Beiträge von BlackBoy

    Alles klar, das lief ja wunderbar. Danke euch allen, insbesondere Sirius und fibanocci! :) Jetzt weiß ich was ich besorgen muss, nur noch schnell die finanziellen Mittel auftreiben, dann alles in den Rechner einbauen und los geht's :D


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße!
    BB

    @ Sirius:


    Zitat

    Halt dich an fibanoccis Tipps. Ich setzte manchmal gerne etwas höher an,
    wahrscheinlich zu hoch. :) Für TDM könntest du aber auf jeden Fall etwas mehr
    Hauptram gebrauchen.


    Ich danke dir auf jeden Fall trotzdem, mein alter Freund :)
    Deinen Tipp mit dem Haupt-RAM nehme ich zu Herzen, ich denke mal da wird sich was machen lassen. So ein 2 GB-Riegel kostet ja schließlich nicht die Welt (hoffe ich jedenfalls) :)



    @ fibanocci:


    Danke für die Liste. Ich habe momentan in Ebay nach aktiven Grafikkarten gesucht und da kam nur eine Hand voll an Ergebnissen heraus (), darunter wieder die GT 520, die du vorhin schon als ausreichend deklariert hast. Diesmal ist die aber aktiv und nicht mit so viel Speicher aufgeblasen. Diese ist im Vgl. zu den anderen gefundenen Karten (außer die der höheren Preisklasse) in der von dir angegebenen Liste ganz oben. Hier hast du den Linkt: . Was würdest du zu dieser sagen?


    Sorry, dass sich das hier zu einem "Ist die gut? Oder ist die hier besser? Was sagst du zu der anderen?"-Thread entwickelt hat.



    Ich denke mal ich würde es zusammenfassend so machen, dass ich mir zunächst die o.g. GraKa (sofern keine Einwände dagegen auftreten) und danach noch einen zweiten Arbeitsspeicher-Riegel mit 2 GB hole. Falls möglich, sehe ich zu dass ich diesen Prozessor getauscht bekomme. Ansonsten müsste das ausreichen, glaube ich.


    EDIT:
    Ich hab schon einen weiteren RAM-Riegel (2 GB) für 13 € gefunden :D Ich denke mal jetzt heißt es ab zum Warenkorb !!

    Vielen Dank euch beiden für eure hilfreichen Tipps :)


    @ Sirius:


    Zitat

    Ein Celeron Prozzi, das ist nicht gut, auch wenn der DualCore hat.
    Warum? Die haben weniger Cache, was sich negativ auswirkt.


    Hmm ... da könnte ich was dran ändern ohne tief in den Geldbeutel greifen zu müssen. Ich kenne jemanden, sein Rechner ist so ähnlich aufgebaut wie meiner, also auch mit 2 GB RAM und einer Onboard-GraKa, allerdings hat sein Rechner ein AMD Athon Prozessor. Da dieser Bekannte seinen Rechner hauptsächlich für Office und Internet benutzt, werde ich ihn vielleicht zum Tausch überreden können.


    Zitat


    Dein Hauptram ist ingesamt zu niedrig - aufrüsten!


    Im Prinzip stimme ich dir ja zu, aber eigentlich ist auch dieser RAM für die beiden Spiele ausreichend, oder nicht? Schließlich habe ich die ja auch einmal mit einem PC mit 512 MB RAM zum laufen gekriegt (jedoch eben nicht flüssig).


    Zitat

    Nimm eine Graka, welche schnellen GDDR 5 hat, natürlich PCIx16 - Slot dafür ist ja vorhanden.
    Mit mehr Hauptram (4Gb) reichen dann bei der Grake auch 1024 GRam.


    Du hast nicht zufällig einen Tipp für eine bestimmte GraKa, oder? :D



    @ fibanocci:


    Zitat

    Beide haben aufgeblasen viel Speicher, der zu nichts gut ist, aber sich im Verkauf gut macht


    Das habe ich mir gedacht. Es ist immer gut wenn die Vermutung durch andere bestätigt wird, danke :)


    Zitat

    Bis auf TDM. Da fehlt dir je nach Betriebssystem vermutlich RAM, aber das hat nichts mit der Karte zu tun.


