Beiträge von SinisterShadow

    Ha, ein Leidensgenosse!


    Ich durfte gestern feststellen, dass sich die Festplatte meines Servers mal wieder eine Auszeit gegönnt hat. Aus heiterem Himmel. Ich mußte nach einem zweidrittel Jahr mal wieder einen neuen Kernel aufspielen und just in dem Moment, wo ich den Rechner neu hochfahren wollte, meldete sich der e2fsck um die Platte nach irgendwas von 250 Tagen (zugegebenermaßen berechtigter Weise) mal wieder zu checken. Dumm nur, dass er dabei diverse read-failures in der Bootpartition fand :(. Konsequenz war, dass e2fsck erst mal den ganzen restlichen Tag damit beschäftigt war Badblocks auf der Platte zu finden.


    Währenddessen habe ich dann versucht ein Notfallsystem mit dem allernötigsten auf einem Zweitrechner zu installieren. "Und", hab ich mir gedacht, "wenns schon mal platt ist, kannst Du auch gleich das neue Betriebssystem 'draufschmeißen" Ja toll. Natürlich funktionierte mal wieder keine der aus einem Backup wiederhergestellten Konfigurationsdateien auf dem neuen System. Also habe auch ich den ganzen Tag damit verbracht an den Konfigfiles herumzufrickeln um zumindest die wichtigsten Dienste wieder ans Laufen zu kriegen :evil:. Zum Glück war wohl nicht allzuviel in der alten Serverplatte beschädigt, so dass ich sie später mit etwas mulmigem Gefühl wieder hochfahren konnte.


    Wozu ist eigentlich S.M.A.R.T. gedacht, wenn nicht für einen solchen Fall? Aber hat mir mein laufender smartd eine Meldung geschickt -- natürlich nicht! Nicht einmal nachdem ich einen SMART-Festplatten Selbsttest habe laufen lassen, der natürlich prompt Fehler beim Lesen von Sektor xyz feststellte, fand der smartd das dieses eine Meldung wert sei. Wozu ist das Teil eigentlich zu gebrauchen? Eigentlich sollten solche fehlerhaften Sektoren doch auch von der Festplatte schon ausgeblendet und durch unbenutzte Sektoren in einem reservierten Bereich ersetzen werden, oder habe ich da was falsch verstanden?


    Dann musste ich mich erst mal wieder abreagieren und habe eine weitere Rezension geschrieben. Das hat so manche Wache mit ihrem virtuellen Leben bezahlt. 8)

    Rezension der Mission: "Garrett to the Rescue 2" von Apache und NAD



    Einführung: Du hast es durch die Belüftung aus Lord Sanders Haus heraus geschafft und findest Dich in einer Nische vor dem Auktionshaus wieder. Basso hat Dir eine Karte vom Keller mitgegeben. Deine Aufgabe ist es nun, einen Weg nach dort unten zu finden. Tabitha muß dort irgendwo sein. Finde und hol' sie sicher wieder da raus!


    Gameplay: Diese Englische Mission ist linear und ohne Wendungen dabei auch noch recht klein. In den drei Schwierigkeitsgraden hat Garrett unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen: je schwieriger das Level, desto mehr Aufgaben kommen dazu.
    Normal:
    1. Tabitha finden
    2. 250 Beute machen
    3. mit Tabitha sicher in die Kanalisation verschwinden
    Hard:
    4. zusätzlich 250 Beute (also insgesamt 500)
    5. Lord Sanders Handschuh mitnehmen (der angeblich sowieso Deiner sein soll)
    - etwas weniger Ausrüstung am Start und in der Mission
    - zwei zusätzliche Wachen
    Expert:
    6. weitere 500 Beute (insgesamt damit 1000)
    7. Das Quinushorn mitnehmen
    8. Tabithas Tagebuch aufspüren und in Sicherheit bringen
    - nochmal etwas weniger Ausrüstung


    Auch diese Mission ist wie GtR1 nicht besonders zeitintensiv. Bei normalem Tempo lässt sie sich locker in etwa 20-30 Minuten in allen Schwierigkeitsstufen durchspielen. Die Ausrüstungsbeschränkung, genauso wie die zusätzlichen Wachen sind recht harmlos. Die Mission ist alleine schon mit dem Prügel spielbar.


