Beiträge von DarkThief

    Zitat

    (Solange es mich nun nicht zu sehr an die reale Welt erinnert; wenn ich das wollte, müßte ich nur Nachrichten schauen, da brauche ich dann keine "erfundene Geschichte" in einem Spiel.) Aber na ja, auch egal.

    Aber ist nicht genau das das Problem? Soweit ich mich erinnere haben die Entwickler doch schon bekannt gegeben, dass sie in Thief 4 eher weg vom "mystischen" gehen wollen.
    Also folglich keine Untoten oder sowas wie der Schwindler oder Mechanisten.


    Wie will man also in solch einem Steampunk-Setting, welches ja nicht so fortschrittlich ist wie beispielsweise in "Dishonored" (also keine Mechanistenroboter) eine Geschichte aufbauen, die abseits unserer bekanntlichen Realität ist? Daher ist dieses Freudenhaus-Klischee ja letztlich einer ihrer einzigen Möglichkeiten, oder sehe ich das falsch? ^^

    Zitat

    Gnartsch und DarkThief, wir könnten uns doch im Sommer mal abends auf ein Bier in MZ treffen

    An sich gar keine schlechte Idee. Müssten wir echt mal machen. :thumbup:


    Zitat

    Hoffe daß es nächstes Jahr wieder besser um ein Meisterdieb-Treffen bestellt ist

    Das Hoffen ist auch ganz meinerseits. Irgendwie hat sich das dieses Jahr so verlaufen, aber ich sehe es ja selbst, wo es dann teilweise mangelt, zu so einem Treffen zu kommen. Ich frage mich sowieso, warum wir alle quer verstreut in Deutschland leben müssen. :D

    Zitat

    Aber ich finde es trotzdem seltsam, daß sich ein Großteil der Leute, die vergangenes Jahr in OS dabei waren, nicht mal kurz in diesem Thread zu Wort gemeldet hat, wie auch immer ...


    Joaa, du hast schon Recht irgendwie. :thumbdown: Ich kann dir aber auch nicht sagen, wieso ich das nicht gemacht habe. Habe dir ja schon ne kleine PN geschrieben auf deine Frage letztens.
    Wahrscheinlich trauere ich gerade ein bisschen in mich hinein, weil es sich dieses Jahr für mich von mehreren Aspekten her nicht lohnt, bzw mir die Mittel fehlen, auf das diesjährige Treffen zu kommen. :(


    Aber naja, bezüglich meines langen Nichtssagens ist es ja schon fast offensichtlich, dass ich dieses Jahr nicht mitkomme und wollt' jetzt einfach mal gesagt haben, auch wenn ich das ja eigentlich nicht wahr haben will als 3-Mal "in the row eingesessener Stammkunde" beim Thieftreff :D, aber es hapert unter anderem auch am Geld für das alles. :/

    Ach cool. Habs mir gerade angehört. Das gefällt mir echt gut. ^^
    Tolle Arbeit. :thumbup:


    An sich finde ich die Hintergrundmusik während des Hütertrainings schon passend aus folgendem Grund: Da du die Mission ja an sich schon im Zeitraffer hast abspielen lassen, unterstreicht die Musik diese geraffte "Einleitung". Ist praktisch noch ein Rückblick auf Garretts Vergangenheit wie im Intro, durch den der Meisterdieb "vorgestellt" wird. Jedenfalls hab ich es als solchen empfunden und würde dann eventuell sogar noch einige Passagen ein wenig kürzer fassen wie beispielsweise die Korridorszene mit anknüpfenden Klettereinlagen. Das Vogelgezwitcher würde ich dort denke ich auch dann rausnehmen, ansonsten sticht die Musik nur als störend hervor. Oder man könnte das spannen von Garretts Bogen beim Pfeiltraining vorschieben, bevor der Hüter "Peile dein Ziel an" sagt und direkt danach ertönt dann der Schuss, das erzielt bestimmt auch einen guten Effekt.
    Zum Arenakampf muss ich sagen, hab ich die Sounds nicht wirklich gehört, da war die Musik dann doch zu sehr im Vordergrund. Meiner Meinung nach würden da auch die originalen Schwertkampf-Sounds(also parieren von Schlägen zum Beispiel) aus Thief reinpassen, vielleicht kannst du ja da mal was in der Richtung probieren. ^^
    Was ich jedoch ein bisschen problematisch an der Musik an sich finde ist, da sie ja auch Sounds beinhaltet(ist ja die aus dem damaligen Trailer, in dem ja Garrett auch einen Wachmann per Pfeil und Bogen auschaltet) Diese Sounds hörst du halt raus, auch wenn der Hüter gerade spricht. Oder bei 2:10 wenn Garrett schleicht und in der Musik ist der Sound des Schwert ziehens zu hören.


