Beiträge von hjem

    Habe die Taskleiste einfach an den rechten Bildschirmrand geschoben, aber so klappts natürlich auch.

    Zu den Videos: Ich habe die Codecs nochmal neu installiert. Wenn ich die thief.exe als Administrator starte, werde die Videos tadellos abgespielt - soweit so gut.

    Allerdings gibt es ein nun ein neues Problem mit D3D Windower: Wenn ich das Spiel im Fenstermodus via D3DWindower starte, höre ich nur den Ton vom Video. Stattdessen sehe weiterhin das Startmenü vom Spiel und ich kann nichts mehr machen. :rolleyes:

    Danke für die Links!

    Das Hyperthreading-Problem habe ich Dank deines ersten Links nun prima gelöst. :)

    Außerdem klappt es mit dem Fenstermodus mittels D3D Windower hervorragend! Damit kann ich ja tatsächlich jede beliebige Auflösung einstellen! :thumbup:

    Frage in diesem Zusammenhang: Ich möchte gern die maximale Höhe meines Monitors ausnutzen. Im Window-Modus verdeckt allerdings die Taskleiste den untersten Bereich. Kann ich es auch so einstellen, dass das Spiel immer im Vordergrund läuft, dass also die Taskleiste verdeckt wird?

    Eine zweite kleinere Sache noch, die mich stört... Die Videos (Intro, Cutsequenzen...) werden seltsamerweise nicht abgespielt. Ich habe alle Videos mit auf die Festplatte gepackt (D:\Der Meisterdieb\MOVIES). Unter der install.cfg habe ich die relativen Pfade sind eingestellt (s.o.). Original-CD ist im Laufwerk (muss ich beim Start sowieso einlegen). Die Codecs habe ich installiert...

    Was mich eben wundert: Bei allen anderen Thief-Installationen auf meinem PC laufen die Videos einwandfrei. :/

    Was könnte ich hier noch probieren?

    Woher weißt du, dass die Spielstände in 1.14 laufen?

    Ganz einfach, weil die Spielstände im Originalspiel 1.14 bei mir ganz normal geladen werden, d.h. die Missionen starten dann nicht vom Anfang sondern wie gewünscht an der früheren Speicherstelle der Mission. Das klappt bei mir allerings nur, wenn ich das Originalspiel ohne Patches in 1.14 starte und einem Kern zuweise. Das Problem an der Sache ist dann aber, dass die Missionen unspielbar sind (betrifft die Auflösung, Texturen und Laufgeschwindigkeit). Außerdem kommt es zu sofortigen Abbrüchen, sobald ich in das Optionen-Menü wechsle und z.B. die Grafikeinstellungen verändern möchte.

    Mit ddfix bekomme ich das Spiel unter 1.14 gar nicht zum Laufen (siehe mein letzter Post oben). Scheinbar ist ddfix so konfiguriert worden, dass man mindestens Version 1.33 benötigt. Unter 1.33 bekomme ich das Spiel mittels ddfix auf meinem Rechner nämlich ohne Probleme zum Laufen. Allerdings werden da meine alten Spielstände nicht mehr geladen, was mir dann auch nicht wirklich hilft... Es ist wie verhext! ||

    Ich muss mich wahrscheinlich damit abfinden, das es nicht geht. Oder ich kaufe mir bei Ebay einen 20 jahre alten gebrauchten Rechner mit einem Prozessorkern, einer alten Grafikkarte, einem 4:3 15-Zoll Monitor und Windows 95... Hat jemand von euch zufälligerweise noch so ein Gerät nutzloserweise herumstehen? 8o

    Da meine alten Saves unter Version 1.14 definitiv geladen werden, will ich nun Thief 1 mit Version 1.14 auf meinem Rechner zum Laufen bringen. Habe das Originalspiel installiert. Dann die thief.exe mit ddfix manuell gepacht. Die install.cfg habe ich durch relative Pfade ersetzt:

    cd_path .\

    install_path .\

    language german

    resname_base .\

    load_path .\

    script_module_path .\

    movie_path .\movies

    Das Spiel starten mit dem Menü in der gewünschen Auflösung. Mittels Taskmanager überprüft, dass Thief.exe-Prozess nur unter einem Kern läuft. Dann zurück zum Spiel: Unter Saves sehe ich meine alten Spielstände, diese werden auch geladen. Danach crasht das Spiel:

    Problemsignatur:

    Problemereignisname: APPCRASH

    Anwendungsname: thief.exe

    Anwendungsversion: 1.9.0.0

    Anwendungszeitstempel: 364a3ba7

    Fehlermodulname: thief.exe

    Fehlermodulversion: 1.9.0.0

    Fehlermodulzeitstempel: 364a3ba7

    Ausnahmecode: c0000005

    Ausnahmeoffset: 0014344a

    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48

    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformation 1: e098

    Zusatzinformation 2: e098f84aa18614de977d6849d087f375

    Zusatzinformation 3: a126

    Zusatzinformation 4: a126146b2f921222d16280cb69d53a1a

    Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:

    http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

    Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:

    C:\windows\system32\de-DE\erofflps.txt

    Der gleiche Fehler passiert, wenn ich das Spiel mit der Einführungsmission starten will.

    Was mache ich nur falsch? :/

    Nein, das Spiel lässt sich mit ddfix starten, was nicht klappt ist das Laden der alten Speicherstände - genau wie bei NewDark. Auch bei ddfix wird ja die thief.exe gepatcht. Scheinbar lassen sich die saves nur laden, wenn die thief.exe unversehrt bleibt.

