Beiträge von baeuchlein

    Ich denke, für den "Niedergang" (egal ob zeitweilig oder von Dauer) von Thief 2 und/oder den T2-FM's gibt es verschiedene Ursachen, von denen die meisten hier auch schon mal angesprochen wurden.


    Zunächst mal gewinnen die ersten beiden Thief-Teile derzeit wohl eher wenige neue Spieler und damit auch wenig neue FM-Autoren. Die zwei Spiele sind meines Wissens kaum noch auf 08/15-Spieleseiten o.ä. vertreten, außerdem muss man ja zum Teil einige Klimmzüge veranstalten, um sie auf neuen Rechnern und neuen Windowsen zum Laufen zu kriegen. Und auch von Thief 3 habe ich schon länger nix mehr gehört und das Spiel bislang auch nicht auf irgendwelchen "Grabbeltischen" o.ä. gesehen. Wird wohl auch nicht mehr so intensiv verkauft. Ob da auf Flohmärkten und Ebay & Co. mehr los ist, weiß ich nicht. Aber da könnte evtl. wirklich wieder was kommen, wenn Thief 4 'rauskommt und nicht gerade der absolute Rohrkrepierer ist. Müsste nur irgendwer die Gunst der Stunde nutzen und auf den Vorgänger hinweisen, sowie auf die Hinweise, wie man den auf modernen Maschinen ans Laufen kriegt. Na, mal schau'n.


    Was die Grafik angeht - tja, ich bin da auch so'ne aussterbende Spezies, die mit 640x480-Auflösung etc. pp. noch zufrieden ist. (Da stört es mich viel mehr, dass ich auf meinen Rechnern Thief nie mit mehr als Stereo-Ton stabil ans Laufen kriege.) Allerdings habe ich auch keinen besonders opulenten Bildschirm; selbst der 20"-Flachbildschirm ist 4:3 und gebraucht. Da halten sich bei 640x480 die "Augenkrebs"-Probleme doch sehr in Grenzen. Wäre evtl. bei diesen Riesenbildwänden, die manche Menschen heutzutage benutzen, auch anders.


    Subjektiv habe ich außerdem tatsächlich den Eindruck, dass die oberflächlichen "Werte" bei Spielen in den letzten Jahren überbewertet wurden. Da hat Thief auf den ersten Blick nicht viel zu bieten, zumal selbst Thief 3 und seine Engine nicht mehr das Neueste sind, und die Dark Engine erst mal... Das, befürchte ich, züchtet quasi eine neue Generation von Computerspielern heran, die dann auch eher auf jene oberflächlichen Dinge "stehen". Sowas arbeitet auch eher gegen Thief.


    Außerdem ist die Spiele-Welt auch nicht stehengeblieben, sondern hat haufenweise neue Spiele-Titel ausgespuckt. (Selbst bei mir muss Thief manchmal monatelang ins "Wartezimmer", weil gerade was anderes "dran" ist.) Diese Spiele-Menge bedeutet erst mal, dass ein "Neu-Zocker" neben all den neuen, aktiv beworbenen Dingern den alten Garrett zunächst mal "auf's Radar" kriegen muss, bis der dann vielleicht gespielt wird. Wer weiß, vielleicht ist der Spiele-Markt ja auch schon so bekloppt "schnellfrequenzig" wie der Büchermarkt. Dort muss ein Buch heutzutage wohl bereits nach sechs Monaten (!) ordentlich Asche abwerfen, sonst landet es gleich auf den "Mängelexemplar-Tischen" und wird billig verramscht - oder gar nicht mehr gedruckt. Wenn das bei Spielen ähnlich läuft, bedeutet das womöglich, dass ständig Neues "hingerotzt" wird, anstatt dass irgendwas anständig entwickelt wird. Na ja, andererseits finde ich durch sowas immer wieder interessante Spiele auf'm Spiele-Wühltisch... Vorteil für mich, meistens. :D


    Und zu schlechter Letzt muss man bei den Fanmissionen erst mal mitkriegen, dass es die überhaupt gibt. Bei mir war das auch mal irgendein Zufall, dass ich darüber stolperte. Von da bis hin zu Spielern, die den Autoren auch mitteilen, wenn sie was gut fanden, und dann weiter zu motivierten Autoren mit ausreichend Zeit und DromEd-Wissen, das ist ein langer Weg. (Da fällt mir ein: Ich müsste auch nochmal ein paar "diese FM war schön"-Rückmeldungen ausspucken...)

