Beiträge von baeuchlein

    Das ddfix Problem betrifft nur den Himmel. Du solltsest keine Probleme haben.
    Übrigens kannst auch du ddfix installieren und bei Nichtgefallen wieder die alte Thief2. exe verwenden.


    Danke für den Hinweis, aber für die paar Himmelstexturen, die Ricebug gewöhnlich verwendet, mach' ich das nicht. Ich hab' mir die mal in "MechAngelo" und der ersten "Heretic"-Mission angesehen, und sooo interessant sind die für mich nicht.

    In der ersten Mission sehe ich, wenn ich aus dem ersten Gebäude trete und nach rechts über diesen See gucke, ein helles Viereck am Himmel. Ich nehme mal an, das liegt daran, dass ich kein ddfix benutze. Kann ich mir irgendwie auch "normale" Grafiken/Texturen zurückholen? Und wenn nicht: Weiß jemand, ob das "fehlende" ddfix irgendwann später mal ein ernsthaftes Problem in der Kampagne ist?

    Hallo, ich bin Garrett, ein Sammler von antiken Talismanen, und vervollständige gerade meine Kollektion. Leider finde ich den Feuertalisman bisher nicht, obwohl ich den Bereich um den See bei den Heiden schon zig-mal abgegrast habe. Wo haben die Jungs den denn nun versteckt?


    EDIT: Au weia, bin ich blind! :pinch: Das Ding liegt völlig unversteckt in der Gegend herum, und zwar

    Danke, gefunden! Kaum zu glauben, dass ich unmittelbar vor'm Posten genau da herumgeklettert bin, um auf anderem Weg zu den Docks zu kommen...;)


    Leider musste ich die Mission nochmal anfangen; einer der in den englischen Foren beschriebenen Bugs schlug zu, und nach der Lösung des zum Gerät gehörenden Rätsels stürzte das Spiel nach dem Ziehen einer Waffe ab. Ist leider mit den vorherigen Spielständen bereits irgendwie abgespeichert worden, da half nur ein kompletter Neubeginn. Dann allerdings funktionierte das Waffen-Ziehen auch nach der "Lösung" jenes Rätsels noch.

    Na, ganz so einfach ist es dann doch nicht mit dem Benutzen des Zepters. Man muss

    Danach machte ich mich hurtig aus dem Staub.


    Vorher dachte ich halt, ich müsste zweimal

    Das wäre dann ein und derselbe "Stunt" zweimal nacheinander. ;)

    Tja, bei mir war wohl ein freckendes Mainboard dran schuld, und der Fehler hat sich in den Savegames mit abgespeichert.


    Doch nach dem Boardwechsel habe ich inzwischen die Mission noch diverse Male durchgespielt, und jetzt funktioniert es jedesmal. :thumbup: Das alte Board hingegen hat eine Kondensator-Blähung und startet inzwischen nicht mehr. => Fehler gefunden! ;)

    Ich habe Probleme beim Versuch, das Zepter zu benutzen. Ich ahne zwar, wo ich es tun muss, doch komm' ich da kaum hin.


    Das Zepter soll offenbar


    Ich habe die ewige Neuladen-springen-runterfallen-frecken-Abfolge jetzt satt - falls ich also mit der generellen Idee richtig liege, dann bestätigt mir das doch bitte und sagt mir, wie ich denn jetzt genau ans Ziel gelangen kann. Wenn dagegen meine generelle Strategie schon völlig falsch ist (weil das Zepter woanders benutzt werden soll o.ä.), dann gebt mir bitte einen Hinweis darauf, wo's weitergeht. Ich habe keine Lust mehr auf Herumraten und Verrecken in Serie, das habe ich jetzt ein paar Stunden lang gehabt (mit Unterbrechungen) - mir langt's .:cursing:

    Ich zitier' mich mal selbst: :P


    Frank Göhre, "Der Schrei des Schmetterlings". Ein Krimi, den es mal als Dreierpack beim Aldi gab. Mal seh'n - wenn er nicht gut ist, ist er wenigstens kurz (ca. 180 Seiten).


