Beiträge von Turcaill

    Ich finds nich übel aber tatsächlich etwas wenig zur Auswahl, für den Grundstock reichts aber allemal.
    Man könnt ja mal drüber nachdenken, einige Tutorials aus der Dromed-Central () zu übersetzen und hinzuzufügen.


    Turi

    ich würde mal behaupten: ja du kannst :)
    denn zum glück gibts da ein tolles Tutorial von einem Herrn namens Komag das ins Deutsche übersetzt wurde von MadBull und von da aus kann man sich gut "durchwurschteln" auch ohne tiefergehende Englischkenntnisse (einige Wörter wirst du dir automatisch aneignen während des Missiebaus).
    Zudem gibts hier ja ein super deutschsprachiges Forum mit vielen Tutorials eben auch in deutsch.


    DromEd Tutorials -- Übersicht <- guckstu da ;) )


    und meine kleine Krücke falls es mit dem Englisch mal hapert:
    :D


    der Rest ist nur abhängig von deiner Motivation und Kreativität ;)


    grüße, turi

    Genau das Problem wie es DarkShadow hat(te?) habe ich auch mit der reinen Konstruktion mit Airbrushes.
    Habe mir deshalb mal verschiedene FMissionen angeschaut im Dromed und es sind beide Varianten (also Bau mit Solidbrushes/Airbrushes) reichlich vorhanden.
    Gerade beim Bau von Außengebieten (Stadtmission) verliere ich beim Bauversuch sehr schnell den Überblick mit der Airbrush-Variante. In der FM "TTGM Errand" kann man sich aber eine solche Bauweise anschaun.
    Für die die die Variante mit der Solid-Airbrush Mixtur sind "A Night in Rocksbourg" und "Raid on Washout Central" gutes Anschauungsmaterial.


    Als Dromed-Neuling reime ich mir dann folgende Schlüsse zusammen, gerade bei Stadtmissionen mit der Solid-Variante sehr sauber arbeiten, sowenig Solids wie möglich, soviele wie nötig und die Außengebiete auf das nötigste beschränken (man kann ja auch schöne unterirdische Sachen mit Airbrushes baun wie zum Beispiel Abwasserkanäle, die die Mission gefühlt "vergrößern")


    grüße, Turi

    Dank eurer Hilfe bin ich ja auf die Monolog-Funktion aufmerksam geworden und kann nun auch, dank Areabrush-Einsatz sauberer an meiner neuen Missie rumbasteln :)
    Nun nochmal zu den Monolog-Ausgabetexten.
    Das meisste, was der Monolog mir erzählt versteh ich ja...sowas wie "not in room", fehlender Roombrush, wieviele große Flächen Dromed splitten muss etc. pp...
    nun habe ich aber begonnen, einige Objekte zu platzieren und Monolog sagt mir dann bei 80% der Objekte
    ...
    ERROR: Invalid position for unrefed A GoldCoinStack (348 )
    ERROR: Invalid position for unrefed A SilverCoinStack (350)
    ERROR: Invalid position for unrefed An InvisiPotion (349)
    ERROR: Invalid position for unrefed A Dec_Plate1 (293)
    ...


    hab die oben erwähnten Objekte, nach links, rechts oben und unten verschoben, sie haben alle die Property>Physics>Model>Controls> Location. Bei denen die auf einen festen Untergrund kommen hab ich auch "Floor Me" genutzt.
    Bei Dingen die ich in einem "Cabinet" platziere versteh ich das ja, da die Objekte sich überschneiden, aber weshalb sollen die Gegenstände, die ich via "Floor Me" in einem ansonsten Objektfreien Raum platziere, denn verkehrt sein?


    Grüße, Turi

    ja auf solche Sachen achte ich schon die ganze Zeit wohl eher unterbewusst weil pedantisch^^ aber ich wusste nicht, dass auch dies die Rechnerei von dromed beeinflusst...obwohl eigentlich ja logisch, wenn man mal so drüber nachdenkt.
    Das Problem hierbei sollte eher sein, wenn Gegenstände an Wänden abschliessen sollen, denn diese sind oft sehr krumm von den Zahlenwerten her.
    Zum Beispiel: A VicRoundSide d: 2.41, w:2.09 h:3.61 ...da hörts dann leider auf mit dem "alles plan machen" :(
    und bei jedem Gegenstand die Höhe/Weite verändern ist glaube ziemlich sinnfrei und sieht nichmehr schön aus.


