Beiträge von Deadringer

    Ja, warum hast du das nicht gleich so gesagt. Das ändert natürlich vieles. Jetzt verstehe ich auch, was du meintest. Aber was mich jetzt noch interessieren würde: Wie haben dir denn die anderen Gedichte "An den Lord" und die "Die Festung" gefallen? Diese sind ja immerhin in einem komplett anderen Stil geschrieben. Mich würde auch mal deine Meinung zu diesen beiden interessieren, die sind ja mit "Seelenwand'rer" nicht zu vergleichen. Wenn du schon mal deine Meinung zu einem Gedicht abgegeben hast, dann will ich sie auch zu den anderen hören. Das gilt dann auch für "Warum" und "Untertan".


    btw: Das Gedicht "Seelenwand'rer" spiegelt nicht meinen eigenen Gemütszustand wider. Ich habe das Gedicht nur geschrieben, weil ich gerne Düsteres schreibe und weil ich ein großer Horrorfan bin. Du müsstest erst mal einige andere Gedichte von mir sehen. Da ist der Düsternisgrad in "Seelenwand'rer" eher noch durchschnittlich dagegen. :D Obwohl ich aber auch Gedichte geschrieben habe, die wieder eine ganz andere Art von Düsternis beschreiben, wie z.B. dieses hier: :D (Achte aber auf die richtige Betonung. Die ist bei nachfolgendem Gedicht etwas schwierig. Die Jamben sind sehr frei verteilt ;))


    Diebesnacht


    Mein Beruf, sehr wen'gen recht,
    ist's zu schleichen durch die Nacht.
    Ihr euch euer Hirn zerbrecht
    und darüber arg Gedanken macht,
    wie ein Mann kann so'was tun,
    immerfort ohne zu ruh'n.
    Des Dranges zügelloser Sklave
    und entkommt ganz immer ohne Strafe.


    Ich streife lautlos durch die Nacht,
    die Schatten sind meine Verbündeten.
    Jedoch ich niemals eins vergess',
    meine Taten sind Kinder des Unbegründeten.
    Schreiten muss ich ach so leise,
    auf meiner steten langen Reise,
    hinterlasse keine Spuren,
    und hab mich nie verloren.


    Refrain:
    Nur die Nacht gehört mir,
    das and're muss ich stehlen.
    Dring' ein in so manch Bollwerk hier,
    darf nicht einen Schritt verfehlen.
    Die Dächer sind meiner Streifzüge Straßen,
    für'n mich zu Reichtum in hohen Maßen.


    Mein Dietrichszeug, ich's immer hab am Manne,
    komm ich durch jede ach so sich're Tür.
    Ein Handgriff und danach nicht lange,
    springt auf das Schloss und dann dafür
    dahinter sich verbergen,
    so manch's Mal des Gesetzes Schergen.
    Doch kenn' ich dann so manchen Trick
    mit viel Taktik und Geschick.


    Mir tut sich auf der Weg zum Ruhm,
    Gemälde, Schmuck und golden Münzen.
    Ich werd's immer wieder tun
    und mich auf mein Geschicke stützen.
    Ab und an, die Position,
    da meine Adern hasten schon,
    das Blut in ihnen,
    durch des Pulses Schlag dahin getrieben.


    Refrain:
    Nur die Nacht gehört mir,
    das and're muss ich stehlen.
    Dring' ein in so manch Bollwerk hier,
    darf nicht einen Schritt verfehlen.
    Die Dächer sind meiner Streifzüge Straßen,
    für'n mich zu Reichtum in hohen Maßen.


    Mein allgrößter Erzverräter,
    der Lungen Luft und Elixier,
    ist mein Atem, ein groß' Missetäter,
    der bezeugt, mein Fleisch ist hier.
    Doch meine Ohren sind mir Gold,
    jeden Ton, der von den Mauern grollt
    kann ich durch sie erfassen,
    sie niemals mich im Stiche lassen.


    Und hab' ich für manch Notenzeiten,
    im Fall das Unglück komme mir,
    Pfeile die den Bogen reiten
    und des Schwertes Kling' bei mir.
    Steig auch herab in Katakombentiefe,
    wenn zu holen ist, laut altem Briefe,
    ein Artefakt, hoch Wert und magisch,
    dessen Novelle lang und tragisch.


