Zitat
Original von Kamon
Auf meinem System (1,8 GHz, 1024 MB Ram, Radeon 9800 Pro) läuft Thief 3 mit vollen Details auf 1280x1024 eigentlich flüssig, bis auf einige Stellen, wo es kurz ruckelt. Schalte ich "Bloom" an, ruckelt es zwar ziemlich, aber trotzdem könnte man (unter viel Spaßeinbuße) noch spielen. Da JanJanns System doch noch um einiges kräftiger ist als meines, dürfte das also bei ihm auch kein Problem sein.
Ich denke, hier spielt die persönliche Wahrnehmung mit rein. Bei 20-30fps würde ich evtl. von "etwas zäh laufen" reden, aber (noch) nicht von "ruckeln". "ruckeln" heißt bei mir persönlich alles unter 15fps oder so. Andere Menschen bezeichnen schon alles unter 40fps als "ruckeln". Die persönliche Wahrnehmung eben.
Zitat
Original von MH.TheFreak
Hm, ich könnte mir vorstellen, das es an der Grafikkarte liegt, bei meinen System (2,2 GHz, 512 MB RAM, ATI Radeon 9200) muss ich alles runterregeln, und es ruckelt immer noch. Ich versteh nur nicht: Das ist doch die Unreal 2 Engine. Bei anderen Spielen mit dieser Engine ruckelt es hingegen kaum.
Zwar sind Thief3 (und auch DeusEx2) beides Unreal-Engine2-Spiele, allerdings wohl ziemlich aufgebort. Wenn man sich z.B. Devastation als Vergleich nimmt (war mal auf 'ne PC Powerplay dabei - ebenfalls ein Unreal-Engine2-Spiel) sieht man einen Tag-/Nacht-Unterschied.
*spekulation*
Auffallend ist, dass DeusEx2 und Thief3 aus dem gleichen Studio stammen und beide nicht so super performen (wobei T3 etwas bessser laufen soll). Zu bedenken ist aber dabei, dass in beiden Games gerade im Bereich Beleuchtung einiges im Vergleich zur Original-Unreal-Engine2 verbessert wurde, man denke etwa an die Schattenwürfe. Und gerade die Beleuchtung ist das, wo jeder Pixelshader Schwerstarbeit leistet.
Wenn man das mit modernen Engines vergleicht, ist zu bedenken, dass diese sehr viel stärker auf komplexere Beleuchtungsberechnungen ausgelegt. Dies ist bei den älteren Engines (zu denen gehört auch die von U2 inzwischen) nicht der Fall, komplexe Beleuchtungsberechnungen sind vermutlich im gewissen Sinn eher "drangepappt" und demensprechend bestimmte Funktionen bestimmt nicht optimal integriert werden konnten.
*ende spekulation*
Bei Deinem System kann ich Dir nur empfehlen, Bloom und die Schatten zu deaktivieren, wobei sich Deine Grafikkarte - nebenbei gesagt - auch am unteren Ende der Systemanforderungen befindet.
Grüße