Ich denke, für den "Niedergang" (egal ob zeitweilig oder von Dauer) von Thief 2 und/oder den T2-FM's gibt es verschiedene Ursachen, von denen die meisten hier auch schon mal angesprochen wurden.
Zunächst mal gewinnen die ersten beiden Thief-Teile derzeit wohl eher wenige neue Spieler und damit auch wenig neue FM-Autoren. Die zwei Spiele sind meines Wissens kaum noch auf 08/15-Spieleseiten o.ä. vertreten, außerdem muss man ja zum Teil einige Klimmzüge veranstalten, um sie auf neuen Rechnern und neuen Windowsen zum Laufen zu kriegen. Und auch von Thief 3 habe ich schon länger nix mehr gehört und das Spiel bislang auch nicht auf irgendwelchen "Grabbeltischen" o.ä. gesehen. Wird wohl auch nicht mehr so intensiv verkauft. Ob da auf Flohmärkten und Ebay & Co. mehr los ist, weiß ich nicht. Aber da könnte evtl. wirklich wieder was kommen, wenn Thief 4 'rauskommt und nicht gerade der absolute Rohrkrepierer ist. Müsste nur irgendwer die Gunst der Stunde nutzen und auf den Vorgänger hinweisen, sowie auf die Hinweise, wie man den auf modernen Maschinen ans Laufen kriegt. Na, mal schau'n.
Was die Grafik angeht - tja, ich bin da auch so'ne aussterbende Spezies, die mit 640x480-Auflösung etc. pp. noch zufrieden ist. (Da stört es mich viel mehr, dass ich auf meinen Rechnern Thief nie mit mehr als Stereo-Ton stabil ans Laufen kriege.) Allerdings habe ich auch keinen besonders opulenten Bildschirm; selbst der 20"-Flachbildschirm ist 4:3 und gebraucht. Da halten sich bei 640x480 die "Augenkrebs"-Probleme doch sehr in Grenzen. Wäre evtl. bei diesen Riesenbildwänden, die manche Menschen heutzutage benutzen, auch anders.
Subjektiv habe ich außerdem tatsächlich den Eindruck, dass die oberflächlichen "Werte" bei Spielen in den letzten Jahren überbewertet wurden. Da hat Thief auf den ersten Blick nicht viel zu bieten, zumal selbst Thief 3 und seine Engine nicht mehr das Neueste sind, und die Dark Engine erst mal... Das, befürchte ich, züchtet quasi eine neue Generation von Computerspielern heran, die dann auch eher auf jene oberflächlichen Dinge "stehen". Sowas arbeitet auch eher gegen Thief.
Außerdem ist die Spiele-Welt auch nicht stehengeblieben, sondern hat haufenweise neue Spiele-Titel ausgespuckt. (Selbst bei mir muss Thief manchmal monatelang ins "Wartezimmer", weil gerade was anderes "dran" ist.) Diese Spiele-Menge bedeutet erst mal, dass ein "Neu-Zocker" neben all den neuen, aktiv beworbenen Dingern den alten Garrett zunächst mal "auf's Radar" kriegen muss, bis der dann vielleicht gespielt wird. Wer weiß, vielleicht ist der Spiele-Markt ja auch schon so bekloppt "schnellfrequenzig" wie der Büchermarkt. Dort muss ein Buch heutzutage wohl bereits nach sechs Monaten (!) ordentlich Asche abwerfen, sonst landet es gleich auf den "Mängelexemplar-Tischen" und wird billig verramscht - oder gar nicht mehr gedruckt. Wenn das bei Spielen ähnlich läuft, bedeutet das womöglich, dass ständig Neues "hingerotzt" wird, anstatt dass irgendwas anständig entwickelt wird. Na ja, andererseits finde ich durch sowas immer wieder interessante Spiele auf'm Spiele-Wühltisch... Vorteil für mich, meistens.
Und zu schlechter Letzt muss man bei den Fanmissionen erst mal mitkriegen, dass es die überhaupt gibt. Bei mir war das auch mal irgendein Zufall, dass ich darüber stolperte. Von da bis hin zu Spielern, die den Autoren auch mitteilen, wenn sie was gut fanden, und dann weiter zu motivierten Autoren mit ausreichend Zeit und DromEd-Wissen, das ist ein langer Weg. (Da fällt mir ein: Ich müsste auch nochmal ein paar "diese FM war schön"-Rückmeldungen ausspucken...)