Beiträge von TypeRED

    hier ist erkennbar, was mit optimierten Objekten passiert,
    wenn sich der Blickwinkel ändert



    beispiel ist der VicArmoire aus der normalen hierarchie, der noch dazu voller Fehler ist


    es gibt viele Objekte im Thief 1 und 2, vor allem auch Türen, die diesen Effekt zeigen.


    was ich jetzt nicht empfehle, ist, die besagten Original BIN-Modelle zu E und ohne Optimierung zurück zu BIN umzuwandeln. Warum? weil durch das Optimieren gewisse kanten gebrochen werden, die nicht von Nöten sind bei einer normalen Konvertierung, die werden aber beim Zurückkonvertieren zu E mitumgewandelt


    also wenn ihr Objekte bastelt, testet bitte immer, welche Variante besser wirkt, und vermeidet es, mehrmals hin und her zu konvertieren, dadurch sinkt die Qualität

    Besser spät als nie stell ich hier meine Konvertierungseinstellungen rein,
    die das Umwandeln von 3ds zu e und bin vereinfachen, und zwar mit Hilfe von Explorer-Menüs bei den entsprechenden Dateien


    zuerst brauchen wir die Konvertierungstools:
    3ds2e
    bsp
    Eto3DS
    BintoE


    die platzieren wir am besten in einem einfachen Ordner, der sich direkt auf Laufwerk C befindet:


    in meinem Fall hab ich dort noch andere Tools für andere Dateien untergebracht


    C:/batch ist der Pfad er bei mir


    zum vereinfachen benennen wir die exe Dateien um


    3ds2e > 3DS_E
    bsp > E_BIN
    Eto3DS > E_3DS
    BintoE > BIN_E



    nun brauchen wir 5 batch dateien (.bat)


    wir nehmen den text editor und erstellen diese dateien, indem wir beim speichern "alle dateien" auswählen und den namen z. B. BIN_E.bat genau so mit erweiterung eingeben, dann wird die datei als .bat gespeichert


    in diesen dateien muss das folgende eingetragen werden,
    der Pfad zu den oben genannten exe Dateien muss übereinstimmen



    3DS_E.bat
    C:\batch\3DS_E %1
    pause



    BIN_E.bat
    C:\batch\BIN_E %1
    pause



    E_3DS.bat
    C:\batch\E_3DS %1
    pause



    E_BIN.bat (normal Umwandeln von E zu BIN ohne Optimierung, ist in einigen Fällen besser für die Spätere Beleuchtung von Objekten)
    C:\batch\E_BIN %1 -l0 -ep255 -N -V
    pause



    OPT_E_BIN.bat (Optimiertes Umwandeln, spart Polygone in den meisten Fällen, aber kann zu schlechterer Beleuchtung im Spiel führen)
    C:\batch\E_BIN %1 -l3 -V
    pause



    diese .bat Dateien sollten ebenfalls im gleichen Ordner liegen:


    Siehe Hier



    nun brauchen wir die Eplorer Menüeinträge:


    dazu öffnen wir die OrdnerOptionen, im Explorer unter Extras ganz unten zu finden, und wechseln zum Menü Dateitypen


    dort können diese Dateitypen unter Umständen schon vorhanden sein,
    also suchen wir erstmal danach:


    E
    BIN
    3DS


    wenn nicht vorhanden, dann auf "Neu" klicken und einfach die erweiterung eintragen und wieder "Ok" klicken


    dann sollte der eintrag in der Liste auftauchen
    diesen dann auswählen und unten auf "Erweitert" klicken


    dort brauch der Dateityp ein Symbol und die entsprechenden Befehle:


    für Dateityp E:


    Eigenschaften


    Befehle für die Funktionen


    Convert to 3DS


    Convert to BIN


    EDIT (hab ich mal zusätzlich eingefügt, das es immer wieder wichtig ist, ne E Datei per hand zu bearbeiten, um gewünschte Besonderheiten einzutragen


    Optimize to BIN





    für Dateityp 3DS:


    Eigenschaften


    Befehle für die Funktionen


    Convert to E






    für Dateityp BIN:


    Eigenschaften (Hex-Edit hab ich nur für mich persönlich eingefügt, braucht ihr eigentlich nicht)


    Befehle für die Funktionen


    Convert to E



    wenn ihr alles korrekt eingetragen habt, sollten beim Rechtsklick auf eine E, 3Ds oder BÍN datei im Menü die Konvertierungsbefehle vorhanden sein


    (Thema kann ja mal oben festgemacht werden, da immer wieder Fragen dazu auftauchen)


    Feedback erwünscht ;)