    Athmosphäre: Die Geschichte spielt sich im wesentlichen wiederum in einem Haus ab. Es gibt jedoch auch noch ein schmales Nebengebäude, in das man eindringen kann. Es ist somit sehr übersichtlich. Es wird wohl niemandem gelingen, sich in dieser Mission zu verlaufen. Dabei wirkt diese Mission gegenüber dem ersten Teil wesentlich lockerer: die Wachen hocken nicht alle so eng aufeinander wie in GtR1.


    Bugs: Neben dem bereits in dem Readme erwähnten Palettenbug in der Karte ist da noch ein kleiner Bug am Ende der Mission, der es erlaubt, auch ohne Tabitha mitzunehmen, in die Kanalisation zu verschwinden. Man muss sie nur schon einmal aufgehoben haben. An einigen Wänden kann man wiedermal hängenbleiben (Vorsicht insbesondere am Fahrstuhl).


    Fazit: Wie GtR1 eine schnuckelige Mission für zwischendurch, bietet aber kaum eine Herausforderung für erfahrenere Spieler.


    -*-
    Und erneut: Rechtschreib- und Grammatikfehler per Board-Email an mich,
    inhaltliche konstruktive Kritik direkt als Antwort ins Board.

    Hast Du eine Personal Firewall in Deine Onlineverbindung eingehängt? Wenn nicht, kann es sein, dass Deine neue Installation ohne SP2 schon nach wenigen Minuten im Internet mit Würmern und dieverser weiterer Malware verseucht ist. Die derzeitige durchschnittliche Survival time (Zeit bis Dein Rechner das erste mal von irgendwo im Nezt auf Schwachstellen gescannt wird) beträgt lt. nur gerade mal 17 Min. Poste doch mal Informationen über das Programm, dass Du beim Bandbreitenklau erwischt hast. Z.B. Filename, die Quell- und Zieladresse sowie die Ports, die bei der Verbindung verwendet wurden, usw.


    Ah, sehe gerade Christine hat schon Infos. Bad luck: es ist wohl so wie ich schon vermutet habe:


    Wenn möglich die Datei an folgende Addressen zur Überprüfung schicken:



    Zum Thema Grafikkartentreiber, den Du heruntergeladen hast. Ich hoffe es war nicht der, der auf dieser Seite erwähnt wird:

    OK, wenn Du so explizit danach fragst: "Bescheid!"


    Diesmal ein inhaltliches Problem:

    in dem enthaltenen Dokument von von.Eins wird auf ein Kapitel "--Unsichtbare Missionen -- und es geht doch !!!!" verwiesen. Dieses soll weiter unten im Dokument enthalten sein, ist es aber nicht. Für mich kein Problem, ich habe mir das vollständige Dokument mit zusätzlichen Tipps bereits von Kamons Homepage gezogen, der Vollständigkeit halber sollte es aber auch hier korrigiert werden.


    Ich melde mich wieder, falls ich noch was finde oder von jemandem höre, dass es irgendwo noch Probleme gibt.

    Erstmal ein Danke an s. tschiesche (und an die anderen Admins natürlich auch) für die Bemühungen das System wieder ans laufen zu kriegen.


    So wie es aussieht kommt das System nicht mit den Leerzeichen im Dateinamen klar. Es wird bei mir immer nur versucht eine Datei Namens
    In herunterzuladen.


    Hab dann mal versuchsweise den Dateinamen in der URL in Anführungszeichen gefasst, das bringt mich nur einen kleinen Schritt weiter: nun wird
    In Dubio pro Garret.zip gespeichert, führt aber ebenfalls zu einer "Datei nicht gefunden! Bitte kontaktieren Sie den Webseitenbetreiber..."-Zipdatei. Eine andere Mission (The Hightowne Museum (v1.1)), die ich mal testweise heruntergeladen habe, ist demgegenüber ordnungsgemäß angekommen.


