Beiträge von SinisterShadow

    Ich hab schon verstanden, was Du machen willst.


    Was ich meine ist folgendes: Sollte es funktionieren während des Spielens einer FM ein Systemkommando vom Betriebssystem zu starten, ließen sich damit nicht nur Thief Dateien austauschen, sondern mit der selben Technik auch sehr leicht trojanisierte FMs bauen, die die Systeme der Spieler stören oder zerstören können. Eine Thief FM hätte dann das Potenzial den Rechner des Spielers komplett lahm zu legen, eine Backdoors und Keylogger zu installieren, …


    Garrett wäre damit aus seinem Sandkasten (dem Spiel) ausgebrochen und könnte realen Schaden anrichten.


    Ob das aber letzten Endes wirklich ein Problem werden könnte, lässt sich nur durch ausprobieren herausfinden.

    Ich würde den Mund da nicht so voll nehmen. Im Laufe der Geschichte haben sich schon viele Theorien, die als "bombensicher" galten, als letztendlich völlig haltlos erwiesen. und die Evolutionstheorie ist und bleibt -- genauso wie z.B. die kreationistische -- eine Theorie, bis sie widerlegt wurde.


    Und zum Thema Rassenhass:
    Es macht für mich keinen Unterschied ob ein Moslem gegen Christen oder hier gegen Moslems gewettert wird.

    Ich hab's nie ausprobiert, daher kann ich nicht viel dazu sagen.


    Was intruder aber wohl meint ist, dass Thief ja z.B. nicht nach jedem Wechsel der Mission nachschauen muss, was in der missflag.str drin steht, wenn die Programmierer von Thief nie davon ausgegangen sind, dass sich die Datei während der Laufzeit ändern könnte (wie es im original Spiel ja auch nie vorkommt). In dem Falle könnte Thief die Datei einmal zu Programmstart laden und den Inhalt im Speicher behalten. Dann kannst Du auf der missflag.str rumschreiben und hin und her kopieren so viel wie Du willst, es würde sich am Ablauf der Missions-Reihenfolge bis zum nächsten Programmstart nichts ändern.


    Wenn allerdings allein schon Dateioperationen-Kommandos wie Kopieren und Löschen in den cmd-Dateien innerhalb von Thief funktionieren würden, könnte man damit sehr einfach eine Menge Schaden im System des Spielers anrichten (Systemdateien löschen/überschreiben/gegen trojanisierte Versionen austauschen etc.) Halt ein klassischer Fall eines trojanischen Pferdes. Es wäre die Büchse der Pandorra, die sich damit öffnen ließe.

    Auf S.M.A.R.T. würde ich mich ohnehin nicht verlassen. Hattest Du die Platten denn in einem R.A.I.D. zusammengeschlossen? Wenn ja, welches R.A.I.D. Level und welcher Controller?


    Oder waren es USB-Festplatten? In dem Falle versuch sie mal direkt (ohne Umweg USB) an den PC anzuschließen. Viele USB-Controller haben einen Bug, der insbesondere bei größeren Datenmengen und hohen Geschwindigkeiten Theater macht. Auch kannst Du vom Hersteller der Festplatten Dir ein Testprogramm besorgen und dort die Platten mal Sektor für Sektor prüfen lassen.

    Das mit der Emitter-Trap hat einen Haken, den man bei Verwendung beachten sollte:


    Jedes Objekt in Thief hat eine Object ID. Die Objekt-IDs sind nach oben hin beschränkt. Mit jedem emitierten Objekt greift sich das neue Objekt eine der freien Objekt-IDs. Wird das Objekt zwerstört, wird die Objekt-ID aber nicht wieder freigegeben. Nach und nach werden so immer mehr IDs verbraucht bis keine mehr da sind. Schießt der Spiele z.B. zusätzlich noch mit Pfeilen werden ebenfalls Objekt-IDs verbraucht. Irgendwann sind dann keine mehr da und das Spiel wirft eine Fehlermeldung und steigt eventuell mit einem Absturz des Programms aus.


    Solange Du nicht zu viele Objekte auf diese Art erzeugst dürfte es einem Spieler nicht auffallen, es sei denn er ließe das Spiel über mehrere Tage weiterlaufen (sowas gibt es auch, z.B. im Playstyle CushyTrumpet).

    Was versuchst Du eigentlich zu erreichen? Willst du eine Präzisionsuhr in Dromed nachbauen? Ich bezeweifle dass Du dafür irgendetwas auch nur annähernd genaues in Thief vorfinden wirst. Es gibt ein TrapTimedRelay Script, womit sich wohl noch am ehesten eine einigermaßen genaue Uhr realisieren lässt. Dieses Script hat bei einigen Thief-Installationen jedoch nicht funktioniert.

    Dir sollte klar sein, das GIF-Dateien nur eine einzige Palettenposition für 100%ige Transparenz haben. Es gibt keine andere "Farbe" die eine partielle Transparenz ermöglicht. Somit wirst Du zwangsläufig immer entweder einen pinken (oder Limetten-grünen) Rand oder halt die Treppchen haben. Wenn Du transparente Verläufe oder Teiltransparenz brauchst, bleib beim TGA Format. Dieses unterstützt einen Alpha-Kanal und kann auch in Thief verwendet werden.

    Setze dazwischen eine Relay-Trap ein, die Du mit einer Destroy-Trap wieder entfernst sobald der Spieler einmal in den Raum gelaufen ist.


    Achte aber auch darauf, dass Türen sich auch manuell wieder schließen lassen und dann die Tür eventuell nicht wieder zu öffnen ist (je nach dem, wie Du die Türe einstellst). Auch kann ein Gegenstand oder der Spieler unmittelbar vor der Tür stehen und damit die komplette Öffnung der Tür verhindern. Dann ist es unter Umständen ebenfalls nicht mehr möglich die Türe zu benutzen (durch zu gehen).

    Das ist ein Scherz, oder?


    Du ziehst ernsthaft in Betracht Dir weitestgehend unbekannte Personen (ein Jahr Internet-Bekanntschaft reicht sicher nicht aus um die Vertrauenswürdigkeit von jemandem vernünftig einschätzen zu können) von deren meist mit Malware verseuchten Rechnersystemen eine direkte Verbindung und unter Umgehung aller in Deinem Router eingebauten Schutzfunktionen herzustellen um mit ihnen was zu machen? Zu chatten?


    Und nennst das dann einen Gewinn an Anonymität und "Privacy"? Oo

    Zunächst mal solltest Du Dir überlegen, ob Du Dir überhaupt das richtige Spiel ausgesucht hast, wenn Du ernsthaft ein "töte alles und jeden" Missionsziel in einer Thief-FM in Betracht ziehst.


    So etwas kommt bei der Community gar nicht gut an.


    Ansonsten schau Dir die FMs von cardia an. Es würde mich zumindest wundern, wenn Du dort nicht in der einen oder anderen Mission solche Ziele vorfinden wirst.