Beiträge von TheOutrider

    Zitat

    Original von subway
    Hab mir die demo soeben gezogen. doch laufen tut sie nicht. könnte es sein, dass Win ME auch schon ins altersheim für betriebssysteme gehört?
    subway


    Wenn es nach Microsoft ginge, wäre der Support für alle Windows-Versionen vor Windows 2000 letztes Jahr abgelaufen. Wegen dem Theater, das diverse - gerade auch geschäftliche - Kunden deshalb gemacht haben, haben sie die Gnadenfrist für die älteren Systeme etwas verlängert.

    Naja, im Moment ist das mit den offiziellen Patches ein bissl ein Problem... bei Ion Storm geht's im Moment wohl etwas seltsam zu - es werden Leute kommentarlos entlassen, einige Leute sind einfach kommentarlos abgesprungen; es gab (inzwischen dementierte) Gerüchte, dass Warren aussteigt; es gibt Gerüchte, dass Ion den Namen ändern und in Zukunft nur noch PS2-exklusive Entwicklung machen; Eidos sind angeblich in einem üblen Zustand und werden ebenso angeblich aufgekauft, undsoweiter undsofort. Was davon wahr ist, ist eine ganz andere Frage - allein durch die schiere Anzahl an Gerüchten gibt's wenig Übersicht, und bisher hat irgendwie niemand offiziell was zu irgendeinem davon gesagt...


    Eidos wollen (angeblich, muhahaha) diese Woche mal ein offizielles Statement dazu abliefern, was jetzt wie und wo und eigentlich und überhaupt. Man wird sehen.

    Nachdem der Demo-Download irgendwann heute nacht auch für mich fertig geworden ist (yay, ISDN), konnte ich die Demo nun auch endlich spielen.
    Fazit: Die Demo ist so Thief, dass es raucht, und ich bereue es nicht, die US-Version vorbestellt zu haben. Und ich kanns kaum erwarten, bis es hier ankommt - Freitag kam die Versandbestätigung :)

    Tja, wie soll ich anfangen... ich hab gerade mal wieder Rez auf meiner Dreamcast gespielt... woah. Trip. Trip.
    Für die etwas versierteren Leute: Rez ist eine Mischung aus einem ultra-psychedelischen Spielhallenshooter in bester Jeff Minter-Machart und Spielen a la Dance Dance Revolution.
    Für die un-versierten: Rez ist, hm... ein Musikshooter. Klingt anfangs befremdlich, aber das Konzept hat durchaus seinen Reiz. Alles Elektromucke, aber wenn man sowas mag, nur noch geil.


    Die Hintergrundhandlung, zusammengefaßt: die Menschheit baut ein riesengroßes Computernetz; so groß, dass es irgendwann nicht mehr von Menschen verwaltet werden kann. Also baut sich an diesem Punkt die Menschheit eine Künstliche Intelligenz, die die Aufgabe übernehmen soll - aber selbige bricht unter der Last gleich mal zusammen, verfällt in einen apathischen, koma-artigen Zustand und schließt sich als letzte Handlung in irgendeiner düsteren Ecke des Cyberspace weg. Man selbst spielt nun eine Person, die durch die Cyberspace-Repräsentation des sich ständig verändernden Netzes reist, auf der Suche nach "Eden" (so der Name der KI).


    Alles in Allem ist das die gesamte Handlung, die wohl mehr eine Erklärung für die abstrakte, wüstest psychedelische Optik des Spiels. Insgesamt hat jeder der fünf Levels ein eigenes Farbschema und ein "Thema" hinter der Umgebung - die erste Area ist in Gelb- und Orangetönen gehalten, und man sieht immer wieder Sphinxen, Pyramiden oder Matrix-like "herumschwebende" Hieroglyphen; die zweite Area ist blauviolett und hat Verzierungsobjekte, die unter anderem ans indische Taj Mahal erinnern; undsoweiter undosofort. Je weiter man in einer einzelnen Area kommt, desto abgefahrener werden auch die optischen Spezialeffekte; wo die Gegner anfangs einfach in einer leuchtenden Polygonwolke zerplatzen, lösen sie sich später in Farb"klecksen" auf, die sich über das halbe Bild hinweg verzerren. Die Optik ist an sich sehr simpel und abstrakt, aber vollgestopft mit psychedelisch pulsierenden Farben und sich ständig verändernden Effekten - und that's the point :D


