Beiträge von Scharlatan

    Das Problem ist, daß ich 3 Schicht Dienst arbeite und immer nur kurz im Netz bin, um die neuesten News aufzunehmen. Deswegen ist es immer unterschiedlich wann ich erreichbar bin.


    Hier ist meine Email


    djphenix@freenet.de


    RPG Systeme: Hauptsächlich zocken wir 7te See (Piraten Setting) und Deadlands (Wilder Westen). Gelegendlich Chuthullu (ich hasse dieses Wort X() und World of Darkness.
    Und natürlich demnächst Thief :D :D :D


    Ein ehmaliger Hammerit ist kein Problem. Dann spielt man am besten einen Gildenunabhängigen, der sich 20 seiner Talente zu Berufsfertigkeiten macht (die billiger mit EXP. zu steigern sind) und darauf zu beginn seine Charakter Points drauf verteilt. Das könnten ja solche Talente wie Predigen, Kampfhammer, Wissen: Orden des Hammers usw. sein. Er hat nur noch Verbindungen zu seinem Orden, die ihn aber wohl nicht mehr mögen werden :(
    Die Gilden würden dann auf ihn zu kommen und fragen, was er auf der Straße zu suchen hat. Entweder er schließt sich einer an oder endet als Leibwächter bei einer einflußreichen Person. Sonnst denke ich ist er totes Fleisch, wenn er sich nicht schnell den Gesetzen der Straße anpaßt. (Schließlich kann er sich ja nicht so gut wie Garret vor den Gilden verstecken) Er brauch ja kein Schurke werden, aber er wird wohl nicht darum herum kommen als Söldner zu enden.
    Weil ohne Konflikte beginnt der Spieler sich zu langweilen. ;)


    Was jetzt grad so aufhält ist die Beschreibung der einzelnen Talente.
    Dann kommen noch die ganze Glyphen Magie, die Beschwörungen der Nekromanten, der baukasten der MEchanisten "Wie konstruiere ich was?", die Zauberlieder der Rattenfänger, die Illusionen der Scharlatane.


    Wie gesagt, das dauert alles noch ein bisserl.

    Na, daß ist halt immer so ne Sache mit der Gruppendynamik. In unserer Gruppe ist es Gott sei dank so, daß wir uns auf Grund anderer Denkweisen, Nationalitäten usw. nicht unter einander bekriegen.
    Bei den meisten Vampire Gruppen ist das so, daß sie ihre Intrigen auch gegen Gruppenmitglieder spinnen. Kennst Du das System "Paranoia"? Da mußt Du sogar gegen Deine Mitspieler vorgehen.
    Außerdem habe ich Abtrünnige der Hammeriten in mein Spielsystem mit aufgenommen. Die Mchanisten. Ich dachte , daß die Zeit, in der daß ganze spielt so zwischen den 2 und den 3 Teil des PC Games liegt. Nach Karras Fall, hat sich der Rest der Mchanisten in den Untergrund verkrochen und leckt seine Wunden. Die Hammeriten suchen noch nach den fehlgeleiteten Seelen. Aber einen Mechanist kann man spielen, der halt allerhand feinmechanisches Zeugs basteln kann.


    Mal son Überblick:


    Es gibt drei Charaktergruppen:
    Schurken, Handwerker und Wandler. Dann sucht man sich eine Profession aus.


    Die Schurken haben folgende Professionen:
    Einbrecher, Straßendieb,Schmuggler, Schläger, Bettler, Spieler, Hochstabler


    Handwerker
    Tagelöhner, Gesellschafterin, Barde, Gaukler,


    Wandler: Sind in gewissermaßen Magier, die ihre Zauber nicht aus den Ärmeln schütteln, sondern vorbereiten müssen. Ritualmäßig.
    Hüter mit ihrer Glyphenmagie
    Mechanisten
    Rattenfänger (Aussätzige, die mit ihrem Flötenspiel Ratten beherrschen können.)
    Scharlatane (Alchemisten, die mit Pulvern Illusionen erschaffen können die alle 5 Sinne beeinflussen)
    Nekromanten (Hauptsächlich Ärzte, die sich mit der Anatomie toter und lebender Körper sehr gut auskennen. )


    Also ne Website wäre schon klasse. Wie gesagt. Gib mir noch so 2 bis 3 Wochen mit den Regeln. Es verdammt viel Schreiberei. Aber ich freu mich schon wenns fertig ist. :)

    Hier, die Geheimbundler haben mir grad was gepostet.


    Wens interessiert, kann sich ja mal diese beiden Links anschauen


    SneaksieThiefsie's Keeper Library mit Texten über die Stadt.