    Refrain:
    Nur die Nacht gehört mir,
    das and're muss ich stehlen.
    Dring' ein in so manch Bollwerk hier,
    darf nicht einen Schritt verfehlen.
    Die Dächer sind meiner Streifzüge Straßen,
    für'n mich zu Reichtum in hohen Maßen.


    Wie lange noch bis Gendarmen mein Versteck entdecken,
    in dem so manch' verlor'ne Schätze stecken,
    Schätze reicher Leut' der Stadt,
    Schätze all so rein und glatt,
    schlummernd im Inner'n meiner gierigen Obhut,
    des Geistes Sucht, der Sünde Glut.


    Ich bin ein Dieb, Gestalt der Nacht,
    eine für Menschen unverständlich' Sphäre.
    Brauch' meine eigens stille Macht,
    in dem ich Bürgern den Besitz verwehre.


    Refrain:
    Nur die Nacht gehört mir,
    das and're muss ich stehlen.
    Dring' ein in so manch Bollwerk hier,
    darf nicht einen Schritt verfehlen.
    Die Dächer sind meiner Streifzüge Straßen,
    für'n mich zu Reichtum in hohen Maßen.

    Ich habe nichts gegen dich als Mensch gesagt. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass du, wenn du Laie auf dem Gebiet der Dichtkunst bist, dir keine Worte wie "banal", "absurd" oder "abgedroschen" leisten solltest. Denn du kannst die Sache nur von deinem persönlichen Standpunkt aus beurteilen. Einem Standpunkt, der nur in deiner Welt Gültigkeit hat, aber nie und nimmer verallgemeinert werden kann. Deine Worte schildern nämlich mehr als nur das eigene Gefallen. Diese Worte sind absolut. Und Gedichte kann man niemals absolut betrachten. Du hättest dich sollen also lediglich auf ein Urteil beschränken, welches äußert, ob es dir gefällt oder nicht gefällt, oder es ganz sein lassen. Man sollte keine Kritik an etwas üben, von dem man nichts versteht. Harry Potter hat es richtig gemacht. Er hat betont, dass es nicht sein Geschmack ist. Damit betrachtet er die Gedichte relativ, da er keine Eigenschaftswörter verwendet hat. Er hat gesagt, dass die Gedichte nicht sein Stil sind, und damit "zwischen den Zeilen" ausgedrückt, dass er es eh nicht wirklich beurteilen kann, da er sich nicht damit auskennt.

    Lhooth


    Schildere mir die komplette Bedeutung und den versteckten Sinn folgender zwei Poeme. Schaffst du es, nehme ich alles zurück. Kannst du es nicht, musst du mit meiner Kritik zu deiner Person leben. Lese die beiden nachfolgenden Stücke. Aber lese die Gedichte, nicht die Worte aus denen sie bestehen. Dann wirst du den Sinn erkennen. Dieser ist einfach zu erkennen, für einen, der dazu fähig ist. Aber betrüge dich nicht selbst und frage deshalb niemand anderen nach Rat.


    Untertan


    Was
    Was soll
    Was soll geschehen
    Was soll geschehen, dass
    Was soll geschehen, dass du
    Was soll geschehen, dass du erkennst?
    Dass du erkennst wie blind du bist?
    Dass du erkennst wie taub du bist?
    Dass du erkennst wie stumm du bist?
    Denn du bist nur ein Untertan.
    Du bist nur ein Untertan.
    Bist nur ein Untertan.
    Nur ein Untertan.
    Ein Untertan.
    Untertan.



    Warum


    Tief ist das Meer, in dem du treibst,
    weit ist das Feld, über das du kriechst,
    hoch sind die Berge, vor denen du kniest.


    Warum willst du nicht schwimmen?
    Warum willst du nicht laufen?
    Warum willst du nicht klettern?


    Schwimme, und du wirst tauchen können!
    Laufe, und du wirst fahren können!
    Klettere, und du wirst fliegen können!

    Zitat

    Original von Lhooth
    Den Begriff "abgedroschen" zu erklären ist nicht leicht.


