irgendwas kaputt. Ob es nun von Win7 kommt oder von was anderem, das ist letzten Endes egal.


    Ich hatte übrigens auch immer mal wieder Seltsamkeiten in der Mission, die für mich als Script-Laien wie Script-Fehler aussehen. Mal klemmten die Glyphen auf dem Dachboden, dann gingen auch die roten Metalltore dort oben auf, aber nicht mehr automatisch zu. Mal funktionierte das Zaubern ums Verrecken nicht, obwohl ich die richtigen Zutaten hatte und auch wusste, wie das gehen sollte. Mal konnte ich in den von Spinnweben verhangenen Räumen die versteckten Schalter betätigen, aber es tat sich nix (

    ). Diese Fehler konnte ich bisher nicht in einem Savegame verewigen; eher im Gegenteil: Ein Savegame von bewirkte manchmal einige dieser Fehler, dann wieder nicht.


    Das alles unter Win98SE, d.h. es ist vermutlich nicht nur Win7 betroffen.


    Zitat

    BTW, was macht QpQ zu diesem Zeitpunkt 3,5 h in dieser FM? Er müßte längst fertig sein.


    Bugs suchen? :D


    Und nun zu dem Problem mit den Abstürzen beim Herumschleppen von Körpern. Der folgende Link führt zu einem Savegame, bei dem man den Effekt studieren kann:


    Garrett hat einen "Hüter Enforcer" auf der Schulter. Den kann man hinwerfen und die vor Garrett liegende Köchin Mathildy aufsammeln. Befördert man sie dann an die Wand hinter dem Tisch mit dem Buch drauf, dann stürzt bei mir Thief 2 ab und befördert mich unsanft auf den Desktop zurück. Es ist egal, ob man Mathildy in Richtung Wand wirft, oder auf den Tisch klettert, oder zwischen den zwei "über Eck stehenden" Tischen in die schmale Lücke läuft - bei mir gibt's dann einen Absturz.


    Solange man den Enforcer (und nicht Mathildy!) auf der Schulter hat, speichert sich der Fehler bei mir immer schön mit ab. Wirft man den Enforcer hin und speichert, kann man danach Mathildy an die Wand klatschen, so oft man will. Es gibt dann keinen Absturz mehr.


    Einziger Wermutstropfen hier: Diesen Spielstand habe ich mit einer Version dieser Mission gespeichert, bei der ich in den Sounddateien herumgefummelt habe (u.a. wegen der Babyrassel-Geschichte). Das sollte meiner Meinung nach zwar nichts mit dem Fehler zu tun haben, aber 100%ig ausschließen kann ich das nicht.


    Markus:


    Wenn Dir das noch nicht hilft:


    Zitat

    Original von Markus
    Also ich kann beim dem Text (Eselsbrücke, von der Katze) kaum was zuordnen, der ist absolut unbrauchbar.


    Kannst Du nicht erraten, was aus dem Satz Du in Glyphen "umwandeln" sollst, oder wo genau ist das Problem?


    Prinzipiell musst Du


    Dabei aber gibt es auch schon mal Schwierigkeiten. Angeblich kann es helfen, wenn man bei irgendeinem Glyphen die rechte Maustaste drückt und erst beim Erscheinen des "richtigen" bzw. passenden Glyphen die Maustaste wieder loslässt.


    Du brauchst übrigens

    Substantive/Zahlen.

    Zitat

    Original von fibanocci
    Edit: Ich habe das Spiel nochmals gestartet. Man kann direkt hingehen und das Schriftstück unter der Katze lesen, ohne zuvor etwas gelesen zu haben.
    Betreffs deines Savegames: Was bei dir sofort auffällt: Du hast zwei gleiche Schriftstücke im Inventar, wenn man das Katzenzettel liest. Den kann man natürlich nicht zweimal lesen. Ich weiß, was bei dir schief gelaufen ist.
    Du spielst schließlich auf "normal", da ist besagter Zettel zweimal vorhanden. Du hast ihn längst gelesen und kannst dich nicht mehr daran erinnern.