    Thief World Map Project ist der Versuch, eine Karte der gesamten Thief-Welt zu erstellen.

    Ar-Zimrathon
    Ich hoffe die Pizza im Ofen ist nicht verbrannt :)
    Aber danke für die Info, wie ich mir die Texte aus dem Spiel rauslesen kann, ohne das Game nochmal zu zocken. Wußte nur nicht wie das geht.
    Was das kostenlose anbieten angeht. Es gibt soviele P&P RPG Umsetzungen von PC Games zum kostenlosen download, das wohl keiner rumzicken wird. Natürlich würde ich mich vorher informieren. Falls die einen mit dem Arsch angucken ;)


    Natürlich hätte es für viele auch einen Reiz mal einen Hammeriten zu spielen. Aber das würde nur funktionieren, wenn alle einen Hammeriten spielen. Es sind nunmal Fanatiker, die nur jene akzeptieren, die ihre religiöse Meinung teilen. Der Rest sind alles Ketzer. Für einen Abend mag eine Gruppe aus Magiern, Schurken und Hammeriten ja ganz lustig sein. Aber wer die Rolle richtig ausspielt, wird mit den anderen Charakteren nicht auf einen Nenner kommen. Dann gibt es Rebereien . De rHammerit will den Amgier als Ketzer verbrennen, der Schurke würde irgentwann beide beklauen und sich verpissen, weill seine Gilde mit den Abgaben wartet usw.


    Sobald sich das Regelwerk gut lesen läßt, schick ich es mal rüber. (Bis jetzt ist noch alles ein bißchen ungeordnet und mir fallen jeden Tag wieder 10.0000 Ergänzugnen ein, die dann unbedingt noch mit rein müssen.)
    Das wäre dann aber noch ohne Backround, sondern nur das Charakterblatt und die Regeln.

    Nagut. Erstmal zu dem Magier und Paladin Problem. Ich hab ja nicht gesagt, das es sie nicht gibt, sondern das ich sie als SCs ungeeignet finde und besser als NSCs passen.
    Der Grund: Man weiß kaum etwas über die Welt, außer das, was das Spiel uns mitteilt. Man hat nur die Stadt Dayport, die an einer Küste liegt, ein dichter Urwald der im Hinterland. Doch wie heißt das Land, wo sich die Stadt befindet? Wie heißt der Kontinent? Was gibt es noch so für Länder? Wie ist ihre Geschichte entstanden? Wie sieht es mit den politischen und Handlesbeziehungen zwischen diesen Ländern aus?
    In Spielen wie DSA, Shadowrun, D&D usw. ist das alles in den Quellenbüchern detaliert beschrieben. Im Thief PC Game hast Du nur die Stadt. Und gerade ein Hammerit oder ein Magier muß das einfach wissen, was in der Welt so abgeht. Ich bin ein Gelehrter, hocke hier auf einen Schatz von Büchern, weiß aber trotzdem nicht, wo ich eigentlich lebe. D.H. man müßte sich alles ausdenken, und je mehr man wieder dazudichtet umso mehr Mist kann man bauen. Die Lösung für dieses Problem kam mir , als ich mir ein Buch über das Leben der Stadtbewohner im Mittelalter durchgelesen habe. Die meisten Städter hatten einfach Null Ahnung, was außerhalb ihrer Heimatstadt überhaupt abging. Warum auch? In den Wälder hausten böse Dämonen, deswegen bleibe ich doch hier in der Stadt in Sicherheit. Für einen Dieb war die schlimmste Strafe nicht "Hand ab" oder "Tod", sondern die Verbannung aus der Stadt. Aus seinem Teritorium. Wenn man also einen gewönlichen Städter spielt, ist man von seiner Stadt abhängig und braucht nur zu wissen, wie man den nächsten Tag überlebt. Und wenn man mehr über die Welt in Erfahrung bringt, verspürt man irgentein Spieler den Wunsch die Stadt zu verlassen, um die Welt kennenzulernen.
    Das Konzept was ich mir vorgestellt habe ist einfach. ich lebe als einfacher Mann/Frau in dieser Stadt und wie überlebe ich? Da kann man schon interessante Abenteuer draus machen, nur um den verflixten Alltag zu überstehen. Was für Probleme hätte ein Hammerit oder ein Magier? Nur wenn ein Bösewicht die Stadt bedroht. Ein magier würde sonnst nur in seinem Stübchen sitzen und studieren. Ein Hammerit würde arbeiten, beten, arbeiten, beten usw. Für den Spieler also ziemlich langweilig. Es sei denn er verläßt die Stadt und dann wären wir wieder beim vorherigen Thema. Zudem passt es besser zur Atmosphäre und hat ihren Reiz, die Wachen nicht nach z.B. kampflastigen D&D Regeln niederzuprügeln, sondern mit Hilfe des Erzählspielsystems zu überlisten.
    Wer unbedingt epische Schwertgefächte auswürfeln will, da gibt es dutzend andere Fantasy- Systeme. Muß doch nicht immer das selbe sein.