    Dieser Spielerechner ist nicht mit dem Internet verbunden, deshalb nehme ich XP als Betriebssystem.


    Zitat

    Ein anderes Problem: Beide Karten sind passiv gekühlt. Im Spielbetrieb können sie sich erhitzen.


    Das ist in der Tat ein Problem. Ich hab zwar einen großen Gehäuselüfter, allerdings würde ich dennoch gerne, und sei es nur zur Sicherheit, eine aktiv gekühlte GraKa nehmen. Aber wie ich merke ist es nicht so einfach solch eine Karte zu finden. Die meisten die ich über Ebay finde sind passiv oder haben einen Kühler ohne Lüfter (ist da ein Unterschied? :D Sorry, aber ich hab kein Plan!).


    Ich hab ein wenig weitergesucht und folgende gebrauchte Karte gefunden:


    Wie issen das damit? Die sieht aktiv gekühlt aus, glaube ich jedenfalls. Würde die auch reichen?


    Sorry falls meine Frage ein wenig blöd rüberkommen, aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht sehr gut aus!


    Danke nochmal euch beiden :)

    Hallo,


    ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, da die Leistung meiner aktuellen Onboard-GraKa (die schon fibanocci goldrichtig als schlecht bewertet hat) einiges zu wünschen übrig lässt. Eigentlich ist die Leistung meines Rechners für die Systemanforderungen von Thief 3 und der Dark Mod mehr als ausreichend, aber trotzdem ist es im Moment nicht möglich beide Spiele mit sagen wir mal normalen Grafikeinstellungen flüssig zum Laufen zu bringen. Thief 3 läuft mit den niedrigsten Einstellungen und den schwachen Texturen nur annähernd flüssig mit einigen kleinen Rucklern im Spielgeschehen. Bei der Dark Mod ist das viel schlimmer, da bringen sogar die allerniedrigsten Einstellungen nichts, denn selbst dann ruckelt das Spiel extrem (v.a. auf den äußeren Straßen im Spiel), außer ich bin in einem dunklen, eher wenig beleuchteten Raum.


    Dem möchte ich jetzt endlich mal ein Ende bereiten, da das Spielen so keineswegs Spaß macht. Zunächst einmal poste ich euch einige Daten von meinem Rechner, die ich mit AIDA ausfindig machen konnte:


    Code
    CPU:			DualCore Intel Celeron E3500, 2700 MHz (13.5 x 200)
    Motherboard Name:	Foxconn G41MXP(-V)  (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
    Motherboard Chipsatz:	Intel Eaglelake G41
    Arbeitsspeicher:	1920 MB  (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
    DIMM1: SpecTek		2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM  (9-9-9-24 @ 666 MHz)  (8-8-8-22 @ 592 MHz)  (6-6-6-16 @ 444 MHz)
    BIOS Typ:		AMI (10/14/10)
    Grafikkarte:		Intel(R) G41 Express Chipset  (1024 MB)
    3D-Beschleuniger	Intel GMA X4500


    Da ich außer den beiden o.g. Spielen keine weitere Spiele spiele (Thief 1+2 spiele ich natürlich auch noch, aber für die brauche ich die neue GraKa nicht), muss es nicht unbedingt die leistungsstärkste GraKa für die neusten Spiele sein. Eine GraKa mit der ich zur Zeit liebäugele ist eine der beiden folgenden, die ich bei Ebay gefunden habe:




    Meiner Meinung nach sind beide für T3 und TDM sehr gut geeignet, auch wenn im Internet bei einigen Seiten nicht gerade positive Sachen stehen. Aber in Anbetracht des Preis-Leistungs-Verhältnisses sind sie für mein Vorhaben nahezu ideal. Mich interessiert eure Meinung dazu. Würdet iihr mir da zustimmen? Und falls ja, welche von beiden GraKa's sollte ich nehmen, bzw. habt ihr auch andere GraKa-Empfehlungen? Ich bin sehr auf eure Tipps gespannt!


