Beiträge von intruder

    Naja, grundsätzlich gibt es zwei Arten, wie du dein Level bauen kannst:


    1) du erstellst einen Airbrush in dem du anschließend Häuser platzierst


    2) du schneidest die Räume aus einem großen soliden Block heraus bis nach und nach eine Stadt (oder was auch immer du bauen willst) entsteht.


    Im Grunde sind beide Methoden äquivalent zueinandern, manchmal spart man aber mit einer Variante mehr Brushes als mit der anderen. Zum Beispiel ist es bei einer FM die in einer Höhle (oder nur in einm Gebäude) spielt einfacher, Hohlräume aus einem soliden Block herauszuschneiden als mit einem großen Airbrush zu beginnen.

    Bei uns wird der Fakultät IA (Informatik & Automatisierung) gerade ein neues Gebäude spendiert, es scheint sogar richtig groß zu werden.


    Aber insgeheim trauert jetzt schon jeder um das alte "Blechhaus" ...das hatte einfach Stil (auch wenn es den Ruf der "Informatiker" nicht gerade verbessert hat) ;)

    Gut, dass ist dann wohl das andere Extrem. Ich bin ja nun auch schon das 4. Jahr hier in Ilmenau und es gab bisher noch kein Semester, in dem nicht am Wohnheim oder irgendwo in der Nähe gebaut wurde. Glaub mir, dass kann auch nerven ;)


    In Ilmenau herrscht seit Jahren ein regelrechter Bauwahn. Ich kann mich da noch an das Sommersemester 06 erinnern:
    Früh um 7 im Seminar "Funktionale Programmierung mit Haskell" fängt es auf einmal an von den Wänden zu bröseln, dann guckt ein Schlagbohrer durch die Wand und zum Schluss ein erstaunter Bauarbeiter.


    Oder auch erst vor kurzem:
    Die Fachgebiete Datenbanken, Betriebssystem und Telematik sind tot, weil die Bauarbeiter sämtliche Stromleitungen gekappt haben.
    Oder wie ein Freund von mir mal gesagt hat:
    "Man gewöhnt sich dran, dass einem beim Programmieren und Simulieren die Bauarbeiter über die Schulter schauen..."

    Das ist ja das tolle: unsere Bibliothek wird auch umgebaut und die temporäre Bibliothek ist genau über einem Expert Markt und relativ klein weshalb sie sich nicht fürs lernen eignet :D
    In Ilmenau ist alles etwas kleiner, sowas wie eine Fachbereichsbibliothek haben wir garnicht ;)


    Zum Glück arbeiten die hier nur von 8 Uhr Früh bis kurz vor 4...da dürfte es gleich wieder ruhig werden...

    Zurzeit nervt mich das Studentenwerk Thüringen...


    Wie bitte kommt man auf die Idee, pünktlich zum Beginn des Prüfungszeitraumes eine Baustelle am Wohnheim einzurichten? Wenn die Bauarbeiter 2 Stockwerke unter einem diverse Mauerdurchbrüche schaffen, lässt es sich wunderbar lernen. Naja was solls, die Komplexprüfung ist ja nur zu 25% für die Diplomendnote verantwortlich X(


    Wenn ich jetzt nen Blackjack hätte.... :evil:

    Warum machst du nicht einfach ein Ziel daraus?


    Also sowas in der Art:
    "Finde das Goldene Skelett"


    D.h. du erstellst ein Goal mit keinem Typ.
    Im Spiel platzierst du eine QVarTrap, die das Goal auf erfüllt setzt.
    Getriggert wird die QVarTrap von einer RequireAllTrap (RAT).


    Die RAT wird ihrerseits von allen 5 Teilstücken getriggert, d.h. jedes Teil bekommt das StdButton Skript sowie:


    EngineFeatures->FrobInfo->World Action: Script


    Jedes Teilstück wird dann via CD Link mit der RAT verbunden.


    Im Spiel selber könntest du einen Hinweis darauf hinterlassen, wieviele Teile zu finden sind.


    Der Weg ist zwar aus "technischer" Sicht etwas umständlicher, aber man hat dafür dann nicht 5 mal quasi das gleiche Ziel zu erfüllen.

    Ok, das ist ein Klassiker. Beheben kannst du das, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe wie folgt:


    Gehe in dein Thief 2 Ordner, suche dort die Datei "User.cfg", öffne sie und trage folgende Zeile (egal wo) ein:


    edit_screen_depth 16

    Folgendes Szenario:


    Ich habe ein Missionsziel das nur auf "Experte" sichtbar ist. Zu Beginn ist es nicht sichtbar, es wird nach dem Lesen eines Buches für den Spieler sichtbar.
    Bis dahin gibt es auch keine Probleme, alles läuft so wie es soll.


    Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass die Meldung "Neues Ziel" auch unter "Normal" und "Hart" erscheint, es wird jedoch kein neues Ziel sichtbar (so wie es auch sein soll), da es ja nur unter "Experte" erscheint.
    Im Grunde ist es ja nicht so schlimm, wenn kurz die Meldung erscheint. Allerdings könnte das irritierend wirken...


    Nun war meine Idee, die QVarTrap nicht direkt über das Buch zu triggern, sondern über einen kleinen Umweg:


    Buch --> CD --> RAT


    QVarTrigger --> CD --> RAT


    RAT --> CD --> QVarTrap


    Das Problem was ich jetzt habe:
    Wie bringe ich den QVarTrigger dazu zu feuern, sobald der Schwierigkeitsgrad auf "Experte" steht?
    Mein erste Gedanke war: "=2:difficulty" bis ich gemerkt habe, dass ich damit den Schwierigkeitsgrad der Mission konstand auf "Experte" gesetzt habe :D


    Oder kann man noch auf eine andere Weise die QVar triggern?

    War anhand der Grafik auch mein erster Gedanke, allerdings passt das Menü unten nicht zu Lemmings. Dort war immer dieser Auswahlbildschirm für die Spezial-Lemminge etc.

    Zitat

    Original von altermann
    Gratulation,schöne TG-FM, hat viel Spass gemacht!
    Nur wenn ich auf die Karte gegangen bin, ist jedesmal das Spiel abgestürtzt.


    In Thief 1 muss es in jeder Mission mindestens 1 Kartenseite geben. Sonst passiert genau das.


    Mayar:
    Pack am besten einfach diese leere "Notizen" Karte mit in die FM und vergiss natürlich nicht in DromEd die Anzahl der Kartenseiten auf 1 zu setzen.


    Trotzdem Glückwunsch zur 1. FM!
    Leider kann ich sie nicht spielen, da ich kein Thief Gold habe...aber irgendwann einmal...:D

    Entschuldigung, da hab ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte mit Objekt meinst du das Szepter :(


    Scheint heute nicht mein Tag zu werden :D


    Das mit dem Fliehen von AI's hab ich selber noch nie gemacht, da kann ich dir nicht helfen, aber du könntest es mal mit einer niedrigeren Alarmstufe versuchen, also anstelle von "High" einfach mal "Medium" oder "Low" wählen und schauen ob es dann geht.

    Was hast du den für eine Response Art eingestellt?


    Du könntest das Ganze auch mit 2 TrolPoints lösen:
    Einen TrolPoint bei der TeleportTrap und einen in der Nähe des Zepters, dann linkst du den TrolPoint bei der TeleportTrap via AIPatrol zum 2. TrolPoint und gibts dem Edelman noch die "Does Patrol" Ability.
    D.h. der Edelmann beginnt sofort auf das Zepter (bzw. den Tisch) zuzulaufen, sobald er in den Raum teleportiert wurde.

    Zitat

    Original von SinisterShadow
    Ahhh. Ich glaub ich weiß, woran es liegt.


    Ein StdButton Script funktioniert nur dann, wenn das entsprechende Objekt einen passenden Joint (bewegliche Teile) hat, welchen man auch betätigen kann. (Hatte ich total vergessen 8o)


    Probier's mal anstelle von StdButton mit dem Script TrigWorldFrob.


    Es sollte auch gehen, wenn das Objekt keinen Joint hat. Ich nutze z.B. des öfteren Bücher um etwas zu triggern, denen habe ich dazu das StdButton Skript verpasst.


    Bücher haben aber keine Joints!


    Aber wie Mayar bereits geschrieben hat, bringt das TrigWorldFrob auch keine Veränderung :(


    Mayar:


    Also anhand deiner Screenshots würde ich sagen, dass du alles richtig verlinkt hast. Aus meiner Sicht liegt der Fehler nicht bei den Links.

    Du öffnest Paint und minimierst es soweit, dass es gerade noch als Fenster anwählbar bleibt (nicht via "Minimieren"-Button minimieren, da es sonst auf der Taskleiste landet).


    Dann wechselst du wieder zu DromEd, klickst dich bis zum Script-Menü durch, klickst dann wieder auf das minimierte Paint, sodass es als aktiver Task läuft, neben dem laufenden, maximierten Dromed.


    Dann drückst du "Druck", wechselst zu Paint, maximierst es und drückst "Strg+C", oder einfach irgendwo rechts auf das leere weiße Bild und dort im Auswahlmenü auf "Einfügen". Und schon hast du einen Screenshot.


    EDIT:


    Ok, scheinbar hat sich das mit Paint erledigt.
    Btw: du kannst die Screenshots auch hier im Forum posten...