    Zitat

    Original von hjem
    Ich nehme mir meistens vor niemanden zu töten, aber wenn ich dann mal wütend geworden bin, dann kenn ich keinen Halt mehr und metzle so ziemlich nieder was sich mir in den Weg stellt. :evil: :evil: :evil:


    Zum Beispiel die OM "Mörder"...


    Ja nun, wenn die Mission schon so heißt...:lol3:


    Zitat

    ... - solange ich Ramirez nicht erledigt habe, gehe ich gemeinhin auf Zehenspitzen und "ghoste" was das Zeug hält.


    Das mache ich weder dort noch woanders, außer wenn ich mich durch irgendwas dazu gezwungen sehe. Ansonsten macht es mir (seit der Ramirez-Mission :D) einfach zuviel Spaß, die bewußtlos Geprügelten von irgendwo her ihren nichts ahnenden Kumpels vor die Füße zu werfen und ihre Reaktion zu beobachten. (Gestern erst ein interessantes Ergebnis: "WACHEN! Hier liegt ein TOTER!" und dann "Er hat ein Schwert!!" :])

    So, da der Thread ja eh wiederbelebt wurde, kann ich meinen Senf auch noch dazugeben. ;)


    Ich habe vor vielen, vielen Jahren, als die Welt noch jung war... ähm... Also, ich habe damit angefangen, die Fan-Missionen erst mal auf "Normal" durchzuspielen. Einige hatte ich auch mal auf höheren Schwierigkeitsgraden gespielt und war damals nicht gut damit zurecht gekommen. Thief 1 und 2 selber habe ich inzwischen in allen drei Schwierigkeitsgraden komplett durchgespielt, und bis auf ein paar lästige Sachen ging das eigentlich ganz gut.


    Später habe ich dann einige Fan-Missionen auch noch auf "Hart" durchgespielt, und ganz ganz wenige danach noch auf "Experte". Standard ist aber immer noch "Normal", es sei denn, der Missionstext klingt bezüglich der höheren Schwieigkeitsgrade irgendwie verlockend. Oder aber ich spiele irgendwas nochmal durch, dann stelle ich die Daumenschraube zumeist auch eins höher ein.


    Mittlerweile klicke ich mich vor dem Start der Missionen auch mal durch die Ziele der höheren Schwierigkeitsgrade durch, aber nur ganz selten überredet mich das, auch mal mit "Hart" oder mehr anzufangen. Und nachdem mir einige Missionen selbst auf "Normal" (bzw. dem niedrigsten von ihnen angebotenen Grad) zu schwer waren, bleibt das wohl auch so.


    Bisweilen mache ich mir die Sache quasi selbst schwerer; meistens z.B. bringe ich keine Leute um - es sei denn, irgendwas in der Mission macht mich richtig sauer, dann wate ich kurz darauf durch Leichenberge in Blutmeeren. Oder aber ich versuche, das supertolle Relikt zu bergen, was ich an sich erst im nächsthöheren Schwierigkeitsgrad erbeuten müsste.


    Zitat

    Kein Bereich, den man nicht aufwendig und zeitintensiv von untoten Gegnern säubern muß, um weiterzugelangen wo einen der nächste Schlamassel erwartet ... und das auf Normal, wo man normalerweise auf weniger Widerstand stößt.


    Dieser Ausspruch von Zappenduster erinnert mich jetzt irgendwie an mein gestriges Erlebnis mit "Feuerprobe", kann das sein...? :D

    Das hat leider auch nicht geholfen, aber ich habe dann eine andere Möglichkeit gefunden. Ich sprang

    Jetzt konnte ich ganz normal auf das letzte Sims draufspringen, die Leiter ergreifen und hinauf klettern.


