Beiträge von baeuchlein

    Wieviel Du zahlen musst, hängt ab von a) dem generellen Problem (also: Zahn füllen? Wurzelbehandlung? Oder eher was wie Krone, was unter Zahnersatz fällt?) und b) speziellen Problemchen in Deinem speziellen Fall (wenn die Kasse nicht alles zahlt, was z.B. bei Kronen der Fall ist). Das können wir Dir vermutlich nicht mal dann sagen, wenn Du genauer berichtest, was denn jetzt konkret bei Dir zahnmäßig los ist.


    Falls es für Dich teuer wird oder zu werden droht, dann solltest Du Deinem Zahnarzt sagen, dass Du noch nicht weißt, welche Behandlung Du willst. Dann überlegst Du in Ruhe, was Du machen kannst. Mit anderen reden (Verwandte, Freunde, meinetwegen Forumsmitglieder) gehört da auch zu. Die meisten Dinge an Zähnen können eine kurze Zeit warten. Ich hoffe mal, Du hast keine akuten Schmerzen; die machen das ruhige Überlegen wirklich schwer.

    Zitat

    Original von Neferure
    In letzter Zeit andauernd Zahnprobleme ;( [...] ich lass alles mit mir machen, wirklich ALLES (sogar Spritze freiwillig und das will was heißen), nur BITTE nicht ziehn, das is meine einzige Sorge. *schauder* Wünscht mir Glück :(


    Keine Panik, heutzutage wird wohl nicht mehr so häufig gezogen.:)


    Ich habe in den letzten 4-5 Jahren auch heftig viele Zähne gehabt, deren Oberseiten das Haltbarkeitsdatum überschritten haben (Modell "Schweizer Käse"). Aber bei den meisten war's dann mit einer Krone drüber erledigt. Gezogen wurde mir schon seit Ewigkeiten keiner mehr; die vier Weisheitszähne und ein Schneidezahn sind alles, was fehlt. Und bei denen lag es nur daran, dass mein Kiefer zu klein ist. Tja, Großmaul müsste man sein...;)

    Gerade noch geschafft - ich hatte die Bilder für eine andere FM bereits posting-bereit auf der Platte liegen...


    Ja, "(The) Cult of (the) Resurrection" ist gemeint. :) Hätte nicht gedacht, dass selbst nach dem Bild mit dem großen "Hauptraum" des Kults kaum jemand drauf kommt...


    Dann such' uns mal was Schönes zum Raten 'raus!

    Ich weiß nicht mehr genau, wo ich ihn her habe. Ich habe ihn Mitte 2001 heruntergeladen. Damals gab es zwei oder sogar drei Versionen dieses Films, von denen zumindest "meiner" einzeln herunterladbar war. Vermutlich war das bei The Circle, KoMaG oder Cheap Thief Missions. Heutzutage findet man nur noch die Mission mitsamt einem 12 MB großen Film drin (und auf The Circle nochmal diesen Film einzeln dazu), "mein" Film ist dagegen fast 20 MB groß.


    Ist aber vom Inhalt her derselbe wie der 12-MB-Film, bloß mit geringerer Kompression - das hatte ich anders in Erinnerung. Na egal, hier läuft ja alles, und die jetzt verfügbaren "The Gem"-Downloads sind wohl auch in Ordnung.

    Danke für den Tipp, jdeoch halfen die Codecs nicht. Ich hab's dann mal genauer untersucht. Der Film war tatsächlich kaputt, hab' ihn aber reparieren können.

    Die oben verlinkte Zip-Datei enthält tatsächlich die deutsche Übersetzung von "Rowena's Curse" (hey, sogar einige deutsche Sounddateien sind eingebaut worden - da hat sich jemand echt Mühe gemacht!), allerdings sind die Dateien alle in Unterverzeichnissen namens "English" drin. Ich schätze, das ist das Problem.


    Wenn ich das, was Darkloader mit so eine Mission anstellt, richtig verstanden habe, dann wird er bei dem in der Anleitung beschriebenen Verfahren zunächst die Zip-Datei mit der Mission drinnen installieren. Dann aber verschiebt er (wenn man die Sprache "English" gewählt hat) die englischen Texte aus den Sprachverzeichnissen heraus in deren "Über-Verzeichnisse" (also eine Verzeichnisebene höher).


