Beiträge von Gaestle

    Zitat

    Original von Judith
    Darklady,
    bei mir liegt Oblivion noch ein paae Monate rum. Grund ist die Grafikkarte. Wichtig ist ein schneller Prozzesor und viel RAM.
    Falls du eine Grafikkarte aus der nvidia FX59xx-Serie hast (so wie ich), wirst du wenig Freude haben. Bei mir läuft das Spiel trotz Übertacken der Karte nur langsam. Deshalb spiele ich erst, wenn die neue Grafikkarte eingebaut ist.


    Eigentlich müsste eine solche Karte schon prinzipiell reichen. Allerdings musst Du bei Auflösung und Grafikqualität Abstriche machen. Was sagt die Automatische Einstufung Deines Systems beim erstmaligen Oblivion-Start?


    Es gibt auch einen Patch bzw. Mod, der die Oblivion-Shader auf das Shader-Model 1.1 reduziert. Damit kommen die FX-Karten sehr gut zurecht, viel besser als mit dem Shader-Model 2, welches Oblivion standardmäßig nutzt.
    guckst Du:


    und Hier:

    Zitat

    Original von Darklady
    Ich glaube meine Grafikkarte ist zu schlecht......*grummel*


    Wie ist denn die Ausstattung Deines PC`s?


    Wenn die Hardware nicht reichen sollte, wird aber vermutlich ein diesbezüglich eindeutig formulierter Fehlertext angezeigt.


    Deswegen:
    Hast Du alle Treiber aktuell? (Mainboard, Sound, Grafik)
    Aktuelles DirectX9 (Version vom April 2006) drauf?
    Evtl. Oblivion nochmal neu installieren?


    wenn das alles nix hilft: bei WinXP - System zurücksetzen?
    Ansonsten fällt mir außer einen komplett-Neuinstallation des gesamten Systems nix mehr ein.


    Allerdings hatte ich mir auch mal die DEMO von Ghost Recon - Advanced Warfighter installiert und danach stürzten Oblivion und die Prey-Demo (sehr zu empfehlen !!!) sofort nach dem Start ab. Eine Deinstallation vom GRAW-Demo brachte nichts, sondern nur das zurücksetzen des Systems auf einen Zeitpunkt vor der Installation des besagten GRAW-Demos...


    Versuchs auch mal hier:

    Dort die SuFu nutzen und wenn Du nichts findest, dort weiterfragen. Man kann dort auch als gast posten und muss sich nicht erst registrieren.



    Grüße

    Generell kannst Du die Dateizuordnung (aller Art, d.h. für alle Programme) im geöffneten Verzeichnisfenster (z.B. C:\test) unter EXTRAS-> Ordneroptionen -> Dateitypen ändern.


    Grüße

    Zitat

    Original von Darklady
    :D JHIPIIIEEEE!!!! Ich habe Oblivion ersteigert!!! Nun bin ich ganz nervös und freue mich auf die LieferunG!!! :D Wollte ich nur mal so los werden. Ich hoffe nur das mein Rechnerin mit macht...... 8)


    Na dann mal viel Spaß.


    Du solltest noch diese Mod installieren:


    Die behebt Übersetzungsfehler und macht das an sich schon tolle spiel noch ein wenig besser.


    Grüße

    Zitat

    Original von der Eine
    In Wirklichkeit segen sie Deine Breitkopfpfeile.
    Wenn Du das erste Mal in der Bibliothek der Hüter bist, liegt dort irgendwo ein Brief rum, da steht es dann drin.
    Nachdem Du wieder raus aus der Bibliothek bist, kannst Du dann Rostmilben plattmachen.


    Da hätten Sie aber echt mal 'n schickes Filmchen zum Thema Segnung einbauen können.


    Grüße

    u.a. im ActorClassBrowser. der ist im zweiten oder dritten Menü im Standard-Menübaum (die menüleiste ganz oben wo bei anderen Programmen immer Datei/Bearbeiten/Ansicht steht)


    Grüße

    Zitat

    Original von 3mdrin
    Ja danke für die kleine Hilfe.Aber trotzdem sehe ich nicht so richtig durch :rolleyes:


    Gibt es vielleicht ein Programm mit dem man TEXTE von englisch zu deutsch übersetzten kann?(ich hatte ein gefunden was aber falsch übersetzt bez. garnicht!


    Sorry, da kenne ich keines. Kannst Du nicht einen Kumpel fragen oder so? Ansonsten hat google wohl eine Übersetzungsfuntkion. Ich weiss aber nicht wie gut die ist, vielleicht haben auch andere Suchmaschinen solch eine Möglichkeit.