    Ich habe es ein paar mal wiederholt, normalerweise klappte es. Keine Ahnung, ob der Autor das so vorgesehen hat.

    So, die restliche Lektüre fand sich jetzt auch noch. Danke für die Hinweise!


    Bei Webster musste ich


    Die "Kanal-Leiche" wiedrum


    Nach diesen Funden und dem Abliefern der Bücher in der Kathedrale war das optionale Ziel dann endlich erfüllt.

    Bei Webster fand ich nur ein Buch im abgeschlossenen Teil des Hauses, den man ja erst später betreten kann. Das Buch war zwar lesbar, aber Mitnehmen ging nicht. Auf Websters Schreibtisch fanden sich zwar mehrere lesbare Dinge, aber nichts für dieses Ziel.


    Oder war das Gesuchte vielleicht im Wandsafe

    in diesem verschlossenen Hausteil? Ich weiß nicht mehr, ob ich den Safe überhaupt aufkriegte.


    Im Kanal ist mir auf meinen Reisen keiner begegnet. Ich kann mir aber denken, wer das sein soll und warum er vielleicht zu Beginn der Mission gar nicht dort herumlag. Na ja, vielleicht geh' ich später nochmal tauchen...

    Diese Technik kenne ich nicht. Dazu passt auch, dass ich in "Gussie's Dream" nicht mal aus dem ersten Raum herauskam und das Ganze dann sein ließ.


    Eine Kiste wäre bei "Lost Crusade" ja schon mal vorhanden, genau an der richtigen Stelle.

    Ja, das meine ich. In den ersten zwei Versionen der Mission ist es tatsächlich nicht optional, in der "Final"-Version schon.


    Mit einem anderes Ziel lief's auch etwas seltsam: "Webster wants you Dead! Steal the Ledger from Ramirez, but deliver as Evidence". Nachdem ich mich mit Webster auf dem Friedhof traf, wurde dieses Ziel plötzlich und unerwartet als "nicht erfüllt" markiert, auch nachdem ich Ramirez' Büchlein bei den Hammeriten abgeliefert hatte.


    Hast Du denn außer den Büchern von Ramirez und den "Skulls" noch eines gefunden? Ich meine auch, diese beiden hätte ich beide gelesen, aber das Ziel wurde nicht erfüllt.

    Ich bin nach der Steinfalle wieder ins Freie gelangt und arbeite mich nun auf den Simsen um die Schlucht herum. Bin zu ca. 3/4 herum gekommen und muss nun von Sims zu Sims springen, an einer Stelle mit einer Art Brücke weit über mir und einer Kiste auf einer der Simse.


    Egal, wie ich es anstelle, ich bleibe immer im Rand des "Ziel-Simses" beim Springen hängen. Ich kann mich dann nicht hochziehen, sondern nur einen Abgang in die Schlucht 'rein machen.


    Kann mir jemand die richtige Sprungtechnik beibringen?

    Hat es eigentlich mal jemand geschafft, die Beweise für Garretts Unschuld alle zu lesen & zu klauen, wie ein optionales Ziel sagt? Ich habe bei den "Skulls" und bei Ramirez was gefunden und in die Kathedrale gebracht, aber das reichte nicht. Bei Webster fand ich schließlich zwar auch ein aufschlussreiches Büchlein, in dem er u.a. schreibt, dass er Garrett was anhängen will, das ließ sich aber nicht mitnehmen.


    Gespielt habe ich die "final"-Version.

    Bei uns im Haus gibt es nur ca. 3 verschiedene Schlüssel für alle Türen im Haus. Fehlt mal irgendwo einer, kann man sich einen gleichartigen von einer anderen Tür schnappen. Kannst ja mal schauen, ob das auch bei euch so ist, und dann ggf. einen Schlüssel nachmachen lassen, oder so.


