Beiträge von Kyloe

    Am besten wäre es natürlich, die Festplatte in einen anderen Rechner einzusetzen und erstmal ein Backup der Daten zu machen.


    Möglicherweise bekommst du dein ZIP-LW auch unter Knoppix in Betrieb. Dann musst du aber ein paar einfache Linux-Kennnisse mitbringen. Inzwischen gibt es an jeder Ecke billige Bücher über Knoppix.


    Soweit ich weiß, haben nur legale Spiele einen Kopierschutz. Wäre ja noch schöner, wenns andersrum wäre. Vielleicht googelst du mal nach einschlägigen Kopierschutzmechanismen und solchen Störungen wie du sie hast.

    Da hat doch hoffentlich kein Kopierschutz zugeschlagen.


    Kannst du deine Dateien noch sehen? Ich würde dir dringend zu einem Backup raten. Das ZIP-Kaufwerk wird vermutlich DOS-Treiber benötigen, bevor du es ansprechen kannst.

    Das erinnert mich an die Uni als ich gleichzeitig Maschinenbau und Englisch studiert habe. In einem Fach fast nur Männer und eine Handvoll eher spröde Damen. Im nächsten Seminar dann eine Überzahl an Frauen und eine viel bessere Stimmung. Leider war es damals Mode, alle fünf Sekunden die Haare von links nach rechts zu werfen. Das hat ganz schön genervt, wenn dauernd ein Haarbausch über meine Notizen fegte.

    An dieser Stelle ist der Hinweis angebracht, dass man über passwortgeschützte ZIP-Dateien schädlichen Code an jedem Onine-Virenscanner vorbeischmuggeln kann. Mit ein bißchen Social-Engineerig lenkt man Leute, die sonst eher umsichtig sind, auch auf präparierte Seiten, die sie sonst nie aufsuchen würden.


    Also liebe Kinder, gebt gut acht und nehmt keine Bonbons von Fremden an. ;)


    -Oliver
    Technischer Berater in Fragen der IT-Sicherheit und Berufsparanoiker

    Zitat

    Original von Kamon
    Den Soundtrack zu "Mafia"... nicht nur das Spiel ist gut, auch die Musik dazu. :]


    Dem kann ich nur zustimmen. Die meiste Musik ist von Django Reinhardt.

    Der Albtraum: man kommt nach Hause und die Wohnung ist halb ausgeräumt oder vandalisiert. Oder das Haus brennt und was nicht Opfer der Flammen wird, geht durch das Löschwasser kaputt. Einen Schutz davor gibt es nur begrenzt und eigentlich kann es jeden von uns jeden Tag treffen. Schön, wenn man dann nicht noch zusätzlichen Ärger mit der Versicherung und anderen Stellen hat, weil wichtige Unterlagen verloren gegangen sind, oder weil man noch gar nicht gemerkt hat, was einem fehlt.


    Deshalb suche ich eine Software, mit der ich die wertvollsten Gegenstände und Dokumente erfassen kann. Kennt jemand eine Lösung?


    Hier ein paar Anforderungen:
    - Ein paar Stichworte zum Sortieren und Wiederfinden, z.B. Hersteller, Seriennummer, Produktbezeichnung.
    - Ein paar Bilder sollten sich ablegen lassen, zunächst als Vorschaubilder und im Hintergrund in voller Auflösung zum Ausdrucken.
    - Dokumente (Rechnung, Reklamationsschreiben, Garantieverlängerungen) sollten sich im PDF-Format hinzufügen und anzeigen lassen.
    - Der Scannerdialog sollte sich am besten aus der Anwendung heraus starten lassen.
    - Datenbankbasiert. Ich habe so etwas schon mal mit einzelnen Dateien versucht, aber das ist schnell unübersichtlich und verschwendet eine Menge Platz.
    - Ein einfaches Backup ist wichtig, damit man die Daten auslagern kann, bspw. direkt aus der Anwendung heraus auf CD brennen.
    - Der Inhalt muss verschlüsselt abgelegt sein. Der Computer könnte ja auch gestohlen werden und ausgelagerte CDs mit veralteten Datensätzen sollen sorglos aufgegeben werden können.
    - Am besten betriebssystemunabhängig, weil ich sie gerne am Mac benutzen möchte, aber im Notfall vermutlich keiner zur Hand ist.


    Nicht so wichtig wären OCR-Funktionen, weil ich ein paar Schlagworte selbst hinzufügen kann. Eine aufwändige Suchfunktion braucht es auch nicht. Obwohl PDFs und Fotos ganz schön groß werden können, muss die Verwaltung nicht auf 100.000 Dokumente ausgelegt sein. Es soll für private Belange reichen.


