Beiträge von TheOutrider

    Thief 1 und 2 haben massive Probleme mit neueren nvidia-Grafiktreibern (alles seit Version 50.irgendwas, wenn ich mich recht entsinne). Das Problem liegt hier nicht bei WinXP, sondern leider bei nvidia, und die einzige sichere Möglichkeit, es zu beheben, ist das Installieren von älteren Treibern für die Grafikkarte/den Grafikchipsatz. :(


    Das "Texture Memory"-Problem tritt ebenfalls nur mit neueren nvidia-Grafiktreibern auf; auch hier würde das Downgrade auf eine ältere Version helfen - ist aber natürlich nicht unbedingt wünschenswert, daher die diversen "hilft vielleicht"-Fixes.



    Andererseits: wenn dein Grafikchip das GeForce2-Niveau nicht übersteigt (also eine gf1-/gf2-Karte oder ein nforce-onboard-Grafikchip ist), machen die neueren Versionen der Grafiktreiber sowieso wenig Sinn. Laut nvidia wird seit der Treiberversion 40.82 (oder so) an den Dateien, die sich nur auf die "alten" Grafikchips beziehen, nichts mehr geändert.

    Ich habe mir vorgestern SSX Tricky für meinen Gamecube zugelegt. Ich hätte nicht geglaubt, dass es gute EA Sports-Spiele gibt, aber SSX ist selbst mit den Händen auf dem Rücken das beste Snowboardspiel EVER. Gerade die Tatsache, dass es sich selber nicht so fürchterlich ernst nimmt und nicht auf LOL REALISMUS setzt, hebt SSXT von der Masse der normalen Sportspiele deutlich ab.
    Mein Fazit: sehr rockend, aber bei der Portierung von der PS2 auf den Gamecube hätten EA die Grafik ruhig etwas aufpolieren oder zumindest einen Vierspielermodus einbauen können - wozu hat der Würfel denn die leistungsstärkere Hardware und vier Joypadanschlüsse? :)

    Die nicht laufenden Programme sind aber nicht die Schuld von SP2 - bei SP2 ist der Speicherschutz etwas stärker angezogen, und Programme, die auf Speicher zugreifen, ohne vorher brav um Erlaubnis für den jeweiligen Speicherbereich zu fragen, werden halt von Windows abgeschossen - wie vorher auch.


    "Allgemeine Schutzverletzung" nennt sich das dann und ist euch sicher allen wohlbekannt - und nicht ein Fehler von Windows, sondern eben ein Programm, das auf Speicher zugreift, auf den es nicht zugreifen darf.


    Ein anderer Faktor, der bei SP2 mit vielen Programmen Probleme macht, ist die standardmäßig angeschaltete Firewall - wenn die an ist, gehen natürlich viele Spiele erstmal nicht vernünftig. Und solche Sachen sind auch bei den "250 nicht funktionierenden Programmen" dabei.


    Ich persönlich habe vor ca. einer Woche auf SP2 upgedated und nicht die geringsten Probleme. Im Gegenteil; einige Spiele, die unter XP und XPSP1 nicht gingen, funktionieren jetzt wieder problemlos (RealMyst zB). Außerdem geht SP2 mit dem nervtötenden Sicherheitscenter endlich mal einen Schritt in die richtige Richtung. Wenn Otto Normalverbraucher an seinem Rechner von Windows ständig angequengelt wird, dass es neue Updates gibt und der Virenscanner nicht mehr uptodate ist, wird er sich drum kümmern müssen, wenn er das Genörgel loswerden will. In Kombination mit der jetzt standardmäßig aktiven Firewall wird uns das vielleicht/hoffentlich die nächste Blaster/Sasser/etc-Welle ersparen.

    Winamp kommt seit Version 2.81 mit ogg-Support, und nach dem, was ich so gehört habe, ist der Decoder von Winamp so ziemlich der beste ogg-Decoder, den man auf Windows-Seite kriegen kann.

    Oder Fraps benutzen. ;)


    Zitat

    Original von christine
    Kann es sein, daß dieser Texture-Pack für die Deutsche Version nicht geeignet ist?
    Ich habe ihn vorhin mal installiert und seitdem habe ich einige seltsame Grafikfehler (große, viereckige, graue Flächen?) im Spiel und Alex sieht einfach scheußlich aus... :baby:


    Jein; in nicht-englischen Versionen muß man noch eine kleine Veränderung vornehmen:


    Zitat

    von der DX2R-Seite
    To get the texture pack working on the european version you have to:


    Install as normal.
    Go to your Program Files\Deus Ex - Invisible War\Content\DX2\Textures\DynamicallyLoaded folder.
    Select all the files in this folder and copy them to the appropriate english/german/etc subfolder.


