Beiträge von Stoker

    Zitat

    Original von Mirko
    Thief 3 kenne ich (leider) immer noch nicht, da ich aber die USK-16-Einstufung in T1 und T2 für völlig angebracht halte, wäre's bei TDS sicherlich auch besser gewesen. Vor allem, was ich so über die Wiegen-Mission gehört habe...
    (


    Die Wiege hat eine unheimliche Atmoshäre. Im Strandhaus muss man bei 'Experte' die hilflose Witwe bestehlen.


    Mitgefühl wird in beiden Fällen strapaziert. Das ist nicht amoralisch - weil ein Spiel, wie Mensch-ärger-dich-nicht.


    Die Wiege ist gut. :]

    Zitat

    Original von trix
    Männer. Da tauchen sie nach einer Ewigkeit plötzlich auf und bringen einen umgehend in übelste Schwierigkeiten!
    ...
    Trix: Matschky?


    Wenn die Mädels mit ihren Lieblingswörtern lamento tempo...
    Jetzt nicht nachlassen!

    Das Betriebssystem ist nach wie vor WinXp, SP2 und Updates um die 80+ (msIE7 bisher abgewehrt). Die Registrierung war mit der neuen Hardware sehr nörglig, sehr aufwendig und neugierig. Sie funktionierte jedoch dann irgendwann ohne weiteres.


    Im Spiel existiert die Einstellung:
    "Optionen -> [v] Audiohardware-Mischung"


    Diese Einstellung ermöglicht das alte EAX. Ob 1 oder 2 weiss ich nicht. Das Hörerlebnis ist wie in den 'Soundmanager' genannten Verwaltungstool der beiden Mainboardhersteller.
    Er basiert auf Realtek-Software und wird vom Mainboardhersteller nur angehübscht und in die Treiber-Installation aufgenommen, diese Installation erstellt auch zusätzlich zu 'Realtek HDA' ein 'Legacy-AudioTreiber' ('Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte' TAB-> 'Hardware'), er ist nicht deinstallierbar, wie noch beim Vorgänger AC97.
    Der Soundmanager für AC97 erlaubte eigene Einstellungen, die der in der '[TDS-Verzeichnis]\System\reverbstyles.ini' ähnlich sind (Verzögerung und oberwellenreiche 1. Reflexion... einige wenige Einstellungen). Im Unterschied hierzu kann man im neueren für HDA nur wählen, kein Ändern und Speichern in irgendeiner *.ini ist möglich. Damals experimentierte ich, die vorgegebenen waren die besseren.


    Für das Spiel musste im alten AC97-Soundmanager die Wahl <Keine> (gemeint ist Umgebung, wie Badezimmer, kleiner Raum etc.) gesetzt sein. Der Effekt im Spiel war sehr grob, keine feinen Abstufungen der Entfernungen, der Raumgrössen und Raumausstattung (Teppiche, verwinkelte Räume, Garretts Position im Raum in der Vertikalen), er trug jedoch viel zur Atmosphäre bei. Das war das Spielerlebnis für mich, zusammen mit der Grafik okay-okay ;).


    Im Spiel "Optionen -> [leer] Audiohardware-Mischung" war dagegen EAX weg. Die modernen EAX-Einstellungen darunter, kann man in beiden 'Audiohardware-Mischung"-Einstellungen nicht setzen. Das gilt für altes AC97 und HDA. Das ist mit 'nur EAX1+2-fähig' und nichts darüber auch einleuchtend. Ich las dazu vor Jahren: Chip+Treiber+CPU berechnen den jeweiligen Effekt.


    Bisher gibt es keine höhere Treiberversion für den ALC883. Ich verstehe Englisch zu schlecht für das Erkennen, welche Textwüste die richtige ist, um sie zu downloaden, übersetzen (auch ~lassen von Software), deshalb sind mir englischsprachige Foren eine Graus. Das ist der Grund falls ich das Problem beschrieben auf einer Site sah, aber nicht erkannte.


    ~~~laber~~~
    Weiterhin: Das Spiel zu installieren dauerte diesmal 2 Tage, es kam zu CRC-Fehlern in der 'data2.cab'. Das Spiel hatte immer genervt (von Anfang an 2005), die Orginal-CD zu erkennen, sprich: der Kopierschutz war das Spiel... Mit "Geduld und Spucke" ;) reinigen hatte dann irgendwann Erfolg. In dieser Zeit jetzt, lernte ich die No-CD.exe kennen und schätzen, sie machte nie Probleme wie das Orginal. Ich benutze sie wieder.
    In der heutigen, ersten Installation kann es passieren, das Spiel startet mit Durchrasen der normal notwendigen Zeit bis zum Intro, keine Menüauswahl funktioniert. Nur über Alt+F4 ist es möglich wieder zu beenden. Ein Neustart des Betriebssystems und alles ist wie es sein soll. Es fehlen die Untertitel bei Cutscenes, ob tatsächlich bei allen Cutscenes, weiss ich nicht. Die notwendigen Ressource-Dateien sind vorhanden.


