Beiträge von baeuchlein

    "Organikum"? Igitt. Das habe ich nie leiden können. Na, dann mal viel Spaß beim Kochen, Jack! :pinch:


    Ich hatte neulich "Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown", das ist die Biografie eines... Teddybären! Sehr schön geschrieben.


    Jetzt gleite ich mit "Ara-Toxin 2: Die Medo-Nomaden" aus einer Perry-Rhodan-Buchserie wieder mal in die Tiefen der Trivialliteratur ab.

    Was mir tatsächlich Schauer über den Rücken jagt (immer noch, nach all den Jahren): Der Hammeriten-Sprüche-Teil im Film vor der Cragscleft-Mission aus Thief 1.


    "Vor ihrem Tod mussten die Lügner die Hände der Diebe fressen.
    Und die Diebe mussten die Zungen ihrer Brüder, der Lügner, verschlingen.
    Und wir priesen den Großen Erbauer für sein Urteil."


    Und dazu dann die Geräusche: Das immer lauter werdende Schlagen eines Hammers auf Metall, und hinein mischt sich noch ein unheimliches Dröhnen. Das gibt ziemlich gut wieder, wie entsetzlich die Philosophie der Hammeriten ist, wenn sie streng nach deren Glaubenssätzen in die Tat umgesetzt wird.

    Ich komme dort gar nicht erst hin. Habe den Schädel an allen Särgen ausprobiert aber nix passiert. Und wie geht die Metalltür dort unten auf? ?(


    Ich nehme an, Du bist in einem Bereich der Gruft, in dem ausschließlich menschliche Wachen Patrouille gehen. Wenn das so ist, findest Du im unteren Bereich an einem Gangende links eine Metalltür, die Du nicht öffnen kannst. Das müsste diejenige sein, von der Du gesprochen hast. Falls das so ist, dann ist Dir eine Geheimtür entgangen. Um sie zu öffnen, musst Du

    Wenn Du nicht suchen willst: Du findest


    Mayar: Ja, das ist eine T2-FM, aus der "Keeper of Haddur"-Serie.


    Ich habe in den englischen Foren auch herausgefunden, was ich wohl falsch mache. Ich muss den Schädelwerfer

    Ausprobieren konnte ich das jetzt noch nicht, aber das müsste mein Problem lösen.

    "Du sollst nicht stehlen! Es sei denn, du musst!"


    Wo kommt dieser Spruch eigentlich vor? Ich erinnere mich gar nicht an den.


    Schön ist auch immer dieses Gebrüll, "HA-HAAAAH...!", wenn ein Hammerit Garrett gesichtet hat und nun voller Mordlust angerannt kommt. :D


    Oder: "Euch... ebne ich eiiiin!"


    Und ansonsten die ganze Story vom Erbauer und seinen Kindern, als eines von denen irgendwas ruiniert hat, und er schlägt es gleich mit dem Hammer tot. 8o Ist in "Thief 1" in diesem Kloster zu finden, wo man zweimal hin kommt.

    Ich häng' jetzt auch mehr oder weniger fest.


    Ich habe nach der Stadt und einer kleinen Kletterpartie schließlich eine Art Cutscene erlebt und kam in eine bewachte Krypta. Weiteres Erforschen brachte mir ein leuchtendes Schwert, mit dessen Hilfe ich dann erst ein Papier mit Anweisungen fand und schließlich so etwas wie Minen mit Untoten drin betrat. Dem Papier nach sollte ich

    was ich auch tat, um dann jenen Bösewicht namens Tyrus

    Irgendein guter Gott (Haddur, wie die Stadt?) sollte auch da 'rumlaufen, oder so.


    Ich habe nun erst mal einen relativ großen Typen mit einem Schwert gefunden, der da einfach in der Gegend 'rumsteht. Berühre ich diesen Typen, sterbe ich augenblicklich. Ist das jener "gute Gott"?


    Wenn ich dann noch in den Räumen hinter diesem großen Schwertträger das Rätsel mit der eingesperrten Frau löse, indem ich

    dann erscheint vor zwei Metalltüren nahe dem großen Schwertträger ein weiteres Wesen, ein zombie-ähnlicher Mensch, der Schädel schleudert. Auch wenn ich diesen Herrn berühre, sterbe ich augenblicklich. Ist das Tyrus? Und wenn ja, was muss ich mit ihm anstellen?


    Dem Papierchen nach sollte ich diesen


    Wer ist hier wer? Und was soll ich nun wirklich tun?

    NoScript+Adblock, das fischt dir den gröbsten Käse weg.


