Beiträge von baeuchlein

    Ich hatte das auch schon irgendwo so verstanden. Ist nicht die Welt, kann aber in Plackerei ausarten, je nach den Umständen.


    Wie auch immer: Ich sehe das Ganze als Kinderkrankheiten an, die man auf die eine oder andere Weise bestimmt lösen kann. Ich möchte mir nur derzeit nicht zu viel Arbeit machen, weil ich eh schon in selbiger ersticke - und auch deswegen schon Konzentrationsprobleme habe, wie sie sich jetzt leider schon in meinen Postings hier äußern. (Ich wünschte, der letzte Nebensatz wäre ein Scherz, ist er aber leider nicht. :( ) Ich stehe aber der Version 1.19 grundsätzlich sehr positiv gegenüber - das sei mal gesagt, falls es in meinen Postings anders 'rübergekommen ist.

    Ich sehe keine längere Mängelliste.


    Vielleicht schmeiß' ich da auch Sachen durcheinander; ich kann auch nicht beurteilen, ob die gemeldeten Dinge nun lediglich am Skript-Problem mit dem neuen FM-Selector liegen oder doch woanders her kommen. Es wird halt derzeit viel zum neuen Patch geschrieben, aber es ist nicht so einfach für mich, sich da durchzuarbeiten. Ich warte mal weiter ab, bis der Staub sich gelegt hat.

    Noch 'ne "Legalitäts-Frage": In den englischsprachigen Foren stand u.a., dass man diesen neuen Patch bei GOG (vermutlich "good old games", oder so ähnliches) kaufen könne, doch es scheint auch irgendeine Download-Quelle ohne Bezahlen zu geben. Hat sich mal irgendwer dahinter geklemmt, inwiefern das dann legal ist? (Ich noch nicht, zugegebenermaßen.)


    Sorry, falsch gelesen. :wacko: Das, was es zu kaufen gibt, ist das Originalspiel, nicht der Patch. Siehe dazu die im ersten Posting nochmal gesondert verlinkten Release notes.

    Ganz so einfach scheint's nicht in jedem Fall zu sein. Insbesondere zu "CoSaS: Mission X" gibt's da wohl noch 'ne längere Mängelliste. Ich hab' da aber auch noch nicht alle Threads und Postings zu gelesen, alldieweil ich derzeit mal wieder den Ar Popo voll zu tun hab'.


    Ich bleib' dabei: Erst mal mache ich jetzt anderen Kram, der erledigt werden muss. Insbesondere mal ein modernes OS auf einen Rechner installieren :rolleyes: (muss ich für v1.19 eh hinkriegen in meinem Falle). Ansonsten schau' ich mir an, was da so läuft, und wenn nicht gerade alles schiefgeht, werde ich irgendwann auch auf v1.19 mutieren migrieren. Eile mit Weile.

    Ich werde ziemlich sicher irgendwann v1.19 benutzen (zum Spielen, DromEd habe ich mir bisher fast überhaupt nicht "angetan"), aber jetzt bestimmt noch nicht. Was ich in den ttlg.com-Foren so mitgekriegt habe, reicht mir jetzt schon. Da brabbeln die 'rum, alles sei kein Problem & sowieso supergeil und so weiter, an anderer Stelle hingegen wird z.B. gesagt, dass bisher viele Missionen mit Skripten nicht laufen. Ich hab's schon dort geschrieben: Sollen die Hurra-Schreier sich ruhig erst mal 'ne blutige Nase holen, :evil: ich warte lieber noch ein Weilchen. 8) "Gut abgehangene" Software ist mir seit mehreren Reinfällen in den letzten sechs Jahren echt lieber als Programme, die mir durch Bugs an entscheidenden Stellen wirklich jeden Nutzen oder Spaß versaut haben.