    Die Hardware-Erneuerung hat einen Doppelkern-AMD gebracht. Für ein zukünftig weiteres Betriebssystem habe ich in der WinXP-Installation die ursprüngliche ~40 GB Partition dreigeteilt, 50 MB für Bootmanager (und nun gelöscht - also leer), 10 GB für WinXP primäre Partition NTFS aktive Systempartition (E:\), 30 Gb pr. Partition (F:\) für grosse Programme wie Thief-DS. WinXP ging mit mir in's Gebet, ich überredete das Redmondgefasel einfach zu machen wie angesagt. Fürchterlich!


    Ob der obige Absatz etwas mit EAX zu tun hat, weiss ich nicht. Falls zuviel Unwichtiges gelabert, bitte ich das zu tolerieren, bin erst seit April online, mir fehlen Eure Selbstverständlichkeiten.
    ~~~/laber~~~


    So. Danke für die links und Hinweise MH.TheFreak und SinisterShadow. Mir ist schon geholfen wenn eure Beiträge meine Problembeschreibung ordnen.


    @MH.TheFreak: An Sinisters abouteax-URL sieht man die Entwicklung gut. Das Gehör als Ortung, als Orientierung nutzen und das mit bekannten mathematischen Zusammenhängen in ein Programm verewigen wird nun leistungsfähiger. Schlichte Versionen dieser Prozesse gab es in den 90ern und auch von anderen Herstellern. In den 80ern die Keyboards usw. Es geht also theoretisch immer besser, wie die Entwicklung auf 2-dimensionalen Monitoren ein 3-dimensionales Erlebnis darzustellen, ein Nachhall im Tunnel mit Rechteckprofil ist schon anders als der im Halbkreisprofil etc. Das Gehör des Menschen hat eine bessere Auflösung als das Auge, vllt deshalb das Hinterherhumpeln der räumlichen Soundverarbeitung.
    ________________________________________________________
    Änderung: WMP11 spielt ein Video - danach der Fehler, der jetzt ausgegraut ist.
    Grafikfehler:
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070616/temp/yEQcA4Yp.png]
    Ist das auf Fehler bei Installation zu führen oder normal?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel von AC97 v2.3 (mit EAX2-Unterstützung) nach HDA (mit EAX2-Unterstützung)?


    Der Wechsel des Mainboards brachte auch einen Wechsel des Onboardchip von 'Realtek ALC850' nach 'Realtek ALC883'.
    Ich habe die alten Savegame verwendet. Sie wurden mit Realtek ALC850 (AC97) gespeichert. EAX funktioniert (in Optionen -> [v] Audiohardware-Mischung) "Inhaus" wie "Aussenhaus" etwa identisch.


    Öffne ich ein Savegame Aussenhaus wie 'Stonemarket 8. Nacht' (Bürgerkrieg) ist anfangs (~ 1 Sekunde) Hall zu hören, dann fehlt der umgebungstypische Sound der via EAX berechnet wird. Schnellspeicherung behebt das Problem nicht. In den hallenden Inhaus-Umgebungen keine Veränderung: der neuere HDA berechnet und gibt den Nachhall aus. Die Richtung des Geräusches wurde mit beiden Standards, AC97 und HDA, hörbar richtig berechnet, auch wenn EAX ausfällt.


    Folgendes exemplarische Verhalten des EAX-Sounds passiert sporadisch: In 'Gamalls Lair' entdecken die Stonemonster Garretts Anwesenheit, red_alert oder yellow_alert. Um die Helligkeit nachzuregeln gehe ich in's Menü, bei Rückkehr ist der EAX-Sound weg.
    Schnellspeicherung wie beim älteren AC97 hilft nicht.


    Gemeinsam ist jeweils nur erhöhter Rechenbedarf für NPCs gegenüber friedlichen Situationen. Beide Chips+Codecs unterstützen EAX-1 und -2.

