Beiträge von SinisterShadow

    Markus

    Zitat

    Original von s. tschiesche
    knoppix ist mir etwas zu kompliziert. ich würde eine suse livecd (9.2 oder höher) empfehlen. einfach cd rein, sprache auswählen und starten lassen. als root ohne pw einloggen, auf die festplatte zugreifen und die daten entsprechend auf das auch erkannte zipmedium kopieren :D


    Bitte? Knoppix -- zu kompliziert ?(? Ich habe bisher keine Distri gesehen (SuSE eingeschlossen), die einfacher ist als Knoppix: CD rein, booten, fertig. (Aber bitte jetzt keinen Distri-War aufnehmen) Für rosa dürfte das aber trotzdem nicht viel bringen, sie müßte nämlich folgendes machen können:
    [list=1]
    [*]650-700 MB CD Image bzw. 4.3GB DVD Image aus dem Netz ziehen
    [*]CDR/DVD brennen
    [/list=1]
    Zwar kann man Knoppix auch in einigen Zeitschriften als fertig gepresste DVD-ROM bekommen, dafür müßte sie aber erstens noch bis zum 2. 7. warten (nächster Erscheinungstermin PC-Welt mit Knoppix 5.0.1 DVD) und zweitens hat sie, so wie ich das verstanden habe kein DVD-ROM-Lwk, sondern nur CD-ROM und keinen Brenner. Das gleiche gilt für die live-CDs von SuSE: kein Brenner ==> keine live-CD. Es gibt auch noch einige Händler, die die Knoppix-CD für geringes Geld im Versandhandel verkaufen. Für SuSE kenne ich die Bezugsmöglichkeiten für Live-CDs nicht.


    rosa:
    Ich könnte Dir auch eine Knoppix-CD zukommen lassen, wenn Du willst. Allerdings mußt Du Dich dann etwas mit Unix anfreunden, sonst bringt's nicht viel.

    Zitat

    Original von MH.TheFreak
    [...]Ich muss aber zugeben, dass ich mit dem Erraten dieser Mission schon viel eher gerechnet habe, immerhin habe ich doch vor kurzem erst eine Rezension davon geschrieben. :D


    Wahrscheinlich hat niemand damit gerechnet, dass Du ausgerechnet diese Mission hier vorstellst.

    Zitat

    fibanocci: Könntest du trotzdem meine Frage beantworten?


    Bin zwar nicht fibanocci, aber für richtig genannte Kampagnen mit n Missionen würde ich auch nur höchstens 10/n Punkte geben :D

    Zitat

    Original von rosa


    USB kann ich ausschließen, was ist das andere? es ist fest eingebaut.. hilft das weiter?


    Es schließt Parallelport (das Ding wo man anno dazumal ;) einen Drucker dran anschließen konnte) und SCSI ebenfalls aus.
    IDE und SCSI sind zwei verschiedene (inkompatible) Bus-Systeme, an die man im Falle von IDE nur Laufwerke und im Falle von SCSI (Vorgänger von FireWire bzw. iLink, falls Dir das mehr sagt) auch noch einige weitere Geräte (im wesentlichen Scanner) angeschlossen werden können. Siehe auch Glossar


    In normalen Endverbraucher-PCs ist meist nur IDE vorhanden, was ich bei Dir jetzt mal vermute. Leider weiß ich nicht allzuviel über diese Zip-Lwk-Veriante. Ich hatte bei meinem Onkel zwar mal so ein Teil in den Fingern, allerdings ist es mitlerweile defekt. Die Dinger werden auch schon ewig nicht mehr verkauft. Eine Kurzanleitung für diesen Lauferktyp ist bei iomega noch erhältlich. Ich empfehle Dir, bzw. Euch, dieses Handbuch (eher -büchlein ;)) nochmal durchzulesen und Deinen Rechner diesbezüglich mal abzuprüfen. Vielleicht hat sich ja nur ein Kabel gelockert. Auch ist in dem Heft von "Guest" die Rede, also bestehen noch Chancen Deine Daten zu retten.

    Zitat

    Original von rosa
    Wenn ich wenigstens mein zip-laufwerk anwählen könnte, dann könnte ich die paar dateien die ich unbedingt brauche sichern und dann windows neu installieren... :rolleyes:


    Ich würde mal auf den Installations-CDs von Iomega nachschauen, ob dort ein Programm "GUEST.EXE" oder so ähnlich existiert. Mit diesem Programm wird eine Umgebung geladen, die das ZIP-Lwk auch unter DOS unter dem nächsten freien Laufwerksbuchstaben einbindet. Ich weiß allerdings nicht, ob Iomega dieses Programm überhaupt noch mit ausliefert.