    Außerdem brauche ich keine Mandantenfähigkeit, obwohl es schön wäre, wenn man für verschiedene Familienmitglieder getrennte Datenbanken anlegen könnte. Die Vertraulichkeit untereinander ist zweitrangig. Es geht mir eher um die Übersicht.


    Kennt jemand eine solche Software? Wie geht ihr mit dem Problem um?

    Was ist daran erstaunlich? Ich habe nur zwei Ohren und kann damit ganz gut räumlich hören.


    Für Thief habe ich mir damals allerdings eine 4-Kanal-Soundkarte und die entsprechenden Lautsprecher gekauft, als der Patch rauskam und EAX unterstützte. Man möchte halt nicht immer Kopfhörer tragen.

    EDIT: Die Frau in Weiß
    habe ich schon mehrfach angefangen und immer wieder weggelegt. Meine Meinung ist durch eine Hörbuchfassung getrübt, die derart verkürzt war, dass es auch Jane Eyre hätte sein können.


    Ich habe gerade Wicked von Gregory Maguire durch. Es beschreibt die Lebensgeschichte der Wicked Witch of the West, der grünhäutigen Hexe aus dem Wizard of Oz. Das Buch ist sehr erwachsen. Gar nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Ich fand es streckenweise zu bemüht, eine Parallelwelt aufzubauen, die ganz klar erkennbare Vorbilder in der realen Welt hat.


    Ich habe schon eine Menge Bücher in dem Genre - Vorgeschichten, Parallelerzählungen, usw. - durch und alle waren mehr oder weniger schlecht, bis auf eines: Wide Sargasso Sea von Jean Rhys, das die Geschichte der Verrückten Frau auf dem Dachboden in Charlotte Brontës Jane Eyre (Der Film war scheiße).


    Andere schlechte Beispiele sind Heathcliff, das die Jahre erzählt, in denen einer der Protagonisten aus Emily Brontës Wuthering Heights verschwunden ist. Eher langweilig fand ich Mary Reilly (Buch und Film), das die Ereignisse aus Robert Louis Stevensons Dr. Jeckyll and Mr. Hyde aus anderer Perspektive erzählt.


    Wenn jemand gute Empfehlungen aus diesem Genre hat, bitte ich um Mitteilung.

    Ich danke euch allen. Das letzte Jahr war extrem erfolgreich. Im Januar habe ich meine Umschulung mit Bestnoten und Auszeichnung abgeschlossen. Danach hatte ich einen Monat Zeit, auf der faulen Haut zu liegen und konnte ab März endlich einmal richtig Geld verdienen. Dabei war ich vor einem Jahr noch Sozialhilfeempfänger, nachdem ich meinen Tagelöhnerjob im Krankenhaus wegen der Umschulung aufgeben musste.


    Ab Juni habe ich dann sogar einen Job in meinem Beruf als IT-Fachmann bekommen und kann mich jetzt Technical Consultant schimpfen. Ich bekomme Hardware zum Spielen, die ich früher nicht mal vom Hörensagen kannte (z.B. ein IPS-System für 20 Kiloeuro).


    Seit 14 Monaten wohne ich mit meiner Flamme in einer herrlichen 90 qm-Altbauwohnung und ich kenne keinen, der eine schönere Wohnung hätte. Ich war in Amerika und im Januar bin ich für ein Wochenende in Manchester (mein Geburtstagsgeschenk).


    Genug über mich - ich bin sehr zufrieden und wünsche euch allen auch soviel Glück im neuen Jahr.

    Vielen Dank, Leute. Vielleicht komme ich irgendwann dazu, mehr Bilder aus Cambridge zu posten.


    Ab heute bin ich übrigens 37, also 30 Jahre ohne Thief und sieben mit.

    Mir gehts zur Zeit richtig gut. 2005 war das beste Jahr von 37. Einzig mein Chef geht mir auf die Nerven. Der pinkelt im Stehen und macht nicht mal die Klotür richtig zu. Ich habe auch noch nie gehört, dass er sich die Hände gewaschen hätte. 8o

    Komisch. Die habe ich einmal gehört und dann ewig rumliegen lassen. Bis heute mag ich eigentlich nur ein paar Stücke, die allerdings brillant sind. Für mich ist das Album als solches einfach unfertig, weil der letzte Schliff fehlt.


    Für die, die es nicht kennen: es sind drei Vinylscheiben, also knapp hundert Stücke (übertrieben) und am Ende singen sogar irgendwelche Kinder, die im Studio waren.

    An die Ankündigung kann ich mich erinnern. Ich habe aber nur 46 PMs. Vielleicht habe ich sie deshalb noch.