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baeuchlein, Tatsache ist, dass der Zettel zweimal vorhanden ist und zweimal aufgenommen wird. Ob er ihn gelesen hat oder nicht, wissen wir nicht, da er sich ja nicht daran erinnert, sonst wüßte er von der Eselsbrücke im Inventar.. Der Rest ist eine Vermutung. Ich vermute dagegen, dass irgendwas mit den Scripts unter Win7 nicht funktioniert.
Wobei das mitsamt dem Savegame dann auch unter Win98SE noch klemmt, denn da habe ich das gerade ausprobiert. Doch wie auch immer: Entweder, er hat die Eselskrücke schon gelesen - dann sollte in den Karten auch der Satz von der Eselsbrücke verzeichnet sein. Oder aber er hat ihn nicht gelesen - dann aber sollte das durch Rechtsklick möglich sein, und das ist es auch nicht. Da ist definitiv irgendwas kaputt. Ob es nun von Win7 kommt oder von was anderem, das ist letzten Endes egal.
Ich hatte übrigens auch immer mal wieder Seltsamkeiten in der Mission, die für mich als Script-Laien wie Script-Fehler aussehen. Mal klemmten die Glyphen auf dem Dachboden, dann gingen auch die roten Metalltore dort oben auf, aber nicht mehr automatisch zu. Mal funktionierte das Zaubern ums Verrecken nicht, obwohl ich die richtigen Zutaten hatte und auch wusste, wie das gehen sollte. Mal konnte ich in den von Spinnweben verhangenen Räumen die versteckten Schalter betätigen, aber es tat sich nix (
die GEheimtüren blieben zu
). Diese Fehler konnte ich bisher nicht in einem Savegame verewigen; eher im Gegenteil: Ein Savegame von bewirkte manchmal einige dieser Fehler, dann wieder nicht.
Das alles unter Win98SE, d.h. es ist vermutlich nicht nur Win7 betroffen.
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BTW, was macht QpQ zu diesem Zeitpunkt 3,5 h in dieser FM? Er müßte längst fertig sein.
Bugs suchen?
Und nun zu dem Problem mit den Abstürzen beim Herumschleppen von Körpern. Der folgende Link führt zu einem Savegame, bei dem man den Effekt studieren kann:
Garrett hat einen "Hüter Enforcer" auf der Schulter. Den kann man hinwerfen und die vor Garrett liegende Köchin Mathildy aufsammeln. Befördert man sie dann an die Wand hinter dem Tisch mit dem Buch drauf, dann stürzt bei mir Thief 2 ab und befördert mich unsanft auf den Desktop zurück. Es ist egal, ob man Mathildy in Richtung Wand wirft, oder auf den Tisch klettert, oder zwischen den zwei "über Eck stehenden" Tischen in die schmale Lücke läuft - bei mir gibt's dann einen Absturz.
Solange man den Enforcer (und nicht Mathildy!) auf der Schulter hat, speichert sich der Fehler bei mir immer schön mit ab. Wirft man den Enforcer hin und speichert, kann man danach Mathildy an die Wand klatschen, so oft man will. Es gibt dann keinen Absturz mehr.
Einziger Wermutstropfen hier: Diesen Spielstand habe ich mit einer Version dieser Mission gespeichert, bei der ich in den Sounddateien herumgefummelt habe (u.a. wegen der Babyrassel-Geschichte). Das sollte meiner Meinung nach zwar nichts mit dem Fehler zu tun haben, aber 100%ig ausschließen kann ich das nicht.
Markus:
Du musst aus dem Merksatz bis auf "Ohlm" alle Substantive sowie die Zahl benutzen.
Wenn Dir das noch nicht hilft:
"Nekromant Ohlm verfütterte den Schützen und sieben Matrosen an die Untoten"
Alle fett geschriebenen Wörter musst Du mit Hilfe der Uhr (bzw. dem abgeschriebenen Hinweis dazu im Inventar) in Glyphen umwandeln. Dann musst Du der Reihe nach diese Glyphen auf dem Dachboden "drücken".