Beiträge von baeuchlein

    Jetzt habe ich doch noch ein deutlich verändertes Odometer gefunden, und zwar in der zweiten Mission von "Broken Triad".



    Die Anordnung und das Aussehen der Kontrollen ist ungewöhnlich, aber dass es hier genau zehn Symbole (wie zehn Ziffern) gibt, lässt mich vermuten, dass dahinter sonst nichts Ungewöhnliches steckt.


    Rätselspiele etwas ungewöhnlicherer Art gab's in "The Temple of the Tides". Zum Beispiel gab's da ein oder zwei so "Schiebebilder", bei denen man Teile eines Bilds so lange herumschieben musste, bis das Ergebnis einer Bildvorlage entsprach. Man hatte, glaub' ich, ein Raster von 4x4 "Kacheln", die man jeweils nach rechts, links, oben und unten schieben konnte. Eine Kachel im Raster fehlte, damit man überhaupt was schieben konnte.


    In "A Nice Game of Chess" hatte der Autor ja sogar ein Schachspiel "eingebaut", bei dem man gegen den Computer spielte.

    Hmmm... da fallen mir nur welche ein, die nicht wirklich funktionieren. Man benutzt den Hebel, und irgendwas passiert, meistens nur ein einziges Mal. In "Horns of Canzo" z.B. erschreckt man jemanden, der alleine an so einem Ding steht, und in irgendeiner anderen Mission kann man einmalig Geld kriegen, wie bei einem Gewinn. Aber nichts davon hat die Möglichkeit, an den Anzeigen etwas rotieren zu lassen oder gar wie mit einer echten "Slot-Machine" "richtig" zu spielen.

    Grundsätzlich gibt's sowas. Relativ viele dieser Odometer unterscheiden sich nur in kleinen Details von dem in deinem Screenshot. Ich sah vorhin in meinen Screenshot-Sammlungen einen, bei dem das Gebilde rechts nicht grau, sondern grün war, und außerdem etwas länger. Ferner erinnere ich mich an Odometer, bei denen die Walze mit den Zahlen weiter innen zu sitzen schien; die Kanten des Gehäuses ragten dabei nach vorne ähnlich wie ein überhängendes spitzes Hausdach.


    Und dann gibt's noch Fälle, wo der Spieler das Odometer gar nicht sieht; ich fand neulich überraschend eines auf einem ohne NewDarks "New Mantle" unzugänglichen Hausdach in "Bad Hangover" (v1.01). Das Aussehen von dem Teil war aber ganz normal. Auch in "Kingsbridge" gibt es ein typisches "Gib etwas mit Knöpfen ein"-Rätsel (unter der Kirche), bei dem ich aber kein Odometer gesehen habe. Keine Ahnung, ob es irgendwo in einem "Blueroom" o.ä. ist oder ob die DromEd-Konstruktion ohne Odometer auskommt.


    Etwas weiter weg vom Standard-Odometer ist das in einem der Screenshots gezeigte Gerät mit Kontrollfeld. Das stammt aus "CoSaS: Mission X" (v1.14) und ist dort im Keller untegrebracht. Im Grunde genommen ist aber nur das Layout deutlich geändert, mehr nicht.


    Das Fenster mit den drauf gemalten Ziffern stammt aus Mission 8 ("Enemy") von Zontiks "Patriot". Es ist zwar kein Odometer im eigentlichen Sinne, denn es zeigt nur eine vierstellige Ziffernkombination an, die wohl bei Missionsbeginn vom Spiel zufällig gewählt wird. Aber womöglich kannst du das Teil ja auch irgendwie als Odometer verwenden. Es ist im Schwimmbad-Bereich der Mission zu finden, und man muss auch noch irgendein Hintergrundlicht in der Mission einschalten, bevor man im Fenster die Ziffern lesen kann.