    Danke, NoScript fehlt einstweilen noch. Adblock vergesse ich bisweilen zu "trainieren". Ach, ich seh' gerade: Auf diesem OS hab' ich ja nicht mal Adblock drauf... na, das erklärt alles...


    Zitat von Miriam

    Die Schrifftart habe ich ändern müssen, da sie schwach auf dem Bild zu sehen war.


    Ja, so ist es wirklich noch besser.

    "Ramirez-Wache" bzw. Dieb (drohend) "Kannst Du Dir vorstellen, was wir mit unerwünschten Besuchern machen...?" Oder: "Du sollst bluten!" (Tu' ich doch schon...)


    Hammerit: "Eure Glieder werden zerteilt werden, eh' ihr entschwindet!"


    Spinne, die gerade Garrett entdeckt (freudig): "Pfurrr!!" (oder so ähnlich :P )


    Untoter: "Flames... flames... nothing but flames, nothing but flames."


    Und natürlich der Dauerbrenner unter den Untoten: "Join us... join us... join us now!"



    Ich steh' aber eher auf die Sprüche der amüsanteren Art, also z.B. ...


    Wache: "AUTSCH!... Hähähä!"


    Mechanist: "Hat da ein Kessel gezischt?" (Na, meine Flatulenzen waren es bestimmt nicht!)


    besoffene Wache: "Wer ßum Geier... seidihr... denn?"


    Hammerit: "SCHWING, BRUDER, SCHWING!"


    Hammerit (sterbend): "TOOOR! ... ich vergehe!" (Fußball gucken kann schädlich sein! 8o )


    "Ramirez-Wache" bzw. Dieb (drohend): "Ich weiß, dass Du da bist..." Darauf antworte ich meistens mit verstellter Stimme "Ich auch...", selbst wenn mir keiner zuhört... :D


    Mechanistin (freudig erregt): "Kommt heraus!"



    Schön sind auch diverse Dinge, die je nach Kontext schon mal witzg sind: Ich schlage zwei Zivilisten nieder, und der zweite von denen meint, als er schon am Boden liegt: "WACHE! Hier liegt ein TOTER!"


    "HIlfe! Er hat ein SCHWERT!", bzw. "Seht nur, er hat einen BOGEN!" - wenn Garrett nur mit dem Knüppel in der Hand bei Dienern auftaucht.


    Wache (recht unbeteiligt): "Alles in Ordnung mit Dir? Tut mir leid", wenn sie gerade auf einen ihrer Kollegen trifft, den ich übelst und brutal abgemetzelt habe...


    Amüsant auch das Gestöhne und Gekeuche, wenn die Hammeriten ihre Hämmer kreisen lassen und Garrett so gerade noch außer Reichweite ist. Oder das doofe Gebrabbel der Magier von wegen "die Erde schützt mich", und so. :P Mit dem irren Gelächter der "Haunts" ist es hingegen so'ne Sache - das ist nur amüsant, wenn man weiß, dass sie einen nicht erwischen werden... :S


    Und natürlich diverse Sprüche wie "Sollte das etwa weh tun?" oder "Glaubt ihr, ihr könnt mir damit beikommen?", wenn deren Urheber gerade ersaufen oder verbrennen.


    Einst knüppelte ich auf einem mittelgroßen Platz in einer Stadt nach und nach die gesamte Stadtwache nieder, und der Platz war übersät mit bewußtlosen Wachen. Da kam noch ein Nachzügler vorbei, sah das und meinte: "Ich habe Spuren eines Eindringlings gefunden!" :thumbup:


    Mechanistin: "Kommt heraus! Ich verspreche Euch auch einen fairen Kampf!" (Keule gegen Prügel? Na danke... :thumbdown: )


    Dasselbe gibt's auch auf Hammeritisch: "Legt Euch auf meinen Amboss, Dieb!" (Für wie blöd hält der mich eigentlich? :rolleyes: )

    Der weiße Pfeil auf grünem Grund weist dir den Weg.


    Sicher? Er zeigt exakt auf das Wort "Kredite". :D


    Stimmt aber, dieser Button führt zum wahren Download. Danke für den Hinweis!


    Hier ist nochmal ein Link ( inkl ) die Länge der Laufzeit der CD eingegeben. Habe den Link spezielle für Foren ausgwählt und habe mich bei Chip informiert.


    Danke, mit fibanoccis Tipp hat's dann auch geklappt. Auf dieser neuen Seite sind es immerhin auch noch drei Buttons, wo was mit Download draufsteht... und die auf der anderen Seite haben inzwischen auch alle das Aussehen geändert, bis auf denjenigen mit dem echten Download dahinter.


