Ich hoffe, ich habe den richtigen Themenbereich gewählt. In den DromED-Bereich passt es meines Erachtens nicht wirklich, da die Frage in eine eher allgmeine Richtung geht. Auch habe ich entsprechende Threads mit dem Thema "Texturen" durchforstet, dann aber bei 2005 aufgehört, da ich nichts passendes gefunden habe, habe ich mich nun entschlossen einen neuen zu eröffnen - ich denke, ihr werdet mir helfen können.
Und zwar...
Könnt ihr einem dahingehend weiterhelfen, dass ihr einem mal die Definitionen und den Sinn der Textur-Ordner erklärt? Ich versuche schon dahinterzukommen, aber so richtig erschließt sich mir das noch nicht. Ich habe bei Texturpatches (Enhancement Pack, NTEX, Visualpatch 0.91, usw.) ettliche Unterordner und noch nirgends deren wirklich Bedeutung lesen können. Als kleine Beispiele, da ich denke, ihr wisst welche ich meine...:
"fam" -> x-Unterordner (von "Ancient" bis "Waterhw" usw.) ...scheinbar müssen da (immer) ".pcx" Dateien rein? Haben diese Ordner dann einen Bezug zu irgendwas? Muss man beim Einspielen/Vermixen von Texturen etwas beachten?
"mesh"/"obj" -> Was bedeuten dort die Unterordner "hipoly", "txt" oder "txt16"? Genauso, warum liegen noch mal zusätzlich Dateien im Grundordner? ...gleiche Frage auch hier, gibt es da Bezüge zu anderen Dateien in anderen Ordnern?
Könnt ihr die anderen Ordner (von "bitmap", "motions" und Co.) ebenfalls ein klein wenig erklären?
Mir geht es wirklich grundsätzlich darum, da das Verständnis zu bekommen, wie etwas funktioniert und miteinander zu tun hat. Grund wäre der, dass ich ein "Patchprogramm" schreiben möchte, ähnlich des "Tafferpatcher", aber ein wenig intelligenter - soll nicht abwertend gemeint sein - der dann aber die Arbeit wesentlich (noch wesentlicher) erleichtern soll. Thief 1 oder 2 installieren, Patcher drüber laufen lassen, fertig. Ich habe z.b. gestern Abend (wirklich!) stundenlang probiert, Texturen einzuspielen, ddfix und Co. zu installieren und Teil 1/2 spielen oder starten zu können. Einerseits ist es wirklich eine enorme (unnötige) Fummellei und zweitens, deswegen auch der Fragethread, undurchsichtig, was wie zusammenspielt.
Passend aber auch dazu, wollte da nicht extra einen neuen Thread eröffnen, noch zwei weitere Themen - die der Patcher auch übernehmen soll.
Wie funktionieren Sound-Geschichten? Es gibt ja die Sound-Updates für Thief 1 und 2, müssen die letztendlich in dem sog. ".crf"-Format (ähnlich .zip) vorliegen, oder in einem bestimmten Ordner oder gar beides?
Die andere Sache wäre noch, was macht der "Darkloader" an Optimierungen? Bin gestern darauf gestoßen, dass, wenn man Texturen einspielt, er diese angebliche Optimierung (was auch immer er dort eben macht) "nur" einmal durchführt, auch wenn man nachträglich neue/andere hinzufügt. Habe das nur gestestet, verbessert mich ruhig, wenn ich da falsch liege.
In Ordnung, das war's erstmal. Für jede Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
PS: Sollte 'er' dann fertig sein, würde ich diesen dann auch euch zur Verfügung stellen - prinzipiell baue ich mir sowas vorrangig für mich, um nach einer Neuinstallion nicht ständig die Schritte wiederholen zu müssen...