Beiträge von JackInTheBox

    Vielleicht versteift ihr euch auch zu sehr auf "wahr" oder "falsch"...
    Wahr und Falsch gibts eh nur in unsrem Hirn... Alles was wir erkennen und begreifen sind nur sinnesreize die von unsrem hirn verarbeitet werden... Wie die "tatsächliche" aussenwelt aussieht können wir eh nicht sagen, denn alles was wir vermeintlich über sie ausdrücken ist durch den filter unserer sinne und der kategorien gelaufen die unser hirn so hat und anlegt...
    Dennoch können wir sagen dass ein Modell falscher ist oder richtiger als ein anderes... Man könnte auch sagen, welches Modell beschreibt unsere Welt präziser, oder noch genauer, welches Modell beschreibt das Konstrukt das Unser Hirn uns auferlegt besser...


    Man könnte nun fragen was dann der sinn der wissenschaft ist wenn eh alles nur ein konstrukt ist und mit ziehmlicher sicherheit die realität nicht so ist wie wir es erkennen...
    Hier kommt wieder die evolution ins spiel... sie hat unsere sinne und unser hirn so gestaltet, sodass wir ein in-sich geschlossenes konstrukt bilden (also eines in dem wir in unserer umwelt überleben können...)



    (ohman jetzt wirds aber theoretisch ,_ , ...........)

    Sinistershadow:
    Dann hast du nicht richtig gelesen, ich sagte ja, dass wir heute viel bessere Möglichkeiten und Vorgehensweisen haben, unsre thesen zu falsifizieren oder zu verifizieren. Ein zusatz den ich gezielt gemacht habe.
    Es ist ja nicht so, dass sich seit Aristoteles und den antiken Arabern nichts mehr getan hat an der wissenschaft SELBST und ihren methoden.



    Und zu der Aussage dass die Kreationisten ein gleichwertiges, nicht widerlegbares erklärungsmodell liefern, kann ich nur Russels Teekanne (klick!) entgegnen...


    Eine Theorie gilt dann als erwiesen oder "wahr" (achtung anführungszeichen!!!), wenn es genug belege und Beweise gibt, die für sie sprechen.
    Aus wissenschaftlicher sicht ist der kreationismus also nicht gleichwertig, weil er kaum oder eigentlich GARKEINE beweise hat.
    Eine falsche Theorie kann nicht widerlegt werden, weil die mit ihr beschriebenen Erscheinungsformen und Gründe sich ja auch nicht manifestieren (das hat auch schon Kant erkannt)...


    In kurzfassung:
    es gibt zwei theorien:


    a) theorie mit objektiven beweisen und belegen, die nicht widerlegt werden kann, und die die wirklichkeit mehr als hinreichend erklärt ( ohne FESTSTEHENDE FAKTEN einfach zu leugnen !! was kreationisten regelmäßig tun)


    b) theorie ohne beweise und belegende fakten, die nicht widerlegt werden kann



    es ist logisch dass a) immer mehr als wahr gilt und schließlich als evident...
    strömungen wie der kreationismus argumentieren lediglich destruktiv. sie erkennen objektive fakten nicht an (was zum teil zu ihrem modell dazugehört) und versuchen diese auf ihre schein-objektive art und weise zu widerlegen indem sie sich winden wie ein aal. aber DANN am ende der diskussion heißt es dann "ja es war halt einfach gott"... ehrlich... die versucht alles sachlich zu widerlegen und dann ist es einfach gott.
    man vertritt bewusst eine theorie die sich als deutlich unwarscheinlicher herausstellt und die keine belege hat?



    beim periodensystem der elemente sagt doch auch niemand mehr dass es falsch ist... im gegensatz, es kommen immer mehr dinge dazu die sich in die periodik des PSE eingliedern (zb schalen, andsteigende reaktivität der stoffe, etc)... und so ist es halt mit der evolution auch...
    wenn sich jetzt etwas ergeben würde, was falsch wäre am PSE, dann würde man das PSE ja auch überarbeiten.... so wird es auch mit der evolutionstheorie tagtägtlich gemacht, dinge werden erarbeitet und erforscht, gegebenenfalls überarbeitet... kein modell ist unfehlbar... eine 100%ige beschreibung der wirklichkeit wird uns nie gelingen, aber je näher wir uns dieser annähern desto besser.



    Jetzt intressiert mich aber persönlich ob du auch kreationistische standpunkte vertrittst, aus reinem interesse...

    Ich finde es auch falsch, dass manche denken, nur weil wir deutsch sind, müssten wir uns den "ausländern anpassen"....
    Aber asusländerfeindlichkeit ist genauso blöde...


    Es sollte ein aufeinander zugehen sein.... Bei diesem aufeinander zugehen stellen sich offensichtlich teilweise beide parteien quer...



    Wir deutschen müssen akzeptieren dass ausländer ihre identität und traditionen nicht völlig ablegen können.
    Und die einwanderer müssen nunmal damit leben dass wir in europa und deutschland mit vielen themen viel viel liberaler umgehen als sie (zB Frauenrechte, (homo- und allgemein)Sexualität, scheidung und ehe, religionsfreiheit etc...) zT. sind dies freiheits- und grundrechte die in unserer verfassung verankert sind und diese zu akzeptieren hat ein einwanderer nunmal.