    Ich hasse Werbung! :cursing: Und nun weiß ich auch wieder, warum!


    P.S.: Das geht nicht gegen Dich, Miriam! :) Und: Das Cover finde ich gut gelungen! :thumbup:

    Ähm... Ich sehe da vier Download-Buttons, deren URLs mehrheitlich mit "ad" wie "adware" anfangen, und neben einem davon steht sogar noch irgendwas von 'nem Kredit... Ich wüsste jetzt schon mal gerne, welcher von den vier Links mir dann nicht den Rechner mit Spam oder Viren vollmüllt... :huh:

    Ich habe heute bis in die Nacht noch ein CD Label gemacht. [...]


    Ich kann es drucken lassen, nur leider nicht sagen, wie ich diese Datei verschicken kann. :S
    Es steht nichts von Importieren als z.b. PDF Datei.


    Meinst Du evtl. exportieren als PDF?


    Du möchtest das CD-Label gerne als PDF-Datei haben, verstehe ich das richtig? Das geht relativ einfach, wenn Du es drucken kannst.


    Es gibt ein Freeware-Programm namens FreePDF, das sich als "PDF-Drucker" in Windows installiert. Dadurch bekommst Du einen neuen "Drucker"; alles, was Du dort hin "ausdruckst", kommt aber nicht als Papier irgendwo 'raus, sondern stattdessen wird eine PDF-Datei erstellt.


    Du könntest dann also dieses CD-Label anzeigen, auf "Drucken" (o.ä.) gehen und als Drucker eben dieses "FreePDF" wählen. Dann würde eine PDF-Datei geschrieben, die Du abspeichern oder auch ins Internet stellen kannst.

    Jetzt möchte im Keller das Gittertor öffnen, um in den Wasserschacht zu kommen- keine Chance.


    Dazu findest Du woanders in der Anstalt einen Schlüssel, und zwar

    Außerdem brauchst Du noch etwas, worauf entweder in der Nähe jenes Schlüssels oder auch am Gitter im Keller hingewiesen wird:

    Aber musste man nicht den Kanal sowieso erst zum Schluss benutzen, oder wie war das noch gleich?


    Zitat

    Im Vorraum gibt es eine rote Türe; wie kriegt man die auf?


    So eine Metalltür mit gläsernem "Guckloch"? Das war auch irgendwas Einfaches, womit man die aufkriegte. Entweder Dietriche oder ein Schlüssel. Es gibt da einen, der z.B. auch

    Diesen Schlüssel haben

    Irre weit weg war der Schlüssel jedenfalls nicht.


    Ach ja, ich kenne mich nur mit dem einfachsten Schwierigkeitsgrad aus. Falls Du einen höheren spielst, stimmt's womöglich nicht mehr, was ich hier erzähle.

    So, nu hab' ich die Mission auch (zweimal) durch. Hat Spaß gemacht! :thumbup:


    Optional? Kann mich nicht erinnern, dass da in Klammern optional stand


    Kommt auf den Schwierigkeitsgrad an. Seltsam daran ist aber, dass diese Dinge ("scrolls", "radiant gems", "secrets") im mittleren Schwierigkeitsgrad gefunden werden müssen, aber nicht im niedrigsten oder höchsten. Ich habe das auch mal ansatzweise überprüft, es ist nicht nur ein Schreibfehler bei den Missionszielen. Alle Secrets und die geforderte Anzahl "radiant gems" muss man definitiv im mittleren Schwierigkeitsgrad finden, im einfachsten nicht unbedingt. Im höchsten habe ich es nicht überprüft, aber da steht eben auch wieder jeweils "(optional)" bei. :huh:


    Zitat von DarkShadow

    @Fibi
    Ich hab im Krematorium den Weg durch den Ofen genommen, hab nur vermutet, dass wenn man den Ofen anstellen kann, da storytechnisch noch was passiert.


    Eine Kleinigkeit passiert tatsächlich, wenn man den Ofen wieder ankriegt. Schau "nachher" mal


    diese FM ruckelt derart heftig, daß sie für mich unspielbar ist. Ich hab dann testweise eine andere FM installiert und die läuft prima, also liegt es anscheinend an "Cryptic Realms" ... schade. :S


    Bei mir ist die Mission stellenweise auch sehr anspruchsvoll, ein alter 900-MHz-Athlon mit 768 MB RAM und Radeon 7500 ruckelt am Anfang und in ein paar anderen Bereichen sehr heftig. Ein 1,3-GHz-Athlon mit 1 GByte RAM und Radeon 9550 kam dagegen zumindest mit dem Anfang gut zurecht, später haber ich es auf dieser Kiste nicht mehr getestet.


