Beiträge von zappenduster

    Probleme haben sich erledigt ... habe 1½ Tage dafür vebraten. Bright konvertiert nur aus *.BMP-Dateien sauber, aus *.PCX gibt es häßliche Blaustiche.


    Also wer jetzt mal was konvertieren möchte, kann sich vertrauensvoll an mich wenden ...

    Eigentlich sollte es aus der Objekthierarchie wie folgt einfügbar sein:


    physical>Treasure>Questitems>Thief1Questy>BaffordScepter


    Aber bei mir bleibt das Objekt nur ein umrandeter Raum, vermutlich muß man noch aus Thief1 die .bin- und .pcx-Dateien nach Thief2 übertragen?

    Na herzlichen Glückwunsch ... da bin ich auch gerade. Und fand das ebenso unverständlich.
    Habe etwas anderes gesucht ... lies mal dieses hier, allerdinx in englisch:


    Bei mir funzt es, nur manchmal stimmt die Reihenflge des Gelabers nicht, d.h. eine Wache fängt mit dem letzten Satz an und die andere fuchtelt am Schluß stumm vor sich hin. Na ich check das nochmal durch.


    Jedenfalls ist der Trigger per Conversation-Link mit dem Unterhaltungs-Marker zu verbinden, um ihn auszulösen.

    Also auch bei mir verweigert u.a. "compute pfadfinding database" seinen Dienst, auch der Aufbau der Room-Database funzt nicht.


    Ich habe einen Aufzug drin, aber der ist verlinkt und läuft prächtig (siehe die 3 Etagen-TerrPts). Das ist es anscheinend nicht.


    Monolog meldet


    Watt meint der denn damit?!? Welchen Pfad 0? Das Wort Singleton kann ich eh nicht übersetzen ...

    Ich weiß nicht, ob es in diesem Forum schon mal erwähnt wurde, aber ich entdeckte die Tage einen Link in einem englischsprachigen Forum, den ich für die Fehleranalyse "seeehr hilfreich" fand. Faßt alle DromEd-Meldungen zusammen, über die der eine oder andere FM-Entwickler garantiert stolpert:

    Und wenn wir schon mal dabei sind ... in 1-2 Missionen gab es auch mal gefärbte Feuer bzw. Fackellichter. Also nicht das Licht, das die Fackel emittiert, sondern die Farbe der Flamme selbst.


    Da habe ich im Objekteditor im Gegensatz zum Licht (Renderer->Light Color) keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, muß abba doch irgendwie gehen ... wie?

    ... TTLG.com hat keine Suchfunktion wie TTLG.de, da hab' ich nicht geschaut, außerdem liest es sich in deutsch leichter ...


    1. Muß der Ordner im Spielverzeichnis liegen, also \dark2\ordner oder allein im Hauptverzeichnis?


    2. Mit welchem Parameter? So sieht's zur Zeit aus:


    cd_path I:\
    install_path g:\Dark2
    language german
    resname_base g:\Dark2\res+I:\thief2
    load_path g:\Dark2+I:\thief2
    script_module_path g:\Dark2+I:\thief2
    movie_path g:\Dark2\movies+I:\thief2\movies


    3. Das ist praktisch, sonst fehlt garantiert watt ...


    4.


    > Was dein Objekt betrifft: *.bin-Dateien kommen immer
    > in den Unterordner \OBJ rein und die dazugehörigen
    > Texturdateien (gif, bmp, pcx) dann in \OBJ\txt16.


    Ja das stand auch in der Anweisung, aber wo kommt der \OBJ-Ordner hin? Doch nicht mehr direkt unter \dark2, das war doch der Schlamassel ...

    Zitat

    Original von Gecko


    ... wenn man jetzt einen Ordner wie "obj" im "Dark2" Verzeichnis liegen hat, wird die Datei obj.crf, welche direkt im "Dark2" Verzeichnis liegt, wärend des spielens der originalen Missionen ignoriert und statt dessen wird jetzt nur der Ordner "obj" eingelesen! Dadurch fehlen dann hier z.B während des Spiels sämtliche aktualisierte Objekte, welche sich eben in der "obj.crf" befinden ...


    Ganz klar ist mir das noch nicht. Ich stieß auf diesen Thread bei der Problemsuche, nachdem ich erstmals ein neues Objekt heruntergeladen () und nach Anleitung eingebaut hatte.


    Und diese Anleitung sah vor, die zum Objekt gehörigen Dateien in einem obj-Ordner abzulegen. Beim nächsten DromEd-Start waren dann einige DEDX01-spezifische Objekte (Öllampe, Planwagen) nur noch schwebende Dreiecke oder andere Objekte (Fackeln, Tische) von anderem Typ. Nun ist mir klar, warum.


    Unklar ist mir, wo ich solche von anderen Webseiten importierte Objekte nun abspeichern soll? Schon im Hinblick darauf, daß es mal eine gepackte, DarkLoader-taugliche FM werden soll ...