    Er war (zum Glück) kurz, die anderen zwei vom gleichen Autor ebenfalls. Leider gab's ständig nur total verkommene Typen drin, man kann kaum noch zwischen Polizisten und Verbrechern unterscheiden. Alles & alle total heruntergekommen; fehlt nur noch, dass das Buch schmierig und klebrig wäre. Igitt. ;( Nach drei "Göhres" habe ich diesen Autor nun erst mal satt. :(


    Danach gab's auch bei mir einen Wolf Serno, nämlich "Hexenkammer" (früher auch als "Die Hitzkammer" im Handel). Ist offenbar ein Einzelroman aus keiner seiner Serien. Eine Art Apotheker beherbergt eine als Hexe verdächtigte kranke Frau und versucht, deren Leben vor Krankheit und den üblen Machenschaften, welche ihr die Hexenbezichtigung einbrachten, zu retten. Nicht ganz so gut wie die ersten beiden "Klingenthal/Klagefrau"-Romane, aber doch lesenswert.


    Anschließend kam Nelson DeMilles "Der Löwe" dran, eine Fortsetzung des vor ca. 8-10 Jahren erschienenen "Das Spiel des Löwen". Ganz nett, aber furchtbar klischeebeladen: Ein islamisch-fanatischer Attentöter muss sich zwanghaft an allen rächen, die ihm vor Jahren mal die Tour versaut haben. Bis auf den Oberhelden und dessen Frau bringt er natürlich alle anderen auch um die Ecke, quasselt ihnen aber vorher die Hucke voll - wer er ist, warum das Opfer nun grausam sterben muss (und natürlich jedes Opfer anders & fies & showträchtig - wundert mich, dass kein Opfer von ihm totgelabert wurde!), und denkt währenddessen dauernd, dass alle Westler verweichlicht sind und die Frauen (an Swimmingpools) immer fast nackt (geht natürlich nicht, von wegen Allah und so), blah blah blah... Und der Held des Buches ist natürlich der Superbulle, der sich immer wieder durch Unvernunft und Selbstüberschätzung in Gefahr bringt, dem Feind aber durch Unbeirrbarkeit usw. näher und näher rückt - nur um dann in eine Falle blind 'reinzulatschen, die jeder Idiot mittlerweile aus zahlreichen Fernsehfilmchen so kennt. :wacko: Da habe ich schon wesentlich bessere DeMilles gelesen.


    Danach kam Michael Ridpaths "Fluch". Sehr interessant. Ein US-Polizist verkriecht sich vor Drogenbanden in Island und hilft dabei der örtlichen Polizei in einem Fall aus, bei dem mehr und mehr J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" ins Zentrum der Geschichte rückt. Selbst der Eine Ring scheint ein reales Vorbild zu haben... Interessant, auch für Leute, die mit Fantasy nix am Hut haben.


    Anschließend kam mit Judith Merchants Krimi "Nibelungenmord" ein zweiter Krimi mit gelegentlichen Anspielungen auf Tolkiens Bücher hinterher. Ich fand ihn mäßig, weil Täter und Motiv am Schluß nicht wirklich überzeugen. Schade, der Anfang war echt klasse: Eine hinterlistige junge Frau bringt für Geld alte Damen dazu, endlich ins Altenheim zu gehen und somit ihre Wohnungen zu räumen, wodurch andere (incl. des Altenheims) den Reibach machen. Diesmal aber gelangt sie an eine Oma, bei der ihr mehr und mehr Dinge seltsam vorkommen - und eh sieh's sich versieht, packt die Alte 'ne Knarre aus... :D Leider versandet das Ganze nach einer Weile allmählich, um dann kurz vor Schluss in eine, wie gesagt, nicht überzeugende Auflösung einzumünden. Schade.


    Die preisgekrönte Kurzgeschichte "Monopoly" der Autorin, die auch noch im Buch drin war, ist dagegen wirklich preis-wert. Die letzten Sätze klären erst über den wahren Sachverhalt auf, der völlig unnötigerweise zu Diebstahl und Mord führt... eine echt gute Pointe! :thumbup:


    Und derzeit arbeite ich mich durch Kai Meyers "Göttin der Wüste". Ich bin in der Geschichte noch nicht so richtig weit vorgedrungen. aber bisher sieht es nach irgendwas in Richtung "Uralte Mythen Afrikas" verbunden mit düsteren Geheimnissen eines seltsamen Anwesens aus - da würde sogar Garrett noch 'reinpassen. ;) Scheint okay zu sein, das Buch.

