Weiterhin im Angebot in der Abteilung "Klöster und andere Wohnstätten religiöser Fanatiker":
"Das Kloster der Hammeriten", dritte Mission der "Night Falcon"-Reihe ("Die Bruderschaft des Falken") von Christine. War mir ein bißchen zu leer damals, ansonsten gibt's da oberirdisch die Hammeriten und unterirdisch einige Gruftbewohner mit besonders langen Eckzähnen. Die Folgemission, "Die Kathedrale", scheint auch noch ein Kloster zu enthalten, meine alten Notizen sind da aber sehr dürftig.
"Das Bergkloster" ("Mountain Monastery") ist ebenfalls von Christine und hat außer einem Kloster hinter einem See mit Piranhas drin auch noch ein Stückchen Stadt zu bieten. Ob es auch eine verwunschene Gruft gab, weiß ich nicht mehr.
Einigermaßen dicht dran an Deinem Wunsch ist auch "Gerrard's Temple", der zwar eher in einer Kirche statt einem Kloster spielt, aber der Unterschied ist nicht sehr groß.
"Profane Ascension" spielt in einer Hammeriten-Akademie. Die Gruft mit den Untoten gibt's auch, nur haben die meisten Untoten längst die Akademie überrannt. Du findest also neben einigen Bereichen unter der Kontrolle der Hammeriten auch welche, in denen das "Gammelfleisch" aus den Gräbern umherläuft. "Profane Ascension" ist für Thief 2. Die frühere Thief-1-Version der Mission gibt es ebenfalls, als "Deadly Darkness".
"Talisman of the Keepers" lässt Garrett in Thief 1 eine Hammeriten-Anlage durchstöbern. Ist aber nicht gerade das klassische Kloster mit Hammeriten-Wandbehängen und so, wenn ich mich da richtig dran erinnere.
"CotMA-C1" bzw. "Chronicles of the Metal Age, Chapter 1: Clefts on the Hammer" beginnt in einer Hammeritenanlage, in der alle Hammeriten erschlagen wurden. Man arbeitet sich im Verlaufe der Mission aber zu einem kleinen Hammeriten-Dorf vor, mit Kirche und Wohn-/Arbeitshäusern, und da laufen unsere "behämmerten" Freunde noch lebendig herum. Wenn Du also auch mit einer Ansiedlung statt einem Kloster zufrieden wirst, schau's Dir mal an. Leider wurden die geplanten Folgemissionen wohl nie veröffentlicht.
Die "A Keeper of the Prophecies"-Serie enthält auch zwei Missionen, die in einer sehr großen Hammeriten-Kathedrale spielen. Ich vermute, dass es die dieser zwei "Kathedralen-Missionen" auch einzeln gibt, aber ich weiß nicht, unter welchem Namen. Aber wahrscheinlich kriegt man das über "Cheap Thief Mission Downloads" relativ schnell 'raus. Die zweite der Kathedralen-Missionen ist Mission Nr. 5 in der Serie, "The Other Side of Time".
"Delford Abbey" ist ebenfalls eine Kloster-Mission, doch dauerte es bei mir ewig, bis ich überhaupt mal irgendwas Brauchbares als Waffe fand, und Extremschleichen ist nicht so mein Ding. Daher gab ich diese Mission irgendwann auf.
Ich glaube, die zweite Mission der "Forgotten Forest"-Reihe spielte auch in einem von Untoten überrannten Kloster der Hammeriten, teilweise auch in unterirdischen Tunneln.
In "HGS - Secrets of Avidan" dringt Garrett in eine Kirche der Hammeriten ein, um dort Informationen zu erhalten. Ein Ausflug in die Krypta unter dem Gelände steht auch noch auf dem Plan.
Kniffligen Rätselspaß in einer von Hammeriten angelegten und nun von den üblichen Verdächtigen bevölkerten unterirdischen Grabanlage gibt's in "Cryptic Cravings". Hammeriten selber sind aber meines Wissens keine mehr dort.
"Bassilus" bzw. "Dunkler Messias" beginnt mit dem Einbruch in eine Hammeriten-Anlage, doch gegen Ende gibt's auch einen Ausflug ins Alte Viertel der Stadt, wo es bekanntlich viel untotes Gesocks gibt.
"Deep Analysis: Dancing with the Dead", eine Zwei-Missionen-Kampagne (und nicht mit Yandros' "A Dance with the Dead" zu verwechseln), spielt größtenteils in einer Hammeritenanlage, die gerade von Untoten überrant wird. Und Garrett will einfach nur 'raus, nur weiß er leider nicht, wo der Ausgang ist.
Eine recht kleine Mechanisten-Anlage kann man in "Just another hole" unfreiwillig besuchen. Die Mission ist recht kurz.
"Hammerite Deathmatch" ist ein Ego-Shooter, der in Räumen abläuft, die der Autor wohl ursprünglich mal als Hammeriten-Kloster gedacht hatte. Außer der "Location" ist das aber kaum das, was Du suchst. Trotzdem, es kann tierisch Spaß machen, wenn man sich einfach mal abreagieren will...
Genau passend müsste dagegen "The Uninvited Guest" sein: Garrett bricht in ein Hammeritenkloster ein und will irgendwelche Artefakte klauen. Die Untoten sind irgendwo unter der Erde dann auch noch mit von der Partie.