    Um zum Thema zurückzukommen. Habe das systemetische Areabrushen in meiner alten Mission mal versucht und hab den "didn't grab..." error auch an der Stelle gefunden wo ich vermutet hatte. Mein Problem ist nun: alle Brushes sind eingrastet, die Polygonzahl ist im oberen tolerablen Bereich (~690), Objekte gibts in diesem Teil der Mission noch gar nich, auch keine Lichter...nun bin ich am Ende meines Latein. Ich bin mir sicher, der Dromed-Gnom zieht mir nen Strich durch die Rechnung, wenn ich das einfach ignoriere...richtig? ;)


    Liebe Grüße, Turi


    ps.: habe ja die tolle Monolog-Einstellung, der sagt mir nur: Polys zu hoch...bezieht sich aber dabei auf ein Gebiet, wo der Spieler nicht hinkommt, selbst mit akrobatischem Talent.

    Ich hab GS 12 und ist auch aktiv (die alte, leider nun aufgegebene Missie), darauf achte ich immer gaaaaanz penibel, hatte den auch schon ausversehn ausgemacht und mich über die krummen zahlen gewundert :)
    Die höchste Polyzahl die ich im Gamemode gesehn habe (halt auch nur an Stellen, die der Spieler erreichen kann) war 657.


    bei meinem aktuellen Versuch habe ich mal GS 14 eingestellt, schaut zwar auf den ersten Blick was klobiger aus aber ich hoffe dadurch die hohen Polys etwas zu mindern.
    Zusätzlich bau ich im Konzept der Missie ein, dass man ne noch geringere Sichtweite hat (ist ne Stadtmissie, schön verwinkelt)


    grüße Turi

    Ah danke für die flotte und einleuchtende Antwort Kamon. herumexperimentiert mit nem Areabrush habe ich schon und es funktionierte super, nur eben blieb mir der tiefere Sinn vorenthalten (die Missie war sehr klein zu der Zeit^^)


    Und noch ne Frage, von der ich glaube, dass sie mit zu hoher polyanzahl zu tun hat...Dromed sagte: "...didn't grab coplanar..." (mein persönlicher Horrorsatz).


    Nich wie ihr jetzt vllt denkt, dass ich Highlight check und do snap vergessen hatte, nee im Gegenteil, alles war eingerastet. Kann man dem vllt mit Areabrushes beihelfen, dass man zum Beispiel kritische Bereiche sozusagen "wegschliesst"?
    Habe mich nämlich sehr geärgert, da ich wirklich sehr darauf geachtet hatte, keine weite Sicht zu haben, alles fein im Raster, kaum Zylinder verwendet... (diese missie war schon was größer, an die 1000 bushes ca, hab dann vor frust nochmal neu begonnen...)


    danke & grüße, turi

    hallöchen, mal noch ne frage :)


    Ich lese immer wieder, dass Areabrushes verwendet werden, gerade bei großen Missionen, um Dromed das Rechnen bei hoher Polyzahl zu erleichtern.
    nun habe ich aber a.) keine Ahnung wie und wo man diese Areabrushes anwendet und
    b.) fehlen mir ein paar Details dazu, wie groß zum Beispiel son Areabrush sein darf (bei Roombrushes wird ja zu max. 40x40 Einheiten geraten.) c.) plant man diese Areabrushes von vornherein mit ein ins Konzept der Mission oder werden diese nur nach Bedarf "verteilt"?


    hab leider nur diesen Link zu Areabrushes gefunden, der viel Theorie enthält der aber leider keine Antworten auf meine eher praxisorientierten Fragen bietet.



    vielleicht könnten einige erfahrene Missiebauer einige ihrer persönlichen Erfahrungen dazu posten und n paar Tips :)


    grüße, Turi

    sei doch nich gleich so ablehnend kamon. ich hab das tut auch mind ach was weiss ich wieviele male gelesen und trotzdem flutschen einem kleine fakten wie objekte bezeichnen durch die lappen.
    für nen dromed-noob sind das echt viele infos auf einen schlag und man macht ständig einen spagat zwischen "muah endlich bauen!!!!" <-> "oh man, da muss ich nochmal in den foren recherchieren"<->"MUAHHHHH endlich bauennnnnnnn!!!!!"
    vergib den leuten dann halt mal ihre ungeduld, indem sie sich an erfahrene Dromeder wenden, die ihre frage schneller beantwortet hoffen.
    (btw. @Dark: ist ein trugschluss, wenn du dir in deinen favs sachen wie


    und


    hast und bei allen dreien die suchfunktion nutzt, biste viel schneller)


    gruß turi

    zappenduster


    hab dir mal ne mail geschickt, von neuling zu neuling sozusagen :)



    wenn du dir OM oder andere FM anschauen willst, hilft die "Filter" Funktion ne Menge, da kannst du Obj/Lichter/Flow etc ausschalten und dir die Areabrushes getrennt von allem anschauen.


