Schon erledigt, und der Autor hat's auch bereits repariert. Hier ist Version 3, die den Fehler tatsächlich nicht mehr hat: https://www.dropbox.com/scl/fi…565g6kgj2eb819kzh4xg&dl=1
Beiträge von baeuchlein
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Das Ganze ist ein Bug in der Mission. Ich habe das auch, wenn ich als ersten Efeupfeil denjenigen bei den Dieben vor einem Grabmal aufsammle.
Dieser Pfeil hat die Objektnummer 4198 in DromEd. Bei ihm ist ganz oben bei Physics/Projectile/Faces Velocity "FALSE" eingestellt.
Nahe dem Startpunkt, erreichbar durch
Simskletterei und Gehüpfe,
gibt es auch einen problemlos funktionierenden Pfeil (Obj.-nr. 1085). Der hat an oben genannter Stelle ein "Faces Velocity: TRUE" stehen. Und so sehen auch die weiteren Efeupfeile in "Towers of Twilight" aus sowie derjenige nahe des Startpunkts in der Mission "Relic - Left 4 Dead".
Die in der Mission zuerst gefundenen Efeupfeile bestimmen, wie alle anderen reagieren, da nach dem ersten Pfeil alle gleichartigen einfach nur zum ersten hinzu gezählt werden ("stacking"). Ist der erste Pfeil in Ordnung, kann man auch den beim Grabmal einsammeln und normal benutzen. Grabscht man sich zuerst den Pfeil beim Grabmal, dann sind alle anderen Efeupfeile in der Mission auch "kaputt".
Es gelang mir allerdings nicht, nach dem Aufsammeln des Grabmal-Pfeils als ersten Efeupfeil ein Savegame in DromEd zu laden und dort durch Ändern oben genannter Einstellung den Pfeil zu "reparieren". Da hilft vermutlich nur ein Neustart der Mission, oder ein Laden eines Spielstandes, bei dem man noch nicht den Pfeil am Grabmal eingesackt hat.
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"The Den" ("Die Diebesfestung") hab' ich dann auch durch. Hat mir deutlich besser gefallen als "Emilie Victor". Es gibt z.B. hier kaum noch Räume, Wege oder Plätze, wo's recht "kahl" ist. Fast überall steht irgendwas Passendes herum - Möbel in Zimmern, Blumen oder Karren im Außenbereich, usw.. Das war bei "Emilie Victor" und vor allem bei "L'Arsene" noch anders; man merkt, dass Gaetane da die DromEd-Fähigkeiten weiter ausgebaut hat.
Zwar habe ich auch in "The Den" in den ersten Stunden etwas Frust erlebt, aber das war ich definitiv selber schuld - erst durchsuchte ich zwar alle möglichen Räume nach Ausrüstung, übersah aber ausgerechnet denjenigen Raum, in dem mein geliebtes "Schlagzeug" herumlag. Dann fand ich selbiges, übersah aber die Dietriche... Wenn das so weiter geht, muss ich mir wohl 'ne neue Brille verpassen lassen.
Nachdem ich dann aber etwa 2-3 Stunden herumgeschlichen war wie ein Weltmeister, bis ich Blindfisch endlich die Ausrüstung gefunden hatte, ging's dann recht zügig, und die anderen Dinge in der FM waren zwar teilweise auch schwierig, das passte aber zur Mission, und es hielt sich auch in Grenzen. Also eine gut ausgestaltete Mission, die ich irgendwann bestimmt nochmal spielen werde.
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Ich fürchte, ich muss mal wieder etwas meckern.
Das Zip-Archiv hat ein kleines Problem: Die Datei books\English\journalDL.str ist zweimal drin enthalten, einmal mit groß geschriebenem "DL" im Dateinamen und einmal komplett klein geschrieben. Die Datei mit dem kleinen "dl" im Namen ist wohl eine korrigierte Version, weil bei der anderen ein Anführungszeichen fehlt, so dass die letzte Seite des Tagebuchs nicht mehr angezeigt wird. Für's Deutsche unerheblich, aber wir wollen mal die angelnden Sachsen nicht allzusehr quälen. Die Korrektur dürfte übrigens von gnartsch stammen.
Ich weiß nicht, ob die "Doppelexistenz" dieser Datei einigen FM-Ladern Probleme bereiten kann, und würde empfehlen, die Version mit dem groß geschriebenen "DL" zu entfernen.