    Man könnte sagen, deine Wortwahl klingt einerseits hochtrabend ("Zeitentor", "Seelenwand´rer"), andererseits banal ("dunkle Wesen", "düst´re Stimmen", "Dunkelheit", "Düsternis") mit Hang zum Absurden (von verdorb´ner Materie aufgesogen").


    Das Ganze ist mir viel zu esoterisch. Aber Esoterik scheint ja gerade schwer in Mode zu sein.


    Was ist denn bspw. Zeitentor für ein hochtrabendes Wort? Das ist doch ein ganz normaler, verständlicher Begriff!
    Was ist denn bspw. an Düsternis banal? Das ist ebenfalls ein ganz normaler Begriff!
    Was ist an "verdorbn'er Materie" absurd? Was für dich absurd klingt, das ist für andere eine Offenbarung.


    Hör mal, es scheint mir wohl eher, dass du den Sinn des Gedichtes nicht verstehst. Wenn du die versteckte Botschaft, die das Gedicht "Seelenwand'rer" birgt, verstanden hättest, dann würdest du dich nicht auf eine solch abartige und hanebüchene Wortklauberei einlassen! Diese wäre dann nämlich völlig überflüssig! Wenn man den Sinn von etwas nicht verstehst, dann kann man es sich nicht erlauben, sein Urteil abzugeben. Abgesehen davon ist deine Meinung genau die typische Meinung eines literarischen Laien, bzw. eines Menschen, der über seinen eigenen Horizont nicht hinausblicken kann. Desweiteren bist du ausschließlich nur auf "Seelenwand'rer" herum geritten. "An den Lord" und "Die Festung" verfolgen einen völlig anderen Stil. Wenn deine Meinung für diese beiden Poeme ebenfalls gültig ist, dann solltest du von Literatur-Kritik in Zukunft die Finger lassen. Zufälligerweise wurden meine Gedichte auch bereits von Profis gelesen, die selbst Schriftsteller sind. Da ich deren Meinung kenne, merke ich nur zu deutlich, dass deine Meinung nichts weiter, als die Meinung eines typischen, sich nicht mit Lyrik und Prosa auskennenden Menschens ist. Auf solche Kritiken wie die deine, kann ich von daher getrost verzichten! Entweder du sagst, "gefällt mir" oder du sagst "gefällt mir nicht". Weiter solltest du dich mit deinem "beschränkten" Verständnis nicht wagen. Sobald ein Laie versucht, irgendwelche anderen Worte wie "abgedroschen" zu gebrauchen, die er nicht einmal richtig anzuwenden weiß, sondern diese einfach nur so dahin schwafelt, wird so etwas stets ins Auge gehen! Denn du kennst weder die Bedeutung des Gedichtes, noch kennst du die Bedeutung des Wortes "abgedroschen". Du weißt gar nichts. Wenn du das Poem liest, dann siehst du nur die Worte auf dem Papier! Du siehst, Buchstaben, Wörter und Zeilen. Aber du siehst nicht das Gedicht. Und du kannst schon gar nicht zwischen den Zeilen lesen. Du bist eben wie ein gewöhnlicher Durchschnittsbürger in der grauen Masse des Volkes, nichts weiter. Ein von Massenmedien verblendetes Individuum.

    Zitat

    Original von Lhooth
    Klingt irgendwie nach dem Spiel Planescape: Torment. ;)


    Vom Stil her nicht so mein Fall. Zu theatralisch und abgedroschen.


    Theatralisch sind die Poeme, ja. Aber was bitte schön verstehst du unter "abgedroschen"?

    Zitat

    Original von Harry Potter
    Ich hoffe du kannst auch negative Kritik einstecken. Wenn ich ehrlich bin ist das nicht gerade mein Geschmack an Gedichten. Weiß selbst nicht weshalb - vielleicht liegt es einfach an meinem Alter das ich nicht soetwas gewöhnt bin :(


    Ich bin 23 und du bist 21, so ein großer Altersunterschied ist das nicht ;) Und was ist denn dein Geschmack so?

