Genauso sehe ich das auch - Man kann damit nicht nur die Fans versorgen. Es muss ja ein breites Publikum anlocken.
Ich kann mir gut vorstellen, wie die Side-Story von Constantine und Victory quasi zum tragen kommt und Geschehnisse, die nach den Brüchen passieren. Wie z.B. Ramirez und Bafford reden, über den Verlust des Zepters. Oder die Hammeriten, wie es möglich war in Cragscleft einzubrechen. Da hätte man Möglichkeiten. Um Garrett ordentlich beleuchten zu können (ohne zu viel preis zu geben) schätze ich, wäre definitiv nötig, im mehr Interaktion mit der Umwelt zu zeigen, sprich Konversationen, Zwischenmenschliches. Wie vielleicht bestimmte Leute in seinem Umfeld ihm sagen, dass Bafford vielleicht herausgefunden haben könnte, dass Garrett den Bruch durchgeführt hat. Sie hätten bei Cutty entsprechende Hinweise gefunden, der ja nicht mehr lebt... Und ja, die Ausbildung. Garretts Zeit und auch die Beleuchtung, warum er von den Hütern ging und es zum Bruch kam.
Ich fände es interessant, wie Victoria und Constantine auf Garrett aufmerksam werden, das zu zeigen und dass es gewiss nicht so einfach war, an ihn ran zu kommen für den AUftrag mit dem Schwert. Bei der zerfallenen Kathedrale könnte man so manche Hints auch mit einbauen, was damals passiert war und was Garrett tatsächlich ein mulmiges Gefühl gibt. Man könnte durchaus mit den Settings (Verlorene Stadt, Altes Viertel) ziemlich tolle und abwechslungsreiche Settings zeigen.
Auch gegen Ende, wie dann Constantine die Hammeriten angreift und den Tempel stürmt - Da kann man gut was machen. und natürlich das Ende. Diese ikonische Szene, wie Artemus mit Garrett am Schluss redet. "nichts hat sich geändert. Alles bleibt wie es geschrieben steht..." Wäre auch ein tolles Ende, das in Real so zu machen und als Homage an die Spiele als Ende auch zu nehmen -
Wenn ich an Hollywood denke, könnte man das Spiel spielen: "Wie würden ... Micheal Bay, Steven Spielberg, J.J. Abrams, Quentin Tarantino etc. Thief verfilmen?" (auch etwas humorvoll betrachtet, nadirlisch )
An sich hätte das Setting so schon so viel Potential für eigene Geschichten. Es ist ein Makrokosmos voller Mystik, Geheimnisse und Faszination. Und wenn ich an die Zombies denke ohhh da will ich nicht wissen, was für Mutationen dann rumrennen... dabei sind es einfach nur Tote, die vergammeln und rumlaufen, beim Gammeln mit entsprechend schlechter Laune -