Beiträge von Atitomate

    Nicht jeder hier im Forum spielt nur Thief, wenn er am Computer spielt, und nicht jeder, der spielt, spielt immer am Computer. Vielleicht greift so mancher Thief-Spieler auch zum Spielbrett, den Würfeln oder zu den Karten. Ich selbst bin Vereins- und Turnierspieler und habe auch schon beim Preisskat gewonnen. Wie sehen Eure Skatkenntnisse und -fertigkeiten aus. Skat ist einfach zu erlernen, aber es ist sehr schwer, wirklich gut zu spielen.

    Ja, das mit Thief 2 auf aktueller Hardware ist die Hölle. Bis man diesen Krempel endlich einmal zum Laufen bekommt, vergehen schon mal einige Tage. Diese Fummelei ist ja fürchterlich. Ich mußte mich selbst damit rumplagen, nachdem ich meinen PC aufgerüstet hatte, da meiner über zwei Jahre alten ATI-Tomate HD 4850 auf meinem FullHD-TFT (1920*1080 Pixel) in Metro 2033 das VRAM ausging (nur 512 MB) und DirectX 11 fehlte. Metro 2033 lief zwar, aber mit reduzierten Details - igitt, wie häßlich! Also mußte ich in den nächsten Hardware-Gemüseladen, um mir eine neue knallrote ATI-Tomate zu kaufen, die HD 6850 (1 GB VRAM und DirectX 11). Ich bevorzuge halt AMD/ATI. Andere Leute greifen lieber zu einer giftgrünen nVidia-Gurke. Aber das bleibt jedem selbst überlassen, welche Marke er bevorzugt. Auf meinem Dualcore-PC laufen zwei BS - Windows XP Prof. SP 3 (32 Bit) und Windows 7 Home Premium SP 1 (64 Bit).


    Damit fingen die Probleme an. Thief 1 und 2 liefen unter Windows XP mit dem Catalyst 9.4 - ein sehr guter Treiber. Aber mit der neuen HD 6850 konnte ich den 9.4er vergessen. Die HD 6850 ist zu neu, und der alte Catalyst 9.4 erkennt die neue Grafikkarte nicht. Jetzt habe ich sowohl unter Windows XP als auch Windows 7 den 11.6er drauf. Thief 1 läuft unter Windows XP ohne ddfix mit 1280*1024 Pixeln, wenn man Thief 1 auf einem Kern laufen läßt und in der cam.cfg 1280*1024 Pixel einstellt. Die Grafikqualität ist wie früher, und man kann im Treiber noch 16*AF und 8*AA hinzuschalten.


    Auch Thief 2 startete unter Windows XP ohne ddfix, aber igitt, wie häßlich! Thief 2 verwendet keinen Palettenmodus mehr, sondern echtes 16-Bit-Rendering. Wie schon die HD 4850 kann auch die HD 6850 nicht dithern. Also mußte ich ddfix (Version 1.5.11) wieder aktivieren und Thief 2 schmierte ab.


    Unter Windows 7 laufen Thief 1 und 2 auch mit ddfix ohne Probleme und sehen für ihr Alter grafisch sehr gut aus. Bei Thief 2 ist ddfix Pflicht, und auch Thief 1 profitiert davon. Eine HD 6850 ist stark genug für 16*AF und 8*AA.


    Offensichtlich ist das Problem (Thief 2 auf neuen ATI-Karten unter Windows XP) nicht lösbar, sondern kann nur auf drei Arten umgangen werden:


    (1) Man hat neben seinem Haupt-PC noch eine ältere Kiste für Spiele auf Basis der Dark Engine stehen.


    (2) Man weicht auf Windows Vista oder 7 aus und installiert Thief 2 dort.


    (3) Man benutzt eine ältere ATI-Karte oder eine nVidia-Karte auf denen Thief 2 ohne (alle nVidia-Gurken bis GeForce FX und alle ATI-Tomaten bis Radeon X1950 XT) oder mit ddfix (ab GeForce 6/HD 2000) läuft.


    Jede Option hat aber ihre Nachteile:


    (1) Der ältere PC könnte schon sehr schwach auf der Brust sein. Bei mir steht noch ein Thunderbird/1200 MHz mit 512 MB RAM und Radeon 8500. Das reicht für die OMs von Looking Glass und kleinere FMs aus. Doch richtig große FMs wollen 3 GHz und ein volles GB RAM haben.


    (2) Nicht jeder besitzt Windows Vista oder 7.


    (3) Nicht jeder hat eine 2. Grafikkarte rumliegen. Ältere Grafikkarten sind zwar für Thief 2 ein Segen, für aktuelle Spiele aber die Hölle.

    Es war im Sommer 1999. Leider besaß ich nur einen Pentium/150 MHz, 16 MB RAM, 1,5 GB Festplatte und eine Matrox Mystique 2 MB PCI. Das war und ist unter den Mindestanforderungen von Dark Project.


    Dann legte ich mir einen Pentium III/450 MHz, 128 MB RAM, 10 GB Festplatte und eine ATI Rage 128 16 MB AGP zu. Damit lief dann die Demo (auf einer blau-silbernen CD-ROM) des ersten Thief-Teils. Das kleine Programm hat mir gefallen.


    Leider war nach der Bafford-Mission Schluß. Also mußte ich in den nächsten Spiele-Laden laufen und mir die Vollversion zulegen. 85 DM hat der Spaß gekostet. Da war sie nun, die Vollversion - auf einer schwarzen CD-ROM, sozusagen die "dunkle Version" des Spiels. Garretts erstes Abenteuer war klasse.


