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Original von s.tschiesche
das einzige was bei einer höheren auflösung besser wird sind die bittiefen und die eigentlichen farben.
Nein, vollkommen falsch. Eine höhere Auflösung bedeutet mehr Pixel auf gleicher Fläche - das heißt, eine höhere "erkennbare" Detailstufe. Kanten werden weniger deutlich erkennbar, die üblichen "Pixeltreppen" werden ganz allgemein etwas geringer. Dass die Framerate darunter leidet, ist klar, weil der Computer natürlich auch das Bild mit einer höheren Genauigkeit berechnen muß. Guckstu hier:
[Blockierte Grafik: http://www.nefkom.net/g.piesche/temp/res1.png] [Blockierte Grafik: http://www.nefkom.net/g.piesche/temp/res2.png] [Blockierte Grafik: http://www.nefkom.net/g.piesche/temp/res3.png] [Blockierte Grafik: http://www.nefkom.net/g.piesche/temp/res4.png]
Die Fläche wie auch der Inhalt ist bei allen vier Bildern gleich, aber die Auflösung verdoppelt sich mit jedem Schritt nach rechts (4x4, 8x8, 16x16, 32x32). Merkste was?
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Original von Kyloe
Erklär mir doch mal an welchem Draht ich ziehen muss, damit die Demo ohne Pixelshader läuft. Ich will nicht einsehen, dass ein paar Reflexionen und Glitzereffekte so wichtig sind. Die Animationen, KI und Physikengine werden doch wohl von der CPU berechnet.
Die Demo wie auch die Vollversion werden nicht ohne Pixelshader laufen, nachdem meines Wissens ein Gutteil der (wenn nicht sogar die gesamte) Level- und Figurenbeleuchtung auch damit gemacht wird.
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Original von Lhooth
Hm, das kapier ich nicht. Selbst wenn ich alles auf low setze, hab ich bei 1024*768 kaum mal mehr als 20 fps.
AA und AF und VSync sind aus. Warum hab ich so eine schlechte Perfomance?
Systemspezifikationen bitte. Wenn du eine nvidia-basierende Grafikkarte hast, schalte mal in den Grafikoptionen "Bloom" aus. Das Teil täuscht ein bissl Antialiasing vor und macht einen leichten Tiefenunschärfe-Effekt; bringt aber scheinbar Geforce-Karten massiv ins Schwitzen. Jemand von TTLG.com vermutete, dass Bloom eventuell ein DirectX 9-Effekt ist, der auf DirectX 8-Karten (bei nVidia sind das alle außer der FX-Reihe) nicht hardwarebeschleunigt gemacht werden kann und somit MASSIVST Performance schlucken würde.
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Original von christine
Und was für mich daran am schlimmsten ist: mit jedem Aufrüsten geht irgendeines meiner alten Spiele nicht mehr, und gerade die, die ich gerne nochmal spielen würde...
DAS ist allerdings seltsam und sollte nicht passieren... der einzige Schritt, den Windows in letzter Zeit gemacht hat, der zu Kompatibilitätsproblemen geführt hat, war das Abschaffen der DOS-basierten 9xer-Serie und der Umstieg auf NT-basierende Systeme - selbiges hat dazu geführt, dass manche alte DOS-basierende Programme (v.a. Spiele) nicht mehr funktionieren. Im Zweifelsfall kann dir evtl Tips dazu geben, ob und wie du auf NT-Systemen (WinNT 4, Windows 2000 und Windows XP) ältere Spiele zum Laufen kriegst.
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Um das gute alte Freespace zu spielen, muß ich an den Comp der Kinder, das ist mein alter PIII mit 450 MHZ, da läuft das prima...
Höchst seltsam, hier (WinXP SP1, Athlon XP2000, ATi Radeon) laufen FS1 wie auch FS2 ohne Mucken... gib mal deine Rechnerspezifikationen durch, evtl kann ich dir da weiterhelfen
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Edit: steht da was bei der Demo dabei, daß die Texturen im Spiel besser sind? Aber dann müßten für die Demo doch die Anforderungen geringer sein, als beim Spiel
Nein, und nicht wirklich. Höher auflösende (= detailliertere) Texturen machen von den Systemanforderungen her relativ wenig aus, nur vom Arbeits- und Festplattenspeicherverbrauch her. Nachdem aber auch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nie -alle- Texturen gleichzeitig in den Arbeitsspeicher geschaufelt werden, dürfte der Unterschied im RAM-Verbrauch auch marginal ausfallen.
Problematisch werden hochauflösende Texturen nur, wenn sie so groß werden, dass es mit dem Speicher auf der Grafikkarte eng wird; seit der Erfindung von AGP-Grafikkarten ist das aber auch kein so massives Problem mehr und bringt nur noch einen leichten Performanceverlust mit sich.
Ich würde aber sehr davon ausgehen, dass die Texturen im endgültigen Spiel eine bessere Qualität haben; ich hab mal ein bissl in meinem DX2Demo-Verzeichnis rumgestöbert und festgestellt, dass ca. die Hälfte der Installation für den Sound draufgeht (knapp 132MB); nochmal ca. 40MB werden für die Filme verbraucht (der größte Teil davon für die Logos am Anfang, den Thief3-Trailer und das "Werbevideo" für die DX2-Vollversion am Ende der Demo). Damit sind wir bei 170 von 270MB. Nochmal 70MB stecken im Verzeichnis "Maps"... 240 von 270MB, da bleibt nicht mehr viel für die eigentliche Engine und die Texturen...
Ciao,
Outie