Zitat
Original von Neferure
Hat wer nen Screen wo ich da hin muss Ich hab echt keinen Plan mehr hier -.- Finde keinen Keller und gegenüber der Stelle wo man die Welt betritt (Norden?) is auch nix zu finden. Überall nur Sackgassen und diese ****en Gerippe gehn mir sowas von aufn Keks, hatte schon versucht die zu zerdeppern mit Schwert aber da geh ich nur Hops, wegen des Gestanks oder was auch immer.
Es fängt an zu nerven, ewiges Rumgerenne und Gegner wie diese Gerippe kann ich gar nicht ab bei FM´s (ansonsten is das Teil aber Top ^^).
Mir ist es gestern nicht gelungen, nochmal den Weg durch's Haus zu finden, und dabei auch noch sinnreiche Screenshots anzufertigen. Die Gründe dafür hast Du ja selber schon aufgelistet. Ein Bißchen kann ich Dir aber doch noch weiterhelfen.
Das "Universum des schwarzen Frosches" betritt man meines Wissens übrigens im Südosten, während der Kellerzugang im Norden ist. Der immer mal wieder erwähnte Raum mit Steinplatte drin befindet sich im Südosten, direkt oberhalb jenes Raumes, in dem man kurz nach dem Erscheinen in der "Welt des fetten Charaka" ein schwebendes Buch fand.
Die stinkenden Gerippe kann man killen, ohne angestunken zu werden, wenn man aus größtmöglicher Entfernung mit dem Schwert zuschlägt. Das gelingt mir aber kaum jemals, wenn mir eines dieser Viecher in die Quere kommt.
Es folgt nun eine Tragödie in zwei Akten, welche die Wege zu den Puppenteilen halbwegs beschreiben soll.
Erster Akt: Den Zugang zum Keller finden
Am Einfachsten ist es vermutlich, wenn ich Dich zunächst mal auf eine kleine Reise schicke, bei der sich Garrett zwar verletzt, aber der Keller fast problemlos zu finden ist.
Den Keller erreichst Du "im Schnelldurchgang", indem Du
irgendwo im oberen Stock aus dem Fenster kletterst und Dich in den "Garten" mit der eingezäunten Lavagrube drinnen herunterfallen lässt. Speichere vor dem Herunterfallen! Garrett verliert nämlich etwas an Gesundheit, und womöglich willst Du später versuchen, durchs Haus zu gehen um so unverletzt in jenen Keller zu gelangen
Gehe dann durch den Durchgang, den Du wegen eines Gitters oben in der Türöffnung nur geduckt durchqueren kannst. Achtung, hinter dem Gitter kommt Kachelboden, also schleiche! Sonst kommt wieder das fette Mistvieh an! Es reicht allerdings, sich nur durch die "langsam gehen"-Taste (oder wie die genau heißt) vorwärts zu bewegen; man kann durchaus aufgerichtet statt geduckt vorwärts schleichen, und man muss den Garrett auch nicht künstlich verlangsamen (indem man z.B. das Schwert zieht oder sich an den Wänden entlang drückt).
Du kannst jetzt eine Weile lang nur einen einzigen Weg gehen, und kommst dabei am Eingang zum Keller vorbei. Der ist durch zwei Dinge markiert: Am Boden befindet sich eine Holzplatte mit einem eingeschnitzten fies aussehenden Gesicht (tauchte wohl auch sonst schon mehrmals in Mission 4 und 5 auf und scheint ein allgemeiner Hinweis auf interessante Gebiete oder Verborgenes zu sein), und in dem schmalen Seitengang, der zum Keller führt, ist eine kindlich wirkende (=sehr simple) Zeichnung eines Gesichts zu sehen. Wenn Du vom "Garten" her kommst, zweigt dieser Gang nach rechts ab.
Suche beim Laufen zunächst das Gesicht am Boden, das ist recht einfach zu sehen, wenn man sich durch die Gänge schleicht.
Solltest Du beim Schleichen in einen größeren und zwei Stockwerke hohen Raum gelangen, in dem sich ein Kamin befindet, dann bist Du zu weit gelaufen und musst zurück gehen.
Hast Du dann erst mal die Leiter in den Keller gefunden, dann kannst Du wieder das Spiel speichern. Danach kannst Du zur weiteren Orientierung erst mal den Keller ignorieren und versuchen, den Weg zurück in die obere Etage des Hauses zu finden. Dazu musst Du in den eben erwähnten hohen Raum gehen und durch die andere Tür des Raumes wieder 'raus. Vorsicht, hier beginnt wieder das Patrouillengebiet des Riesenmonsters! Nach dem Verlassen des "Kamin-Raumes" musste man sich rechts halten, glaube ich, und kommt dann nach einem kurzen Gang mit einem kleinen Zimmer an der Seite in zwei miteinander verbundene Räume.