    Ich meine auch, dass das Kontrollfeld für den Spezial-Fahrstuhl in der letzten "Patriot"-Mission ungewöhnlich aussah, erinnere mich aber kaum dran. Derzeit kann ich die Missionen mangels Festplattenplatz auch nicht installieren, und in meinen Screenshots habe ich auch kein Abbild des Fahrstuhls gefunden. Ich meine denjenigen, mit dem man eine minutenlange Reise macht, bei der man immer wieder diverse Räume durch das Liftfenster sehen kann. Man muss mit einer Karras-Maske zwei Riesenroboter austricksen, die vor dem Eingang zur Fahrstuhlkabine auf Eindringlinge warten.



    Ansonsten habe ich noch eine ungewöhnliche andere Anzeige in meinen Notizen zu "Heartcliff Islands" aufgeschrieben. Da läuft man unter der zweiten Insel in Höhlen herum und durch Türöffnungen bzw. Durchgänge und stellt so Symbol-Kombinationen ein. Ich glaube, es sind auch 3-4 Symbole. Angezeigt werden die meistens an der Höhlendecke, oder in einem Fall unter dem transparenten Boden. Ob da technisch auch ein "umgebautes" Odometer hinter steckt oder ob es sich hier um eine andere Konstruktion handelt, weiß ich nicht. Ich habe leider auch weder Screenshots noch brauchbare Savegames dazu gefunden.


    Das ist derzeit alles, woran ich mich erinnere.

    Falls das Buch gemeint ist, das man

    findet... also, da seh' ich keinen Hinweis drin, der mich zu jenem Raum führte, in dem u.a. das zu stehlende Buch liegt. Ich hab' den Raum halt so gefunden wie nahezu alle anderen in der Mission: Man läuft herum, bis man halt weitgehend zufällig 'rein kommt. Oder ist das in höheren Schwierigkeitsgraden irgendwie anders?


    Vieles, was mich an Pratchett erinnert, habe ich da auch nicht gefunden. Vielleicht die Bemerkung an der Lokalität, wo man einen ganz besonderen Saft trinkt (aber bitte mit Stil!), aber sonst...?


    Ansonsten habe ich mich dann mal durch v1.1 durch bewegt. Ein ganz nettes Erstlingswerk, was mich jetzt aber nicht zwingend vom Hocker gerissen hat - öde war's aber auch nicht. Bloß ein paar uninteressante Räume weniger hätten's noch sein dürfen.


    Die Spinnenhöhle hingegen finde ich immer noch sinnlos, da kam ich auch dieses Mal nicht mehr heraus. Vielleicht hätte man etwas konstruieren sollen, das für den einfachsten Schwierigkeitsgrad ein paar Leuchtquellen zusätzlich einfügt. Na ja.

    Nach meinem ausgiebigen Geschimpfe im Januar ist nun mal das Gegenteil fällig.


    Soweit ich es sehen kann, sind alle von mir angemeckerten Probleme nun weg. Ich habe bisher keine Probleme mehr beim Eingeben von Postings, die Farben haben ausreichende Kontraste trotz des teilweise durchscheinenden unscharfen Bildes, und die Menüs für Profil- und Benutzerkonto-Änderungen sehen auch völlig in Ordnung aus.


    Egal, ob es nun die Betreiber des Forums waren, oder die Entwickler der Forensoftware (falls es da ein Update gab), oder gar die Firefox-Entwickler: Wer auch immer zur Verbesserung der Lage beigetragen hat, hat sehr gute Arbeit geleistet.


    Vielen Dank!

    Danke für das Angebot, aber laß' mal, es lohnt sich nicht. Es war eine Kombination von Dingen, die mir nicht gefiel, und die Luft ist einfach 'raus. Ich könnte sowieso auf TTLG.COM nach dem "Lantern-Mod" gucken, der einem in jeder Mission eine Laterne gibt, die man hemmungslos benutzen kann. Sagt zumindest der "Beipackzettel".