    Ansonsten fällt mir kaum noch etwas ein, was ich Dir in solchen Dingen aus der Entfernung noch Empfehlen könnte. Kennst Du nicht jemanden in Deiner Nähe, der sich Deinen Rechner mal anschauen kann und etwas mehr Ahnung von der Materie hat? Das soll keine Beleidigung sein, aber es könnte Deine schon prekäre Situation noch verschlimmern, wenn Du Dich selbst daran begibst und dann irgendwo einen Fehler machst. Zumal ich Dich auf vollkommen neues Terrain schicken müßte -- Stichwort System Rescue CD


    BTW: wie ist Dein Zip-Lwk angeschlossen: IDE, SCSI, Parallelport oder USB?

    Zitat

    Original von rosa
    [...]Wie mache ich ein Backup?
    Ich habe den Verdacht, dass sich die Laufwerksbezeichnungen verschoben haben: d: ist jetzt Festplatte (war vorher cd-rom), e: ist jetzt cd-laufwerk, und zip gibt es nicht mehr. Das Üble ist jetzt natürlich, dass ich im Falle einer Neuinstallation von Win vorher so einige meiner Daten sichern möchte, größere Dateien kann ich aber nur auf einer zip-diskette speichern.
    [...]


    Wie Du ein Backup machst, hängt im wesentlichen davon ab, was Du sichern möchtest und was für Programme Dir dafür zur Verfügung stehen. War auf der Windows-Installations-CD für Win98 nicht bereits ein rudimentäres Backup-Programm von Winzigweich dabei? Ansonsten kann nahezu jeder Packer (WinZip, WinAce, WinRar, usw.) ein Backup von Deinen Daten erstellen (nicht für Programme geeignet, da diese häufig Änderungen in der Registry benötigen, die sich nicht so leicht mitsichern lassen)


    Zum Thema verschobene Laufwerksbuchstaben: so etwas passiert eigentlich nur, wenn Du zusätzliche Laufwerke (das können auch diese Flash-Card-Reader für diese kleinen Kamera-Chips sein) im Rechner einbaust oder (in Deinem Fall wahrscheinlicher): die Partitionstabellen Deiner Festplatte änderst. Übrigens erklärt das auch Dein Problem Windows zu starten. Windows sucht nach Deiner Beschreibung sein Betriebssystem vermutlich unter C:\WINDOWS, wird dort aber nicht fündig und bricht ab.


    Was ist jetzt dein aktuelles C:-Laufwerk?

    Zitat

    Original von rosa
    [...] bootlog? die wurde bei mir nicht gefunden...[...]


    Kanst Du ebenfalls in dem Boot-Menü auswählen und damit erst erzeugen lassen. Windows schreibt dann alle Treiber, die es zu laden versucht in diese Datei. Wenn das Laden erfolgreich war schreibt es auch das dort rein.

    Zitat

    Kann windows98 hinüber sein


    Durchaus möglich. Windows 98 kann es einem ziemlich übel nehmen, wenn man den Rechner hart zurücksetzt während es noch läuft -- und gerade während der Installation von Treibern.

    Da kann ich Dir bei helfen ;):

    Ich nehme an, Du hast damit auch schon seinen Stab in Deinem Besitz?

    Zitat

    Original von Dainem


    Exakt das steht auch in dieser objnames.str- Datei drin. Allerdings erkennt er nur die Standardnamen.


    [...]
    Dainem


    Wenn Ihr herausbekommt was dort das Problem ist, könntet Ihr es hier posten? Ich bin nämlich auch daran interressiert, wieso das so nicht klappt.


    Danke

    Ich glaub Du musst die englischen Bezeichnungen der neuen Objekte in der Datei Objectnames.str im strings\English-Ordner eintragen.
    Ist z.B. ein Objekt in Dromed als "Name_HKEY" bezeichnet (Property "Object Name", siehe ), so musst Du in Objectnames.str einen Eintrag

    Code
    Name_HKey: "Latchkey"


    für die deutsche Bezeichnung "Haustürschlüssel" einfügen.