Beiträge von UliB

    Nach der Überraschung, dass Dead Island in Deutschland nicht verkauft werden darf, habe ich mir jetzt die GotY-Edition in Österreich bestellt. Leider wieder ein Stream-Titel, es geht ja schon fast nicht mehr ohne Online-Kontrolle. :cursing:
    Der erste Eindruck nach ca. 90 Minuten ist positiv, nur ist's leider kein Urlaub im Tropen-Paradies. ;( 8o
    Toll der offene Mix aus Koop und Single-Player.

    Geniale, sehr rätsellastige Mission, fast schon ein Adventure. Bin fast durch (Experte) und hatte ausser relativ langen Ladezeiten keine technischen Schwierigkeiten.
    Mir fehlt jetzt noch das

    Gazpacho - Black Lily



    Edit: Ich verlinke nicht auf YouTube. Ich kriege nen Hals, wenn ich sehe, wie wir da mit ZENSUR wegen Knete ausgesperrt werden!

    Habe gestern "Beyond Good & Evil" installiert. Alle paar Jahre spiele ich das gerne mal wieder. Ist nicht sonderlich schwer, macht aber jede Menge Spass.

    Bin auch kürzlich per (vorzüglichem) Trailer darauf aufmerksam geworden. Bethesda-Spiele fand ich zwar bisher immer etwas spröde, aber immerhin geben sie sich (meistens) Mühe und denken an den Spieler. Nachdem alte Genregrößen zu Casual-Games degradiert sind, wird es Zeit dass neue Türen geöffnet werden. Alles Gute dem Game, ist definitiv auf der Watchlist.

    Nach nun gut 30 Stunden Spielzeit und kurz vor dem Endkampf hat sich doch Ernüchterung über Risen 2 bei mir eingestellt. Die paar Inseln sind doch recht übersichtlich, um nicht das Wort klein benutzen zu müssen. Die Atmosphäre ist zwar wieder gut gelungen, aber vom Gameplay her wiederholt sich zwar Bewährtes aber Altbekanntes schon sehr. Kleidungs(Rüstungs-)technisch ist man vielleicht 2 Minuten bzw. 3 Mal im Spiel mit dem Wechsel beschäftigt. Man findet reichlich Schatzkarten und entsprechend vor Ort rote Kreuze am Boden, wo man dann buddeln darf. Die Anzahl verschiedener Gegnerarten ist niedrig, man wird zum gelangweilten Riesenkrabben- und Sandteufelkiller. Und mit den Gnomen zieht dann vollends der Kitsch ein. Soll wohl sympathisch wirken, aber das Kauderwelsch (a la Jar Jar Binks) nervt binnen kürzester Zeit. Das ist alles viel zu süß und hat mit Gothic rein gar nichts mehr zu tun, eher mit Kinderstunde. Die Quest laufen nach dem Schema ab, schaffe 1,2 oder 3 Hindernisse aus dem Weg, damit die Story weitergehen kann. Nachdenken oder suchen muss man so gut wie nicht zur Lösung dieser Aufgaben.
    Technisch sind neben der größtenteils altbacken wirkenden Grafik auch viele Grafikfehler (aufpoppende Gegenstände, flackernder Himmel, Clippingfehler,...) festzustellen. Der Sound und die Musik dafür sind makellos.
    Das hört sich jetzt zwar alles schlimmer an, als es ist, aber das Spiel emfpehlen kann ich trotzdem einerseits nur dem eingefleischten PB-Fan, der mal wieder Nachschlag braucht, oder aber dem RPG-Einsteiger, der ein nicht allzu komplexes, massentaugliches Action-Rollenspiel ohne viel Tiefgang spielen will.

    So, habe jetzt ca. 10 Stunden Spielzeit in Risen 2. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten, mich mit dem Spiel anzufreunden. Die Grafik war ungewohnt, die Animationen sahen aus wie vor 10 Jahren und und und...
    Der Einstieg ist etwas zäh, zugegeben, und der Schwierigkeitsgrad ist (ich spiele auf Mittel) ganz schön happig und man beisst schneller ins Gras, als einem lieb ist. Bessere "Rüstung", bessere Waffen gab's bisher eher kaum...
    Aber, das alte Gothic-Feeling ist wieder da! Man erkennt eindeutig die Handschrift von Piranha Bytes. Man erkundet vorsichtig die Welt und stößt auf skurille Charaktere und kann sich schon bald nicht mehr merken, was man alles hier und da noch erledigen muss, ja, wenn man endlich etwas stärker ist oder diesen Gegenstand gefunden hat.
    Vorläufiges Fazit ist: - grafisch und technisch eher mau, obwohl die Lichtspiele schon schön sind
    - das Kampfsystem verlockt zum Dauerklicken a la Diablo, obwohl Timing und Taktik effektiver wäre, aber eben auch Risiken hat (habe aber bisher auch kaum was dazugelernt, woher soll man all das Gold kriegen ???)
    - das Wichtigste: es entwickelt den gewünschten PB-Charme! Muss so schnell wie möglich die Schwertküste weiter erkunden.. 8o