    Entpackt man danach die Zip-Datei mit der Übersetzung, dann landen deren Texte in Unterordnern namens "English". Vermutlich benutzt Thief 2 aber diejenigen Dateien in den eine Ebene höher liegenden Verzeichnissen, und die sind in Englisch.


    Und nach dem Deinstallieren der Mission sind jetzt möglicherweise auch noch die Reste der Übersetzung in Annes Thief 2-Verzeichnis drin.

    Erstes Bild: Garrett ist so nett und liest eine Messe für den Verstorbenen. Bloß die Trauergäste fehlen. Hmm, die Kirche hätte auch mal ein paar Reparaturen nötig, was?


    Da das wohl auch noch nicht der Bringer war, noch ein Bild. Wir stehen dort am Abgrund, machen aber besser keinen großen Schritt nach vorne... ;) Der Pilz im Hintergrund schwebt übrigens.


    Noch immer keine Erinnerung? Im dritten Bild genießen wir eine ungewöhnliche Aussicht. Hilft das vielleicht jemandem weiter?


    Letzter Versuch: Diese alte Thief-1-Mission ist fast schon Kult.

    Zitat

    Original von zappenduster
    wir reden über Sprachfeinheiten, die im Grunde nur durch Muttersprachler bewertet werden können. Für mich es ratsam, die Texte durch ebendie gegenlesen zu lassen. Idal ist es, dieselbe Person auch betatesten zu lassen, so daß sie im Zweifelsfall auch den "Kontext zum Text" sieht. :)


    Hört sich nach einer guten Idee an.

    Zitat

    Original von Chiron
    Im Englischen sind auch Fehler drin:


    "Garrett thought he'd accomplished his mission."
    "that" fehlt, und ausser bei wenigen Ausnahmen, wird im schriftlichen kein Abkürzung verwendet.


    Garrett thought that he had accomplished his mission.


    Da muss ich widersprechen.


    Zu meiner Schulzeit galt es tatsächlich als umgangssprachlich, etwas abzukürzen wie z.B. in "he'd accomplished it", "I can't do it", "he's dead" o.ä.. Das war also quasi das Äquivalent zu "haste das gesehen?", "Biste das gewesen?" oder "Willste das wirklich?" im Deutschen. In älteren und/oder britischen Büchern finde ich diese Abkürzungen folgerichtig auch fast nur bei wörtlicher Rede.


    In neueren amerikanischen Büchern dagegen habe ich schon häufiger "he's", "she'd" usw. usw. gefunden. Ein amerikanisches Buch, das ich gerade lese, ist sogar voll von solchen Abkürzungen. Selbst der kurze Text auf dem Buchrücken enthält schon vier derartige Abkürzungen (und einen Satzbaufehler, ein Verb fehlt). Diese Regel ist also mittlerweile keineswegs mehr in Stein gemeißelt, zumindest nicht im "realen Leben". (Und das reale Leben ist doch eindeutig die Welt von "Thief", oder will mir da jemand widersprechen? ;))


    Und das "that" in Sätzen wie dem obigen kann man hinschreiben oder auch weglassen. Das wurde uns ebenfalls in der Schule beigebracht, außerdem findet sich ein Beispiel mit und ohne "that" bereits in Tolkiens "Herr der Ringe": "He used often to say [that] there was only one Road; that it was like a great river: ..." Das erste (eingeklammerte) "that" fehlt, das zweite existiert (und darf dort möglicherweise auch nicht weggelassen werden).


    Ich habe persönlich den Eindruck, dass Tolkien das Auslassen des "that" normalerweise nur in wörtlicher Rede praktiziert (womit es sich wieder um Umgangssprache handeln könnte), aber das kann täuschen. Außerdem wurde "Der Herr der Ringe" etwa zwischen 1936 und 1949 geschrieben, und es könnte sein, dass sich das Englische seitdem in diesem Punkt gewandelt hat. Aber auch hier gilt: In Stein gemeißelt ist auch das "that" in diesen Fällen offenbar nicht.


    Was wiederum die Abkürzungen angeht - da hätte Tolkien meine Englischlehrer glücklich gemacht: "can't", "didn't" usw. usw. werden dort nur in wörtlicher Rede gebraucht, ansonsten heißt es "cannot", "did not" usw. usf..

    Leichen kann man auch in der mittelalterlichen Welt von Thief ordentlich entsorgen. Wo befindet sich dieser korrekt genutzte Biomüll-Container?