    Aus wissenschaftlicher sicht ist die evolutionstheorie schon weit über das stadium einer Theorie hinaus... Es werden z.T. Fossilien gefunden, die Zwischenstufen der Evolution genauso wiedergeben wie man dies vermutet und vorhergesagt hat.


    zB wenn man Fossilien von manchen " Fischwesen " vergleicht so ist an dem Skelett genau verfolgbar wie sich die Knochen von flossen immer mehr zu den uns bekannten "Füßen" oder "klauen" entwickelt haben... (natürlich ist nicht bei jeder tierart die zahl der belege so reichhaltig, wir haben und können einfach auch nicht die ganze erdkugel umgraben^^)
    Ausserdem gibt es Molekulargenetische Belege in einer riesen Vielfalt... Ganz abgesehen davon dass man Evolution zum teil auch in vivo beobachten kann (zB bakterien, viren, die resistenzen entwickeln = diese werden dann aber als "Mikroevolution" abgetan)
    Wie die Urzelle entstanden ist, das weiß man eben nunmal noch nicht und wird man vielleicht auch nie wissen, weil wir der Zeitreise eben doch nciht ,mächtig sind....


    Wenn es jetz um die Stringtheorie, Quantenmechanik oder den Urknall, da lasse ich eher mit mir streiten (diese werden Größtenteils auch tatsähclich noch als reine theorien postuliert), aber die Evolutionstheorie ist aus wissenschaftlicher sicht so gut wie unumstößlich.
    Sie zu leugnen ist entweder das Produkt des Mangels and Fachkunde und der FAKTENlage oder eben auf Religiösen einfluss zu führen... Dabei sollen sachen wie der Schöpfungsbericht ja ursprünglich ja auch keine Tatsachenwidergabe sein! Das sagt ja die Theologie SELBER!...
    Natürlich zwingt die Wissenschaft auch niemanden, ihr zu glauben!
    Aber wenn dann hundertausende Menschen in Südafrika wegen Aidsleugnern sterben, dann geht das geheul im nachhinein los.




    SinisterShadow, welche Theorien meinst du denn? Die so bombensicher waren und dann eingebrochen sind?
    Politische und Philosophische Theorien? Um die gehts hier aber grad nicht!
    Und natürlich gibts es immer Theorien die falsch sind, aber diese werden in der Regel schnell widerlegt mit objektiven beweisen und belegen.
    Und "falsche" theorien dieser Art gab es vor allem an den Anfängen der Wissenschaft... Heutzutage haben wir auch viel mehr möglichkeiten Theorien zu falsifizieren oder verifizieren... Früher (vor den Anfängen der Mikroskopie) konnten die Leute nicht mal Zellen sehen, heute sind wir schon in der Lage, einzelne Atome mit ERMs abzubilden....




    Und gegen Moslems generell wettere ich nicht, es ging ja um die Scharia, und dass diese in vielen Muslimischen Staaten angewendet wird, ist nunmal leider auch Fakt!






    OJE ich dachte nich dass sich so ein Fass hier öffnet ,_ ,

    Die scharia ist natürlich dasselbe! Aber manche christliche gruppierungen wollen ja praktisch eine "christliche scharia" haben...



    Was meinst du mit "schlimmste" unter den theoretikern?
    Und die Evolutions"theorie" gilt mittlerweile als bombensicher, und ist daher die gängige lehrmeinung.... Darwins thesen wurden zT auch stark üebrarbeitet... Ich studier ja zur hälfte biologie....

    Mich nervt grad der republikanische USA-Präsidentschaftskandidat...
    er
    -findet schwule pervers und will DADT wieder einführen, sich gegen ehe etc stellen
    -will die evolutionstheorie an schulen abschaffen bzw einschränken
    -abtreibung verbieten
    -vertritt einen regelrechten rassenhass gegenüber moslems


    Da hat man gerade etwas sympathie für amerika gewonnen aufgrund des polit. wandels, dagehts auch wieder schon bergab ,_ ,


    Aber obama gewinnt ja wohl sowieso wieder sagt man ja.

    Hamlet, Magst du so lieb sein und einen kleinen Screen von den Flammen machen, bin jetzt doch neugierig geworden, und in dem verlinkten Thread wird der screenshot nicht mehr angezeigt...



    EDIT: oh die adventures die der gmacht hat habe ich sogar schon gespielt :)

    was für ne blockade ist das denn?
    soll man die von der anderen seite denn zerstören können?
    oder ist die das ganze level über blockiert?


    wenn zweiteres, mach sie doch einfach unfrobbar...


    beim ersten fall mach doch einfach ein häkchen bei location/rotation
    (wie das zugehörige fensterchen heißt hab ich leider vergessen, so isses wenn man paar monate nich drommelt^^) war irgendwas bei physics location oder sowas

    Ist das nicht irgendwie unlogisch, dass er vor eins KRIEGS-gericht kommt?
    Wie kann ein Militärgericht objektiv über eine Militärsache urteilen?


    Zudem, spielt bei einem Urteil sicher ein gewisser Funken homophobie mit rein...
    Das die Army ein homofeindlicher verein is, ist ja kein geheimnis...



    Wann gehts denn weiter, das is voll spannend XD

    Der Mensch ist völlig unbedeutend.
    Der Mensch existiert nicht wirklich, nur dessen Intellekt versucht ihm das vorzutäuschen.
    Menschen (und alles andere belebte) sind nichts als bloße materie, die sich selbst versucht weißzumachen, sie sei mehr als nur materie...