In Eternautas "When Still..."-Kampagne arbeitet man sich zunächst durch ein Herrenhaus durch, um in der zweiten Mission auf Umwegen, wozu auch ein Aufenthalt in einem unterirdischen Komplex mit u.a. Hammeriten oder Mechanisten gehört, zu einer Klosteranlage zu gelangen. Die betritt man dann endlich in der dritten Mission, und dann muss man ein Ritual ausführen oder verhindern, ich weiß es nicht mehr genau. Danach gibt's dann noch eine vierte Mission, die ich nicht mehr genau im Kopf habe. Irgendeine Odyssee durch Heiden-Dörfer und unterirdische Höhlen, oder sowas in der Art.
"Soulforge Revisited" ist das, was der Name schon andeutet: Eine modifizierte Version der letzten Mission vom originalen Thief 2. Also Durchkämpfen durch eine Mechanisten-Kathedrale. Ist aber weit von einem typischen Hammeritenkloster entfernt.
"Better off dead" von Sensut beginnt mit einer Mission, bei der Garrett sich in eine einst von Hammeriten und jetzt von Mechanisten bewohnte Burg 'reinschleicht. Und wo es Hammeriten gab, da sind auch die Untoten nicht weit; selbst die unterirdischen Grüfte mit diversen kleinen Horror-Shows fehlen hier nicht. Die zweite Mission der Kampagne spielt dann in einer alten verfallenden Anlage des "Tricksters" (Constantine, der "Schwindler") mit den üblichen "Natur-Viechern".
"Cataclysmic Revelations" führt Garrett ein weiteres Mal zu einem seiner früheren "Einsatzorte" zurück, nämlich in die von den Hammeriten erneut bewohnte und wieder hübsch herausgeputzte Kathedrale aus "Return to the Cathedral" (eine Thief-1-Originalmission) nebst den dazugehörigen Orten aus der Originalmission. Doch es bleibt nicht so schön... so einfach bricht man fiese Flüche nun mal nicht.
"Festung Valth", erst kürzlich in einer neuen Version erschienen, führt Garrett in eine uralte und langsam in Lava versinkende Festung, in der es sich einige Hammeriten gemütlich gemacht haben. Ziel von des Diebes gierigem Treiben ist unter anderem ein Globus, der so'ne Art 3D-Schatzkarte darstellt.
Die mit "Unholy Vivid Innocence" beginnende Reihe von Missionen enthält zwei Stück, die hier auch ins Beuteschema passen könnten. Zunächst mal ist die dritte Mission, "Of the Sinister Awakening", noch so ganz am Rande passend; hier bricht Garrett in ein verlassenes, aber von Mechanisten bewachtes Haus ein, um darin diverse adventure-typische Rätsel zu lösen. Später tauchen statt der Mechanisten weitaus unangenehmere Gestalten auf.
Die nächste Mission der Reihe, "A Sorrowful Farewell", spielt in einer großen Klosteranlage, in der sich im Laufe des Spiels diverse Grüppchen herumtreiben. Ich glaube, es fängt mit Hammeriten oder Mechanisten an, um dann zu unangenehmeren Gesellen überzugehen. Ansonsten ähnlich wie "Of the Sinister Awakening".
Das Missionspaket "Darkstone Gem, Chapter 1" enthält ebenfalls zwei Missionen der hammeritischen bzw. mechanistischen Art. Die erste Mission ist eine Stadtmission, danach kommt mit "Broken Gears" wieder eine Mission, bei der Garrett irgendwo in einer Mechanisten-Anlage aufwacht, Informationen sucht und am Schluss abhauen möchte. Diese ersten beiden Missionen gab's auch als Einzelmissionen. Die dritte Mission, "A Heretic's Intervention", ist dagegen nur in der Kampagne zu bekommen; hier treibt sich Garrett in einer Stadt und den Kanälen darunter herum, um schließlich in ein bewachtes Hammeritenkloster einzudringen, um dort Informationen und Wertgegenstände abzustauben. Zwischendurch lernt er auch die Krypta des Klosters sowie deren längst verreckte Bewohner kennen.
Vom selben Autor gibt es auch noch "A Visit for the Knights". Dort wird ein in einer Kirche untergebrachtes Hammeriten-Kloster von Garrett heimgesucht, der dort nach Informationen sucht, aber nebenbei auch Wertgegenstände einsammeln kann.
Eine Hammeritenanlage zu angenehmen Zwecken hat soeben Zappenduster in der Kampagne "Wiedersehen mit Basso" veröffentlicht. Die erste Mission ist "Garrett macht eine Kur", und gemeint ist, dass der Meisterdieb sich in eine Kuranlage der religiösen Fanatiker mit den Hämmern einschleicht, um dort seinen Geldbeutel etwas besser auszupolstern. Keine typische Klosteranlage, aber eben auch eine größere, von Hammeriten betriebene Anlage. Spätere Missionen führen dann in eine verlassene Stadt mit unterirdischen Höhlen und schließlich zurück in die belebte Stadt, in der Basso und Jenivere sich häuslich eingerichtet haben.
Wir beenden damit unseren Bericht über "Die schönsten Wohnorte religiöser Fanatiker rund um Die Stadt" und wünschen Ihnen bei Ihren Ausflügen zu den zahlreichen Attraktionen noch viel Spaß...