    Das Gameplay ist an sich ein relativ simpler, spielhallenmäßiger Shooter - man bewegt sich "auf Schienen" durch die Areas, bewegt mit dem Joypad sein Fadenkreuz über den Bildschirm und "schießt" auf alles, was sich bewegt. Auch das Schießen an sich ist für maximale psychedelische Wirkung optimiert - während man den Feuerknopf gedrückt hält, kann man auf bis zu acht Gegner aufschalten (manche Gegner halten mehrere Treffer aus und können daher auch mehrfach angezielt werden), und wenn man den Feuerknopf losläßt, wird automatisch und mit 100%iger Trefferquote auf alle aufgeschalteten Gegner gefeuert. Je mehr Gegner man gleichzeitig aufgeschaltet hat, desto mehr Punkte gibt's dafür - aber auch die Punkte sind eigentlich ein sekundäres Merkmal von Rez; die Punkteanzeige ist standardmäßig sogar abgeschaltet.
    Schießt man Gruppen von Gegnern auf diese Art "zusammen" ab, lassen sie oftmals Powerups liegen. Hiervon gibt es zwei Arten; Energie und "Overdrives". Ein Overdrive, wenn man es auslöst, nimmt einem ein paar Sekunden den Streß des Schiessens ab - es fliegt übers Bild und feuert aus allen Rohren auf alles, was zu sehen ist. Energie hat eine besondere Funktion - wenn man die aus acht (glaube ich) Segmenten bestehende Energieleiste einmal komplett auffüllt, steigt man in eine höhere "Form" auf. Dies verändert gameplaytechnisch nicht viel - man hat natürlich eine Energieleiste mehr, die man verlieren kann, aber ansonsten ändert sich hierdurch nur das Aussehen der Spielfigur, die Spezialeffekte der Schüsse und die Soundeffekte.
    Gelegentlich taucht zwischen den zahlreich vorhandenen Gegnern ein spezieller, nicht aggressiver Gegner auf, der ein kleines Item hinter sich herzieht - schiesst man diesen Gegner (ein Treffer) und das Item (acht Treffer) ab, bevor er die Flucht ergreift, steigt man innerhalb des Levels um einen "Layer" auf. Die "Layer" haben, wie auch die unterschiedlichen Formen der Figur, keinen wirklichen Einfluß aufs Gameplay - die Musik wird mit zunehmendem Layer Level hektischer, die Effekte und Dekoration werden zahlreicher und man kann, wenn man alle zehn Layer Levels auf allen fünf Areas erreicht, weitere Nettigkeiten freischalten.


    Gehen wir zum interessanten Part über: der Sound, das zentrale und wichtigste Element von Rez. Die Musik ist ausschließlich Elektromucke - und absolut alles im Spiel ist zu ihr synchronisiert. Die Soundeffekte selbst sind Instrumente und werden immer so ausgelöst, dass sie in den Takt der Musik passen (dennoch werden keine von ihnen verschluckt); die einzelnen Layer eines Levels sind immer Teile des eigentlichen Musikstücks, und je weiter man durch die Layer vordringt, desto hektischer wird die Musik. Trip.
    Am Anfang des Spiels wird sogar eine Nachricht eingeblendet, dass man Rez am Besten an einer Stereoanlage oder mit Kopfhörern spielen soll, damit man das Spiel so erfährt, wie es gehört. "Erfahrung" ist hier der richtige Begriff... man kann es kaum anders beschreiben. Nicht nur selbst spielen, sogar zuschauen ist eine fesselnde, fast hypnotische Angelegenheit.


    Rez gibt's sowohl für die Dreamcast als auch für die PS2. Mein Tip: Stereoanlage anschließen, Zimmer abdunkeln, Trip. ;)



    Offizielle Webseite, [url=http://www.mobygames.com/game/sheet/p,7/gameId,5613/]Mobygames-Eintrag[/url], Screenshots (auf der offiziellen Seite).