    Nach zehnmonatiger Arbeitslosigkeit habe ich endlich wieder einen neuen Job gefunden. Und zwar ziemlich schnell und unverhofft. Ich arbeite jetzt bei T-Online. Aus diesem Grunde hab ich in der Woche jetzt wieder weniger Zeit und kann mich deshalb nur an meinen freien Tagen, bzw. am Wochenende auf meine Thief-Story konzentrieren. Von daher, müsst ihr euch auf das 7. Kapitel leider noch ein paar Tage gedulden.

    Zitat

    Original von christine
    Thief 2 läuft mit direktx 9 einwandfrei...


    Sagen wir's mal so: sollte Thief 3 auf meinem Computer nicht spielbar sein, dann werde ich es mir nicht kaufen... Ich werde sicherlich nicht meinen Computer nur deswegen aufrüsten...


    Ich weiß zwar nicht was du für einen Computer hast, aber irgendwann kommt jeder PC mal in die Tage und muss aufgerüstet werden. Oder willst du 2005 immer noch mit nem P3 rumfuhrwerken?

    Jeanette_16


    Darf ich dich berichtigen? :D


    Also erstens heißt es Schemen und nicht Schehm. Desweiteren sind das keine Scherenmonster, sondern sogenannte Craymen. Und es sind Feuergeister, nicht Feuerwesen. Des weiteren heißen die "kleinen Goldroboter" Spider-Bots, die Kampfroboter heißen Metallwesen und die "maskierten Diener" heißen einfach nur Diener. Vergessen zu nennen hast du noch die Affenmenschen, die Magier, die Priester der Hammeriten und Mechanisten, Jenivere und die Riesenspinnen, die es ja neben den normalen kleinen Spinnen auch noch gibt. Und wo bitteschön kommen in Thief Rattenmonster vor? :D


    Vielleicht war ich auch ein bisschen kleinlich. :rolleyes:


    Ansonsten wären Actionfiguren von Thief echt cool. Aber 100 Euro pro Figur ist ein bisschen krank, oder? Du musst immerhin bedenken, dass es so viele verschiedene Figuren gäbe. Wie lang soll ein durchschnittlicher Thief-Fan arbeiten, um sich jemals alle kaufen zu können?


    Ach, und noch etwas. Die Figuren könnten niemals Unikate sein, denn dies würde bedeuten, dass nur ein einziger Mensch auf der Welt eine solche Figur besitzen könnte. Denn Unikat bedeutet: Die jeweilige Figur gibt es nur einmal auf der ganzen Welt. Sobald es eine Figur bereits zweimal gibt, ist es schon kein Unikat mehr ;)

    Die Hammeriten sind keine Sekte, sondern eine Religion. Und die Freimaurer sind ein Geheimbund. Aber folgendes:


    Sie haben nicht vieles, aber einiges mit den Freimaurern gemeinsam. Schon angefangen, dass beide Gruppierungen einen "Gott" mit dem Namen "Der Große Erbauer" anbeten. Desweiteren erkennt man in vielen Hammeriten-Weisheiten auch die Weisheiten der Freimaurer wieder. Zum Beispiel die Tatsache, dass jeder Mensch zum Zeitpunkt seiner Geburt mit einem groben Felsblock zu vergleichen ist und im Laufe seines Lebens durch Prüfungen, Erfahrungen, etc. zu einem vollkommenen Wesen geformt wird. Auch Hammer und Meißel spielen bei den Freimaurern eine große Rolle. Jeder Mensch sollte ein großes Werk aus dem Rohstoff des Lebens vollbringen, sonst spottet er der Gaben des Erbauers. So heißt es auch in den Schriften der Freimaurer. Leben um zu Erschaffen, zu Kreiren, zu Arbeiten und wiederum dadurch am Leben zu bleiben.


    Natürlich sind die Freimaurer intern ganz anders strukturiert (Logen) als die Hammeriten und sicherlich leben sie auch nicht in Klostern und laufen in Rüstungen und mit Kriegshämmern umher. Aber in Bezug auf ihrer Ansichten, ihren Weisheiten und Gepflogenheiten, merkt man aber deutlich, dass sich die Entwickler von Thief ein ganzes Bisschen von den Freimaurern inspirieren ließen, als sie sich die Hammeriten erdachten.