    Lösung: Er befand sich natürlich in "Cult of the Resurrection", einer alten Thief-1-Mission von Sledge (David Riegel). Diesen Mülleimer findet man hinter einer verfallenen Kirche (in der ich Garrett "beten" ließ), unter der sich das Hauptquartier des titelgebenden Kults verbirgt. Nur die Oberhäupter des Kults wissen, was genau es mit dieser Wiederauferstehung/Wiederbelebung auf sich hat. Und als Garrett tiefer in die Räume unterhalb der Kirche eindringt, stellt er fest, dass er sich noch um ein kleines, aber wichtiges Detail aus seiner eigenen Vergangenheit kümmern muss...


    Das Bild (in meinem späteren Posting) mit der Aussicht auf einen Brunnen und eine Straßenlaterne ist der zentrale Raum dieses Kult-Quartiers. Ich hatte gedacht, danach wüsste jeder sofort, welche Mission das ist... so kann man sich täuschen.

    Das sind wohl die titelgebenden Bauwerke - es ist "The Two Towers", eine Demo-Mission von KoMaG. Ursprünglich wurde es für Thief 1 gebaut, später aber auch noch eine Thief-2-Version nachgeschoben.


    Ich schätze, das hier ist die T2-Version, denn bei der T1-Version kann ich mich nicht an einen derartig winzigen Sichtbarkeitsstein erinnern.

    Zitat

    Original von Markus
    Mines of Margoroth


    Genau, Mission 1 aus der "Ruins of Originia"-Campaign. Herzlichen Glückspunsch, Du darfst! :)


    Das "Klo" ist eine rätselhafte eisumkrustete Öffnung im Boden eines Raums bei den Hammeriten. Außer einer Toilette kann ich mir darunter nix mehr vorstellen.


    Die vielen Toten und Bewußtlosen klöppten sich zunächst gegenseitig vor einer Art Bank, dann kam ich vorbei und mischte den Rest auf.


    Beide Screens stammen aus der Stadt ganz am Anfang der Mission. Beim Durchspielen der Mission für's "Fotografieren" kam ich auch einmal in die Kneipe, auf deren Tisch zwei Ratten oder Mäuse 'rumlaufen. Die Viecher liefen dann vom Tisch runter und dann einfach schwebend durch die Luft weiter. :D Das wäre womöglich der nächste Screenshot gewesen.

    Okay, vielleicht hilft das untenstehende Bild weiter. Diese Herren wollten zwar nicht zur Toilette, dennoch störten sie mich. Also habe ich sie schlafen gelegt, soweit sie das nicht schon gegenseitig gemacht haben.


    Übrigens: Die seltsamen Farben im Hintergrund des ersten Screenshots sind kein Fehler im Bild...

    Auf dem Bild unten sehen wir Garrett offenbar auf einem der primitivsten Klos im ganzen Thief-Universum. :D Doch man läßt ihn einfach nicht zu Potte kommen.


    Wo also kann man nicht mal in Ruhe seine Geschäfte machen?


    Lösung: Bei den Hammeriten aus "Mines of Margroth", der ersten Mission aus der "Ruins of Originia"-Kampagne von Terry Head (YcatX). Dieses Missionspaket für "Thief 2" kam irgendwann in der zweiten Hälfte des Jahres 2002 heraus, und seine 202 Megabytes quälten sich damals tagelang über unsere Modem- und ISDN-Leitungen. Danach quälten die Missionen mich, die sind wirklich nicht gerade einfach. Schon den "Gem of Oldorf" zu kriegen, der die seltsamen Farbsäume am Türrahmen im ersten Bild hinterläßt, ist nicht so ganz einfach.


    Später legt man sich unter anderem mit abartigen Kreaturen des abtrünnigen Hammeriten-Priesters Bantar an. Und das ist noch lange nicht alles, was zunächst in den Minen von Margroth und später in den weiteren Missionen dieser Kampage an fiesen Kreaturen lauert.


    Die Mission "Mines of Margroth" ist in einer Beta-Version auch für "Thief 1" erschienen, die man ebenfalls hier auf thiefmissions.com herunterladen kann. Ein paar Dinge sind darin zwar nicht ganz fertig geworden, und es gibt gegenüber der T2-Version dieser Mission ein paar Änderungen, aber grundsätzlich ist diese Version ähnlich gut oder schlecht wie diejenige für "Thief 2". Sie ist auch soweit fertiggestellt, dass man sie schaffen kann.