    Aber die Lichtlosigkeit in einem relativ begrenzten Abschnitt (derjenige mit

    war nur der vorletzte Sargnagel. Hauptsächlich ist es so, dass ich nach einigen unfreiwilligen Stürzen nicht mehr weg kam, dummerweise vorher auch nicht gespeichert hatte, und selbst mit

    nicht 'raus kam. War einfach zu hakelig in der

    Und ansonsten hatte ich noch nicht viel gesehen von der Mission.


    Ich könnte einfach nochmal neu anfangen und diesmal den Weg zur Bibliothek gehen und mich um den Rest nicht kümmern. Den ersten Raum der Bibithek hatte ich vermutlich schon erreicht, als ich umkehrte, um nochmal den Startbereich zu erforschen, und dann führte eins zum anderen und eben ins finstere Loch tief unter der Erde. Wozu das alles "gut" war, erschließt sich mir nicht, und zur Zeit bin ich wesentlich kritischer als sonst.


    Vielleicht spiele ich die Mission in einigen Monaten noch mal an, vielleicht auch nicht.

    Ich habe mich schon abschrecken lassen. Gibt genug andere Missionen, und ich habe eine starke Abneigung gegen erfolgloses Herumsuchen in völlig finsteren Ecken. Der erfolglose Versuch, da wieder 'raus zu kommen, hat denn auch nicht gut zum im Spoiler genannten Rat gepasst. Die wenigen anderen Bereiche, die ich bisher sah, haben mich auch nicht vom Hocker gehauen.


    Ist einfach nicht mein Fall. Mögen andere mehr Spaß an der Mission finden.

    Die von Zappenduster genutzte "Wayback Machine" liefert bei mir übrigens nur das Walkthru zur ersten der drei Missionen, die anderen beiden hat die "Machine" wohl nicht archiviert. Auch ein späterer "Snapshot" dieser Walkthrus in der "Wayback Machine" liefert nur Mission 1. Nicht, dass ich die anderen beiden bräuchte, aber vielleicht Hawheld.


    Und wie Z. richtig schrob, funktioniert die URL von mir inzwischen nicht mehr. Das Internet vergisst vielleicht nix, aber Alzheimer hat's wohl doch ab und zu.

    Ich hab' die Mission anlässlich der deutschen Übersetzung auch nochmal gespielt und war wieder recht angetan davon. Nur die Labyrinthizität der Gebäude war etwas problematisch; ich scheine da in den letzten Monaten eine Irrgarten-Allegie entwickelt zu haben. ;)


    Und ja, man sollte sich etwas Zeit lassen für "Heart and Soul", dann kann man diverse alternative Wege durch die Bauwerke finden.

    Ich spiele derzeit wieder Gaetanes "The Black Frog". In Mission 4 (miss23,, "Dame & Dieb") kann man eine Karte (Objekt 1609 in DromEd) finden, die nach dem Finden als eine Seite im Menü "Karte" angezeigt wird. Mission 5 (miss24, "Der schwarze Frosch") hat eine mehrseitige Karte (Objekt 210), die ebenfalls gefunden werden soll. In beiden Fällen handelt es sich um "optionale" Ziele (zumindest im einfachsten Schwierigkeitsgrad, die höheren habe ich bisher nicht gespielt), und es gibt auch keine Automap-Funktion: Weder wird die Karte automatisch als eine zunächst leere Seite angezeigt, die sich beim Betreten von Räumen langsam füllt, noch werden nach dem Finden der Karten im weiteren Spielverlauf weitere Änderungen dort sichtbar im Verlauf der Mission.


    Als kleines störendes Element kann gelten, dass man die gefundenen Karten ins Inventar kriegt, sie daraus aber auch wieder wegwerfen kann - und dennoch die Karte weiter mit der gewählten Taste oder über die Menüs aufrufen kann.

    Tja. Besonders beeindruckt hat mich hier nur die Masse des vom Autor gebauten Geländes, sonst eigentlich nix. Ein oder zwei nette Aussichtspunkte, bei denen man von oben aus dem Schloss die Umgebung betrachten oder auch von unten das Schloss ansehen konnte, waren auch noch ganz schön.