    Was ist eure Lieblings-Weisheit aus Thief? Es gibt ja genug davon. Meine besten fünf sind folgende:


    1.
    Der Stein weiß nicht, warum der Meißel ihn spaltet.
    Das Eisen weiß nicht, warum das Feuer es schmilzt.
    Wenn dein Leben gespalten und versengt wird,
    wenn Tod und Verzweiflung dich anspringen,
    klage nicht, noch verfluche dein Schicksal,
    sondern danke dem Erbauer für die Prüfungen,
    die dich formen werden.
    (Aus dem Hammeritenbuch der Glaubenssätze)


    2.
    Als ich fror, zeigtest du mir Herd und Dachbalken.
    Als ich hungerte, zeigtest du mir Topf und Kessel.
    Als ich von Feinden bedrängt, zeigtest du mir Speer und Schild.
    Dein Hammer treibt den Nagel, hält den Dachbalken.
    Dein Hammer schmiedet das Eisen, formt den Kessel.
    Dein Hammer in meiner Hand, wider meiner Feinde.
    (Aus dem Hammeritenbuch der Glaubenssätze)


    3. (siehe auch aktuelle Sig)
    Als wir die Relikte der Alten betrachteten,
    erkannten wir die Größe ihrer Zivilisation.
    Als wir ihre Ruinen betrachteten,
    erkannten wir die Gefahr dieser Größe.
    (Aus den Annalen der Hüter)


    4.
    Du hast die Finsternis durchreist, doch was weißt du?
    Das Auge ist das Licht des Leibes,
    wenn aber das Licht in dir Finsternis ist,
    wie groß muss dann die Finsternis selbst sein?
    (Aus dem Buch der Steine)


    5.
    Wir tanzten für die Freude und die Siege.
    Mit uns tanzte der Waldfürst und hatte den Menschennarren an seiner Kette.
    Es tosten die Stürme vor soviel Freude, wo in schwarzer Nacht unsere Feuer fraßen, in ihrer heißen Gier.
    Und wir tanzten an dem Feuer und nährten es mit Narrenfleisch.
    (Letztes Fragment des Unerfüllten Manuskripts)

    Passen würde sowas wie eine Pistole schon In die Thief-Welt. Immerhin hat die Thief-Welt ja auch ne Menge anderer Elemente, die an das Industriezeitalter erinnern. Zu einem Dieb hingegen, passt eine Pistole weniger, richtig. Aber wenn eine Pistole, dann sowieso nur in den Missionen, in denen man hauptsächlich gegen nicht menschliche Gegner oder Untote (mit Silberkugeln) kämpft. Abgesehen davon sind Feuerpfeile auch nicht gerade viel leiser. ;)


    Und wenn so was wie Gefährte in T3 reinkommen, dann würde ich dampfbetriebene Fahrzeuge noch passender finden als schlichte Kutschen. Obwohl Kutschen natürlich auch nicht schlecht sind, aber dann müssten sie wenigstens von irgend welchen neu erfundenen Tieren gezogen werden. Wenn es normale Pferde wären, würde der gleiche Fall eintreten wie bei den Hunden, nämlich dass sie in die Thief-Welt nicht passen bzw. dann unrealistisch sind