    Wann wird denn das Ziel -folge den Anweisengen in dem Brief- abgehakt. Den Hammer hab ich, das Buch auch und der Typ auf dem Turm ist auch ruhig. Wenn ich zum Endpunkt gehe, ist die Mission noch nicht erfüllt.


    Ist das das Ziel, wo man auch die Schlüssel der Leute benutzen soll laut Text zum Ziel ("Relieve the 8 thieves of their keys...")? Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch, dies ist offenbar ein Bug in der Mission. Hatte ich in Version 1.2 auch.

    Tja, Dainem, da sprichst Du mir aus der Seele. :| Bißchen zuviel des Guten, obwohl ich dank Markus' Hilfe jetzt weitergekommen bin.


    Dieses Juwel, ist das vielleicht so ein grünes Teil? Dann

    Zu finden ist der Juwel übrigens in

    Zum Öffnen muss man


    Keine Ahnung, was Du mit dem Juwel nun anstellen sollst? Also, Du schnappst Dir diesen Edelstein, und


    Wenn Du nicht weißt, wie Du diese Übergabe arrangieren sollst:


    Wenn Du darin angekommen bist, musst Du


    Und nun zu etwas völlig anderem. ;)


    Beim "Schachspielen" sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen. Eigentlich muss man am Schachspiel ja

    [...] soll ich ein 'History Book' finden. Ich habe in der Bibliothek und im Archiv gesucht und nichts gefunden.


    Ich mein', es gäb' auch eins in dieser Bibliothek ganz am Anfang der Mission. Wenn man das Gebäude verlässt, in dem man am Anfang in einer Zelle eingesperrt war, kommt man am Ausgang des Grundstücks in der Nähe dieses Bibliotheksgebäudes heraus. Müsste auch nahe des "Missionsausgangs" (habe den Namen auch wieder vergessen) liegen. Sicher bin ich mir jetzt aber nicht mehr, und ob man dieses Buch auch mitnehmen kann, weiß ich auch nicht mehr.

    Ein Fehlerchen hat sich aber doch noch eingeschlichen: Die Sachen in Garretts Inventar haben keine Namen. Das kommt wohl daher, dass die Datei OBJNAMES.STR nur eine einzige Definition enthält. Gilt übrigens für beide Sprachen.

    Hier läuft bisher immer noch alles fast fehlerlos mit den aktuellen tnh-Scripts, aber auch mit dem in der Mission mitgelieferten NVScript.osm. Es gab nur einmal einen Absturz ("zum" Desktop) beim Laden eines Spielstands; beim nächsten Mal konnte dieser Spielstand problemlos geladen werden. Also wahrscheinlich kein korruptes Savegame.


    Es ist für mich aber sehr schwer, der Story und auch den Rätseln noch zu folgen. Erstens gibt es einen Haufen Zeug zu lesen, zweitens kann man nur sehr weniges davon mitnehmen, und drittens ist der Weg von einem Hausende zum anderen enorm lang, weil in der ehemaligen Rumford'schen Küche (wo jetzt nur noch Geschnetzeltes zubereitet wird :D ) ja eine Tür durch einen Schrank versperrt wird. Ist mir persönlich schon etwas zu heftig so ?( (noch dazu auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad).


    Ich habe nun Schach gespielt ;) , und dann kam die Meldung,

    Ich finde aber nichts. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?


    Ansonsten habe ich noch eine verschlossene Metalltür an der Stelle, wo ein Knick in einem der Korridore ist, sowie die Überlegung, was ich mit den Überresten


    Und dann wären da noch zwei Geheimtüren (=metallisch scheppernde Wände) in der Nähe der

    Gibt es dafür (also für die Geheimtüren) einen Schalter in der Nähe?


    Ferner habe ich noch das Rätsel mit dem Haken, der

    die Nische mit irgendwas drin hinter einer

    einen seltsamen Dolch,

    und last but not least den Heiden zu Beginn der Mission,


    Wo mach' ich denn jetzt am Besten weiter?