    Wenn Mutti dann aber mit dreieckigen und viereckigen Dietrichen ankommt, hilft das auch nicht mehr. :D

    Zitat

    Original von Neferure
    Also erstmal Entwarnung :) War wirklich nur ein ganz kleines Löchlein, was halt an ner sehr ungünstigen Stelle war.


    Na, das hört sich doch viel besser an!


    Zitat

    Schlaglöcher X(Teilweise tellergroß und genauso tief, dass man Schlangenlinien fahren muss. Heutee auf dem Heimweg sah ich, die Hälfte wurde provisorisch (wie auch sonst) gestopft, aber eben nur die Hälfte. Wann machen die die andere genauso schlimme Hälfte ?(


    Wenn sie Geld dafür haben, vielleicht? Schätze, dieses Theater kommt auf viele Kommunen zu, die kein Geld haben. (Preisfrage: Wo isses eigentlich hin, all das Geld? Hat ein Meisterdieb es geklaut?)


    (Ah, der Sirius is' schneller gewesen...;))

    Wurzelbehandlung... hmmm, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, bei mir hätt' das damals die Kasse bezahlt.


    Und Kronen, ja, da muss man in der Regel was zahlen. Wieviel, das hängt zum Einen von der Art der Krone ab - auch in Verbindung mit dem, was die Krankenkasse bezahlt, eine ziemlich komplizierte Materie - und zum anderen davon, ob man immer schön sein Bonusheft hat stempeln lassen sowie davon, ob man vielleicht als Härtefall anerkannt wird (dazu muss man aber evtl. selber aktiv werden und einen Antrag stellen, glaube ich). Ach ja, und dann können noch kleinere Abweichungen von der vorausberechneten Summe auftreten - das können wir mal aufdröseln, wenn es denn wirklich nötig wird.


    Wobei, 600 €uronen für eine Krone, das habe ich meines Wissens noch nie zahlen müssen - und ich nehme schon meistens mehr als die "Mindestversorgung".


    Aber jetzt warten wir besser erst mal ab, was Onkel Zahn-Doc zu Neferures Beißerchen sagt, vorher ist das alles nur Spekulatius.

    Wieviel Du zahlen musst, hängt ab von a) dem generellen Problem (also: Zahn füllen? Wurzelbehandlung? Oder eher was wie Krone, was unter Zahnersatz fällt?) und b) speziellen Problemchen in Deinem speziellen Fall (wenn die Kasse nicht alles zahlt, was z.B. bei Kronen der Fall ist). Das können wir Dir vermutlich nicht mal dann sagen, wenn Du genauer berichtest, was denn jetzt konkret bei Dir zahnmäßig los ist.


    Falls es für Dich teuer wird oder zu werden droht, dann solltest Du Deinem Zahnarzt sagen, dass Du noch nicht weißt, welche Behandlung Du willst. Dann überlegst Du in Ruhe, was Du machen kannst. Mit anderen reden (Verwandte, Freunde, meinetwegen Forumsmitglieder) gehört da auch zu. Die meisten Dinge an Zähnen können eine kurze Zeit warten. Ich hoffe mal, Du hast keine akuten Schmerzen; die machen das ruhige Überlegen wirklich schwer.

    Zitat

    Original von Neferure
    In letzter Zeit andauernd Zahnprobleme ;( [...] ich lass alles mit mir machen, wirklich ALLES (sogar Spritze freiwillig und das will was heißen), nur BITTE nicht ziehn, das is meine einzige Sorge. *schauder* Wünscht mir Glück :(


    Keine Panik, heutzutage wird wohl nicht mehr so häufig gezogen.:)


    Ich habe in den letzten 4-5 Jahren auch heftig viele Zähne gehabt, deren Oberseiten das Haltbarkeitsdatum überschritten haben (Modell "Schweizer Käse"). Aber bei den meisten war's dann mit einer Krone drüber erledigt. Gezogen wurde mir schon seit Ewigkeiten keiner mehr; die vier Weisheitszähne und ein Schneidezahn sind alles, was fehlt. Und bei denen lag es nur daran, dass mein Kiefer zu klein ist. Tja, Großmaul müsste man sein...;)