    So viel zu meiner bescheidener Meinung. Die Idee mit den extra-Passagen, um in die Thief-Welt einzuleiten, find' ich fantastisch. :thumbup:

    Ich kann jetzt keinen Unterschied zwischen einer 4x4 Secret Door, einer 3.5x4 oder 7x4 secret Door erkennen. Ich nehme mal an, du meinst allgemein den Sound, den ein solcher Tür-Typ abgibt?
    Letztlich musst du dir dann nur die schema-Datei der Tür anschauen. In den Properties ist unter schema-->Class Tags--> DoorType Slide1 eingetragen.
    Mit der Information gehst du in die schema Datei "DOOR.SCH" und suchst, welche Einträge für die Class Tags benutzt werden.


    Vier Stück sind es insgesamt. Öffnen und schließen, wenn der Spieler die Tür frobbt, und für die AI ebenso. Dann müsste man eigentlich nur noch in den Feldern die "volume" verringern, damit die Tür nicht mehr allzuviel Krach machen.
    Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Problem.

    Zappenduster hat für seine Videos den selben Codec genommen wie die originalen Thief-Videos. Kannst du seine nicht sehen, kannst du gar keine sehen.


    Soweit ich weiß, ist bei dir etwas nicht mitinstalliert worden. Hatte das Problem damals auch mal, als ich die original Missionen von Thief 2 gespielt habe. Nach der Bank Mission spielten plötzlich keine Videos mehr ab, seltsam.
    Weiß nicht mehr genau, wie ich es damals gelöst habe, aber ich denke, die "iv5play.exe" hat mir da geholfen. Hier aus 'nem andern Thread von damals, ich hoffe, das hilft:

    Zitat

    Meine spielzugehörigen Filme (Briefing und Cutscenes) werden nicht mehr abgespielt, wie repariere ich das?


    Du musst die indeo video codecs neu installieren. Du findest sie auf der Thief: TDPs Disc und auf Disc1 von Thief Gold. Bei Thief 2 befinden sie sich auf der CD 2 (die Datei heisst iv5play.exe). Früher konnte man sie auch gratis herunterladen, aber unglücklicherweise muss man inzwischen für die codecs bezahlen. Das Problem tritt oft als Folge von Konflikten mit anderen Programmen auf, z.b. Realplayer oder Windows Media Player, die Video codecs werden zerschossen und arbeiten nicht mehr. Es besteht Inkompabilität zwischen den Indeo codecs und Windows XP. Falls du XP-Anwender bist und die ingame-Filme sehen willst, musst du die codecs jedes Mal, wenn du Thief spielst, installieren... oder:

    Macht auch keinen Sinn, wenn es während des Spiels gehen würde. Immerhin hängen von den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden nicht nur neue Missionsziele ab, sondern auch neue Level Abschnitte oder einfach nur mehr AIs. Sollen die dann einfach "hingebeamt" werden, wenn man während des Spiels den Modus wechselt. Sehr utopisch diese Vorstellung, wenn ihr mich fragt. xD


    Wäre aber auch irgendwie lustig, wenn gewisse Ausrüstungsgegenstände in jedem Schwierigkeitsgrad wo anders liegen würde. Somit könnte man die selben Items dann mehrmals im Level finden. :D

    Jaaaa, da sieht die Welt wieder anders aus. Kugeln sind nicht möglich. :D


    Es gibt einige Objekte, die aus UV-Spheres gebaut sind, aber das sind halt nur Objeke.
    Mit den Brushes ist sowas nicht möglich.