    Auch ich hatte Probleme mit einigen Texten die auf dem Bildschirm erscheinern. Das dumme ist nur, daß das eher 'sporadisch' passierte.
    Beim nächsten Versuch gings dann.
    Manchmal empfiehlt es sich auch darauf zu warten, daß die Texte wieder vom Bildschirm verschwinden, bevor man versucht weiterzugehen.


    In diesem Falle war das nicht möglich. Ich konnte nicht mal sehen, dass an dieser Stelle Texte erschienen, denn das Programm stürzte beim Betatschen des Heiden oder der Schriftrolle augenblicklichst ab. Sogar wenn ich die zwei Dinge, die funktionierend Text auf den Bildschirm brachten (zerknülltes Papier am Gittertor; Grammofon), in Ruhe ließ und außerdem noch die ENTER-Taste statt des Mausknopfs benutzte, damit sich Garrett auf keinen Fall bewegte, stürzte Thief 2 beim Benutzen der Schriftrolle ab. Nicht ein einziges Mal von ca. 7 Versuchen hat es geklappt, auch auf einem anderen Rechner mit frisch neuinstalliertem Thief 2 nicht.


    Geholfen hat aber das hier empfohlene "Updaten" der tnh-Skripte auf Version 2.1. Damit kriege ich nun in beiden Fällen Text ohne Absturz.

    Okay, die Lösung war recht einfach... aus irgendeinem Grund waren im Profil die Kommunikations-Einstellungen verändert worden, und Benachrichtigungen per E-Mail sowie automatisches Abonnieren von Beiträgen war nun abgeschaltet. Vermutlich irgendwie durch die Vorgänge nach Ostern. Und neulich habe ich die entsprechenden Untermenüs beim Nachschauen wohl übersehen. :whistling:


    Ich hab's jetzt wieder richtig eingestellt und hoffe mal, dass nun wieder alles klappt.

    Bei mir sieht's gleich zu Beginn schon echt übel aus. :pinch:


    Ich bin durch das Gittertor ganz am Anfang gegangen und dann nach rechts, wo eine Metalltür ist. Dahinter ist ein Heide, dessen Plattenspieler läuft. Wenn ich auf den Heiden oder auf das Schriftstück auf seinem Tisch mit rechts klicke, stürzt das Spiel ab, und der Desktop erscheint wieder.


    Wenn das so weiter geht, beerdige ich die Mission wohl recht bald.

    Ich seh' schon, ich muss mich deutlicher ausdrücken.;)


    Ich habe die Missionen ursprünglich erst mal auf Englisch komplett durchgespielt, um den generellen Verlauf der Story zu verstehen. Dann habe ich angefangen, die Texte zu übersetzen und immer mal wieder mit gespeicherten Spielständen überprüft, ob das Übersetzte in der Mission (und Missionsnamen und -ziele auch davor und beim Ladevorgang - ich sach' nur: Große Umlaute... :pinch: ) vernünftig aussieht. Als ich dann eine "Rohübersetzung" zusammen hatte, von der ich annahm, dass sie eigentlich "so okay" sein sollte, spielte ich die ganze Kampagne dann nochmal von der ersten bis zur letzten Mission durch; diesmal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, um eventuelle Unterschiede in Missionsverlauf etc. zu bemerken. Ich nahm mir auch Zeit für's hoffentlich aufmerksame Durchlesen der Texte und spitzte bei den Gesprächen u.ä. ebenfalls die Öhrchen.


    Natürlich fand sich haufenweise Zeugs, was eben doch noch nicht ganz okay war, und das habe ich dann wieder korrigiert, um es anschließend durch Laden von Spielständen und Ansehen der relevanten Stellen nochmal zu überprüfen. Das ist dann der jetztige Stand der Dinge.


    Meine Frage mit "Durchspielen oder nur durchlesen" bezog sich eher darauf, wie ich den (hoffentlich scharenweise hier auftauchenden :D) Korrekturlesern das Ganze anbiete: Als Darkloader-fertige Zip-Datei, oder doch anders?