    Gruß

    Vielen Dank, und das jetzt zum dritten Mal :D Ich hatte auch über Google nach einer Lösung gesucht, aber dieses Walkthrough leider nicht gefunden.


    Ich bin zwar noch nicht fertig, aber ein großes Stück weiter. Ich finde es jedoch blöd, dass der Spieleverlauf einer Mission abhängig von der gekauften Ware ganz zu Beginn ist. Ich musste die FM nochmal von vorne beginnen, weil ich mir keine zwei Seilpfeile gekauft habe ...


    Danke nochmal!
    Gruß

    Hi,


    ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der o.g. FM. Ich habe im Forum schon die SuFu benutzt, aber leider keinen Thread zur FM gefunden, deshalb eröffne ich diesen hier.


    Ich spiele die Mission auf Experte und habe schon den Knüppel gefunden und damit alle Wachen außerhalb der Warenhäuser ausgeschaltet. Leider kann ich nun nirgends rein, weil überall diese Gitter sind, außerdem gibt es auch noch die Metalltüren die ich alle mit den Dietrichen nicht geöffnet kriege. ich habe auch schon 3 Hebel gefunden die ich umgestellt habe (2 am Fluss und einer bei dem Hammeriten im oberen Stockwerk des Wachenhauses), aber geholfen haben die auch nichts.


    Ich habe überall abgesucht wo ich sonst noch hin kann, aber keinen Weg mehr gefunden. Meine letzte Hoffnung ist nur noch die Hilfe aus dem Forum. Wenn also jemand weiß was ich machen soll, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar wenn ich das mitgeteilt bekomme :)


    Gruß

    Ich habe es geschafft Thief 2 zum Laufen zu kriegen. Der ultimative Tipp kam wieder von fibanocci (vielen Dank :) :(


    Zitat

    b.) Suche eine Zeile
    ;MenuUpdateDelay=xx
    Ebenso ";" weg und etwas anderes hineinschreiben, z. B. 25


    Das war die Lösung und damit konnte ich im Menu wunderbar navigieren, und das bei beiden DDFix-Versionen die ich ausprobiert habe (1.5.12 und 1.5.5). Über diese DDFix-Versionen kann ich folgendes berichten:

    • Version 1.5.12:
      Ich konnte zwar mit obiger Einstellung wieder ins Menü, jedoch war die Anzeige im Spiel nicht zufriedenstellend. Es traten die Probleme mit den verschwindenden Texturen auf, also Objekte die je nach Bewegung von Garrett verschwinden und wieder auftauchen. Was auch bemerkbar war: Das zweite Level, dass ich durch Überspringen der ersten Mission erreicht habe, war zunächst fast nur weiß, aber nachdem Wechsel zum Spielmenü und dann wieder zurück zum Spiel war alles wieder normal (wieder mit verschwindenden Texturen). In dieser DDFix-Version war in der ddfix.ini die Option SafeMode zwar vorhanden, aber diese Option auf 1 zu stellen hat überhaupt nicht geholfen.


    • Version 1.5.5:
      Mit dieser Version läuft das Spiel einwandfrei, ich hab die erste Mission testweise durchgespielt und da war überhaupt kein Fehler weit und breit. Eine SafeMode-Funktion gab es bei dieser DDFix-Version zwar nicht, aber da es so schon läuft, brauch ich die auch nicht zu vermissen :D


    Ich habe dennoch Screenshots von meinen 3D-Einstellungen gepostet, falls sich einer von euch dafür interessieren würde.


    Zitat

    Intel ist schlecht. Das ist keine richtige Grafikkarte. Dazu kann ich nicht auch nicht viel sagen.