    Aber ansonsten rennt man durch eine riesige Menge von Räumen, in denen fast nix Interessantes ist. Selbst Beute kommt nur ab und zu mal vor. Archi­tektonisch seh' ich auch keinen Sinn in all den Zimmern, denn die Räume sind zu klein und mit Krem­pel plus Möbeln vollgestopft, und auch sonst passt da nix so richtig: Klos haben keine Türen (für's Pub­lic Viewing bei der Darm­ent­leerung?) und nur ab und zu durchsichtige (!) Vorhänge; ein auf der Karte ein­ge­zeich­ne­tes Musikzimmer kann nur über ein Schlafzimmer betreten wer­den; diverse Schlaf­zim­mer haben große Schaufensterscheiben in die Gänge, und so wei­ter...


    Die Anordnung der Räume hat kein für mich erkennbares System, ist im Wesentlichen nur ein Laby­rinth nach dem nächsten. Nur für einen Teil gibt es Karten, und selbst mit denen hat­te ich noch erhebliche Probleme bei der Orientierung.


    Auch bei den AI's wenig Überraschendes: Samt und sonders namenlose Leute, bei denen mal gegenüber Standard-AI's Aussehen und/oder Stimmen-Set geändert wurden, aber das war's auch schon.


    Die zu stehlende Krone fand ich plötzlich und überraschend; sie lag herrenlos in einem kaum bewachten Raum herum. Statt den auf der Karte eingetragenen Katakomben betrat ich erst mal... Dienerquartiere. In denen fand ich dann plötzlich an einer Wand eine Metalltür, und dahinter unvermittelt den Eingang zu den Katakomben. Die bestanden dann wieder aus vielen recht kleinen Räumen mit wenig drin, bloß hatten sie diesmal Gräber-Ambiente statt des Aussehens eines Schlosses. Schließlich kam ich an einer Pfeilfalle mit Explosivpfeilen nicht mehr weiter und gab auf. Die Motivation war futsch. Kann zwar sein, dass irgendwo dahinter noch was Überragendes kommt, aber ich glaube das nicht mehr.


    Soweit ich mitbekommen habe, war das Echo auf TTLG.COM z.T. ähnlich. Wer sich also an derartigen Labyrinthen nicht sonderlich begeistern kann, wird vermutlich wenig Freude am Besuch beim Baron haben. Wie schon in den anderen Missionen ("A Tough Night", "Into the Dark Forest") des Autors muss man sich den Weg durch ein großes Gebiet mit Labyrinthen drin bahnen, was mir selbst mit Karten nicht so recht gelingt. Wer daran Freude hatte, wird auch an dieser Mission Spaß haben.

    Mit vi (oder eigentlich vim, einer weiterentwickelten Version) als "Zwischenspeicher" geht es an sich. Früher mal klappte es mit den Umlauten nicht, jetzt geht auch das. Allerdings wird es umständlich, wenn man sehr viel kopieren will und das nicht mehr ins 80x25-Zeichen-Fenster des vi (im Terminal-Fenster bzw. xterm) passt. Andererseits zitiert man wohl auch selten derartige Massen von Text in einem zusammenhängenden Block aus anderen Postings.


    Ja, was da teilweise alles ins Eingabefenster mit hinein kopiert wird, ist nicht trivial. Dein kopiertes "Stil ändern" oben im Posting liefert beim Drüberbewegen des Mauspfeils sogar eine URL, ist also vermutlich anklick-bar. Ob ich damit meinen oder sogar deinen Stil ändern könnte, habe ich jetzt lieber nicht ausprobiert. Früher ist mir aber schon mal aufgefallen, dass man beim Kopieren von Text aus Libre Office sogar die im Text stehenden, vom Schreiber manuell eingefügten "Trennvorschläge" von Worten mit kopierte, die im Forum auch tatsächlich so angenommen werden. In diesem Fall ist's nützlich, in anderen Fällen weiß ich es nicht.