Ich glaube, einer dieser zwei Räume hat auf einer Seite zwei Treppenaufgänge nach oben, und der andere Raum ist durch eine Doppeltür zugänglich. Ganz sicher bin ich mir jetzt aber nicht. Die Bude ist echt das reinste Labyrinth.
Verstecke Dich nun erst mal in demjenigen Raum, in dem nicht die Treppen hinauf gehen. In der schattigen Ecke neben der Doppeltür müsstest Du sicher sein (Speichern schadet aber bestimmt auch nix). Warte dort 1-2 Minuten ab und merke Dir, in welchen zeitlichen Abständen das Riesenvieh durch den Raum mit den Treppen durchwalzt. Achtung, es kommt zweimal auf seiner Runde durch's Haus hier vorbei, d.h. kurz nachdem es das erste mal in einer Richtung durch's "Treppen-Zimmer" gelaufen ist, trampelt es schon ein zweites Mal durch den Raum. Erst danach gibt es dann eine längere Pause. Schau also mal nach, ob das Riesenvieh sich bei Dir ähnlich verhält (bei mir hat es auch schonmal sein Verhalten geändert, vielleicht ein Fall für 'nen Psychologen? :D). Wenn ja, dann warte auf die längere Pause, bis Du in den Raum hinein gehst.
Nun musst Du über die Treppenaufgänge nach oben gehen und dort zusehen, dass Du Dich wieder orientieren kannst. Ich glaube, man kommt in der Nähe jenes Korridors aus, der von Norden nach Süden führt und ein Metallgitter in der Mitte des Flurs als Boden hat. Irgendwo liegt ein Holzbrett über dem Metallgitter. Und immer wieder kommt das fette Schwein vorbei, um Garrett zu erledigen.
Auf diesem Gang kann man sich aber in den Zimmern verstecken, die an den "Garten" grenzen und durch deren Fenster Du anfangs hinunter geplumpst bist bei der Suche nach dem Keller. Wie auch immer: An dieser Stelle kannst Du Dir nun überlegen, ob Du lieber nochmal einen alten Spielstand lädst, um ohne den Sturz aus dem Fenster zum Keller zu gelangen (grob kennst Du ja jetzt den Weg durch's Haus), oder ob Du es vorziehst, Garretts Verletzung hinzunehmen und weiter zu machen. (Falls Du das tun willst und den Keller noch nicht betreten hast, musst Du da hin zurück, entweder durch Herumlatschen oder durch Laden eines alten Spielstands.)
Der Tragödie zweiter Teil: Das zweite Puppenstück
Wenn Du im oberen Stockwerk jenen Nord-Süd-Korridor mit Metallgitter und Holzbrett erreicht hast, gehe ihn in südlicher Richtung entlang. Am Ende des Korridors
geht nach rechts bzw. Westen ein weiterer Korridor mit Metallgitter-Boden ab, während es links bzw. im Osten zu den beiden Räumen mit der Steinplatte in der Wand sowie dem seltsamen "Schatten-Menschen" geht.
In letzterem Raum findest Du auf dem Fensterbrett eine Heilfrucht - kommt immer gut, nicht wahr?:)
Der Raum mit der Steinplatte an der Wand hat übrigens einen Durchbruch im Boden, der in den Raum darunter geht. Das ist derjenige, in dem ein Buch mit einer Erklärung schwebt, die man kurz nach dem Eintreffen im "Universum des schwarzen Frosches" entdeckt und gelesen hat.
Aber diese beiden Räume sind wenig interessant im Moment; allerdings ist der Raum mit der Steinplatte drin wieder mit einem Durchgang versehen, den man nur geduckt durchqueren kann. Somit kann einen da drinnen das Riesenvieh auch nicht erreichen - ein günstiger Flucht- oder Rückzugsort, falls einen der Charaka mal entdecken sollte.
Zurück zum südlichen Ende des Nord-Süd-Korridors. Das zweite Puppenstück befindet sich nun ganz in der Nähe. Gehe den in
westlicher Richtung verlaufenden zweiten Gang entlang und achte auf Durchgänge, die nach rechts bzw. Norden abgehen.
Im ersten davon müsstest Du gleich wieder das bekannte kindlich gezeichnete Gesicht sehen. Es kann sein, dass dieser Durchgang vorher verschlossen oder sogar nicht sichtbar war, ich weiß es selber nicht. Und um es Dir nicht zu leicht zu machen, ist im Boden natürlich wieder lärmendes Metallgedönse eingebaut. Wie auch immer: Gehe in den angrenzenden Raum, da geht es weiter. Falls Du es nicht erkennst... schau mal
nach oben, und pack' die Seilpfeile aus.
Im Folgenden ist wieder Vorsich geboten (und vergiß' nicht, das Spiel immer mal wieder zu speichern!), denn hier gibt es ein paar fiese Fallen.
Und nun, endlich, ist diese Posting zu Ende.
Viel Erfolg dann!