    Dazu kann man auch nicht viel mehr sagen, denn was du schon gesagt hast trifft vollkommen zu. Da habe ich mich gefreut, dass ich mit diesem aktuellen Rechner (Dualcore-Prozessor mit je 2 GHz + 2 GB RAM + diese Onboard-GraKa) Thief 3 und die Dark Mod endlich flüssig spielen kann, was ich damals mit dem Vorgänger (Pentium 4, 3 GHz, 512 MB RAM, Geforce 4 TI 4800 SE) nicht konnte, aber das ist eine Fehlanzeige. T3 ist mit den niedrigsten Einstellungen gerade noch so annähernd flüssig spielbar und bei der Dark Mod helfen selbst die niedrigsten Einstellungen nicht gegen das Ruckeln. Ich werde mir wohl oder übel eine neue GraKa kaufen müssen, diese Intel ist wirklich totaler Schrott!


    @ SinisterShadow:


    Für diese GraKa konnte ich keine neueren Teiber finden und DirectX ist durch vor kurzem durchgeführte installation von der DarkMod auf dem neuesten Stand.


    Ich danke nochmal allen vielmals für die Hilfe, vor allem dem Experten fibanocci. Jetzt kann ich endlich wieder Thief 1+2 zocken :)
    Was noch sehr bemerkenswert ist: Durch die ganzen Patches und diese neuen Texturen sieht das Spiel viel brillianter aus als ich es damals in Erinnerung habe!


    Gruß

    Jap, ist eine Onboard-Grafikkarte. Der Gerätemanager verrät folgendes:


    Intel(R) G41 Express Chipset


    Und den Treiber hatte ich von der offiziellen Internetseite des Rechners als Mainboard-Treiber runtergeladen und der hat die Bezeichnung:


    CSD_SW-Intel-6.14.10.5121-Win2K_XP-32bit


    Nachtrag:
    So eine 3D-Einstellung finde ich bei mr nicht

    Hallo nochmal,


    wie schon im Tafferpatcher-Thread für TG angekündigt, habe ich mir auch den für T2 geholt und ausprobiert. Leider funktioniert bei mir der Patch nicht so wie er soll. Ich komme zwar, ganz im Gegensatz zum Zeitpunkt ohne Patcher, ins Menü rein, allerdings fängt das Bild an zu flackern oder es bleibt schwarz. Das Spiel selbst hängt sich jedoch nicht auf, die Hintergrundgeräusche sind hörbar und wenn ich die Maus bewege, hört man das typische Geräusch wenn man mit dem Zeiger über die Menüpunkte kommt.


    Für die Bildschirmauflösung habe ich die des Desktops ( 1366x768 ) bei der installation angegeben, und ich habe alles an Patches installiert was der Patcher angeboten hat. Betribessystem ist Windows XP auf einem Dualcore-Rechner mit einer GraKa von Intel.


    Woran kann das liegen bzw. was kann ich tun? Danke im Voraus!

    Die Version 1.09 hat eine Lösung für das Problem mit den verschwindenden Texturen gebracht. Ich hab gerade auch bemerkt, dass diese schwarze Balken nur im Spielmenu, und nicht während dem Spielen in den Levels auftreten. Deshalb entschuldige ich mich für diese Fehlbemerkung.


    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe fibanocci, durch dich läuft das Spiel jetzt einwandfrei :)


    Ich hab gerade auch noch gesehen, dass du einen Tafferpatcher für Thief 2 angeboten hast. Den werde ich mir auch mal schnell holen ... :D


    Danke nochmal :)


    EDIT: Auch dir danke für den Beitrag Firehawk. Wie schon oben geschrieben hat die neue Version die Lösung gebracht. Glücklicherweise funktioniert das Spiel auch ohne Widescreen und FullHD-Patches :)

    Hallo,


    ich hab deine vorgeschlagene Änderung vorgenommen und siehe da: TG funktioniert einwandfrei :) Vielen Dank für den Tipp.