    Ich habe mir Ende 1998, ich war damals 18, Tomb Raider 3 im Laden gekauft, weil es gerade rausgekommen war. Ich hatte zu der Zeit meinen zweiten Computer, einen 233 MMX mit Voodoo 2-Karte (also einen noch so einigermaßen aktuellen PC damals). Na, auf jeden Fall befand sich in der Verpackung von Tomb Raider 3 ein kleines Katalog-Heftchen mit anderen Spielen, die ebenfalls gerade aktuell bei Eidos erschienen waren. Unter anderem wurde dort auch Dark Project angeboten. Von dem kleinen Text, der da stand und den beiden Screenshots war ich ziemlich überzeugt und merkte mir das Spiel vor, in dem Vorhaben, es mir irgendwann innerhalb der darauffolgenden Wochen zu kaufen. Anfang 1999 war ich dann mal wieder in einem Laden bei uns in Tschechien und entdeckte in der Medienabteilung bei PC-Spielen die englische Version unter dem Titel Thief. Es war zwar wie gesagt die engl. Version, aber das störte mich nicht, da ich schon damals mit der englischen Sprache keine Probleme hatte. Abgesehen davon, hätte es ja genauso gut auch nur die tschechische Version geben können. Jedenfalls hab ich es mir für einen Preis von 599 Kronen gekauft (waren damals umgerechnet etwa 40 DM). Als ich zu Hause war, hab ich es gleich installiert und gespielt. Ich hatte lediglich das Training abgeschlossen und die erste Mission eingeladen. Ich sah die ersten Bilder und hörte auf Englisch wie sich die Wachen über Bärenkämpfe unterhielten. Ich kannte also noch so gut wie überhaupt nichts von dem Spiel nur die Tatsache, dass ich einen Dieb namens Garrett spielte, und dass es ums Einbrechen und Stehlen ging. Aber trotzdem wusste ich bereits in diesem Moment, dass es nie, solange die menschliche Rasse existiert, ein besseres Spiel als dieses geben würde. Das war das Kuriose, was ich mir selbst nicht erklären konnte. So etwas hatte ich noch nie zuvor erlebt. Ich sah nur die ersten Bilder und wusste, dass es DAS Spiel ist. Und ich war mir sicher, dass ich meine Meinung niemals ändern würde. Weder wenn ich das Spiel durchhabe, noch wenn ich irgendwann mal 80 Jahre alt werde. Ich kann dieses Gefühl einfach nicht Worte fassen. Vielleicht lag es an der typischen Thief-Atmosphäre, die mich schon in den ersten Bildern überrumpelte, vielleicht hat auch was Magisches an sich, oder vielleicht hat es auch einfach nur genau eine wunde Stelle in meiner Seele getroffen, ich weiß es nicht.


    Ich hatte das Spiel durch und schrie nach mehr. Im Sommer 1999 holte ich mir dann die Gold-Version in deutscher Sprache. Erstens hatte diese zusätzliche Missionen und zweitens war ich schon unglaublich gespannt, wie sich die Wachen wohl in Deutsch anhören. Selbst zum heutigen Zeitpunkt, wo ich die englische Sprache nahezu perfekt beherrsche, würde ich mir jedoch nie wieder die englische Version eines Thief-Spiels kaufen, denn die Qualität der deutschen Synchronstimmen übertreffen die englischen Synchros einfach um ein Vielfaches. Es hört sich einfach besser an und passt auch besser.


    Ende 1999 las ich das erste Mal ein Preview über Thief 2. Und im März 2000 war ich am Release-Tag einer der allerersten, die früh im Laden standen, um sich den zweiten Teil zu krallen. Und der zweite Teil übertrumpfte den ersten Teil, gefiel mir noch besser. Es war der helle Wahnsinn. Ich hatte den 2. Teil gleich zweimal hintereinander durchgespielt und hatte immer noch nicht genug. Etwa zwei Monate später holte ich mir Deus Ex, welches neu rauskam und nachträglich noch System Shock 2, welches ja bereits ein dreiviertel Jahr draußen war. Ich holte mir diese beiden Games, weil sie auch von Looking Glass waren, der Spielefirma, die ich aufgrund von Thief so verehrte. Deus Ex wurde mein zweitliebstes Spiel nach den beiden Thief-Teilen und System Shock 2 wurde mein drittliebstes Game.


    Im Sommer 2000 dann der ultimative Schock. Looking Glass ging in Insolvenz. Für mich brach an diesem Tage eine Welt zusammen und die Hoffnung auf ein Thief 3 versank in meinen Tränen. Ob ihr's glaubt oder nicht, ich war zwei Tage nicht ansprechbar. Grenzenlose Wut und Trauer schlummerten in mir. Als ich mich wieder gefangen hatte, versuchte ich zu vergessen und mir einzureden, dass ich es eh nicht ändern könne. Nur wenige Wochen später hörte die Neuigkeit, dass Ion Storm die Rechte an Thief aufgekauft hatte und die Hoffnung auf ein Thief 3 neu aufblühte. Ich kann nicht beschreiben, was ich in diesem Moment empfand. Es war unglaublich, wie eine zweite Geburt.