    Das Problem tritt jedenfalls sowohl bei der Schwarzweiß- wie auch der Farbversion der Mission auf. Manchmal hilft es, eine evtl. gerade mitgeführte Fackel wegzulegen, oder sie wieder aufzusammeln. Manchmal muss man die Fackel hinlegen und dann ganz schön weit weg gehen, bis sich die Situation bessert. Und an manchen Stellen hilft gar nix. Offenbar will die Mission einen etwas moderneren Rechner haben. So schlimm wie ganz am Anfang ist es aber nirgendwo mehr geworden, und selbst zu Beginn ließ das Geruckel nach ca. 1 Minute stark nach, sogar wenn ich Garrett einfach nur blöd herumstehen ließ. Womöglich muss das Skelett, was man zu Beginn sieht, erst entschwinden.


    Wir konnten uns allerdings nicht erklären, weshalb an einige Stellen Blut von den Wänden tropfte bzw. meinten, daß das zu Beginn nicht dagewesen wäre. ?(


    Ich habe auch den Eindruck, dass das irgendwann später dazu kam. Eine Stelle war z.B. direkt am Startplatz, rechts von der Tür zum Friedhofsgelände, welche Garrett im ganzen Spiel nicht öffnet. Diese Tür ist zu Beginn der Mission hinter Garrett. Ich war jetzt aber auch zu faul, mal nachzusehen, ob es an dieser Stelle schon zu Beginn des Spiels eine "blutende Wand" gab.


    Zitat von zappenduster

    Schade, daß wir dieses "Missal" (wohl ein Gebetsbuch) erst gegen Ende gefunden haben und damit auch die ...


    Von jener Rolle gibt es mehr als eine. Die Wirkung

    und für die Pfeile fand ich beim zweiten Mal Durchspielen auch viele Einsatzmöglichkeiten. Insbesondere kann man mit den Fackelpfeilen auch die tragbaren Fackeln wieder ankriegen, wenn die mal ins Wasser geklatscht sind.


    Zitat von zappenduster

    Jedenfalls war die FM ganz gut, auch das Wiedersehen mit der verlorenen Stadt gefiel mir. Aber SW hätte sie meinetwegen nicht sein müssen ... :)


    Mir gefiel letzten Endes auch die Farb-Version besser, und das lag nicht nur daran, dass die Umgebung dort tendenziell etwas heller wirkt. Vor allem die Lava und deren roter Schein waren in der S/W-Version völlig unspektakulär. Zwar hatte das S/W-Ambiente auch anfangs seinen Reiz (ich meinte fast, in einem der legendären S/W-Horrorfilme aus den berühmten "Hammer Studios" zu sein), doch das verflog schnell. Der Reiz war schon weg, bevor ich überhaupt was Nennenswertes geschafft hatte. Aber zum Glück gibt's ja die Farb-Version.


    Nebenbei bemerkt: Bin ich eigentlich der Einzige, der findet, dass jener Steinkobold am "Wassergraben" durch den Hebel etwas... unanständig aussieht? :D

    Das mit dem Loch über dem eingestürzten Bergwerk ist eine Krux der Engine, man ist weder draußen noch drinnen. Ist das vielleicht unter 1.19 besser?


    Weiß ich nicht, bisher habe ich mich mit 1.19 noch nicht beschäftigen können. Ich hab' allerdings den Eindruck, dass sowas häufiger vorkommt, wenn die Ränder eines Lochs nach innen hin spitz zulaufen und man eben Schwierigkeiten hat, hoch genug darüber zu springen.


    Zitat

    Aber dem Tagebuch des Priesters nach sollte schon klar sein, daß die beiden letzten Brüder verschwunden waren und er befürchtete, daß die Mechanisten sie verschleppt haben könnten. :)


    Ist es auch, aber so richtig logisch fand ich das nicht, wo die dann herumlagen. Na egal.


    Zitat

    ich hörte, daß die Herberge inzwischen mangels Zulaufs erwartungsgemäß in Insolvenz gegangen ist, das Gebäude umgestaltet wurde und sich darin derweil ein Outlet-Center für Mechanistenkleidung niedergelassen hat. ^^


    Schick! Endlich mal wieder 'n anständiger Mode-Laden in der Stadt. :D

    es ging in Sachen versteckter Lampen-Schalter nicht ohne Spicken im Forum.


    Ja, der ist wirklich zu gut versteckt. Ich habe mir das mehrmals angesehen; manchmal sah ich den Schalter nicht mal, als ich schon wusste, wo er war.