    Die Grafik ist wunderbar, allerdings gibt es das Problem, dass da einige Elemente nicht korrekt dargestellt werden. Damit meine ich zum Beispiel die Wachen in der ersten Mission vor Lord Bafford's Anwesen: Die sind zunächst gar nicht da, erscheinen aber wenn man sich darauf zubewegt (zumindest teilweise), können aber je nach Bewegungsrichtung wieder verschwinden usw. Genauso ist das z.B. bei einer Straßenlaterne. Ich habe aber gesehen dass der Patch in der Version 1.09 bereits erschienen ist (diese Info fehlt allerdings auch im ersten Post). Ich probiere den mal aus, vielleicht hilft das was.


    Noch eine weitere Sache, die aber nicht wirklich ein Problem ist: Der Bildschirm wird nicht vollständig mit dem Spiel "gefüllt", d.h. rechts und links sind schwarze Balken. Kann ich die irgendwie entfernen?

    Nein, das habe ich nicht, aber sowas stand leider auch nicht in der Readme von diesem Patch. Und laut Threadersteller stand da auch "Manuelle Änderungen in der Konfiguration sind nicht mehr erforderlich. "


    aber trotzdem danke vielmals für den Tipp. Ich probiere ihn gleich direkt aus und berichte ob es läuft.

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Tafferpatcher. Nach einer frischen, sauberen Installation von Thief Gold habe ich mir erhofft, durch den Tafferpatcher den Absturz des Spiels direkt nach dem Spielstart verhindern zu können. Ich habe also den Patcher von diesem Thread runtegeladen, Installer angeschmissen und direkt danach TG ausgeführt. Allerdings hat diese Prozedur zu keinerlei Erfolg geführt, im Gegenteil, es ist alles so geblieben wie vorher.


    Betriebssystem ist Windows XP, und der Rechner hat einen Dualcore-Prozessor. Den Patch für HD-Radeon-GraKa's habe ich nicht installiert, da meine GraKa von Intel ist.


    Genauere Fehlerbeschreibung: Nach dem Starten von TG wechselt der Bildschirm zum Spielmenu, allerdings hört man für etwa eine Sekunde das Geräusch des Hauptmenus, ohne dass dieses angezeigt wird, d.h. der Bildschirm bleibt schwarz und ändert sich nicht. Dann verstummt das Geräusch und ich kriege danach eine Fehlermeldung, dass thief.exe nicht gestartet werden konnte. Der Patch hat wie gesagt leider nichts daran geändert.


    Ich danke euch schonmal sehr für die kommende Hilfe :)

    Hallo,


    ich habe mir seit langem mal wieder Thief Gold auf dem Rechner installiert. Das Spiel funktioniert zwar wunderbar, allerdings habe ich in der ganzen Zeit vergessen dass die Steuerung in dem Spiel anders ist als die in Thief 2 (und 3). Da ich mich ungerne an diese Steuerung gewöhnen möchte und ich jetzt auch nicht alles unbedingt manuell setzen will, würde ich gerne einen Weg finden, die Tastenbelegung von Thief 2 auf TG zu übertragen. Ist das möglich? Falls ja, kann mir jemand erklären, wie?


    Gruß

    Hallo,
    Ich würde gerne wissen, welche verschiedenen Versionen von Thief 1 es gibt. Also, ich kenne folgenden Versionen:


    Thief 1 in der Originalausgabe
    -- einmal mit der Versionnsnummer 1.33
    -- einmal mit einer Versionsnummer, die ich nicht kenne (da gibts ein Patch zu v1.33)


    Thief 1 in der SAT1-Ausgabe
    -- auch diese Versionsnummer kenne ich nicht (gibt auch ein Patch zu v1.33)


    Thief 1 in der ComBild-Spiele-Ausgabe
    -- mit der V.nummer 1.14 (gibt kein offizieller Patch)


    Thief 1 Gold (= Premier Collection Dark Project)
    -- mit der Versionsnummer 1.37 (braucht man keinen Patch, v1.37 ist die einzige V.nummer)



    Ich würde gerne die Versionsnummern, die mir in der geposteten Übersicht fehlen, von euch bekommen. Abgesehen davon würde ich gerne von euch korrigiert werden, wenn ich irgendwo falsch liege.


    Danke im Vorraus :)