    ... ach herrje ... Dromed speichern und neu öffnen ... da muß man erst mal drauf kommen ... ja nun funzt es. Ich hatte es ja analog zur FM Skylab gemacht, daher hatte es mich gewundert ...




    Aber die Sache ist noch nicht ganz aus der Welt!


    Wenn ich den Dromed wieder neu starte, ist der in der vorigen Sitzung entfernte "Book > Art"-Eintrag wieder drin und beim Testlauf erscheint wieder die blöde Grafik. Ich habe natürlich vorher alles gespeichert.


    Ein ähnliches Phänomen ist auch bei den Fackeln vom Typ "Crom's TorchX" zu sehen: Ich entferne die Frob-Info, aber beim Neustart leuchten die Dinger bei Annäherung wieder auf, als könnte man sie als Schalter nutzen. Betrifft alle Fackeln dieses Typs simultan.


    Woran liegt es, daß der sich beim Speichern die Einstellungen nicht merkt?

    Bei mir ist das Problem ähnlich, nur mit einem Mechanisten-Schild (MechPlaque).


    Ich habe es versucht, analog zur Skylab-FM zu machen ... um etwas abzuschweifen: Ich finde es in den Missionen irgendwie eleganter und schneller, wenn der Inhalt des jeweiligen Schildes in weißer Schrift eingeblendet wird als wenn das Spiel extra unterbricht und eine Grafik mit Schild und Schrift erscheint. Na ja, sicher Geschmackssache. Jedenfalls ist es bei der übersichtlichen Mission mit Einblendung.


    Also ich habe an der Bauerei ein MechPlaque angebracht, eine Datei namens duff.str erstellt und unter .\books abgelegt. Keine Anführungszeichen vergessen ... Page_0:"*** DUFF-BRAUEREI *** Ausschank am Schalter rechts. Bitte ordentlich anstellen. Bei Raufereien wird umgehend die Stadtwache alarmiert!!!"


    Und das Schild erhellt sich, doch beim Anklicken unterbricht das Spiel und eine Grafik erscheint mit Schild und Aufschrift "There should be a book here, but Thief couldn't locate it".
    Hmmm ... wo hat der denn gesucht?!?

    Turcaill


    ... danke für die Nachricht, ich melde mich in Bälde. Ich habe in der Tat gestern mal eine kleine Mission angefangen zu zerlegen bzw. zu entschlacken, um die Architektur begreifen zu können. Wenn ich die Stadt erst mal erstellt habe, geht es wohl schneller voran ... sofern mir der Erbauer wohlgesonnen ist ...


    Z. :)

    ... vielen Dank für den Tip mit dem Chat. Ich dachte erst, ich stelle die Frage hier ein, weil das andere auch machen und auch 'ne Hilfe bekommen.


    Im übrigen habe ich als Anfänger Probleme, OMen oder FMen anderer nachzuvollziehen, dazu ist mir die DromEd-Darstellung zu durcheinander. Hoffentlich geht mir das dann mit meiner eigenen Mission nicht am Ende genauso ...

    Liebe lichtscheue Mitspieler,


    bin schon jahrelang Meisterdieb-Fan und habe schon etliches an FMen durchgespielt. Nun habe ich mich auch mal ein bissi am DromED versucht. Vorher habe ich mal die Tutorials von Komag und von Eins gelesen.


    Ich denke, ich habe eine gute Idee für eine Mission, die es in dieser Form noch nicht gab. Sie wird an sich keine allzu besonderen Fertigkeiten benötigen, da sie vor dem Metallzeitalter spielt - mehr sei nicht verraten.


    Aber wie es so ist, selbst als altgedienter EDV-Mensch stoße ich beim DromEd an Verständnisprobleme. Ich kann zwar Komags Anweisungen problemlos nachvollziehen, seine Mini-Mission bauen, AIs aufstellen und steuern ... aber meine Probleme liegen in der Architektur: Wie mache ich eine kleine Stadt? Ich bleibe schon beim Stadtportal hängen, ich mache einen Folge-Brush, der wiederum total ummauert ist. Türme oder andere Konstrukte, die höher als die Stadtmauer sind, bleiben unsichtbar bzw. unerreichbar.
    Hätte ich zuerst ein größeres Feld ziehen sollen? Dann sind aber darin erstellte Airbrushes unsichtbar oder ich müßte Solid-Bruhes mit Air füllen um darin Gebäudestrukturen entstehen zu lassen.


    Am liebsten wäre mir mal der telefonische Kontakt zu einem deutschsprachigen FM-Ersteller, mit dem ich mich kurz und bündig austauschen könnte ... ich habe keine Meisterdiebe in meinem Bekanntenkreis - leider. Der/die hätte natürlich Schweigepflicht, bis die FM fertig wäre ...


    Ach so, was ich in der Objektliste vergeblich gesucht habe:
    Burricks (nicht unter Creatures gefunden)
    Gras (nur diese komischen Büschel gab's)


    Würde mich freuen, wenn sich mal jemand mailden würde ...