    Die Tastatur ist wohl mechanisch in Ordnung, sie wurde auch beim Copy-Paste-Vorgang kaum benutzt. Der USB-Anschluss könnte evtl. Probleme haben, denn manchmal wird beim Rechnerstart die Tastatur nicht erkannt. Erst, wenn das Betriebssystem sie initialisiert hat, ist sie "da" und funktioniert dann auch nach erneutem Neubooten schon im BIOS-Setup. Ich glaube nicht, dass das hier das Problem auslöste.


    Ich vermute eher, dass der Copy-Paste-Vorgang teilweise im Browser nicht OK ist. Seit ungefähr dem Jahreswechsel kommt es sehr selten vor, dass das Markieren mit der Maus zwar "anspringt" durch Linksklick & Festhalten der linken Maustaste (das Bewegen der Maus löst dann eben eine entspechende Markierung von Text aus), es aber nicht mehr aufhört nach dem Loslassen der Taste. Das sah ich auch hier beim Versuch, Text von einem alten Posting ins neu entstehende zu schreiben. Als ich STRG-C zum Kopieren des markierten Inhalts drückte, war aber im Wesentlichen noch das markiert, was ich wollte. Erst beim anschließenden Bewegen der Maus sah ich noch, dass die Markierung sich ausweitete. Das Markieren war nicht abzubrechen.


    Ich klickte mit der Maus in das Eingabefenster, dann drückte ich STRG-V. Die Bilddarstellung änderte sich auf das, was im linken Screenshot zu sehen ist. Herumscrollen (was ergebnis-mäßig z.T. im rechen Screenshot zu sehen ist) zeigte, dass ein Großteil des gesamten Threads mit STRG-V eingefügt wurde und nicht nur das, was ich kopieren wollte. Auch Menüteile versuchte das System zu kopieren, was das "Stil ändern" und viele leere Zeilen ins Eingabefeld brachte. Ich glaube nicht, dass es ein Skalierungsproblem ist. Womöglich hat irgendeine Software (Browser, Betriebssystem, Forumssoftware) versucht, den gesamten Thread zu kopieren (weil das Markieren nicht abzubrechen war und auch nach dem Drücken von STRG-C neu markierter Text noch beim anschließenden STRG-V kopiert wurde) und konnte Grafiken und ähnliches einfach nicht richtig übertragen, so dass viel leerer Platz entstand. Doch wie gesagt: Während in den letzten Wochen ein, zweimal ein ähnliches Markierungsproblem im Browser (und sonst in keinem genutzten Programm) auftauchte, außerhalb dieses Forums, und auch entsprechend viel zuviel kopiert und eingefügt wurde, hat das nie solche Ausmaße erreicht wie hier. Da frag' ich mich dann schon, ob das nicht auch an der Forensoftware liegt. Wäre ich mir sicher, dass es ausschließlich am Browser liegt, dann hätte ich es hier nicht erwähnt.


    Die Idee mit dem Zwischenschritt über einen Editor kann ich zwar mal probieren, aber ich glaube nicht, dass das gut geht. Einerseits benutze ich hier Linux (Windows 10 funktioniert unerklärlicherweise nicht mehr auf unseren Rechnern), wo ich erst mal schauen müsste, ob die Editoren das ordentlich mitmachen (und auch die Umlaute korrekt übertragen), andererseits ist es natürlich auch recht umständlich, selbst wenn's funktioniert.

    Ich musste leider ein weiteres Posting anfangen. Nachdem ich versucht hatte, die Firefox-Versionsnummer aus meinem vorherigen Posting per Copy&Paste hier hin zu übertragen, wurden stattdessen erst mal fast nichts mehr im Eingabefenster angezeigt, danach funktionierte die Eingabe von Text manchmal und manchmal nicht. Ich konnte nur noch das Posting mit der Maus "abschicken", mehr war nicht mehr möglich. Ich hänge mal zwei Screenshots an; der ganze eingefügte Kram und die Fehlermeldungen unten ist viel zu lang, um ihn durch Scrollen und unzählige Screenshots hier einzustellen.