    gruß turi

    ah cool, vielen dank :D


    edit: das mit dem Monolog ist ja ne tolle Sache, bin ganz begeistert! Ist es eigentlich doll schlimm, wenn er sowas sagt:


    Partially integrated A WaterCrystal (59) to invalid position!
    [0] out! 487.13611 474.92767 489.29849
    Partially integrated A FineWine (111) to invalid position!
    [0] out! 487.49301 473.28961 489.16785


    ...


    die liegen halt auf den regalbrettern eines cabinet und da überschneiden sich die objekte ja logischerweise. ich mag die regale aber auch nich leer lassen oder jedes in meinem level mit brushes konstruieren.


    gruß Turi

    hab wieder mal ne komplett-deinstallation gemacht und plötzlich gehts wieder reibungslos, braucht nu max 5 mins und alles geht super :) aber danke dass ihr euch nen kopf gemacht habt.


    hm mit dem einfügen von custom objekten komm ich generell nich klar, ich weiss einfach nich, wie ich die in mein dromed einfügen soll. hab zig Tutorials gefunden, wie man eigene objekte herstellt, aber nicht eines wie man die dann einbindet im dromed...und ich bin weder lese- noch suchefaul^^ die readmes haben mich auch nich wirklich vorangebracht, da die einfach meinen Hrizont übersteigen (*erröt*) wenn da jemand nen nützlichen link für dromed dummies hätte wär das toll :) nehme das auch gerne in englisch.


    hab halt die türen von yandros ausgepackt und hab nix weiter damit anfangen können, aber meine gamesys war völlig im eimer, ich konnte keine waffen mehr nutzen im gamemode. hab dann in den foren rumgesucht und da gefunden, dass nur ne komplett- deinstallation wirklich was nützt, das hab ich dann auch so gemacht. ende gut alles gut, aber eben keine neuen türen :(


    gruß turi

    also das komag menü hab ich von anfang an installiert, das mit dem monolog werd ich mal ausprobieren.
    in den testmissies sind ~ 5 lichtquellen, also nich wirklich erwähnenswert ;)
    meine city mission ist aber schon was größer, knapp 900 brushes, roombrushes, flow, einige objekte, lichter etc...da kann ich die dauer des quick optimize auch durchaus verstehen, aber eben nich, dass das prog sich komplett aufhängt nach ca 20 mins, so dass mein rechner eben beschliesst, das programm zu beenden.
    wie gesagt, ich nehm an es liegt an meiner dromed installation selber...vielleicht hat sich ja ne corrupted file oder sowas eingeschlichen beim FM spielen, hatte letztens auch arge probleme als ich Yandro's Türen in mein Dromed importieren wollte.


    aber danke schonmal für den tipp, ich geh mal weiter rumsuchen :)


    gruß turi


    ps.: bevor sich die frage stellt, hab nen AMD Sempron 3000+, 1,81 GHz mit 1000 MB ram

    ja hab das eine mal 20 mins gewartet, da hat mein rechner dann gemeint, es zuzumachen. aber eben auch ohne muff oder mäh zu sagen.
    zudem sind meine testmissies nur 2 räume groß, da sollte das optimize nich allzu lang dauern oder?
    normales portalize und optimize geht ganz normal wie gehabt.


    gruß turi

    hm ich weiss nich woran es liegt, ich bau grad an einer city-mission herum und alles lief gut und fein bis auf die kleinen macken die dromed nun mal hat...aber seit gestern mag dromed nicht mahr ... immer wenn ich den befehl "Quick optimize and object cast light" benutzen will, hängt sich das programm auf. Es kommt keine Fehlermeldung o. ä., einfach nur keine rückmeldung, so dass ich es dann manuell schliessen muss.
    habs mit neu aufziehen versucht, es hilft aber nix. an der missie selbst liegt es allerdings auch nich, habs mit mehreren testmissies und auch n paar fm versucht :(
    hat irgendwer ne idee was ich nun tun kann?


    gruß turi

    hm du hast den zauberstab schon?
    dann nix wie raus aus dem stinkenden loch :)


    das sternenrätsel hat mir beim bekommen des staffs nich wirklich geholfen, hab dann einfach "try n error" gemacht.


    gruß turi