    Scheint also nur ein Problem mit "In dubio pro Garret.zip" und vielleicht noch der einen oder anderen Datei mit Leerzeichen im Namen zu sein.

    Rezension der Mission: "Garrett to the Rescue" von Apache and KidGarrett


    Erhältlich unter:


    Einführung: Jeniveres Schwester Tabitha ist verschwunden. Basso bittet Dich herauszufinden, was mit ihr passiert ist. Du gelangst zu dem Haus des adligen Lord Sanders, bei dem Tabitha zuletzt gearbeitet hat.


    Gameplay: die Mission verläuft recht gradlinig und ohne große Wendungen. Sie ist selbst im Schwierigkeitsgrad Experte noch gut spielbar. Im wesentlichen unterscheiden sich die Schwierigkeitsstufen im Startkapital für den Shop am Anfang der Mission und damit auch in der Startausrüstung. Eine KI wird ab dem Level Hard, eine weitere auf Expert hinzugfügt. Der Lesestoff in der Mission ist in gutem Englisch verfasst und leicht verständlich. Eine deutsche Übersetzung der Mission ist mir derzeit nicht bekannt.


    Athmosphäre: Die Mission spielt in einem Haus mit zugehörigem "Vorgarten", sie wirkt dabei stellenweise etwas beengt. Dies stört aber nur geringfügig. Die Story ist düster.


    Der Plot ist der Größe bzw. Kleinheit der Mission entsprechend gut fortgeführt. Es gibt keine gravierenden Patzer in der Story, lediglich das Ende der Mission ist etwas enttäuschend. Man fragt sich unweigerlich: "Wie jetzt? Das war's schon?". Glücklicherweise wird die Mission mit Garret to the Rescue 2 fortgesetzt.


    In der Mission gibt es nur die üblichen kleineren Bugs (gelegentlich kann man durch Türen durchschauen) der Dark Engine und eine Tür, die im Solid-Space verschwindet. Sie beeinflussen den Spielverlauf aber nicht in negativer Weise.


    Zusammenfassend ist zu sagen, dass diese Mission gut geeignet ist, wenn man mal nicht so viel Zeit zum spielen hat. Halt eine Mission für zwischendurch.


    Rechtschreib- oder Grammatikfehler bitte per Board-Email an mich melden!
    Konstruktive inhaltliche Kritik bitte hier ins Board schreiben.

    Zitat

    Original von Vogelfrei


    Und wenn die Mission grottenschlecht ist? Zwar besteht irgendwie die Meinung, dass ein Release schon Grund zum Feiern sei, aber es gibt trotzdem genug Missionen, die entweder mies aussehen, langweilig oder verkäfert sind oder - Verzeihung - einfach dumm.


    Das widerspricht meiner Aussage nicht im geringsten. Wenn eine Mission mies ist, ist auch der Spielspass nicht vorhanden. Dieses mit einer guten Begründung versehen und schon ist nichts daran auszusetzen, wenn man es in die Rezension schreibt.


    zu fibanoccis Statement:
    Jeder kann die Mission so ausgiebig testen, wie er/sie es für richtig hält. Wichtig ist nur, dass die Rezension am Ende die Mission hinreichend genau beschreibt. Wenn jemand nur einen Schwierigkeitsgrad gespielt hat und dieses in der Rezension erwähnt, so ist das auch in Ordnung. Die anderen Schwierigkeitsgrade können dann ja später folgen oder jemand anders schreibt eine Erweiterung.


    Ihr solltet auch immer daran denken, dass eine Rezension eine Einzelmeinung ist, d.h. jeder Spieler hat unterschiedliche Vorlieben, Abneigungen und nicht zuletzt auch Fähigkeiten(!). Wenn jemand in eine Rezension schreibt, dass die Mission <x> auf Schwierigkeitsstufe <y> nicht spielbar ist, so ist das keineswegs als allgemeingültig zu betrachten. Man sollte jedoch generell solche allgemeinen Aussagen wie "Mission ist nicht zu schaffen" möglichst vermeiden, besser wäre: "Ich konnte die Mission nicht Zuende spielen, weil da ein Geschütz stand, das mich unter Dauerfeuer nahm" oder soetwas in der Art.