    Nein, hat er nicht. In den Karten ist der Satz auf der Eselsbrücke nämlich nicht zu sehen, aber er sollte dort erscheinen, nachdem man den Zettel gelesen hat. Also hat er ihn nicht gelesen, oder aber es ist beim ersten Lesen schon irgendein Bug aufgetreten.


    Irgendwas ist anscheinend nicht in Ordnung mit derjenigen Version der Eselsbrücke, die sein Garrett in dem Savegame bereits dabei hat. Die läßt sich nicht lesen, und wenn man die zweite Eselsbrücke von der Katze holt und zu lesen versucht, tut sich immer noch nix. Anscheinend versucht Garrett dann immer noch, die bereits vorher vorhandene Eselsbrücke zu lesen.


    Wirft man hingegen die im Savegame bereits in Garretts Inventar vorhandene Eselsbrücke weg und holt sich diejenige von der Katze, dann kann man diese zweite Eselsbrücke tatsächlich lesen. Dann ertönt auch das Geräusch der kratzenden Feder, und in den Karten wird der Satz verzeichnet, der auf dem Zettel steht.


    Da ist also definitiv irgendwas faul.


    EDIT: Noch was Seltsames in diesem Zusammenhang... Wenn man die Eselsbrücken in Quit pro Quos Spielstand wegwirft (Taste "R"), bevor man sie gelesen hat, kann man sie nicht mehr lesen oder wieder aufheben. Liest man aber diejenige unter der Katze und wirft sie danach erst weg, kann man sie auch wieder aufsammeln und nochmal lesen. Ein sehr eigenartiges und nicht sinnvolles Verhalten.

    Zitat

    Original von Quit pro Quo
    Hier ein Savegame, bei dem die Eselsbrücke definitiv nicht aufgeht, obwohl sie im Inventar enthalten ist. Der Weg in Coleman`s Büro ist ja nicht weit. ;)


    Quit pro Quo hat Recht. Bei diesem Savegame kann ich die Eselsbrücke nicht lesen. Egal ob ich diejenige, die Garrett bereits dabei hat, zu lesen versuche, oder ob ich zur Katze gehe und da herumgrabsche, um anschließend eine der zwei im Inventory "gestapelten" Eselsbrücken auszuprobieren - Lesen geht nicht.


    An dem Savegame für ein Problem beim 'Rumschleppen arbeite ich noch.

    Ich hatte jetzt auch mal einen Absturz mit Rückkehr zum Desktop beim Aufheben einer Niedergeknüppelten. Bei mir war's die Köchin. Ich habe das dann noch ein paar mal probiert, aber da gab es keinen Absturz mehr.


    Leopold habe ich unter großen Mühen vom Dachboden, wo ich ihn abgelegt hatte, wieder in sein Zimmer geschleift und ihn da mehrmals auf sein Bett geschmissen. Keinerlei Probleme. Scheint also irgendein sporadischer Fehler zu sein.

    Zitat

    Original von baeuchlein
    Ist mir da jetzt ein wesentlicher Teil der Mission entgangen, oder liegt hier tatsächlich soundtechnischer Datenmüll in der Gegend 'rum?


    Zitat

    Original von gnartsch
    Vieles war definitiv nicht notwendig, doch wenn schon die englische Version scheinbar viel ungenutztes Material beinhaltete, wer will dann entscheiden, was man in der deutschen Version guten Gewissens weggelassen werden kann ?


    Höchstens jemand, der zuviel Zeit hat und das alles ewig und drei Tage ausprobieren kann. :D Nee, is' schon klar...


    Hätte wohl eh die Zip-Datei nicht sonderlich verkleinert, die wird vor allem durch die fast 3000 Stimmendateien für die neuen Hüter relativ groß. Frei nach einem von Garretts Bibliothekssprüchen: "Ob die die wohl alle sprechen?"



    Zitat

    Original von gnartsch
    Davon abgesehen: ähhh... welche KA_replacement Datei ???
    Kann eigentlich auch nur Müll sein, sonst wäre es uns oder sonst jemandem im Spiel aufgefallen.