    Zwar bringt es die steigende Komplexität von Betriebssystemen auch mit sich, dass Bugs eher auftreten, aber ich habe oft auch den Eindruck, dass das als Ausrede dafür benutzt wird, bugverseuchten Schrott auf die Menschheit loszulassen, am Besten noch ganz ohne nennenswerte Tests. Das ist mir dann selbst bei kostenloser Software irgendwann zu blöd - meine vergeigte Zeit hat mir noch kein Programmautor irgendwie wiederbeschaffen können. Und Zeit ist etwas, was ich seit etwa einem Jahr kaum noch übrig habe.


    Also warte ich jetzt noch ein Weilchen ab, bis die wichtigsten Probleme behoben sind. Ich denke schon, dass die das auch hinkriegen, und dass sich dann auch für mich v1.19 mit allem Drum & Dran lohnen wird. Dann installier' ich "Thief" wohl auch wieder auf moderneren Systemen (XP oder Vista, so sieht's bisher aus). Derzeit habe ich aus relativ komplizierten Gründen noch alle Thief-Installationen unter Win98SE laufen, selbst wenn der entsprechende Rechner schon ein neueres OS hat. Aber ich arbeite dran, die Situation zu verbessern...

    Das kennt scheinbar keiner. Gut, nehmen wir die wichtigste Szene des Films...



    A.: "Wache!"


    (B. erschießt die Wache.)


    B.: "Sitzen geblieben, meine Herrn!"


    D.: "HOCKT EUCH HIN!!"


    (kurze Pause)


    D.: "Schafskopf und Stümper, ja?"


    B.: "Tja, auf was anderes kam ich nicht im Moment."


    D.: "Danke sehr, das macht es noch schlimmer."


    B.: "Entschuldigung. - So, das wär's. Man kann wohl annehmen, dass die Listen komplett sind."


    A.: "Ist das alles, was Sie wollen? Diese Bücher?"


    B.: "Lauter hübsche Namen und Adressen."


    EDIT: Immer noch nichts? Ich glaub', ich guck' zu alte Filme...;)


    Letzter Versuch...


    B.: "Broadsword ruft Dannyboy!"


    (Im Hintergrund wird geballert, und die Pyrotechnik zeigt, was für Explosionen sie drauf hat.)


    B.: "Broadsword ruft Dannyboy! ...warum melden die sich nicht?"


    (Wieder sprechen die Bleispritzen.)


    E.: "Dannyboy ruft Broadsword. Bitte melden!"


    B.: "Auftrag ausgeführt. Brauchen dringend ein Transportmittel, verstanden? Bitte kommen!"


    E.: "Ja, verstanden. Haben Sie das, was wir brauchen? Bitte kommen!"


    B.: "Jawohl, wir haben es. Wir haben alles."


    E.: "Alle Sünden vergeben! Wir schicken Ih..."


    B.: "Verdammt!"


    EDIT die Zweite...


    Es kommt wohl niemand drauf. Gesucht war "Agenten sterben einsam" (engl.: "Where Eagles dare"), ein Agentenfilm nach einem Roman von Alistair MacLean. Britische Agenten dringen im zweiten Weltkrieg zusammen mit einem US-amerikanischen Kollegen in ein deutsches Schloss in den Alpen ein, um einen amerikanischen General zu befreien - zumindest ist das der offizielle Auftrag. In Wahrheit aber geht es um die Namen deutscher Agenten in England, die man mit einem Trick erfahren will. Nachdem diese und andere Missionsziele erledigt sind, fliehen die Überlebenden des Trupps wieder, wobei es haufenweise Explosionen und Geballer gibt.


    Wie so oft bei diesen Filmen werden die "Guten" fast nie getroffen, die "bösen Deutschen" hingegen reihenweise um die Ecke gebracht. Auch andere genreübliche Seltsamkeiten sind enthalten, z.B. ein leicht beschädigtes Auto, was von der Straße geschoben wird, einen Hang 'runterrollt und dabei spontan und völlig grundlos explodiert... :rolleyes:


    Trotz der Ballereien und Fehler ist der Film relativ spannend, sogar als nach den Schlüsselszenen die Katze aus dem Sack ist und es (fast) nur noch darum geht, wie die Agenten lebend nach Hause kommen.