Die deutsche Version dieses Tagebuchs (books\german\jorunaldl.str) enthält im Eintrag des 19.9. den Satz "Meine liebe Gattin integriert gegen mich". Es sollte wohl "intrigiert" heißen, sofern die arme Kunigunde nicht plötzlich DeLorets Integrationsbeauftragte geworden ist.
Ansonsten habe ich an der Übersetzung nix auszusetzen. Die Mission selbst hingegen... tja, die ist meiner Meinung zufolge nicht gut gealtert. Ein sehr großes Gebiet mit relativ wenig darin, und spätestens so in der zweiten Hälfte der Mission kaum noch Klarheit darüber, was man machen soll. Vor fast 20 Jahren, als ich "Emilie Victor" das erste Mal gespielt habe, war ich da wohl noch etwas toleranter, aber schon damals hat mir das nicht gut gefallen. Und dieses Mal war ich nahe daran, die Brocken hinzuwerfen. Zum Glück hab' ich Ricebugs und andereleuts Lösungen & Walkthrus gesammelt und abgespeichert, da komm' ich dann meistens doch noch weiter damit.
Ich hoff' mal, dass mir "The Den", der Abschluss dieser Reihe, dann wieder besser gefällt. "Korrigans" ("Die Goblins sind los!") lag mir vor einigen Monaten auch noch ganz gut.
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Ach, man braucht nicht mal 'ne Mission zu bauen, um 4711 Projekte zu "bearbeiten" und kaum voranzukommen in Monaten und Jahren... da reichen viel kleinere Vorhaben.
Außerdem ist das mit den Bewertungen von FM's so 'ne Sache... gerade spiele ich mal wieder "L'Arsene", einen jüngst von Zappenduster übersetzten Klassiker, der mir seinerzeit viel besser vorkam als heute. Hat doch einige Längen. Und so manch andere FM gefiel mir nach erneutem Durchspielen dann viel besser als beim ersten Mal.
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- Gelände außerhalb der Villa (Da mach ich aber dann wohl nicht so viel Ruß)
Wär' ja auch noch schöner... erst machst du uns mit dem Gerede von 'ner Villa den Mund wäßrig (und die langen Finger gierig), und dann ist alles, was wir kriegen, eine versiffte, vollgequalmte Bude...
Bin ja mal gespannt, was da schließlich als FM 'rauskommt.
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Ein Bißchen meckern muss ich aber.
Bei "Zahltag" fehlt in intrface\german\newgame.str ein Anführungszeichen (hinter "Zurück", glaube ich). Das vermurkst die Anzeige beim Neustart der Mission.
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"gar0308" gibt es überhaupt nicht. Es gibt GARM0308, der von Thief 1 (auch ohne "Gold" bzw. "Director's Cut") stammt und im Deutschen "Bin wohl auf dem richtigen Weg..." lautet. Glaubt's mir, ich hab' gerade die snd.crf's entpackt und nachgesehen.
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Ich vermute mal, es handelt sich um "Secret Breaking of a Pyramid". In der Readme steht zwar nichts von "Cheops", wohl aber ein Hinweis, dass das Ganze in Ägypten angesiedelt ist. Es ist auch die einzige mir bekannte Pyramiden-Mission, bei der man immer wieder sehr steile Gänge hinauf oder hinunter gehen muss. Ich glaube, die echten ägyptischen Pyramiden weisen auch so was auf.
Ansonsten gäbe es noch "Fortune and Glory". Das spielt aber in der Pyramide von "Chakafa", die in meiner Erinnerung nicht so "ägyptisch" aussah.
"From Beneath the Sands" und das Remake davon, "Whispers in the Desert", spielen ebenfalls in Pyramiden mit einigermaßen "ägyptischen" Texturen, aber an die Cheops-Pyramide erinnert mich da ansonsten nicht viel.
Die erste Mission von GORTs Kampagne "Rebellion of the Builder 2", "(In) The Sands of Fire and Ice", spielt in Ägypten, und man geht in eine oder zwei Pyramiden 'rein. Die sind aber recht klein und regen in mir keine Vergleiche mit ägyptischen Originalen an. In Mission 5, "Secret of the Occult Woods", gibt's auch einen Abschnitt in einem ägyptischen Tempel, der aber wenig an eine Pyramide erinnert.
Sonst fällt mir nichts mehr ein, was eine größere Pyramide mit ägyptischem Aussehen in petto haben dürfte.