    Zitat

    Doch als sich dann die Gartentür nicht öffnen ließ und wir nicht in den mutmaßlichen Irrgarten hinenigelangen konnten


    Öhm... ich glaube, man muss

    und damit die Tür öffnen. Was davon hat denn noch geklappt?


    Zitat

    [...] sich trotz intensiver Suche, Spitzhacke und Schaufel keines der drei Verstecke (Grab, Erdloch und Mauerdurchlaß) öffnen ließen


    Das klingt buggy. Ich glaube, man muss erst mal


    "So ist die Ordnung der Dinge", wie die Bösewichter von DS9 zu sagen pflegen.;-) Hast Du diese Reihenfolge auch mal versucht?

    bei mir war der noch lebende Hammerit in einer "normalen" Position [...]. War vielleicht ein Bug im Spiel?


    Irgendein Bug, ja, das nehme ich an. Das war von mir nicht wirklich als ernsthafte Fehler-Rückmeldung gemeint. Ich wollte einerseits den amüsanten Bug mal erwähnen, andererseits auch nachhorchen, wie das denn eigentlich mal gedacht war. Der Vorfall trug halt insgesamt zur Irritation rund um den "Finde die Hammeriten"-Auftrag bei.

    Dich als Wache oder Herbergsgast habe ich auch immer bei Bewusstsein gelassen!


    So nett war ich nicht. :D Außerdem war es schon spät, da gehören kleine Zappendusters in die Heia, also hab' ich etwas nachgeholfen.


    Mir haben die drei Missionen bis auf ein, zwei Stellen auch sehr gut gefallen; auch die Show mit Damiens (?) Schild sowie dem kaputten Kaputti. Oder die Wahl der Qual an der Maschine am Ende der zweiten Mission. Zum Grinsen war auch der Hammerit im Keller der Kuranlage... :P Des Weiteren auch ein paar kleinere, hübsche Ideen, wie z.B. auf dem Friedhof der dritten Mission die

    , oder das Wiedersehen mit Alfred E. Neumann, oder auch der kaputte Stuhl als Aufstiegshilfe in den Ruinen von Mission 2. Sehr schön gemacht, und mit Filmchen, mehrsprachig & so... da hast Du Dir viel Mühe gegeben, Zappenduster!


    Zweimal kam ich allerdings an Stellen, wo das Vorwärtskommen so schwer war, dass man schon denken konnte, man ist auf dem falschen Weg. In Mission 2


    Ähnlich ging's mir beim Ende der dritten Mission, als ich

    Das war derartig am Rand der Unmöglichkeit, dass ich die Mission wohl nicht geschafft hätte, wenn mir die Musterlösung nicht gezeigt hätte, dass die Idee eben doch richtig war.


    Die Suche nach den Hammeriten verlief auch etwas irritierend.


    Den noch gerade so lebenden Hammeriten fand ich denn auch, nachdem mir

    Er hing irgendwie kopfüber in der Wand, wobei sein Kopf ganz in der Wand steckte. Er streckte mir also seinen Allerwertesten entgegen (wobei der Rest des Körpers ca. 60 cm über dem Erdboden schwebte) und quatschte mich in dieser Stellung an. (Ich will jetzt gar nicht wissen, aus welcher Körperöffnung der gesprochen hat, wenn sein Kopf doch in der Wand eingemauert ist...) Allerdings sabbelte er eben die typischen Sätze eines Heiden. Schon ziemlich eigenartig. Als ich testweise noch mal einen alten Spielstand geladen habe und den Kerl wieder besuchen ging, sprach er mich erneut aus der Enddarmregion des Körpers in dieser eigenartigen Position an. War das eigentlich so gedacht gewesen, oder sollte der da irgendwo herumsitzen?


    Den toten Novizen fand ich an jener anderen nassen Stelle, wo er eben herumliegt, ohne irgendeine Erklärung für sein Ableben. Sah fast so aus, als wäre er ausgerutscht, mit dem Kopf ins einige cm tiefe Wasser gefallen und dann ertrunken. Auch irgendwie seltsam.


    Die Herberge selbst bot auch zwei ungelöste Rätsel. Einerseits war da oben dieser Typ in Hüter-"Uniform", der mich mit "Ich bin in der Bredouille, hilf mir" anzuquatschen schien, aber dann nur noch herumstand. Als es mir zu bunt wurde, legte ich ihn halt wieder schlafen, kriegte sein Köfferchen dann aber auch nicht auf. Egal.