    Die Folgemissionen gibt's dagegen nur für "Thief 2". War wohl die erste Kampagne, die ich durchspielte.

    Okay, so langsam komm' ich auch ans Ende meiner Weisheit.


    Letzte Experimentier-Idee: Schließe die Maus an USB an. Beim Warmstart ziehe mal die Maus aus dem USB-Anschluss und steck' sie wieder ein. Falls sie sich dann "benimmt", dann wird irgendwie die Maus gestört. Wobei ich dann auch noch das Board im Verdacht habe...


    Dieses Abziehen der Maus im Betrieb darfst Du aber nicht mit PS/2 machen, deswegen an USB hängen - falls Du noch Bock zu solchen Experimenten hast.

    Ich muss nochmal "nachtreten". ;)


    Ich habe ein wenig gegoogelt, und dabei kamen ein paar Postings in Foren heraus, die ähnliche Probleme beschreiben. Manchmal hat es geholfen, im BIOS die Einstellung für "USB Legacy" umzustellen; mal hat evtl. ein neues BIOS geholfen; mal musste die Einstellung für den "Performance-Modus" in einem BIOS ausgeschaltet werden. Relativ brauchbare Threads dazu waren dieser hier und auch der hier.


    Relativ brauchbar. Im ersten Thread hat jemand angeblich keine funktionierende Tastatur und Maus mehr gehabt, hat aber damit irgendwie ein Betriebssystem installieren können. Außerdem hatte er angeblich eine Festplatte am PS/2-Anschluss. Ja sicher. :D


    Ansonsten hätte ich das Problem auch wieder am Jumper für die USB-Stromversorgung auf dem Mainboard gesucht. Die spielt für "Wakeup events" an PS/2 und USB eine Rolle; sowas kann meines Wissens auch durch das Anschließen eines USB-Gerätes ausgelöst werden, und da hattest Du ja auch Probleme. Allerdings hätte ich dann vermutet, dass auch die Tastatur am PS/2- oder USB-Anschluss ausflippt, und das war ja offenbar nie der Fall bei Dir.


    Ich persönlich würde daraufhin dann doch mal probeweise jenen Jumper umsetzen (also egal, wie er jetzt steht, einfach die andere Position nehmen), als letztes Mittel sozusagen. Vielleicht ist irgendein Bauteil, was für diesen Kram eine Rolle spielt, altersschwach geworden, und deswegen spinnt da plötzlich was, ohne dass Du irgendwas geändert hast.


    Wenn dagegen alles schiefgeht, könntest Du noch versuchen, eine alte serielle Maus für den COM-Anschluss am Board aufzutreiben und die zu benutzen. Meines Wissens gibt es bei den alten COM-Anschlüssen weder "Wakeup"-Gedönse noch Standby-Strom.


    Ach ja... woran hast Du eigentlich gemerkt, dass die Maus beim Herunterfahren wieder ansprang? Hat sie irgendein Lämpchen, was sowas anzeigt?

    Okay, also spinnt immer die Maus am PS/2-Anschluss? Es wurden schon mehrere Mäuslein an diesem Anschluss ausprobiert, alle hatten das gleiche Problem? Und die Nager hatten alle kein Problem an einem anderen Rechner?


    Ich würde dann vermuten, dass irgendwas bei der Stromversorgung dieser Anschlüsse (USB und PS/2, tritt ja auch beim Einstecken von USB-Geräten auf) herumspinnt.


    Ich glaube, Du schrobst irgendwo mal, dass es sich um eine USB-Maus handelt, die mit PS/2-Adapter am PS/2-Anschluss hängt. Wenn das so ist... was passiert, wenn man das Mäuslein mal direkt an USB anschließt?

    Verstehe ich das jetzt richtig, dass eine bestimmte Maus am USB-Anschluss dieses Problem hat, aber auch eine völlig andere Maus am PS/2-Anschluss? Dann wäre vermutlich irgendwas tief in der Hardware des Rechners schuld, oder aber irgendeine Einstellung, die in allen verwendeten Betriebssystemen (3x Windows XP, oder?) mit drin ist, und die vermutlich Mäuse allgemein und irgendwas anderes (eventuell Power Management/ACPI) betrifft.


    Einfach zu finden wird das Ganze jedenfalls nicht sein...