    Zitat

    Original von BlackThief
    ...
    "Rede Stuß am frühen Tag bist du auf Spiegel-Online am Nachmittag"


    Ein guter Spruch (DaumenHoch), ein saftigen Spruch heuchelnden Demokraten um die Ohren hauen - macht das eigene Herz nicht zur Mördergrube.
    G8, die Grossen Acht, wat ein Anspruch, wat ein Durchfall, wenn's um das Machen geht.
    Heiligendamm kenne ich, wer dort hinfährt, will es schön haben, nicht ungemütlich. Das mag nur mir was sagen, ich hab' Vertrauen in Menschen, es gibt bestimmt Leute an Arbeitsplätzen, die das auch so sehen.
    Ansonsten hat sich in der kurzen Zeit bei mir nichts geändert. Ich denke da stehen sich die Falschen, Polizei und Demonstranten, gegenüber.

    Zitat

    Original von SinisterShadow
    Möchte vielleicht eines der neuen Mitglieder im Forum hier eine Fanmission vorstellen oder jemand, der schon länger nicht mehr dran war?


    Nur zu! Hier ist Eure Chance.


    :): Wenn's mal klappt eine zu downloaden, melde ich mich. Die Maschen des Netzes...

    Ich bin wie Judith vertraut mit Demos aller coleur als Einwohner. Es wird zuviel mit doppelten Boden gespielt. Das ist lange bekannt. Mein Fazit daraus ist selber denken. Verletzte, manchmal Tote - wer will da noch glauben. Ich bin inzwischen zu alt, um zu springen, wie es die Falschspieler gern kalkulieren.
    Was halten Polizisten von G8-Gipfeln? Sie sind nicht dümmer als andere, trotz der Witze ;). Demonstranten haben unmittelbar mit ihnen zu tun. Ihr Ziel sind aber G8ler. Die "Ungleichung" hält mein Interesse wach, 3mdrin. Wie bei den uns bekannten Kriegen, wird mit Desinformation viel Geld verdient. Schade, hätte man für wirkliche Probleme einsetzen können, sollte einmal mehr nicht sein.
    Und schade um eine Gemeinschaft, in der die Jungen die Alten nicht mehr in Frage stellen - dauert noch ein bischen und dann ist sie Geschichte:
    Guard g3_ev_body_na1
    "That one's gone."
    "Der ist Geschichte."
    Die Regeln sind nicht die besten, wir brauchen bessere. Das war bisher wohl immer so.

    Zitat

    Original von SinisterShadow
    Ihr kennt sicher alle die verzerrte Sprache des Auges in T1 oder diesen Spruch "Patience young girl!" in der ersten Mission von T2X.


    Hat jemand von Euch eine Ahnung wie und mit welchem Programm man so etwas herstellen kann?


    Kannst du es hörbar machen?, irgendwohin hochladen.
    Ich habe nichts vor T3. Der Sound und die voice_actor interessieren mich.
    Audacity ist ein Programm mit vielen Effekten, deutschsprachiges Forum (das ist gut für mich), massenhaft Effekte. Verschiedene Betriebssysteme werden unterstützt - man findet also bei Wechsel (;)) alles bekannt vor. Effekte (auch zur Analyse geeignet) werden frei angeboten, wie's Programm selbst auch. Eine Lisp-Script(erei) beherrrschend vorausgesetzt, könnte man sich an eigene Analyse rantasten.

    Manchmal 'versinkt' ein Gegner im Boden. Eine Öllache lässt ihn ausrutschen beim Aufstehen geht's abwärts.
    Immer noch tüchtig bekommt Garrett nun zu hören, was er mit ihm alles anstellen wird - wenn er ihn nur kriegt.
    Es juckt mich Garrett vor den bsw. Guard hinzuhocken, und sagen wir mal an der Nase zu ziehen. Die Komik durch überforderte KI hat mich 2 Jahre zuverlässig erheitert. Nur weiter so.

    Ich kenne nur Thief3. Ich kenne sonst kaum Spiele. Das was das Spiel bringt ist Spielspass, das hatte ich so noch nicht erlebt.
    Die ersten Teile vermitteln mir nur über Videos und Gelesenes etwas, das mir prompt gefällt.
    Da scheint also was dran zu sein, es gibt eine Spielergeneration, die über TDS an Dark Project interessiert wird. (Kamons Beitrag)


    Alles ist prima, nur der kommerzielle Teil so schief gelaufen. Das Spiel wird bestimmt noch mehr gefallen, kein Grund sich als Saurier fühlen. Immer wenn ich Nichtspielern erzählte, man kann sich jederzeit aussuchen mit Terror oder List und Tarnung sein Spieljob zu erfüllen, hörten sie.


    Ansonsten wird natürlich gelästert und fernsehen.


    Das Spiel ist bestimmt nicht zu Ende. Mein Eindruck.