    Sollte ich dem eigentlich helfen, oder rief der andere in der Herberge zur Hilfe?


    Wirklich seltsam an der Herberge finde ich aber, dass sie den eigentlichen Eingang zu einer Straße hat, die nur drei Sackgassen-Enden hat. Kommen die Gäste alle durch den Keller 'rein, oder vielleicht durch den Kanal? :D


    Aber wie schon gesagt, bis auf die zwei Stellen, wo ich den richtigen Weg schon hatte, der aber fast nicht gangbar war für mich, waren die Missionen alle sehr schön, inklusive der jeweils verbreiteten Atmosphäre.

    So, ich hab's gestern auch fertig gehört. Ist sehr schön geworden :) , nur fehlen auch mir manchmal die Überleitungen etwas. Selbst ich, der ich "Thief 2" mehrmals durchspielte und daher die Story kenne, kam manchmal nicht ganz mit. "Hä? Wer redet da jetzt, und wo ist Garrett denn da?" Aber Du hast ja selber schon gesagt, Du wolltest mehr am roten Faden arbeiten - dann wird das schon. :thumbup:


    Ich bin jetzt auch mehr dazu motiviert worden, den 1. Teil zu machen.


    Das klingt gut...


    Zitat

    Beispielsweise würde Garrett die Ausbildung abbrechen, jedoch muss es in einer Szene hervorgehen, die es in dem Spiel nicht gibt.


    Er sagt doch mal den Spruch auf: "Die Hüter bildeten mich aus, um einer der ihren zu werden, aber ich fand eine andere Verwendung für meine Fertigkeiten." Wenn Du das ans Ende der "Ausbildungs-Szenen" setzt und dahinter dann etwas zusammenstellst, was wie eine Unterhaltung zwischen Garrett und einem seiner Kunden oder einem Hehler klingt (keine Ahnung, ob sich das aus den vorhandenen Soundschnipseln zusammenbasteln lässt), evtl. "garniert" mit dem Klimpern von Münzen, dann müsste das doch für die richtige Suggestion reichen.

    Allerdings habe ich dank dir jetzt ein schlechtes Gewissen [...]


    Dafür übernehme ich keine Verantwortung, diese Schuld schiebst Du nicht auf mich ab! :D Womöglich kenne ich diese Stelle nicht mal, in meinen (spärlichen) Aufzeichnungen steht sie nicht drin.

    Diese Mission ist noch nicht der Abschluss der "Three Forces"-Reihe. Es soll noch einen vierten Teil als richtigen Abschluss geben, nur... Ich hab noch nicht dran gearbeitet :whistling:
    Lag aber vielleicht auch daran, dass ich mit 1.18 nicht wusste, wie ich hierfür meine Idee umsetzen könnte. Mit den gelockerten Limits in 1.19 wäre es vielleicht nun ein Ding der Möglichkeit.


    Na, das klingt ja ganz hoffnungsvoll. Und bis dahin bin ich als "aktueller v1.19-Verweigerer" vermutlich auch dem Klub beigetreten.;)

    Weiterhin im Angebot in der Abteilung "Klöster und andere Wohnstätten religiöser Fanatiker":


    "Das Kloster der Hammeriten", dritte Mission der "Night Falcon"-Reihe ("Die Bruderschaft des Falken") von Christine. War mir ein bißchen zu leer damals, ansonsten gibt's da oberirdisch die Hammeriten und unterirdisch einige Gruftbewohner mit besonders langen Eckzähnen. Die Folgemission, "Die Kathedrale", scheint auch noch ein Kloster zu enthalten, meine alten Notizen sind da aber sehr dürftig.


    "Das Bergkloster" ("Mountain Monastery") ist ebenfalls von Christine und hat außer einem Kloster hinter einem See mit Piranhas drin auch noch ein Stückchen Stadt zu bieten. Ob es auch eine verwunschene Gruft gab, weiß ich nicht mehr.


    Einigermaßen dicht dran an Deinem Wunsch ist auch "Gerrard's Temple", der zwar eher in einer Kirche statt einem Kloster spielt, aber der Unterschied ist nicht sehr groß.


    "Profane Ascension" spielt in einer Hammeriten-Akademie. Die Gruft mit den Untoten gibt's auch, nur haben die meisten Untoten längst die Akademie überrannt. Du findest also neben einigen Bereichen unter der Kontrolle der Hammeriten auch welche, in denen das "Gammelfleisch" aus den Gräbern umherläuft. "Profane Ascension" ist für Thief 2. Die frühere Thief-1-Version der Mission gibt es ebenfalls, als "Deadly Darkness".