    So. Damit ihr nicht weiter unter meinem seltsamen antiquiierten Filmgeschmack leiden müsst;), schlage ich ein Freiründchen vor.:)

    Dann nehmen wir mal folgendes kleines Gespräch:


    A.: "Woher haben Sie die Narben?"


    B.: "Die hab' ich von Geburt an."


    A.: "Er sagt, er hat sie von Geburt an."


    C.: "Das ist richtig. Dann sagen Sie ihm, er sei ein Verräter!"


    B.: "Sagen Sie ihm, er sei ein Hundsfott!"

    Das ist aus "Pakt der Wölfe". Der Oberheld baggert gerade ein von ihm begehrtes Weibchen an, und Vaddern versucht, das Töchterlein von der gefährlichen Jagd abzuhalten.


    Bisweilen etwas übertriebene Story, aber ich find' diesen Film ganz nett.

    Ich finde nicht mal den Weg zu Clive oder irgendwas anderem, was mit der Mission zu tun hat. (Gibt es dazu irgendwo einen Text, oder muss der Spieler erraten, wo er hin soll?)


    Ich habe meinen alten Kumpel Bafford besucht (und ihm mal wieder demonstriert, wofuer mein Pruegel gut ist), bin auch in den Turm mit dem verunglueckten Experiment des Magiers gelangt, und habe ein Dach mit einem Generator sowie einem Wachturm mit Zinnen von Wachen befreit, aber jetzt sehe ich nicht, wo ich sonst noch hin koennte.


    Was habe ich uebersehen?

    Tja, dann war's das fuer diese Mission, denn das funktioniert hier auch nicht. Selbst wenn ich geduckt bin, keine Waffe in der Hand halte und mich an die Felswand links presse, bleibe ich an der Stelle haengen, wo es vom Sims auf den "steinernen Balken" geht. Herumspringen usw. bringt nix. Game over.


    Ist nicht das erste Mal, dass Garrett bei verschiedenen Spielern anscheinend verschiedene "Abmessungen" hat. Ich bin schon immer leicht genervt, wenn man mal wieder durch einen Durchgang muss, in den Garrett in geduckter Haltung so eben gerade hinein passt. Ab und zu bleibt er dann bei irgendeinem Knick o.ae. im Gang haengen. -seufz-

    Danke für die Hinweise. Das mit der "Speed potion" würde, wenn überhaupt, nur einmalig helfen. Daher hab' ich es gar nicht probiert bisher.


    Das mit dem Seilpfeil könnte dagegen 'ne Dauerlösung sein. Allerdings habe ich jetzt vermutlich die richtige "Sprungtechnik" 'raus. Man hüpft dazu


    Wenn das tatsächlich so klappt und kein Zufall war, dann kommt man so ohne "Speed Potion" oder Seilpfeil an dieser Stelle weiter.

    Danke für den Hinweis. Ich hatte die Höhle unter Wasser übersehen. :whistling: Dabei hatt' ich doch meine Brille an...


    P.S.: Zu früh gefreut, gleich im nächsten Raum hänge ich wieder fest. :rolleyes: Ich bin an den Felsen hochgeklettert und müsste nun nur über diesen Weg oben an der Wand aus dem Raum hinaus gehen. Ich bleibe aber an den weißen, kristall-ähnlichen Kegeln, die an der Decke sind, hängen. Wegschlagen (Schwert, Prügel) oder wegschießen (Breitkopfpfeil) kann ich sie anscheinend auch nicht. Mache ich was falsch, oder ist diese Stelle tatsächlich so problematisch?