    Ich scrollte herum, um den unpassenden Text zu löschen. Plötzlich erschienen mehrere komplette Postings aus dem Thread in meinem Eingabefenster. Anscheinend wurden die jetzt erst eingefügt. Irgendwas stimmt da nicht. Teilweise hat es womöglich am Browser gelegen, der begann nämlich beim Scrollen eigenständig, Texte zu markieren, über die ich nur hinweg scrollen wollte. Diese Markierungsprobleme habe ich zwar ganz selten in den letzten Monaten beim Browser gesehen, aber nicht mit derartig heftigen Auswirkungen. Da würde ich ein Problem der Woltlab-Software als weiteren Auslöser mit in Betracht ziehen, zumal die laut einiger Angaben auf den Woltlab-Seiten vor Kurzem (19.1.) aktualisiert wurde.



    Seitdem hier nun ein neuer Stil aktiv ist, ist meine Darstellung schlagartig eine andere, die vermutlich auch funktioniert. Das ist zeitgleich auf zwei Rechnern zu sehen; bei einem davon habe ich seit mehreren Tagen nichts mehr mit seinem Browser gemacht. Beides zusammen passt kaum auf ein Problem mit dem Browser-Cache.


    Die von Stefan angesprochenen Daten standen entgegen seinen Behauptungen nicht alle in meinem Menü gestern. Irgendwelche "Punkte", die angeblich in PsymHs Screenshot oben links stehen sollen, sehe ich dort im Screenshot (!) übrigens auch nicht - oder gibt's hier mehr als einen Screenshot von ihm? Außerdem sah meine Darstellung auch sonst völlig anders aus; die anklickbaren Icons in der vertikalen Leiste links in PsymHs Screenshot waren bei mir nicht vorhanden, allerdings waren einige der Icons wohl stattdessen oben in einer horizontalen Leiste zu sehen. Liegt vielleicht am "Responsive Design".


    Die E-Mail-Adresse stand in meinem Menü definitiv nicht drin, nicht mal eine Zeile dafür. Andere Einträge (z.B. die Homepage des Benutzers) waren zwar z.T. leer, aber die Zeilen waren immerhin da. Einige angezeigte Grafiken standen wohl für "die Grafik dieses Icons fehlt". Die Anzeige war definitiv nicht in Ordnung. Kann sein, dass ich seinerzeit kein Geburtsdatum angegeben habe - weiß ich heute nicht mehr. Worum's mir ging beim Erwähnen dieser Probleme in einem früheren Posting ging, ist, dass die Darstellung so "kaputt" aussah, dass ich nicht mal mehr eindeutig sehen konnte, was hier ein Fehler bei der Darstellung war und was nicht. Und deswegen, Herr Tschiesche, ist diese Benutzer-/Profilverwaltung wichtig - und auch, weil sich so eine Mailadresse auch mal ändern kann. Muss ich das wirklich noch erklären?


    Auf einem zweiten Rechner wird mir auch meine Mailadresse angezeigt. Sie ist also in der Forensoftware drin, nur hat sie manchmal keine Lust, sie anzuzeigen. Auf diesem Rechner hier bekomme ich weiterhin keinerlei Zugang zu Benutzerkontenverwaltung oder Profil. Das Klicken auf das von mir hinterlegte Bild bewirkt weder oben in der Leiste am Browser was, noch links neben dem Thread. Mit jenem zweiten Rechner habe ich es auch versucht. Der hat einen 16:9-Monitor statt eines 4:3-Monitors hier. Dort funktionert das Klicken auf's Bild oben in der Leiste, die Benutzerverwaltung und das Profil bzw. dessen Bearbeitung tun's auch. Die Mailadresse ist auch da. Allerdings sieht vieles trotz des gleichen Stils dort völlig anders aus als hier. Ich kann zwar nicht ausschließen, dass es der Cache jenes Browsers ist, an dem ich jetzt sitze, aber warum das Problem dann ausgerechnet nach der Änderung von etwas in der Forensoftware auftritt, aber nur auf einem statt zwei Rechnern, das kann ich mir mit bloßen Browser-Cache-Problemen auch nicht erklären.