    "Talisman of the Keepers" lässt Garrett in Thief 1 eine Hammeriten-Anlage durchstöbern. Ist aber nicht gerade das klassische Kloster mit Hammeriten-Wandbehängen und so, wenn ich mich da richtig dran erinnere.


    "CotMA-C1" bzw. "Chronicles of the Metal Age, Chapter 1: Clefts on the Hammer" beginnt in einer Hammeritenanlage, in der alle Hammeriten erschlagen wurden. Man arbeitet sich im Verlaufe der Mission aber zu einem kleinen Hammeriten-Dorf vor, mit Kirche und Wohn-/Arbeitshäusern, und da laufen unsere "behämmerten" Freunde noch lebendig herum. Wenn Du also auch mit einer Ansiedlung statt einem Kloster zufrieden wirst, schau's Dir mal an. Leider wurden die geplanten Folgemissionen wohl nie veröffentlicht.


    Die "A Keeper of the Prophecies"-Serie enthält auch zwei Missionen, die in einer sehr großen Hammeriten-Kathedrale spielen. Ich vermute, dass es die dieser zwei "Kathedralen-Missionen" auch einzeln gibt, aber ich weiß nicht, unter welchem Namen. Aber wahrscheinlich kriegt man das über "Cheap Thief Mission Downloads" relativ schnell 'raus. Die zweite der Kathedralen-Missionen ist Mission Nr. 5 in der Serie, "The Other Side of Time".


    "Delford Abbey" ist ebenfalls eine Kloster-Mission, doch dauerte es bei mir ewig, bis ich überhaupt mal irgendwas Brauchbares als Waffe fand, und Extremschleichen ist nicht so mein Ding. Daher gab ich diese Mission irgendwann auf.


    Ich glaube, die zweite Mission der "Forgotten Forest"-Reihe spielte auch in einem von Untoten überrannten Kloster der Hammeriten, teilweise auch in unterirdischen Tunneln.


    In "HGS - Secrets of Avidan" dringt Garrett in eine Kirche der Hammeriten ein, um dort Informationen zu erhalten. Ein Ausflug in die Krypta unter dem Gelände steht auch noch auf dem Plan.


    Kniffligen Rätselspaß in einer von Hammeriten angelegten und nun von den üblichen Verdächtigen bevölkerten unterirdischen Grabanlage gibt's in "Cryptic Cravings". Hammeriten selber sind aber meines Wissens keine mehr dort.


    "Bassilus" bzw. "Dunkler Messias" beginnt mit dem Einbruch in eine Hammeriten-Anlage, doch gegen Ende gibt's auch einen Ausflug ins Alte Viertel der Stadt, wo es bekanntlich viel untotes Gesocks gibt.


    "Deep Analysis: Dancing with the Dead", eine Zwei-Missionen-Kampagne (und nicht mit Yandros' "A Dance with the Dead" zu verwechseln), spielt größtenteils in einer Hammeritenanlage, die gerade von Untoten überrant wird. Und Garrett will einfach nur 'raus, nur weiß er leider nicht, wo der Ausgang ist.


    Eine recht kleine Mechanisten-Anlage kann man in "Just another hole" unfreiwillig besuchen. Die Mission ist recht kurz.


    "Hammerite Deathmatch" ist ein Ego-Shooter, der in Räumen abläuft, die der Autor wohl ursprünglich mal als Hammeriten-Kloster gedacht hatte. Außer der "Location" ist das aber kaum das, was Du suchst. Trotzdem, es kann tierisch Spaß machen, wenn man sich einfach mal abreagieren will...


    Genau passend müsste dagegen "The Uninvited Guest" sein: Garrett bricht in ein Hammeritenkloster ein und will irgendwelche Artefakte klauen. Die Untoten sind irgendwo unter der Erde dann auch noch mit von der Partie.


    In Eternautas "When Still..."-Kampagne arbeitet man sich zunächst durch ein Herrenhaus durch, um in der zweiten Mission auf Umwegen, wozu auch ein Aufenthalt in einem unterirdischen Komplex mit u.a. Hammeriten oder Mechanisten gehört, zu einer Klosteranlage zu gelangen. Die betritt man dann endlich in der dritten Mission, und dann muss man ein Ritual ausführen oder verhindern, ich weiß es nicht mehr genau. Danach gibt's dann noch eine vierte Mission, die ich nicht mehr genau im Kopf habe. Irgendeine Odyssee durch Heiden-Dörfer und unterirdische Höhlen, oder sowas in der Art.