    Jup, genau das meinte ich. Dürfte aber hinfällig sein, wenn man mit Version 1.19 arbeitet.
    Oder man kann dessen Limits mit dem Trick wieder sprengen. xD

    Du erstellst einen Zylinder mit einer hohen Anzahl von Ecken(aber nicht übertreiben, wobei ich nicht weiß, wo das Limit bei Version 1.19 liegt).
    Eine andere Möglichkeit hast du nicht. (Achtung: bei Version 1.18 nur max. 10 Ecken erlaubt)
    Richtig rund wird es aber nie, da du in Dromed immer mit Flächen arbeiten musst.


    Es gibt aber noch eine Methode, wie du in 1.18 auch einen "runderen" Raum als den mit einem 10-Ecken Zylinder machen kannst. Weiß den Trick aber leider nicht mehr auswendig, war irgendwas mit zwei ineinander verdrehte Zylinder und einer mit fill-water Eigenschaften. Ziemlich strange, das ganze. :D

    Also praktisch ein Parallelogramm von oben aus gesehen. Meines wissens geht genau das nicht so einfach in Thief.
    Ich hab es immer so gelöst, dass ich einen Cube(air) um gewisse Grade rotiert habe und dann die Enden jeweils mit einem weiteren Cube(solid) "abgeschlossen" habe, also sodass die Anfangs- und Endwand des Ganges auch paralell zueinander sind.

    Mir hat die kleine Kampagne auch gefallen. Ein Glück hielten sich die Horror-Elemente im Rahmen, da ich ja eigentlich nicht so der Freund von Horrorgames bin. :D
    Die ...


    Anders hingegen ergings mir mit...


    Mit dem Alarm bin ich zwiegespalten. Zum einen kann ich nachvollziehen, dass es nach einer Zeit nervt und ich war auch froh, aus dem Gebieten rauszukommen, aber ich fand, dass er zum Realismus beigetragen hat. Immerhin war die Technik im Schiff noch fast vollends in takt.


    Zitat

    Das mit dem Lüftungsschächten ist mir neu.

    In Sicherheitssektor 2 müsste das sein. Von da aus kann man ja zum Maschinenraum wo man (Achtung Spoiler)...

    Auf dem Weg dorthin gibt es eine Abzweigung, die in eine Sackgasse führt. Nur ist das eben ein Loch, aus dem Garrett dann nicht mehr rauskommt, wenn er einmal reingefallen ist.

    Zitat

    Daß man auch selber FMen basteln kann, war mir damals noch nicht klar, diese Erkenntnis kam erst einige Jahre später ...

    Stimmt, war bei mir auch so. Und doch hat mich das Spiel immer und immer wieder fasziniert. Damals kam ich in Thief 1 nie weiter als zur verfluchten Hammeritenkatherale. Hab mich der Untoten wegen nie getraut. :D
    Dann zusammen mit meinem Bruder die Kathedrale gespielt, das waren noch Zeiten. xDDD


    Was hebt Thief nun von anderen Spielen ab? Nun, meiner Meinung nach das taktische Vorgehen in einem Adventure. Man hat zwar immer recht lineare Level, aber darin teils unterschiedliche Möglichkeiten, an bestimmte Sache ranzugehen. Ich meine, selbst bei der OM "Flucht" oder den letzten beiden Missionen bin ich immer von Schatten und Schatten gegangen und hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass diese Affenbister mich rasch erledigen würden, wenn ich entdeckt werde. Also immer leise vorwärstgehen, einen nach dem anderen per Prügel auschalten und somit das Terrain erkunden. War halt damals ein völlig neues Spielkonzept.


    Und ganz ehrlich, sowas wie Seilpfeile waren damals ja auch legendär. Sowas gab es doch eigentlich eher weniger damals. :D