    Na endlich! Ich habe schon geglaubt ich würde hier zum Selbstunterhalter. "Garret to the Rescue" ist natürlich richtig! Ich darf übrigens anmerken, dass diese Mission im letzten Ratethread nicht erraten wurde, erstaunlich, dass das hier fast wieder passiert wäre. Was war los, Markus? Zumindest Du hättest die Mission doch erraten müssen.


    Wenn ich richtig gezählt habe dürften das noch satte 2 Punkte sein :P und trix darf die nächste Mission vorstellen.

    Ich meine in einem Betatest ist die Zielsetzung eine etwas andere. Ein Betatest legt es darauf an, möglichst alle Fehler und Bugs in einer Mission aufzuspüren. Meiner Meinung nach soll eine Rezension dagegen nur etwas über den Spielspass in einer Mission aussagen. Da sind bestimmt einige Aspekte dabei, die auch in dem Betatest von Interesse sind, aber
    eine Rezension einem Betatest gleichzusetzen finde ich etwas übertrieben.


    Nehmt Ihr auch noch weitere Missionen in den Downloadseiten auf? Ihr könnt ja notfalls auf thiefmissions weiter verlinken. Ich frage nur, weil ich gerade eine Rezension für eine Mission geschrieben habe, die noch nicht dort vorkommt.


    BTW: kann jemand von Euch gut korrekturlesen?

    Die hier aufgeführten Punkte sehe ich als Richtschnur, immerhin will ich ja niemandem damit das schreiben der Rezension verleiden. Auch stelle ich die Punkte zur allgemeinen Diskussion. Vielleicht fallen ja dem/der einen oder anderen auch noch zusätzliche Punkte ein.


    Ich habe zwar noch keine eigene Rezension geschrieben, aber ich denke, wenn wir uns an den bereits bestehenden orientieren können wir nicht viel falsch machen.


    Ein relativ gutes Beispiel hat uns Christine ja schon (in einem anderen Thread) genannt:


    hier werden die folgenden Punkte angerissen:

    • Einleitung -- kurze Einführung in die Vorgeschichte der Mission
    • Gameplay -- linear oder viele Wendungen, Schwierigkeitsgrad (und ja IMHO sollte man alle Schwierigkeitsstufen zumindest einmal angespielt haben: einige Missionen verhalten sich völlig unterschiedlich in den drei Schwierigkeitsgraden)
    • Athmosphäre -- wie wirkt die Mission auf den Spieler, z.B. düster und unheimlich
    • Ein ein charakteristisches Bild (Screenshot) der Mission -- das muss nicht zwangsläufig ein schönes Bild sein. Wenn die Mission schlecht ist kann man dieses dann IMHO auch mit einem Bild untermauern.


    Dazu hätte ich noch vorzuschlagen:

    • Plot -- wie gut setzt die Mission die einleitende Geschichte fort, gibt es große Löcher im "Drehbuch"
    • technische Mängel sofern bekannt, wie z.B. fehlende Scripts oder Stellen die man meiden sollte (z.B. weil das Spiel dort zu Abstürzen tendiert)
    • Was diese Mission sonst noch an nennenswerten Besonderheiten aufweist
    • Jemanden die Rezension abschließend korrekturlesen lassen


    Eine wichtige Sache ist auf jeden Fall noch: keine Spoiler in einer Rezension! Einzige Ausnahme können noch Hinweise auf falsche Informationen in der Mission sein. Z.B. ist in GORTs kürzlich erschienenen "Rebellion of the Builder" Kampagne die Formel für die Berechnung des Codes zum Mechanisten Labor in der dritten Mission falsch. Hier kann dann z.B. ein Ersatzhinweis (aber keine Lösung!) erfolgen.