    Das sollte das Problem dann geradebiegen.

    Die deutsche Version ist bereits auf v1.2 gepatcht, welche die aktuellste ist. An inoffiziellen Patches gibt's eigentlich in erster Linie DX2 Rebirth, welches viele der Texturen etwas aufpoliert - allerdings blähen sich die Ladezeiten von DX2 durch Installation von Rebirth _massiv_ auf (bei mir haben sie sich verdoppelt bis verdreifacht), und die allgemeine Performance vom Spiel geht auch etwas runter (weil die Grafikkarte um Faktor 2 bis 5 größere Texturen durch die Pixelshader jagen muß).


    Fazit: An offiziellen Patches gibt's nichts, was du bräuchtest. DX2 Rebirth ist der einzige größere inoffizielle Patch und sieht schick aus, zieht aber die Performance runter.

    Gothic 1 ist inzwischen sogar richtig billig, gibt's für 10EUR in "Der Pyramide". ;)
    Ist IMHO das Geld dicke wert; eins der besten Rollenspiele der letzten Jahre - macht vom Umfang her Morrowind Konkurrenz, aber die Welt von Gothic wirkt um ein vielfaches lebendiger. Die drei verschiedenen "Pfade", auf denen man das Spiel durchspielen kann, machen auch nochmal gut Replay Value. Mein Fazit: wenn du's rumliegen siehst, nimm's mit - für den Preis kann man eh nicht mehr viel falsch machen ;)
    Wenn dir Gothic 1 gefällt, wird dir der zweite Teil sicher auch gefallen.

    Im Gegensatz zu Ion Storm liefern Epic für die U3-Engine bisher auch nur Tech Demo-Screenshots - und da können sie die komplette Grafikleistung eines modernen High-End-PCs (sagen wir mal, ATI x800, 1GB RAM und ein 3200+ Athlon64?) in eine einzelne Szene setzen.
    Keine AI nötig, keine Physikberechnungen nötig, die komplette Leistung geht in ein einzelnes Bild. Bei den Videos isses nicht so viel anders - es werden mehrere Bilder gemacht, aber AI oder Physik braucht man trotzdem nicht dazu (wie war das noch mit dem E3-Video von Half-Life 2? "no scripting" my ass ;))

    Wenn ich mich recht entsinne, ist das Problem sogar bei MS bekannt; ich meine zumindest, in der MS Knowledge Base irgendwann mal einen Artikel in der Richtung gesehen zu haben - ist wohl ein Problem vom alten InstallShield mit XP...

    Zitat

    Original von Schwarzerdieb
    Brauchbare Gegenstände die man mitnehmen kann glitzern schon von weitem, das gefällt mir gar nicht, weil das stöbern nach Gegenständen entfällt.


    Muharr. Täusch dich nicht - wenn du wirklich alles finden willst, bist du gut beschäftigt. Auf Expert muß man 90% der Beute finden, und das Zeug ist teilweise BÖSARTIGST versteckt.
    Und im Zweifelsfall gibt's auch einen unoffiziellen Patch, mit dem man das Loot Bling und die Schweife an Pfeilen abschalten kann. ;)


    Zitat

    Irgendwie fehlte mir die Spannung in der ganzen Mission, was bei den Vorgängern überhaupt nicht der Fall war. Das war einfach öde und alles viel zu leicht.


    Auch das ändert sich noch sehr; die Demo ist immerhin nur der Tutorial plus die erste reguläre Mission. Die Levels werden sehr schnell schwerer und komplexer - die Hammeritenkathedrale mit der angeschlossenen Fabrik ist der Hammer (no pun intended), was Optik angeht, und ist auch vom Anspruch her schon wieder sehr nah an dem, was ich von den ersten Teilen gewöhnt bin.
    Außerdem hilft es auch hier, auf Expert zu stellen; die AI hört und sieht auf Expert pervers gut.

    Zitat

    Original von -M-
    @ BlackThief Weißt du was man noch alles verändern kann? Vielleicht das man mit der selben Taste ein Objekt hoch nimmt und auch benutzt. Bei der Demo da nimmt man mit der r. Maustaste und benutzt mit I. Früher waren die nur auf einer Taste.


    Dreitastenmaus ist hier sehr hilfreich; eine Möglichkeit, beides an eine Taste zu binden, hab ich allerdings nicht gefunden.


    Nebenbei ist mein TDS heute angekommen. :D