Beiträge von Silentsigh

    Bin ich beim Surfen drüber gestolpert und finde es ziemlich lesenwert.
    Wenn man sich eine Vorstellung machen möchte, in was für einer Welt man in vergangenen Zeiten sowohl gesellschaftlich als auch mental lebte, ist das hier eine sehr plastische Beschreibung davon.
    Ich weiß nicht genau, wo und wann diese Gebräuche und diese Überlieferungen aktuell waren, "Ehsten" könnten Esten sein. Ich denke aber, daß volkstümlicher Glaube sich in seiner grundsätzlichen Natur nicht sehr unterschieden hat, ebenso die gesellschaftlichen Gebräuche.


    Aberglaube / Orakel
    Aberglaube Ursache- Wirkung
    Familienleben
    Zauber und Schutz davor


    Auch die anderen Kapitel machen Spaß.

    Lieber Dainem, bitte benutze auch weiterhin das Forum zum Ausformulieren Deiner Gedanken, ich lese sie mit dem größten Vergnügen, auch wenn andere das weniger gern tun sollten.


    Die Zeichenbegrenzung ist mir bisher nie als Problem aufgefallen, deshalb möchte ich mich da raushalten, aber ein Argument störte mich doch: Ein "Forum" (Lat. Freier Platz, Marktplatz, Platz der Redner) ist sehr wohl dazu da, seine Gedanken und Meinungen zu formulieren und zur Diskussion zu stellen - jeder so ausführlich oder knapp, sarkastisch oder ernst, lustig oder humorlos wie er es möchte und kann - und genau das macht den Reiz der Unterschiede aus.

    Ich muß mich nochmal bei Euch beiden und allen anderen bedanken, die mir so viel Hilfe zukommen lassen. Vielen Dank.


    :)


    Ich habe heute die Korrekturdrucke abgeholt, damit das Ding ein für allemal fertigkorrigiert werden kann.
    Wer später ein richtiges "Buch" haben möchte, kann sich danach gern melden, kann aber noch ein bisschen dauern.


    Und lustigerweise habe ich heute mit Kapitel eins von Teil zwei begonnen, obwohl der erste noch nicht einmal von jemand anderem als mir komplett gelesen wurde. :D

    Einfach alle - außer Bafford, das hab ich zu oft gespielt.
    Und Magier und Diebe auch immer noch sehr gerne, weil ich mich bei den Dieben immer noch verlaufe und die Magier immer noch die coolsten Sprüche haben. ("Fürchte den Tod nicht!" Oh gute Idee, dann komm ich mal aus meinem Versteck...)


    :D

    Kommt drauf an, wer überhaupt alles eins möchte. Die Korrekturvorlagen sind jetzt erst mal 10 Stück für die Leute, die freundlicherweise noch auf Fehlersuche für mich gehen.


    Wenn es später einer als richtiges Buch haben mag, muß er es mir halt sagen.
    Diese Buchdruckseite ist klasse, aber auch nicht billig - wenn ich meine Geschichte da drucken ließe, würde ein Buch ca 22 Euro kosten. Weiß nicht, obs dafür noch wer haben wollte.
    Gewinn darf ich ja eh nicht damit machen - bedeutet, ich würde sie zum Herstellungspreis vergeben, aber das ist schon nicht billig, finde ich.
    Naja, beim Copyshop mit Hotmelt-Kleber gebunden und in Karton-Deckblatt und -Buchrücken sinds etwa 12 Euro pro Stück.


    Was das Bild angeht, ich würde mich sehr freuen, wenn Du's mal probieren magst. Es stehen ja schon genug Kapitel im Eidos-Forum, um ein paar szenische Anregungen zu bekommen. :)

    Ja, ich hab mich mal erkundigt. Kostete auch nur die Kleinigkeit von 5000 Euro Minimum und fängt mit 1000 Exemplaren an. :D


    Ich denke, es läuft auf diese Ringbücher hinaus.
    Mag einer ein Titelbild basteln? Wenn ich das mache, ist Hängen im Schacht. :D

    Prima, dann muß ich nur noch ne schöne Dame finden. :D
    Aber vielen Dank für Deine Hilfe- und auch die der anderen. Immerhine ist die Geschichte soweit fertig. ;)
    Ich stell sie jetzt nach und nach ganz rein.

    Hm, wie soll man das erklären... also, wenn man je eine Dina5-Seite rechts und eine links auf ein Dina4Blatt druckt, dann hat man pro Blatt Papier zwei Seiten.
    Und wenn man aus denen jetzt ein Heft zusammentackern möchte, das DinA5-Größe hat, kann man sie in der Mitte falten, zwischen den beiden Seiten, die man gedruckt hat.


    Mit dem Nachteil, daß man dann eben nicht die Seite eins neben die Seite zwei drucken kann, denn wenn man die alle übereinander legen würde, um sie zusammenzutackern, wäre dann Seite zwei ganz hinten.
    Verstanden?


    Ich werd mal Deinen Vorschlag berücksichtigen und dem Copyshop vertrauensvoll mit dem Problem auf die Nerven fallen. :D

    Word war da auch wirklich benutzerfreundlich, um mit Staroffice Seitenzahlen anzugeben, mußte man sich erst durch einen Wirrwarr aus Erklärungen arbeiten, die jeden Sonderfall nebenher abhandeln wollten. Bei Word war es intuitiv geregelt und kein Aufrufen der Hilfe nötig.


    Allerdings ist mir Deine Erklärung da unten zwar schlüssig, aber ich hab keine Ahnung, wie ich die auf das Programm anwenden könnte - abgesehen davon, daß es eh hinfällig würde, wenn ich versuchte, erste uns letzte, zweite und vorletzte, dritte und vorvorletzte... usw zu drucken, um das Buch hinterher nur noch in der Mitte tackern zu müssen.
    Dann käme das Seitenzahlsystem, glaub ich, rettungslos durcheinander...

    Genau das Problem hatte ich gestern auch. Ich bin durch mit der Korrektur und war am Layout dran - es war kein Problem, das auf Querformat zu bringen, zwei Spalten zu machen und dann einen Mittelabstand zu stellen - aber das Nummerieren der Seiten konnte ich dann vergessen.


    Ich hatte sie schon vorher per Fußzeile automatisch nummeriert und die Nummerierung wurde stur beibehalten, also eine Nummer pro zwei Seiten.
    Da ich keine Lust habe, 430 Seiten per Hand zu nummerieren, überlege ich mir jetzt, schlicht beim Drucker zu fragen, ob ich die in Dina-Fünf doppelseitig drucken lassen kann.


    Ausserdem wäre es ja am schlausten, die Doppelseiten so zu machen, daß man sozusagen nur die mittlere mit zwei hintereinanderfolgenden Seiten hätte - damit man die einfach aufeinanderlegen, in der Mitte zusammentackern und dann mittig knicken müßte.
    Aber das wird eine Heidenarbeit.

    Wenn Du jemandem einfach zeigst, daß Du ihn nett findest, ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß derjenige Dich rüde abweist. Ist so eine Erfahrung von mir.
    Braucht ein bißchen Selbstbewußtsein und ab und an auch den Mut, was ehrlich zu sagen, was der andere abweisen oder lächerlich machen könnte, aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Leute sowas nicht lächerlich finden, sondern sich drüber freuen.
    Und das schlimmste, was passieren kann, ist eben ein Korb, stirbt auch keiner dran.