    Eine Bitte allerdings noch an die Mods: könntet ihr im Downloadbereich in der Übersicht der Missionen anzeigen lassen, für welche der Missionen bereits Rezensionen existieren? Danke.

    Brushes sind im Thief-Kontext unbewegliche Terrainstrukturen, wie Hauswände, Treppen, Höhlenwände usw. aber auch z.B. Wasser und Luft sind Brushes.


    Objekte dagegen sind vorgefertigte "Gegenstände". Sie werden von DromEd anders behandelt als Brushes. Wie oben schon angedeutet lassen sich Objekte in Thief so einstellen, dass man sie bewegen oder mit ihnen interagieren kann. Alles was Du in Thief an Interaktion mit der Welt hast (mal abgesehen von jeglicher Art von Fortbewegung), ist eine Interaktion mit Objekten.


    Am besten probierst Du einfach mal das Tutorial von Komag im DromEd aus, dann wird Dir sicher einiges klarer.


    PS: auf Kamons Homepage kannst Du Dir auch ins deutsche übersetzte Versionen von vielen Tutorials herunterladen.

    Besser sollte es mit den Resistances aus den Metaproperties gehen. Den genauen DromEd-Pfad kann ich Dir aber momentan nicht nennen.


    Kamon:
    Das mit dem Ausschnitt habe ich mir schon gedacht. Ich probier's mal von Deiner Seite aus herunterzuladen, Danke.


    Na das sieht doch schon viel besser aus. Nochmals Danke

    Ich weiß, der Download sieht so aus als würde er funktionieren, aber es kommt nur eine leere Zip-Datei dabei heraus, d.h. die "Zipdatei" enthält nur die eine Zeile, eben:


    Datei nicht gefunden! Bitte kontaktieren Sie den Webseitenbetreiber...


    Mein momentan verwendeter Browser ist
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.7.8 ) Gecko/20060503 Debian/1.7.8-1sarge6
    JavaScript ist eingeschaltet.


    das gleiche Ergebnis liefern

    • Konqueror 3.3.2-1sarge1
    • wget 1.9.1-12
    • w3m 0.5.1-3
    • Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.3) Gecko/20060426 Firefox/1.5.0.3
    • Internet Explorer 6.0.2900.2180.xpsp_sp2_gdr.050301-1519

    Die Tutorials in sind momentan nicht 'runterzuladen, man bekommt nur eine leere Zipdatei. Die Version von create_obj_ger.zip, die ich mir am 30. April 'runtergeladen habe enthält zwar einen Verweis

    Zitat

    Original Datei creating_obj_ger.txt von von.Eins
    (((((((( Hinweis des Übersetzers : Achtung bitte das Kapitel --Unsichtbare Missionen -- und
    es geht doch !!!! --- weiter unten beachten ))))))))


    Jedoch taucht in dem Dokument kein solches Kapitel auf.


    Das letzte Kapitel in dem Dokument ist:


    Zitat

    XIII. Das Erzeugen von Schwierigkeitsstufen


    und endet mit den Zeilen:

    Zitat

    Falls Sie den Fehler gemacht haben und trotzdem abgespeichert haben, muessen Sie den Befehl wieder löschen, indem Sie unten angegebene Zeile eingeben, und danach den Level wieder Sichern.


    quest_delete difficulty


    Fehlt mir da vielleicht noch was?

    Auch wenn ich diesen Thread erst etwas aufwärmen musste:
    Wo sind die DromEd-Tutorials hin?


    Auf unter DromEd->Tutorial -> Objectives gibt es zwar Verweise auf diverse Zip-Dateien, aber diese enthalten dann nur die Zeile: "Datei nicht gefunden! Bitte kontaktieren Sie den Webseitenbetreiber..."


    Beispiele dafür sind die Dateien:
    creating_obj.zip (verweist auf: )
    creating_obj_ger.zip (verweist auf: )


    Ich kann mich daran erinnern, dass sie noch vor ein paar Wochen da waren.