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Schittebön. Den Schalter habe ich auch zunächst übersehen, bis irgendwer ihn auf TTLG.COM erwähnte.
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Ja, das ist nicht so ganz selbstverständlich mit dem Ablegen des Hammers. Folgendes schrob ich mir dazu selber auf:
Um den Hammer-Klau nun endgültig Iago in die Schuhe zu schieben, muss man
in der per "U-Bahn" erreichbaren Spedition Masterson die Toilette aufsuchen und dort das linke Rad für die Wasserzufuhr aufdrehen... bloß kommt kein Wasser.
Egal, jetzt guckt man sich die
Balken an der Decke an und sieht, dass da ein kleiner Schalter sitzt. Benutzt man auch den,
dann öffnet sich eine Nische hinter'm
Spiegel, und darin ist Garretts am Ende von Mission 1 geklaute Beute zu finden. Die nimmt man,
dann benutzt man den Hammer mit dem aufleuchtenden Tablett. Jetzt können die Hammeriten anrücken und Iago einkassieren.
Danach gibt's zwar keinen Hacken (das ist anatomisch gesehen der Teil eines Fußes), aber immerhin einen Haken. Jener Haken müsste sofort erscheinen, wenn der Hammer am richtigen Platz liegt.
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Eine recht gut gelungene erste Mission. Die meisten Dinge, die nicht 100%ig OK waren, waren auch nicht problematisch.
Das Öffnen des Gitters an der Rückseite eines der Gebäude war alledings etwas verbuggt. Um da 'ren zu kommen,
schoss ich einen Pfeil auf den Knopf drinnen. Danach musste ich vor anrückenden Feinden fliehen. Als ich wiederkam, steckte der Pfeil noch im Knopf. Ich versuchte, ihn zu nehmen, wurde aber selber vom Pfeil verletzt, der dann verschwand. Dafür aber lag mir danach ein (weiterer?) Pfeil im wahrsten Sinne des Wortes zu Füßen,
und den konnte ich gefahrlos nehmen. Diesen Bug habe ich so oder so ähnlich schon in ein, zwei anderen Missionen (z.B. "Evendale") gesehen.
Einer der Hammeriten hatte wohl Probleme mit der Wegfindung. Er kam manchmal durch das geöffnete Gitter durch, manchmal auch nicht. Nachdem ich ihn abgehängt und er sich beruhigt hatte, versuchte er erfolglos, durch die verschlossene Eingangstür in das von den Hammeriten eroberte Gebäude zu gelangen. Dieser religiöse Fanatiker Ist wohl nicht der hellste...
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Ich hab' schon so manche Formulierungen ähnlich wie die angesprochene gelesen. Also welche, bei denen der Autor klar zum Ausdruck bringt, dass er sich nicht mehr an alle Mitwirkenden u.ä. erinnert. Meines Wissens hat es den Leuten nie jemand übel genommen.
Was anderes wären echte und umfangreiche Urheberrechtsverletzungen bei bekannten Personen. Wenn über weite Strecken ein bekanntes Pop-Lied abgespielt wird, könnte das sowohl von einigen Fans wie auch von Juristen beanstandet werden. Also insbesondere nicht übertreiben auf diesem Feld, dann sollte auch nix Schlimmes passieren.
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Mag sein, dass deine Missionen visuell nicht so bombastisch sind wie manche anderen, dafür haben sie oft gutes Gameplay zu bieten. Sowieso wüsste ich jetzt keine Mission, wo ich sagen würde: "Volle Punktzahl", in allen Bereichen. Und was den einen beeindruckt oder interessiert an Missionen, mag beim anderen völlig anders (oder quasi gar nicht) ankommen.
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Ich war zu schnell und hatte die meisten Zombies schon eigenhändig (bzw. eigenschwertig) "stillgelegt", getreu dem Motto: "Hau 'rein!"
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Das mit dem Portal ist eine etwas längere Geschichte.
Um das Portal zu benutzen, brauchst du erst mal den Schlüssel dazu. Der findet sich beim
Erzmagier.
Um sein Gemach zu erreichen, musst du
in den Gebäuden immer weiter hinauf gelangen und dabei zweimal einen magischen Fahrstuhl benutzen. Der erste davon hält u.a. immer in einem Springbrunnen im Garten. Vorsicht, erst auf den magischen blauen "Blasenboden" laufen, wenn er weit genug unten ist, sonst quetscht einen der Fahrstuhl tot!