    Ich brauch' mal 'ne Sprunghilfe.;)


    Ich muss derzeit immer wieder mit Garrett den Bereich passieren, wo ein teilweise offenes Rohr als Bruecke ueber einen Kanal geht. Beim Rueckweg habe ich aber Probleme. Ich muss dort ja an ein senkrecht haengendes Rohr 'ranspringen, um dann von diesem aus irgendwie auf das "Bruecken-Rohr" draufzuspringen. Meistens fall' ich mich dabei aber nur tot, weil Garrett abrutscht und die Schwerkraft dann den Rest besorgt.


    Wohin muss ich beim Springen also "zielen", bzw. wie springt ihr da?

    Ich habe eben die gesuchte Waffe (Mace) eingesackt und muss nun offenbar zum Startpunkt zurueck. Nachdem ich aber an den "Stinkpflanzen" und dem stinkenden Bach vorbei bin, stehe ich an einem Fluss mit (harmlosen) Froeschen, in den ich damals aus der Hoehe hinein gesprungen bin. Wie aber komme ich da jetzt wieder zurueck? Fliegen kann Garrett ja noch nicht...

    So, ich bin jetzt auch durch. :) Eigentlich eine recht schöne Mission - aber ich finde, sie ist zu groß geraten. Gegen Ende wirkte sie auf mich wirklich aufgebläht, sowohl was die Größe der Räume angeht (dieser Keller läßt ja ganze Tiefgaragen aussehen wie eine Damenhandtasche neben einem Lieferwagen, und in dem Garten können drei Hubschrauber zugleich landen), als auch die zu erledigenden Aufgaben (die viel Herumgerenne erfordern). Die "Spezialsicherung" der Urne hat einfach nur noch genervt. Zudem war seltsamerweise auch die Karte "ausgefallen", und ich kriegte stattdessen immer nur das Blatt "Notizen" - der Keller ist dann eine echte Qual. Inzwischen ist dieses Problem aber ohne Angaben von Gründen wieder entschwunden. Eigenartig. Dafür erscheint nun am "Ende" der Karten-Blätter nicht mehr das "Notizen"-Blatt...


    Die Ideen, also was man tun musste und wie die Rätsel gestaltet waren, waren ziemlich gut, und die optische Gestaltung und Ausstattung des Levels war auch schön bis opulent (je nach Örtlichkeit). Nur zuviel war's. Einige der Ideen hätte man meiner Meinung nach besser in optionalen Zielen untergebracht, oder nur auf höheren Schwierigkeitsstufen erscheinen lassen sollen. Dann noch 'ne Schrumpfkur für die Karte (also das Gelände), und ich wäre sehr angetan gewesen von der Mission. So war's nicht ganz so positiv - aber andererseits schon ohne den "meine-erste-Mission"-Bonus ein schönes Werk.


    Also: Bitte mehr Missionen, aber weniger Gelände! ;)


    (Ich bin ja mal gespannt, was all das Tamtam in der Mission denn mit jenen zurückkehrenden Alten zu tun haben wird... wahrscheinlich muss Garrett in der nächsten Mission herausfinden, warum die Bewohner eines Altenheims ausgebrochen sind und zu ihren Familien zurückkehren. :D )

    Das ddfix Problem betrifft nur den Himmel. Du solltsest keine Probleme haben.
    Übrigens kannst auch du ddfix installieren und bei Nichtgefallen wieder die alte Thief2. exe verwenden.


    Danke für den Hinweis, aber für die paar Himmelstexturen, die Ricebug gewöhnlich verwendet, mach' ich das nicht. Ich hab' mir die mal in "MechAngelo" und der ersten "Heretic"-Mission angesehen, und sooo interessant sind die für mich nicht.

    In der ersten Mission sehe ich, wenn ich aus dem ersten Gebäude trete und nach rechts über diesen See gucke, ein helles Viereck am Himmel. Ich nehme mal an, das liegt daran, dass ich kein ddfix benutze. Kann ich mir irgendwie auch "normale" Grafiken/Texturen zurückholen? Und wenn nicht: Weiß jemand, ob das "fehlende" ddfix irgendwann später mal ein ernsthaftes Problem in der Kampagne ist?