    Hmmm, sehr seltsam. Ich hab hier gerade eine Mail von DVD Box Office gekriegt wegen meiner Thief 3-Vorbestellung. Die Mail hat relativ wenig Informationsgehalt; es steht an sich überhaupt nichts drin, was ich nicht schon mit der ersten Bestellbestätigung gekriegt hätte (Lieferadresse, Bestellung + Preis und ein paar Angaben zur Kreditkarte, auf die das Ganze gebucht wird) - aber der Betreff sagt "Back Order [Bestellungsnummer]". In der Mail selbst steht aber kein Wort dazu, ob das eine Bedeutung hat - an sich meint "Back Order" ja "unsere letzte Lieferung ist weg/schon verplant, bei der nächsten Lieferung kommts dann".
    Ob das jetzt meint, dass die erste Lieferung, die DVDBO überhaupt noch nicht gekriegt haben, schon vollkommen verplant ist und ich nicht mehr mit drin bin, oder einfach, dass Thief 3 eben noch nicht da ist und meine Bestellung bei der nächsten (= ersten) Lieferung bearbeitet wird, wird nicht erwähnt. O_o

    Zitat

    Original von Kamon
    Soweit ich mich erinnern kann, hat die GameStar nie offizielle Vidoes benutzt und so getan, als ob sie selbst spielten. Schon gar nicht bei Half Life 2, weil da ja jeder, der sich einigermaßen auskennt, merken würde, dass das entweder Betrug oder ne Sensation ist.


    "Wenn wir hier gegen diese Bretter schießen, fallen die auch realistisch um... mit der Manipulatorkanone kann man hier auch diese Gegenstände aufheben..." (sinngemäß aus dem Gedächtnis zitiert) hieß es in der Fassung vom E3-2003-Video, das die Gamestar auf ihrer Cover-CD hatte.
    Für jemanden mit Grips fällt alleine am Timing auf, dass die es nicht gespielt haben, aber die Texte sind m.E. deutlich und mit Sicherheit auch absichtlich so geschrieben, dass sie bei unaufmerksamen Betrachtern den Eindruck erwecken, dass die Redaktion das Spiel selbst gespielt hat. Und das HL2-Video war nicht das erste, bei dem mir das aufgefallen ist. ;)

    Zitat

    Original von BlackThief
    ich hab weder von gamestar noch von pc games geredet...und ich glaube kaum, dass die englische PC Gamer die gleiche Redaktion hat wie die deutsche PC Action :rolleyes:


    Hab ich auch nicht behauptet. Ich meine schon PC Games und PC Action, die beiden deutschen Zeitschriften. Ging mir nur so durch den Sinn, im Zusammenhang mit deinem Post. :)

    Zitat

    Original von BlackThief
    also wenn pc gamer das schreibt glaub ich das, denn ich denke die sind ein halbwegs seriöses magazin - im gegensatz zu pc action :P :D


    Ich tendiere übrigens dazu, der PCA eher zu glauben als der Gamestar, welche sich die öffentlich verfügbaren Videos von Spielen schnappt und einen Redakteur einen Text dazu sprechen läßt, der das ganze dann aussehen läßt, als hätten sie das Spiel selber gespielt... siehe auch: das Halflife2-Video von der E3 2003. Allgemein ist die wahllose Verbreitung von Gerüchten inzwischen leider eine der beliebteren Beschäftigungen bei Spielezeitschriften. :(


    Weiteres sinnloses Detail: PC Action und PC Games werden von der gleichen Redaktion produziert. Zumindest war dem so, als ich noch regelmäßig Spielezeitschriften gekauft habe...

    Zitat

    Original von Kamon
    Was mir gar nicht gefällt ist das 12+ auf der Packung. Ein Kinderspiel??? Selbst Thief 2 war ab 16. Oder bekommen wir grünes Blut zu sehen?


    [url=http://www.mobygames.com/game/sheet/p,14/gameId,12371/]Metal Gear Solid: Twin Snakes[/url] hat auch USK16, obwohl die Gewaltdarstellung (auch in der deutschen Version; selbige ist komplett uncut) doch... sehr ausgiebig ist - Leute werden in Zeitlupe mit einem Schwert halbiert und splattern fleißig vor sich hin, andere Leute werden gegen eine Wand geschlagen, bis ein großer Blutfleck zurückbleibt, es gibt eine frontale Kameraeinstellung auf einen abgetrennten Arm, Zeitlupenaufnahmen von Schüssen in Knie und Ellenbogen, [url=http://www.mobygames.com/game/shots/p,14/gameId,12371/gameShotId,71160/]usw [/url], [url=http://www.mobygames.com/game/shots/p,14/gameId,12371/gameShotId,71161/]usf[/url].
    Begründung des USK16-Ratings für Twin Snakes: es ist nicht Ziel des Spiels, Menschen zu töten (das beste Rating am Ende kriegt man nur, wenn man nicht gesehen wird und niemanden tötet), und die Hintergrundhandlung verurteilt Gewalt und Krieg eigentlich. Lustiges Detail am Rande: in den USA hat es von der ESRB das Rating "M" (mit den Kommentaren "Blood & Gore", "Suggestive Themes" und "Violence") bekommen.
    Wenn man nun davon ausgeht, dass Thief 3 deutlich weniger explizit in der Darstellung ist und es offensichtlich auch nicht Ziel des Spiels ist, Menschen zu töten, ...