Nach dem zweiten solchen Fahrstuhl kommt man
an die Außenseite eines Turms. Der Weg nach oben ist mit Türen gespickt, neben denen Plaketten mit den Namen der Bewohner angebracht sind. Eine der Plaketten verrät, dass dahinter die Wohnräume des Erzmagiers sind.
Also begibst du dich da hinein und schaust in dem Raum mit dem Bett mal neben die
Tür. Da ist ein Schlüsselloch in der Wand. Knack es mit den Dietrichen,
und eine Platte öffnet sich und gibt eine Menge Dinge frei, darunter auch so eine dreieckige Plakette. Das ist der Portalschlüssel, den du brauchst.
Nachdem du den Schlüssel geklaut hast, tauchen draußen
Untote auf. Umgehe sie auf dem Weg zurück nach unten, oder benutz' deine Waffen
- Hauptsache, du kommst lebend wieder unten im Portal-Raum an.
Dummerweise hat sich in der Nähe ein
Feuerelement aus seiner Kiste befreit und grillt dich,
wenn du versuchst, das Portal betriebsbereit zu machen und zu fliehen. Also musst du
das Wasserelement aus einer der anderen Kisten befreien.
Zum Öffnen dieser
Kiste brauchst du irgendein Teil, das aussieht wie eine Türklinke, aber "Sicherheitshebel" o.ä. heißt. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich es gefunden habe. Das Teil jedenfalls benutzt du mit dem Bullauge oben auf der Kiste,
und sobald die auf ist, flüchtest du erst mal aus dem Raum.
Die beiden
Elemente löschen sich mit irgendeinem charakteristischen Geräusch gegenseitig aus,
und dann kannst du wieder gefahrlos zurück in den Portal-Raum. Fehlt nur noch die Inbetriebnahme des Portals. Dazu
stellst du erst mal links am Portal mit dem Knopf dasselbe Symbol ein wie auf dem Portalschlüssel angebildet. Danach kannst du rechts den Portalschlüssel in eine dreiecksförmige Leerstelle einsetzen - vorher ging das noch nicht.
Nun sollte das Portal anspringen, und du kannst diesen ungastlichen Ort verlassen.
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War mein Fehler. Ich habe gerade gemerkt, dass der Ordner OSM in meiner Thief-2-Installation NVScript v1.2.8 enthält. Offenbar wurde das dann benutzt, und nicht das von der Kampagne.
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Ich konnte die Missionen abschließen, und die Meldungen in Thief2.log sagen bei mir auch aus, dass NVScript geladen wird. Allerdings wird die Version mit 1.2.8.0 und das Datum mit 15. August 2021 angegeben,
während das Datum der Datei irgendwas im Februar ist.. Ich habe in meiner "Script-Sammlung" auf der Festplatte eine NVScript.osm für Thief 2, aus T2Fix v1.27e, die v1.2.8 ist und laut Dateidatum auch vom 15.8.2021 stammt, doch die ist nicht mit derjenigen aus der Mission/Kampagne identisch. Die in der Mission hat eine Größe von 662.528 Bytes, diejenige von T2Fix eine von 607.232 Bytes. Komisch. Mit den NVScripts v1.2.9 und 1.3.0 (wieder für Thief 2) ist die Datei aus der Kampagne ebenfalls nicht identisch.Ich frag' auch mal auf TTLG.COM nach. Der Autor müsste uns ja sagen können, ob das so stimmt.
EDIT: Hab' mich geirrt, s.u.!
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Oh, oh... ich glaube, ich habe meine
Wasserpfeile alle verballert
... na, mal sehen. - P.S.: Glück gehabt! Hatte noch welche, und das
Wasser zum "Heilig-Machen" gibt's zum Glück in einer Quelle, die zwar bei den Hammeriten liegt, aber nahe genug an der Tür und weit weg von den Hammerschwingern.
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Ich bin jetzt in der dritten Mission und soll/will den heiligen Hammer klauen. Ich sehe aber keine Möglichkeit dazu. Erstens ist der Hammer
anscheinend nicht materiell, weil ich durch ihn durch laufen kann,
und zweitens fand ich auch nichts im Gebäude, was an diesem Problem irgendwas ändern würde. Nur das Stockwerk mit
den Unmengen von Hammeriten incl. eines Priesters konnte ich nicht durchsuchen, da ich absolut keine Chance habe, an den Hammeriten ungesehen vorbei zu kommen.
Wie kommt man hier weiter?