    Damit meine ich die KA_replacement.zip, von der fibanocci oben spricht. Das ist quasi ein "Baby-Patch" (für Schreibabies). Offenbar die Korrektur einiger Sounddateien, unter anderem eben

    Die Datei war also ursprünglich nicht vorhanden, wie das ja meistens so bei Patches der Fall ist. ;)

    Zitat

    Original von fibanocci
    Kannst du den genauen Ort der Hüterin mitteilen? Der fehlt vermutlich die FrobInfo, ich gebe es dann weiter.


    Zitat

    Original von DarkShadow
    Hmm, war mir ziemlich sicher, dass es eine Frau war aber wenn ich die eine(Osteria) anhebe und ablege passiert nix. Leopold macht aber Probleme.


    Möglicherweise sind da auch Stimmen vertauscht. Ich habe einmal einen Hüter getroffen, der männlich war, aber mit einer Frauenstimme sprach, oder umgekehrt. Oder habe ich da einen Geschlechtsumwandlungszauber übersehen? :D


    Außerdem habe ich die Mission auch schon mal durchgespielt und alles niedergeknüppelt, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Hochheben und (in einer finsteren Ecke) wieder abwerfen, das gehört bei mir zum Standardrepertoire für Niedergeknüppelte, und das müsste ich mit allen Hütern gemacht haben - ohne dass das Spiel mal deswegen abgestürzt wäre. Womöglich ein etwas komplizierterer Fehler.



    Hat eigentlich irgendjemand eine Ahnung, warum der (englische) Ton einer Original-Cutscene aus Thief 2 sowohl in der ursprünglichen Zip-Datei der Mission drin ist als auch (in völlig unveränderter Form...) in jener "KA_replacement"-Datei? Ich kann mich nicht erinnern, jemals diese Szene akustisch in der Mission wahrgenommen zu haben.


    Dasselbe gilt für einen Großteil von Garretts Thief-1-Kommentaren, die in der Missions-Zip-Datei drin sind. Da hat er auch nur einige wenige von in der Akademie benutzt. Ist mir da jetzt ein wesentlicher Teil der Mission entgangen, oder liegt hier tatsächlich soundtechnischer Datenmüll in der Gegend 'rum?

    Und die Samen (seed) sind dazu da, um

    Vor der Benutzung aber abspeichern, manchmal funktionieren die "Seeds" irgendwie nicht richtig.


    Alith: Du musst die "spoiler tags" umgekehrt benutzen, also:


    (spoiler)Dieser Text hier ist ein "Spoiler".(/spoiler)


    Nur natürlich mit eckigen Klammern.

    Zitat

    Original von Quit pro Quo
    Erstmal müsste das Rootkit überhaupt den Weg wieder hinaus finden :D, da bei mir jeder virtuelle Pc auch als verschlüsselter Proxy dienen würde.


    Von Proxies verstehe ich jetzt nicht so viel, aber...


    1. ... könnte das Rootkit nicht einfach das Betriebssystem nach einem Gateway fragen?


    2. ... wieviel Zeit kostet es eigentlich, all diese Proxies und virtuellen PCs auch zu konfigurieren?


    Je nach der Antwort (bitte nicht zu ausführlich - wir sind schon wieder mächtig am Abdriften, wie fibanocci schon anmerkte!) auf diese Fragen kann es sein, dass die Idee in der Praxis doch nicht so prächtig ist.

    fibanocci:


    Woher diese "Partitionen-Versteckerei" mit dem Partitionstyp kommt, weiß ich nicht, aber egal. Das Fazit ist immer: Wenn die Kopierschutzsoftware will, kann sie das auch relativ leicht umgehen. Und je mehr Aufwand man wiederum betreibt, um dagegen anzukämpfen, desto lästiger wird's. Ich denk' mal, darauf können wir uns einigen.


    Quit pro Quo:


    Mein Rechner ist über's Internet auch in einem Netzwerk aus irre vielen Rechnern drin, aber deswegen ist mir noch keinerlei Kopierschutz abgestürzt.