    In den darauffolgenden 12 Monaten hörte ich immer wieder kleine Neuigkeiten und Gerüchte über die geplante und teilweise bereits begonnene Entwicklung von Thief 3. Im Herbst 2001 erfuhr ich erstmals, dass im Internet Fan-Missionen zu Thief existieren. Ich hatte damals noch keinen eigenen Zugang und nutzte das Internet-Cafe. Da es dort aber auch einen Brenner gab, ladete ich mir FMs umd FMs runter und spielte sie gierig durch. Ich schien der glücklichste Mensch der Welt. Massig Fan-Missionen und die Hoffnung auf einen dritten Teil. Noch besser wurde es für mich, als ich mir im Herbst 2002 endlich einen eigenen DSL-Zugang mit Flatrate einrichtete. Ich war nur noch am FMs saugen. Bis heute habe ich mit Sicherheit an die 150 FMs gespielt und habe immer noch nicht genug davon.


    Seit ich die ersten wirklich handfesten Fakten und Screenshots von Thef 3 dieses Jahr vernahm, kann ich es kaum mehr erwarten und hoffe, dass es bei 1. Quartal 2004 bleibt und nicht noch weiter großartig verschoben wird. Und ich hoffe auch, dass ich mit meinem XP 2000+, 512 MB RAM und meiner Radeon 9500 Pro auf der sicheren Seite bin. :))

    Ausschweifende Posts und umfangreiche, verbale Ergüsse sind bei mir nichts Ungewöhnliches. Viel zu schreiben bin ich eh gewohnt, und wenn ich schon meinen Brei dazu gebe, dann so detailliert wie möglich. :D

    a) Auf jeden Fall sollte die Industriezeitalter-Atmosphäre zusammen mit der Mittelalter-Atmosphäre weiter in einer schönen Mischung bestehen bleiben. Mich würde es auch freuen, wenn die Mechanisten noch irgendwie mit drin vorkämen, nicht als Bestandteil der Story, aber wenn sie so nebenbei erwähnt werden. Immerhin gibts die Mechas ja noch, auch wenn Karras tot ist. Auf Benny würde ich mich auch tierisch freuen. Den find ich richtig sympathisch. Sympathischer könnte ein Wachmann gar nicht sein. Schon als Insider-Gag darf er nicht fehlen. Die Hammeriten sollen auf jeden Fall wieder vorkommen und zwar als Hauptbestandteil von Thief 3!! Um dann die typische Mischung aus Magie und Technik beizubehalten dürfen auch die Untoten nicht fehlen. Und Pflicht ist natürlich auch die Ego-Perspektive für Thief 3, das ist ja wohl logisch!! Hüter, Heiden und Burricks werden ja auch wieder vorkommen, hoffe ich.


    b) Eigentlich gibt es in T1+T2 nichts, von dem ich der Meinung wäre, dass es schlecht ist und für T3 unbedingt weggelassen werden müsste. Das einzige was ich etwas blöd finde, ist die Tatsache, dass in T3 Hunde vorkommen sollen. Es wäre besser gewesen, wenn man anstelle normaler Hunde, sowas wie hundeartige Tiere erfunden hätte. Denn die Thief-Welt ist ja eine andere Welt als die unsige. Da wäre es schön, wenn es auch etwas andere Tiere gäbe, wie es die Burricks ja auch sind. Wenn dann plötzlich in der Thief-Welt irgendwo stinknormale Hunde rumspringen, finde ich das nicht so passend. Wenn beispielsweise in einem Science-Fiction-Film auf einem anderen Planeten Pferde herum rennen, das wäre das genauso schwachsinnig. Denn die Möglichkeit, dass es auf einem anderen Planeten Pferde gibt, die genauso aussehen wie auf unserer Erde, dann ist diese Chance ebenfalls so gut wie gleich null.


    c) Neues wünsche ich mir auch was. Zum Beispiel würde es mich freuen, wenn es in T3 ein paar neue Waffen gäbe, wie z.B. eine Armbrust. Genial wäre es, wenn Garrett in T3 so etwas wie eine Art Pistole hätte, eine vielleicht etwas ungewöhnlich ausschauende Waffe mit Schießpulver. Ansonsten würde ich mich eher überraschen lassen, was uns die Entwickler in T3 so vorsetzen.