    "Soulforge Revisited" ist das, was der Name schon andeutet: Eine modifizierte Version der letzten Mission vom originalen Thief 2. Also Durchkämpfen durch eine Mechanisten-Kathedrale. Ist aber weit von einem typischen Hammeritenkloster entfernt.


    "Better off dead" von Sensut beginnt mit einer Mission, bei der Garrett sich in eine einst von Hammeriten und jetzt von Mechanisten bewohnte Burg 'reinschleicht. Und wo es Hammeriten gab, da sind auch die Untoten nicht weit; selbst die unterirdischen Grüfte mit diversen kleinen Horror-Shows fehlen hier nicht. Die zweite Mission der Kampagne spielt dann in einer alten verfallenden Anlage des "Tricksters" (Constantine, der "Schwindler") mit den üblichen "Natur-Viechern".


    "Cataclysmic Revelations" führt Garrett ein weiteres Mal zu einem seiner früheren "Einsatzorte" zurück, nämlich in die von den Hammeriten erneut bewohnte und wieder hübsch herausgeputzte Kathedrale aus "Return to the Cathedral" (eine Thief-1-Originalmission) nebst den dazugehörigen Orten aus der Originalmission. Doch es bleibt nicht so schön... so einfach bricht man fiese Flüche nun mal nicht.


    "Festung Valth", erst kürzlich in einer neuen Version erschienen, führt Garrett in eine uralte und langsam in Lava versinkende Festung, in der es sich einige Hammeriten gemütlich gemacht haben. Ziel von des Diebes gierigem Treiben ist unter anderem ein Globus, der so'ne Art 3D-Schatzkarte darstellt.


    Die mit "Unholy Vivid Innocence" beginnende Reihe von Missionen enthält zwei Stück, die hier auch ins Beuteschema passen könnten. Zunächst mal ist die dritte Mission, "Of the Sinister Awakening", noch so ganz am Rande passend; hier bricht Garrett in ein verlassenes, aber von Mechanisten bewachtes Haus ein, um darin diverse adventure-typische Rätsel zu lösen. Später tauchen statt der Mechanisten weitaus unangenehmere Gestalten auf.


    Die nächste Mission der Reihe, "A Sorrowful Farewell", spielt in einer großen Klosteranlage, in der sich im Laufe des Spiels diverse Grüppchen herumtreiben. Ich glaube, es fängt mit Hammeriten oder Mechanisten an, um dann zu unangenehmeren Gesellen überzugehen. Ansonsten ähnlich wie "Of the Sinister Awakening".


    Das Missionspaket "Darkstone Gem, Chapter 1" enthält ebenfalls zwei Missionen der hammeritischen bzw. mechanistischen Art. Die erste Mission ist eine Stadtmission, danach kommt mit "Broken Gears" wieder eine Mission, bei der Garrett irgendwo in einer Mechanisten-Anlage aufwacht, Informationen sucht und am Schluss abhauen möchte. Diese ersten beiden Missionen gab's auch als Einzelmissionen. Die dritte Mission, "A Heretic's Intervention", ist dagegen nur in der Kampagne zu bekommen; hier treibt sich Garrett in einer Stadt und den Kanälen darunter herum, um schließlich in ein bewachtes Hammeritenkloster einzudringen, um dort Informationen und Wertgegenstände abzustauben. Zwischendurch lernt er auch die Krypta des Klosters sowie deren längst verreckte Bewohner kennen.


    Vom selben Autor gibt es auch noch "A Visit for the Knights". Dort wird ein in einer Kirche untergebrachtes Hammeriten-Kloster von Garrett heimgesucht, der dort nach Informationen sucht, aber nebenbei auch Wertgegenstände einsammeln kann.


    Eine Hammeritenanlage zu angenehmen Zwecken hat soeben Zappenduster in der Kampagne "Wiedersehen mit Basso" veröffentlicht. Die erste Mission ist "Garrett macht eine Kur", und gemeint ist, dass der Meisterdieb sich in eine Kuranlage der religiösen Fanatiker mit den Hämmern einschleicht, um dort seinen Geldbeutel etwas besser auszupolstern. Keine typische Klosteranlage, aber eben auch eine größere, von Hammeriten betriebene Anlage. Spätere Missionen führen dann in eine verlassene Stadt mit unterirdischen Höhlen und schließlich zurück in die belebte Stadt, in der Basso und Jenivere sich häuslich eingerichtet haben.



    Wir beenden damit unseren Bericht über "Die schönsten Wohnorte religiöser Fanatiker rund um Die Stadt" und wünschen Ihnen bei Ihren Ausflügen zu den zahlreichen Attraktionen noch viel Spaß... ;)