    Doch im Jahr 2000 war der Schwindler tot, und ich mußte die Welt vor dem anbrechenden Metallzeitalter retten. Thief 2 war noch besser als der schon sehr gute Vorgänger. Leider stahl mir der Meisterdieb Garrett weitere 90 DM aus meiner Geldbörse, und mit fast einem GB machte sich Garrett auf meiner Festplatte mächtig breit.

    Die Zahlen sind doch nur für Thief 1/G wirklich schlecht. Die meisten "Einser" sind zu Thief 2 abgewandert. Dromed 2 bietet einfach mehr Möglichkeiten, und es gibt mehr Updates. Und mit Thief 2/Dromed 2 lassen sich doch auch Missionen im Thief 1-Stil bauen. Umgekehrt geht das aber nicht.

    Die Dark Mod macht mit den neuen Grafikkarten AMD Radeon HD 6850/6870 ziemlich viel Ärger. Da ist gerade einmal der erste Treiber draußen, doch nur Direct3D funktioniert einwandfrei. Doom 3 und damit auch die Dark Mod laufen unter OpenGL. Abstürze und schwere Ruckler sind hier die Regel. Unter Windows 7 (64 Bit) laufen mit meiner HD 6850 selbst Hardwarefresser wie Crysis, Dirt 2 und Metro 2033 flüssig. Auch Thief 1, Thief 2, Thief 2X und System Shock 2 laufen mit ddfix und Alchemy optimal. Dabei kann ich sogar die höchste Qualitätsstufe (1920*1080 Pixel, 16*AF und 24*AA Edge Detect, Super Sampling) einstellen. Auch Thief 3 läuft sehr gut, obwohl es nur 1280*1024 Pixel anbietet. Nur mit der Dark Mod klappt im Moment nichts. Metro 2033 hat meine alte ATI-Tomate überfordert, so daß ich wieder einmal aufrüsten mußte. Mal sehen, was passiert, wenn der Catalyst 11.1 draußen ist.

    Die Mindestangaben auf der Spielepackung von Doom 3 kann man ruhigen Gewissens in die Tonne treten. Doom 3 hat für ein Spiel des Jahres 2004 astronomische Hardwareanforderungen. Spaß macht es erst richtig mit einem 3GHz-Prozessor (Single Core reicht aber aus), 1 GB RAM und einer Geforce 6800 GT/Ultra oder einer Radeon 800 XL/XT mit mindestens 256 MB VRAM. Auf 800*600 und minimalen Details sieht es doch einfach nur matschig aus.

    Was ist denn da blos wieder los? Ich habe das Gefühl, ich habe noch einen steinalten 486er und keinen Dualcore. Auf southqaurter.com dauert das ja ewig. Die Schnecken kriechen wieder im *********tempo über den Server des Südviertels. Haben die so viel Traffic auf der Leitung? Ich muß es wohl versuchen, wenn die dämlichen Feiertage vorbei sind. Aber vielen Dank an Cardia1.

    Diese Feuerkugeln sind echt ekelhaft. Dauernd ändern sie ihre Bewegungsrichtung. Die angeblich so starken Hammeriten kann man doch mit dem Knüppel ausschalten.


    Die allerschlimmsten Gegner in Thief kommen von Christine: In der dritten Mission ihrer Night Falcon-Kampagne (Thief 2) tauchen diese Draculas auf. Diese scheinen unbesiegbar zu sein.

    1. Cragscleft-Gefängnis (1/G)
    2. Katakomben (1/G)
    3. Diebesgilde (nur G)
    4. Das Schwert (1/G)
    5. Magiertürme (nur G)
    6. Geheimauftrag (1/G)
    7. Oper (nur G)


    Drei meiner sieben Lieblingsmissionen aus Thief 1 gibt es nur in Thief Gold. Ich hatte das Glück, die Gold-Version gekauft zu haben.

    Mainboard: Foxconn 45CMX
    CPU: Intel Core 2 Duo E7200 (2*2.53 GHz, 3 MB L2-Cache)
    RAM: 4 GB DDR2-667
    Grafikkarten: Intel GMA 950 Onboard und MSI R4850 T2D512 PCIe
    TV: MSI DVB-T USB
    Festplatten: 1TB Samsung SATA II, 640 GB WD USB
    Laufwerke: LG CD/DVD-Kombilaufwerk IDE, LG CD/DVD-Brenner USB
    Soundkarten: Realtek HDA Onboard und Creative X-Fi Extreme Gamer PCI
    Windows XP Professional SP3
    Bildschirm: 24 Zoll TFT Medion (1920*1080)
    Boxen: Creative Inspire 6100 5.1 Surround


    Die Onboard-Grafikkarte ist Mist (Shared Memory, schnarchlahm). Deshalb habe ich noch eine PCIe-Grafikkarte eingebaut.
    Die PCIe-Grafikkarte nenne ich wegen ihres Aussehens auch "die Schweinekarte".


    Außerdem ist ja heute auf fast jedem PC Onboard-Sound mit drauf (davon bekommt man ja Ohrenschmerzen, blos weg damit und eine richtige Soundkarte eingebaut).


    Eigentlich ist das kein schlechter PC für Thief, nur für Thief 1 und Thief 2 benutze ich DDFIX, weil die Grafikkarte kein einziges 16-Bit-Spiel vernünftig dithern kann. Das ist die einzige große Schwäche meines 3D-Beschleunigers. Den zweiten Kern meiner CPU könnte ich auch mit Easy Toolz für Thief 1/2 deaktivieren. Thief 3 läuft ohne zusätzliche Tools perfekt.


    Mit allen Updates versehen, sehen Thief 1 und Thief 2 mittlerweile besser aus als Thief 3 und laufen sogar im Widescreen-Modus mit 1920*1080 Pixeln und 32 Bit Farbtiefe (Thief 3 packt bei mir nur 1280*1024*32).