Jetzt bin ich auch mal richtig genervt...
Irgendwie läuft hier die letzten Wochen bei mir technisch alles schief.
Zuerst ging vor mittlerweile 4 Monaten unser digitaler Sat-Receiver mit Festplatte kaputt. Fernsehen konnte man zwar noch, aber die Aufnahmefunktion war tot und es kam immer nur eine Meldung: 'Bitte Festplatte austauschen!'. Das war ca. 2 Wochen vor Ablauf der 2-Jahre-Garantie.
Super, denke ich, Glück gehabt! Und schicke das Gerät zur Reparatur ein. 1,5 Monate später kommt es zurück, die Festplatte funktioniert wieder, dafür null Satellitenempfang mehr. Also wieder einschicken, nochmal über einen Monat warten, das Gerät kommt zurück - und der Sat-Empfang funktioniert immer noch nicht.
Vor ein paar Tagen habe ich der Firma ( - nur so als Warnung) geschrieben, daß ich nicht mehr bereit bin, daß Gerät ständig auf meine Kosten einzuschicken, schon gar nicht für einen Schaden, der eindeutig bei der ersten Reparatur entstanden ist. Da bekomme ich die Mail zurück, das könne gar nicht sein, sie würden jedes Gerät testen, wenn es vom jeweiligen Reparatur-Service des Herstellers zurückkommt, und es hätte einwandfrei funktioniert. Meine Sat-Schüssel wäre wohl kaputt und würde das Gerät immer wieder beschädigen.
Ich solle mich jetzt direkt an den Hersteller wenden, weil eine weitere Reparatur würden sie eh nicht durchführen.
Gerade eben habe ich denen wutendbrannt zurückgemailt, daß ich Ihnen das Gerät jetzt letztmalig einsende (etwas klein beigegeben... was tut man nicht alles, wenn man endlich mal wieder fernsehen möchte), weil sie für mich alleinige Ansprechpartner sind und daß sie mich nicht weiter veräppeln sollen von wegen meine Sat-Anlage sei defekt (der Receiver unseres Nachbarn funktioniert einwandfrei, komisch!). Wenn der Receiver jetzt wieder kaputt zurückkommt, gibt's Internetshop-Sushi!
Nach dem Sat-Receiver ging unsere Digicam kaputt, wobei die sich wenigstens hin und wieder entscheidet, noch mal ein Bildchen zu machen.
Da ist aber die Garantie eh schon abgelaufen, und eine Reparatur lohnt nicht. Und momentan ist geldmäßig auch keine neue drin...
Na ja, denke ich, dann filmst Du halt die nächste Zeit ein bißchen mehr, anstatt Fotos zu machen.
Ich krame also meinen (mittlerweile 5 Jahre alte) Canon-Camcorder hervor, schalte ihn ein, will das Kassettenfach öffnen, um die Kassette auszutauschen - es macht zssst..knack - und ich bekomme eine Meldung auf's Display 'Remove Cassette'. 3 Sekunden später ein kurzes Flackern und die gesamte Kamera ist tot, mitsamt Kassette drin. Dann habe ich einen Abend lang versucht, die Kassette da mittels Aufbauen selbst rauszuholen. Ohne Erfolg!
Also bin ich auf die Website von Canon und habe mir die Adresse eines authorisierten Reparatur-Dienstes geholt. Dann habe ich denen die Kamera gesandt und darum gebeten, mir mitzuteilen, wie viel nur die Entfernung der Kassette und wie viel die gesamte Reparatur kosten würde.
Gestern bekomme ich einen Kostenvoranschlag per Post - Entfernung der Kassette allein würde nicht gehen (WIESO! Ist das zu billig? ), aber die gesamte Reparatur würde so um die € 230,00 kosten.
Ja klar, wo es mittlerweile für € 200,00 schon weitaus bessere Kameras gibt. Ich denen also gestern Abend gemailt, daß ich dann von einer Reparatur absehe und Sie mir die Kamera bitte unfrei zurücksenden (dann hole ich die Kassette eben selbst mit Gewalt raus, püh!).
Da mailen die mir heute zurück, daß sie mir die Kamera per Nachnahme senden werden, da der Kostenvoranschlag ja gebührenpflichtig sei und mit Versand und allem drum und dran um die € 50,00 kosten würde.
*koch vor Wut*
Denen habe ich aber eine Paragraphenmail um die Ohren gehauen. Das ist nämlich sittenwidrig, weil sie mich natürlich darüber vorher informieren müssen. Trotzdem habe ich erstmal die A****karte gezogen, weil die noch meine Kamera haben.
Boah, jedenfalls habe ich die letzten Wochen das Gefühl, alles um mich herum geht kaputt (wehe, wenn's meinen Computer auch noch erwischt), und alle Händler wollen mich verscheißern.
So, danke - das mußte mal raus... jetzt geht's mir ein bißchen besser.