    Die Regeln ähneln dem Erzählspielsystems von World of Darkness. Wer seine Aktionen gut beschreiben kann und diese Beschreibung an seinen Talentwert anpasst, braucht auch nicht würfeln. Rollenspiel halt.
    In Kurzform: Man braucht nur W6er. Die Höhe des Talentwertes entspricht die Anzahl der W6 für die Probe. So wie bei Shadowrun halt. Nur gibt es keine direkten Mindestwürfe, sondern jede 4+ ist ein Erfolg. 6en zählen sogar als zwei Erfolge. 1en canceln einen Erfolg. Es gibt noch Würfelpools mit namen Konzentration und Improvisation, die in bestimmten Situationen Bonuswürfel geben.
    In meiner ersten Testspielrunde ist das super gelaufen und meine Kollegen fanden es mal als was anderes.
    Im Grunde ist es eigentlich sowas wie Shadowrun im Mittelalter (man dringe in Gebäude ein und besorge dort was, ohne erwischt zu werden für einen unbekannten Auftraggeber) ohne Cyberware. Aber dafür mit Mechanisten Gimmics, Elementarsteinen der Heiden usw. wenn man die nötigen Kontakte hat.
    Wer gildenzugehörig ist muß das Meiste seiner Beute dort abgeben. Dafür bekommt er Schutz, Essen und Verbindungen zu Schwarz-Händlern, Hehlern usw (denn das tragen von Waffen ist für normal Bürger verboten, deswegen gibt es auch keine öffentlichen Waffenläden). Wer zu keiner Gilde gehört, hat zwar den 100%igen Anspruch auf seine Beute, muß aber zusehen, wo er seinen Hehler und Schwarzhändler her kriegt (Rollenspiel). Außerdem versuchen die Gilden ihn auch ständig zu rekrutieren, weil er ja schließlich ein Störfaktor in ihren Geschäften ist.


    Ich hab die Regeln und das Blatt in Word, weil ich mich mit Layout Desighn nicht so auskenne. Was ich noch brauche ist halt noch Backround, weil ich so manche Hinweise wieder vergessen habe. D.H. muß wohl Teil 1und 2 wieder durchzocken. Aber vielleicht gibt es ja einen Freak, der ja ein Essay über Dayport geschrieben hat.


    Was ich mit diesem RPG bezwcke? Bin halt Thief Fan und wenn es Fertig ist öfters spielen, damit ich nicht solange auf ein Addon oder 4. Teil des PC Games warten muß :D
    Wer sich dafür noch interessiert, kann es gerne von mir haben.
    Verkaufen? Keine Ahnung. Ich denke das man vergessen. Wäre cool, mal ein selbst geschriebenes Werk im Regal eines RPG LAdens zu sehen. Zu Warcraft und Everqwuest gibt es ja auch ein P&P System.
    Außerdem wäre ne Lizens schon zu Kotzen teuer.

    Hallo Leute. Bin neu usw.
    Ich suche ein paar Thief Freaks, die mir bei der Entwicklung zum Hintergrund eines Thief P&P Rollenspiels helfen können.
    Würfelregeln, Charaktererschaffung und Spielkonzepte sind schon festgelegt.
    Jetzt fehlt nur noch die umfangrecihe Weltbeschreibung.
    Wer also etwas über die Geschichte der Stadt Dayport und seine Stadtteile weiß, teilt es mir bitte mit.


    Zum Spiel selbst: Man spielt einen Städter, der eine kriminelle, handwerkliche oder wissenschaftliche Beschäftigung nachgeht. Jede Proffesion hat ihre Gilde, wobei man antürlich auch einen "Gilden-Unabhängigen" spielen kann.
    Schwertschwindende Paladine oder Feuerball- Huzelbruzel-Magier sind als Charaktere nicht vorgesehen. Zum größten Teil sind es Schurken, die für geheimnisvolle Auftraggeber irgendwelche Sachen besorgen sollen. Wie im PC Game bleibt das Motto :" Wer in den Nahkampf gerät hat (moralisch) verloren." Auch hier soll man sich vor bösen NSC verbergen oder austricksen, um seine Ziele zu erreichen.


    Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt. :]