    EDIT: noch eine wichtige Änderung bei den Parametern in den Ordneroptionen:


    %1 muss zu "%1" geändert werden in sämtlichen fenstern für die Funktionsbefehle in der unteren Zeile in All diesen Fenstern
    ansonsten gibt es Probleme bei Dateien, die in Ordnern mit Leerzeichen im Namen sind

    ich hab mir damals das simple paket geladen mit den ganzen konvertierungsprogrammen


    den rest hab ich über batch files (.bat) und explorer menüs eingerichtet
    mit rechtsklick auf 3ds e oder bin kann ich umwandeln zu XY auswählen


    erstellen tu ich meine objekte weiterhin in Z-Modeler 1.07 wegen der erfahrung, hab damit auch schon für andere spiele gebastelt.


    ich stell morgen abend mal die einstellungen rein, um die umwandlung möglichst einfach zu gestalten

    ich hab es grad nach deinen Informationen nachgebaut und
    es funktioniert bei mir. keine Ahnung was du falsch gemacht hast.


    lösch am besten alle Roombrushes und mach die komplett neu


    mach dir nen filter an, damit du alles terrain ausblenden kannst

    wo liegt überhaupt dein Problem?


    eine Tür, die Blocks Sound 100% in der Door Property eingetragen hat, SOLL ja auch Geräusche blocken


    und wenn die Tür offen ist, hört er das BING, ja klar, weil sie OFFEN ist


    wenn sie zu ist, hört er es nicht, was bitte ist daran komisch?


    :D

    wenn du um den großen Air brush auch nen Room brush gezogen hast, dann hängt das damit sicher zusammen.


    Room brushes, die ineinander liegen, haben keinen sinnvollen Nutzen...
    Schall bewegt sich innerhalb der Room brushes, und wenn ein großer Room brush um alles nochmal herum geht, kann er die kleinen innendrin "überschreiben" und eben zu solchen Problemen führen

    da gibt es eine viel einfachere Lösung durch Aktivierung folgender Properties in der Turbine


    Add > Object System : Immobile
    (sollte schon aktiv sein, das bewirkt, dass das Objekt nen optischen Schatten wirft)


    Add > Renderer > Runtime Object Shadow
    (diese Einstellung bewirkt, dass man sich im Schatten des Objekts verstecken kann)

    zu 1


    wenn es ums weglaufen bei angst geht:
    die ratten brauchen einen flee point auf ihrer höhe, zu dem sie "flitzen" lönnen, keine stufen oder sonstiges sollte dazwischen liegen


    auch zu beachten gilt, das ratten keine türen benutzen können
    kann sein, dass sie selbst bei offenen türen das durchgehen verweigern


    drum platziere die flee points gut erreichbar für die ratten



    falls sie einfach nur rumrennen sollen, nimm ne reihe von patrolpunkten (TrolPt), die über AIPatrol links miteinander verbunden sind.
    dabei auch wie oben beachten, dass kein stufen oder türen dazwischen liegen


    der ratte gibst du dann die property > AI > Ability Settings > Patrol: Does Patrol : true


    zu 2
    über nen AIWatchObj link wird das besser funktionieren als mit einer conversation. am besten, du schaust dir mal ne mission an, in der sowas schon vorhanden ist, z.B. die wache auf den strassen in der bafford mission von T1


    ich kann morgen eventuell auch ein beispiel reinstellen, heut ist keine zeit mehr dafür



    EDIT: da war einer schneller ^^ kommt davon, wenn man nen post schreibt und noch 5min nebenbei was macht

    das sieht zu 100% nach einem Death-Stage Problem aus


    in deinen Objekten hat sich eine Property eingeschlichen,
    die das Zerstören verhindert



    um die für alle zu entfernen, nimm folgende befehle (im editor rechts unten eingeben)


    Zitat

    hilight_by_prop deathstage
    hilight_rem_prop deathstage
    hilight_clear



    das Problem könnte wieder auftauchen, warum, weiss keiner
    falls du wieder sowas feststellst, oder deine mission beendest,
    gib die befehle nochmal ein

    Hier kann man es nicht so direkt erlären, sowas geht LIVE besser


    hier mal der Downloadlink zur Demo Mission


    LOOT


    Ich hab die Mission als COW gepackt und unwichtiges aus der Hierarchie entfernt, zwecks Übersicht


    Wichtig: NVScript wird benötigt


    Information:
    Beute wie Geldstücke werden normal als Beute aufgehoben,
    alles andere muss man erst im Laden auf dem Tisch umtauschen,
    der korrekte Goldwert wird dann automatisch in die Tasche gelegt



    Das Ganze ist dann Kombinierbar mit einem Ingame Shop