    Allgemein:


    es gibt einige deutsche Tutorials für den UnrealEditor. Die sollten generell weiterhelfen.


    Ansonsten findest Du die Texturen oben unterhalb der Standard-Text-Menüleiste, die die Einträge File / Edit / View / etc hat. Unterhalb dieser Menüleiste sind mehrere kleine Buttons, einer sieht zB. aus wie 'ne kleine Brücke, dass ist der für die Meshes (Tische / Stühle / Balken etc.) und ein anderer sieht so ein bißchen aus wie 'ne Briefmarke. In dem "Briefmarken"-Button gibt's die Texturen, die aber erst importiert werden müssen. Dazu müssen Math-Libs importiert werden. Im Tutorial von Komag steht der Pfad, wo man die findet.


    Ansonsten wäre es vielleicht auch günstig, wenn Du jemanden findest, der das Komag Tutorial ins Deutsche übersetzt, denn das Problem, was Du jetzt hast (kann kein/kaum English), hatten andere auch schon und denen wäre dann mit einer Übersetzungs-Aktion auch geholfen.


    Grüße

    Zitat

    Original von MH.TheFreak


    Sieh es auch mal vom technischen Aspekt. Nicht alle haben den nötigen Rechner, um Thief3 überhaupt zu spielen. Und wie Kamon richtig angeschnitten hat, sind für mich die 40-60MB FMs einfach zu groß für mich. Es klingt für dich vielleicht hart, aber ich werde deshalb überhaupt keine FMs spielen, ja selbst von dir nicht. :O


    In Anbetracht, dass es in einem Jahr sogar eine 3. Alternative geben könnte (ich sage nur: The Dark Mod 8)), stellt dies einen weiteren Grund dar, warum ich selber nicht in Thief3-Mapping einsteigen werde.


    Also bei allem Respekt:
    die technische Seite halte ich inzwischen - mit Verlaub - ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Um die DarkMod zu zocken braucht man bestimmt ein ähnliches Equipment wie für Thief3. Und IMHO ist inzwischenThief3-taugliches Equipment auch nicht mehr High-End oder Mainstream, hier wird inzwischen in der Low-Budget-Liga gespielt.
    Aber vielleicht habe ich da auch einen etwas anderen Blick auf die Sache, weil ich gute Grafik nicht unwichtig finde und deswegen der Sache schon zugestehe, dass dafür ein bißchen Equipment nötig ist.
    Wo ich Dir aber auch recht gebe ist, dass 40-50MB für eine FM sicherlich kein Pappenstiel sind. Aber der Download der DarkMod wird sicher auch nicht mit 5MB getan sein, und auch hier werden die Miss größer als z.B. T2-FMs.



    @jimmisenka
    Ich persönlich glaube, dass einTeil der Hilfe die man bei einem Problem erhält, davon abhängt, in welchem Ton man eine Frage stellt und wie man im weiteren Verlauf des Threads reagiert. Und wenn man eine Antwort erhält ist es - so glaube ich zumindest - für die Häufigkeit von weiteren Antworten in der Zukunft nicht unerheblich, ob man ein bißchen Höflichkeit durchblicken lässt und vielleicht auch mal das ein oder andere Dankeschön für eine Hilfestellung (auch wenn sie vielleicht nicht so ganz funkioniert - der Wille zählt aber!) vom Stapel lässt. Mag sein, dass das in anderen Foren nicht üblich ist, aber bei allen Foren zur Thief-Community, die ich gesehen habe, ist Höflichkeit durchaus gang und gäbe.


    Grüße

    Vielleicht wirst Du hier geholfen:


    Da gibt's derzeit einen Thread zum Thema Sound, außerdem ist die Thief3-Editor-Wikipedia ganz nützlich.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute, die Bock zum mappen haben, dies schon länger tun. Eine gute map ist aber nicht mal eben in zwei Tagen rausgehauen und den Editor gibt's ja erst ein Jahr.
    Viele Mappen auch noch mit DromEd, wahrscheinlich weil sie sich damit auskennen und weil T3 bei einigen Die-Hard-Fans einen etwas schweren Stand zu haben scheint. Außerdem basteln einige engagierte Leute noch an der DarkMod (eine Doom3-Mod im Thief-Style).


    Den Editor kann man an verschieden Stellen im Netz auch runterladen:
    Guckst Du:


    Grüße

    Ich antworte erst jetzt, weil ich keinen Bock auf Neuinstallation hatte, außerdem hatte ich mir DeusEx1+2 und Doom3 gekauft, es kamen ein paar gute Demos raus - kurz: ich war auch so beschäftigt.
    Nachdem mir am Montag das komplette BS unwiederbringlich abgeschmiert ist, kam ich um ein format c: nicht drumrum, und bei der Gelegenheit gab's dann auch eine T3 Neuinstallation. Jetzt funzt es wunderbar. Mit frischem BS und frischem T3.