    Ich hab aber sowieso gleich die US-Version von T3 vorbestellt, weil die wohl schon am 26.5. kommt ;)



    Zitat

    Original von BlackThief
    ob überhaupt eine demo rauskommt ? ?( ich hab irgendwo mal gelesen, dass das gar nicht geplant ist :rolleyes:


    Der letzte Stand, von dem ich weiß, ist, dass bisher keine Demo existiert (auch intern nicht), aber dass sich das nach der normalen Release evtl. ändert. Sprich, bisher gibt es keine und vor der Veröffentlichung wird's wohl auch keine geben.

    Zitat

    Original von s. tschiesche
    nehmts mir nicht übel abr auf kurz oder lang werden konsolen kein wirkliches gameding sein ...


    Nur, dass sie das seit etwa 15-20 Jahren sind :P


    Ich hab üblicherweise die Einstellung, dass man, wenn man sich auf eine Seite des Spektrums beschränkt, eine ganze Menge verpaßt. In Anbetracht der Tatsache, dass ich hier fünf Konsolen stehen hab und vor dieser Sammlung fünf weitere hatte - aber auch seit ca. 15 Jahren begeisterter Computerspieler bin - kann ich das, denke ich, auch einigermaßen beurteilen. ;)

    [edit] ignoriert den ersten Teil, ich hab da was durcheinandergebracht... [/edit]


    Zu der Angelegenheit mit GayleSaver sollte man auch klarstellen, dass GS ebenfalls gesagt hat, dass er die Dateien, auf denen seine Skripte basieren, in einem öffentlich zugänglichen (nicht öffentlich verlinkten, aber auch nicht zugangsbeschränkten) Verzeichnis auf der LGS-Webseite gefunden hat - von daher könnte man sich drüber streiten, ob es "Diebstahl" war.
    Fakt ist, dass seine Arbeit der Thief-Community sehr geholfen hat, egal, wie es dazu gekommen ist. Ich wage zu bezweifeln, dass Eidos sich selbst in den Fuß schießen (gerade auch im Hinblick auf die anstehende Release von Thief 3), indem sie gegen all das jetzt vorgehen.

    Ist dein XP auf SP1 gepatcht? Viele Spiele machen vor SP1 ziemlich massive Probleme... laut ntcompatible.com sollten Homeworld wie auch Cataclysm unter XP einwandfrei laufen.


    Alternativ könntest du auch probieren, dich mal nach noCD-Patches umzusehen, die den Kopierschutz aus dem Spiel treten - die Seiten sind zwar oft etwas zweifelhaft und das Benutzen von solchen Sachen ist rechtliche Grauzone, aber ich glaube nicht, dass dir jemand 'nen Strick draus dreht, wenn du das Spiel als Original hast :)

    Ich faß es kurz: Digital Nightfall und Saam von ttlg.com sind dieses Wochenende (?) bei Ion Storm gewesen (?) und konnten die Leute ausfragen und Thief 3 spielen.


    Hier ist ein Thread mit einer Sammlung von Nightfall's Postings über seine Eindrücke beim Spielen von Thief 3.

    Bedenke, dass selbst Microsoft den Support für Win98 inzwischen eigentlich schon eingestellt haben wollten.
    Und - wie gesagt, "not supported" heißt nicht gleich "geht nicht". Warte auf die Demo und probier's.


    Kleines Detail am Rande: Deus Ex 2 "unterstützt" übrigens auch nur Win98SE, W2k und XP. Die einzige absolut definitive Voraussetzung, ohne die es nicht funktioniert, sind Pixelshader. Ich gehe sehr davon aus, dass das bei Thief 3 nicht anders sein wird (die Systemvoraussetzungen sind quasi die gleichen).

    Zu den Laptops und Win98/WinME: "nicht unterstützt" heißt nicht pauschal "geht net", sondern wohl erstmal "wenns nicht geht, beschwert euch nicht bei uns".
    Wenn man ein Laptop der entsprechenden Hardware hat, dürften die Aussichten, dasses geht, mit Sicherheit nicht so schlecht sein. Gleiches gilt für Rechner mit Win98 oder ME. Ich gehe mal davon aus, dass Eidos sich den Support erleichtern wollen - wenn man pauschal sagt, dasses für Laptops keinen Support gibt, kann man sich damit rausreden, wenn jemand mit Problemen auf einem Laptop ankommt.