    Übrigens: So einen Riesenhaufen von Problemen, wie ich hier seit der letzten großen Überarbeitung (2018) hatte, habe ich in keinem anderen Forum gehabt. Ich glaube nicht, dass das an meinen Monitoreinstellungen, meinem Browser o.ä. liegt. Sucht lieber mal auf eurer Seite nach den Auslösern dieser Fehler.

    Ich würde vorschlagen, ihr zieht doch mal in Erwägung, dass die Forensoftware nicht so das Gelbe vom Ei ist. Natürlich könnt ihr an der Software wenig ändern, und "einfach" neukaufen ist auch keine Alternative - es kostet ja Geld, und danach müsstet ihr das alles neu einrichten (also kostet's auch noch Zeit), und dann kriegt ihr womöglich wieder Ärger deswegen. Aber so, wie es in den letzten Jahren lief, ist es eben für die Nutzer des Forums auch nicht toll (und wir nutzen das Forum auch in unserer Freizeit und kriegen kein Geld dafür), und wenn euer Forum dann weit und breit das Einzige ist, wo ich sowas sehe, und ihr sucht den Fehler immer nur bei den Nutzern, dann müsst ihr euch nicht wundern, wenn mal einer keine Geduld mehr damit hat... nach fünf Jahren.


    Womöglich seid ihr ja auch mit dem Betreiben des Forums überfordert, kann ja durchaus sein. Ist aber nicht meine Schuld. Dann müsst ihr es eben einstellen.


    Ich könnte noch einiges hier schreiben, aber das überfordert ja Herrn PsymH. Also lass' ich es erst mal. Und nein, ich schreibe das auch nicht mehr netter - denn nachdem ich mich hier gestern ja unfreundlich "ausgekotzt" habe, tut sich plötzlich was. Versuche, in den letzten Jahren die Problematiken netter zu schildern, brachten eher wenig, und Abwarten hat in den letzten fünf Jahren auch kaum was gebracht. Es hilft offenbar nur, euch massiv anzugreifen - ich muss also davon ausgehen, dass das der richtige Tonfall ist, um hier im Forum Verbesserungen zu erwirken. Schade eigentlich.

    Ich habe ebenfalls dort nachgesehen, als noch ein anderer Stil (Lucent? Der dunkle, schwarzblaue mit dem Uhrenturm als Hintergrundbild) aktiv war. Da war definitiv nichts in jener Ecke, um den Stil zu ändern. Den dunklen Stil hatte ich übrigens nicht gewählt. Ich hatte vorher mal einen seinerzeit von PsymH neu eingeführten Stil eingestellt, der von den Farben her (orange, blau, weißer Hintergrund mit schwarzer Schrift) mehr dem entspricht, der jetzt hier als Standard eingestellt ist. Ich hab' den Eindruck, die Woltlab-Software kommt mit Stilen nicht richtig klar; eine exakt dazu passende Rückmeldung habe ich in den Foren der Firma Woltlab jetzt auf die Schnelle aber auch nicht gefunden.


    Zum Browser & Betriebssystem: In meinem längeren Posting oben steht es immer noch -

    Firefox 102.7.0 ESR aus Debian Linux 11.6 (x64)).

    Die "Grafikadresse", die ich mit etwas Mühe aus dem Hintergrund des Bildes 'rauskitzeln kann, lautet "https://www.ttlg.de/images/style-7/custom/lucent_bg-blur.jpg". Passt also. - Ja, wenn ich diese URL in den Browser eingebe, sehe ich das, was als Flecken im Hintergrund zu sehen ist, ohne den teiltransparenten "Vordergrund" des Forums.


    Lasse ich das "-blur" in der Adresse weg, dann wird das Bild klarer: Es ist das Bild mit dem Turm, das mit "blur" eben so sehr unscharf dargestellt ist, dass man den Turm nicht mehr erkennen kann.