    Nur so als Info.


    *zeigerfingerhochheb*
    Und immer schön die Arbeits-Daten auf einer Nicht-System-Partition abspeichern. Das ist unheimlich praktisch, besonders bei einem System-Crash.
    *zeigerfingerwiederrunternehm*


    Danke nochmal.


    Grüße

    Zitat

    Original von Kamon
    Auf meinem System (1,8 GHz, 1024 MB Ram, Radeon 9800 Pro) läuft Thief 3 mit vollen Details auf 1280x1024 eigentlich flüssig, bis auf einige Stellen, wo es kurz ruckelt. Schalte ich "Bloom" an, ruckelt es zwar ziemlich, aber trotzdem könnte man (unter viel Spaßeinbuße) noch spielen. Da JanJanns System doch noch um einiges kräftiger ist als meines, dürfte das also bei ihm auch kein Problem sein.


    Ich denke, hier spielt die persönliche Wahrnehmung mit rein. Bei 20-30fps würde ich evtl. von "etwas zäh laufen" reden, aber (noch) nicht von "ruckeln". "ruckeln" heißt bei mir persönlich alles unter 15fps oder so. Andere Menschen bezeichnen schon alles unter 40fps als "ruckeln". Die persönliche Wahrnehmung eben.




    Zitat

    Original von MH.TheFreak
    Hm, ich könnte mir vorstellen, das es an der Grafikkarte liegt, bei meinen System (2,2 GHz, 512 MB RAM, ATI Radeon 9200) muss ich alles runterregeln, und es ruckelt immer noch. Ich versteh nur nicht: Das ist doch die Unreal 2 Engine. Bei anderen Spielen mit dieser Engine ruckelt es hingegen kaum.


    Zwar sind Thief3 (und auch DeusEx2) beides Unreal-Engine2-Spiele, allerdings wohl ziemlich aufgebort. Wenn man sich z.B. Devastation als Vergleich nimmt (war mal auf 'ne PC Powerplay dabei - ebenfalls ein Unreal-Engine2-Spiel) sieht man einen Tag-/Nacht-Unterschied.


    *spekulation*
    Auffallend ist, dass DeusEx2 und Thief3 aus dem gleichen Studio stammen und beide nicht so super performen (wobei T3 etwas bessser laufen soll). Zu bedenken ist aber dabei, dass in beiden Games gerade im Bereich Beleuchtung einiges im Vergleich zur Original-Unreal-Engine2 verbessert wurde, man denke etwa an die Schattenwürfe. Und gerade die Beleuchtung ist das, wo jeder Pixelshader Schwerstarbeit leistet.


    Wenn man das mit modernen Engines vergleicht, ist zu bedenken, dass diese sehr viel stärker auf komplexere Beleuchtungsberechnungen ausgelegt. Dies ist bei den älteren Engines (zu denen gehört auch die von U2 inzwischen) nicht der Fall, komplexe Beleuchtungsberechnungen sind vermutlich im gewissen Sinn eher "drangepappt" und demensprechend bestimmte Funktionen bestimmt nicht optimal integriert werden konnten.
    *ende spekulation*


    Bei Deinem System kann ich Dir nur empfehlen, Bloom und die Schatten zu deaktivieren, wobei sich Deine Grafikkarte - nebenbei gesagt - auch am unteren Ende der Systemanforderungen befindet.


    Grüße

    Ja, aber mit Bloom sind/wären seine Framedrops auf seiner HW IMHO normal. Und er schrieb ja von 20-30fps im schlechtesten Fall, oder?


    Ich habe hier mit `ner 6800nU in der 1024er Auflösung machmal auch solche minimum-fps-Werte.


    Grüße

    Hast Du bei Thief wirklich Vsync deaktiviert, wie UglyEd schon vorgeschlagen hat? *grübel*


    Weil, wenn anderes bei Dir gut läuft, kann es eigentlich nur das sein. Oder aber: Bloom deaktivieren!!!


    Grüße

    Hallo,


    hast Du eventuell im Treiber oder sonstwo AA und/oder AF aktiviert?


    Normal müsste mehr drin sein:


    Lässt Du eventuell EAX via Onboard-Sound berechnen? Das kostet schon einiges an Leistung.


    Treiber? Nimm den aktuellen NV-treiber, das sollte gut laufen.


    Wie ist die GraKa getaktet? Normal 500/500?


    Grüße