    Wie üblich gilt - wenn man sich nicht sicher ist, ob's tut, probiert man erst die Demo aus und kauft DANN das Spiel. Ein weiterer Grund, wieso ich mit Leuten, die im Wissen, dass sie eine GF4MX haben, sich trotzdem Deus Ex 2 oder Prince of Persia 4 gekauft haben, überhaupt kein Mitleid habe (außer vielleicht dafür, daß sie von nvidia abgezockt worden sind).
    Erst Systemvoraussetzungen angucken, dann bei Bedarf Demo ausprobieren, dann kaufen. *schulternzuck*


    Zitat

    Original von Schwarzerdieb
    Weiß einer was "100% DIRECTX 9 COMPATIBLE SOUND CARD" genau bedeutet? Mit Eax 2.0 kommt man da wohl nicht mehr hin, oder? Gibts noch andere Soundkarten außer Audigy2 die zu 100% Dx9 kompatibel sind?


    Naja, DirectX stellt grundsätzlich relativ wenig Voraussetzungen an Hardware. Selbst EAX ist kein Feature von DirectX, sondern ein proprietäres, separat aufgesetztes System von Creative. Ich gehe mal sehr davon aus, dass diese Zeile sagen will, dass man für seine Soundkarte DirectX9-kompatible Treiber braucht - selbige sollte es für so ziemlich jede Soundkarte vom Hersteller oder im Zweifelsfall von Microsoft selbst (mit Windows/DirectX zusammen) geben.
    Sinnloses Detail am Rande: theoretisch könnte man auch für eine Geforce2-Grafikkarte DirectX9-kompatible Treiber bauen - man müßte dann aber die DirectX9-Features, die von der Grafikkarte nicht hardwarebeschleunigt werden (dh. Pixelshader), in Software machen - und das ist, gerade bei Pixelshadern, so unperformant, dass es sich nicht lohnt. Eine "DirectX9-Grafikkarte" wird so genannt, weil sie eben alle Features von DirectX9 hardwarebeschleunigt unterstützt. Eine DirectX8-Grafikkarte die von DirectX8, undsoweiter, undsofort.
    Wer jetzt genau festlegt, welche Features eine neue DirectX-Version unterstützt, ist mir unbekannt - ich gehe aber davon aus, dass solche Sachen von Microsoft in Zusammenarbeit mit diversen Grafikkartenherstellern festgelegt werden, bevor die nächste Generation von DirectX und den Grafikchips entwickelt werden.

    Zitat

    Original von christine
    Aber jetzt weiß ich wieder, was mich damals an dem Spiel so geärgert hat: es ist zu kurz, ich habe es gestern Nachmittag angefangen und bin schon beim Endkampf... :P Es rendiert sich nichtmal, irgendwelche neuen Treiber oderso zu installieren, nach ein paar Stunden ist man durch...


    Hihi, ja, ging mir auch so... ich wollts anspielen und war durch ;)


    Zitat

    Hat eigentlich jemand von euch den Expansions-Pack dazu? Rendiert es sich, den zu kaufen?


    Nicht wirklich... das einzige, was das Expansion-Pack wirklich zum Spiel hinzufügt, ist der "Virtual Voyager"-Modus, in dem man auf einem (stark eingeschränkten) Teil der Voyager rumlaufen und Janeway etc auf die Nerven gehen kann.


    Zitat

    Ich muß sagen, da bietet Elite Force II schon wesentlich mehr an Spieldauer und vor allem Wiederspielwert... Irgendwie habe ich den Drang ALLE Verstecke finden zu müssen, damit ich auch alle Bonus-Missionen spielen kann ;)


    Wahr, allerdings habe ich die Quake3-Engine noch nie so fürchterlich langsam gesehen wie in EF2. Wenn ich die volumetrischen Schatten anschalte, ist das Spiel auf meinem Rechner (Athlon XP2000, Radeon 9600Pro, 512MB DDR266) selbst in 640x480 ruckelig wie nur was.


    Was deine Probleme mit EF1 angeht, kann ich dir leider nicht wirklich helfen... bei mir gings astrein, sowohl mit der Geforce2 unter Windows 2000 als auch mit der Radeon unter XP... :(