    Wenn ich das Originalspiel starte und der thief.exe nur einen Core zuweise bleibt das Spiel trotzdem hängen.

    Schade, trotzdem danke fürs Ausprobieren!

    Ich habe nun probiert, die Spielstände mit T1 ohne ND zu laden. Ich habe noch eine alte T1-Installation auf meiner Festplatte, bei der die thief.exe mit ddfix gepatcht war. Das klappt leider auch nicht. Gab es denn vor NewDark und ddfix noch andere Patches, das Spiel auf moderneren Rechnern irgendwie spielbar zu machen?

    Ich würde die alten Spielstände irgendwie gern nochmal anspielen können.

    Stimmt, daran liegt es wahrscheinlich!

    Habe das Originalspiel nun in seiner ursprünglichsten Version auf meinem Rechner unter Win7 neu installiert. Die alten Savegames werden nun wie gewünscht geladen. Allerdings sieht das Spiel ohne TFix ziemlich schlimm aus (Auflösung, Farben, zu schnelle Geschwindigkeit beim Laufen...).

    Gibt es noch irgendwo einen alten Patch, der das Spiel auf neuen Rechnern lauffähig macht und ohne NewDark auskommt?

    Von meinem alten Rechner habe ich mir meine Original-Spielstände von T1 aus 1999 gesichert.

    Diese wollte ich nun in meiner aktuellen T1-Installation (New Dark 1.23) auf meinem Rechner laden. Dazu habe die alten sav-Dateien mit den dazugehörigen bnd-Dateien in den Ornder SAVES kopiert.

    Wenn ich nun das Spiel starte werden mir die alten Speicherstände im Menü angezeigt. Wähle ich einen Speicherstand einer Mission aus, wird allerdings nicht der Speicherstand im Spiel geladen, stattdessen beginnt die Mission ganz von vorn mit der jeweiligen Cutscene. ?(

    Weiß jemand von euch was ich falsch gemacht habe?


    Edit: Durch etwas Probieren hab ich herausgefunden, dass es wohl an der gepatchten Thief.exe liegt. Mit der Original-Thief.exe werden die Spielstände korrekt geladen, das Spiel ist dann allerdings nicht spielbar... Gibt es irgend eine Möglichkeit die alten Savegames mit NewDark zu laden?

    Danke für den Hinweis. Die install.cfg überprüfe ich nach der Installation ohnehin und editiere diese nachträglich (copy & paste aus einer früheren Installation).

    Wahrscheinlich ist mir deshalb der Fehler nicht aufgefallen.

    Ich fand die Stadtarchitektur und die Atmosphäre der Mission echt schön. Auch von der Story her hebt sich die Mission von anderen TDM-Missionen ab:

    Besonderheit:

    Mit dem Suchen bin ich ganz gut vorangekommen. Klar - das Areal ist groß, beim Spielen hielt sich mein Frustrationslevel aber immer noch in Grenzen.


    Ich hab diese FM inzwischen geschreddert, weil ich bei

    nicht durchkam (hab glaube ich alle Kombinationen versucht), außerdem kam ich nicht unversehrt über

    Im Gegensatz zu anderen Rätseln fand ich dieses Rätsel hier sogar verhältnismäßig einfach, da ich es bereits aus einer anderen FM kannte ;):

    Bei dem Lava-Parcour bin ich allerdings auch fast verzweifelt... =O Nach ca. 30 Versuchen hatte ich es dann irgendwann gepackt, unversehrt zur anderen Seite zu kommen und wieder zurück.


    Ansonsten finde die FM ganz hübsch arrangiert, überraschend groß und komplex. Haplo eben...

    Neben Unknightly ist ein weiteres VR-Schleichspiel in der Entwicklung, das dem Spielprinzip von Thief sehr ähnelt: Thorrows - Beneath the Shadows

    Auch dieses Spiel scheint ausschließlich für VR-Technik entwickelt zu werden.

    Das Spiel wird von einem deutschen Entwicklerteam entwickelt. Leider gibt es im Netz seit Ende 2017 keine Neuigkeiten. Zum derzeitigen Entwicklungsstand kann ich leider nichts sagen. Weiß jemand mehr darüber von euch?

    Wer sich trotzdem dafür interessiert, die offizielle Webseite: https://www.thorrows.com

    Ein Presseartikel aus dem vergangen Jahr:

    Virtual Reality: Deutsches Team entwickelt VR-Schleichspiel "Thorrows"

    ...und hier der Pre-Alpha Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für deinen Test und das Video, Cle@ner! :thumbup: Dein Video hat mich auf jeden Fall weiter neugierig gemacht. Wie man sieht, findest du auch recht schnell Gefallen am Eliminieren deiner Gegner... (Stichwort: "Headshot!") 8|. Ich hoffe, dass einem das Spiel trotzdem die Wahlmöglichkeit lässt und man alle Aufträge grds. auch schleichend erledigen kann.

    Wie ich gelesen habe (und mich ehrlich gesagt wundert!) soll dem Spiel nicht mehr viel fehlen bis zur Marktreife. Was meinst du, geht es den Spielentwicklern bei dem Spiel vordergründig um die VR-Experience oder um die Entwicklung eines komplexen VR-Spieles mit einer reifen Handlung und diversen Missionen?

    Die VR-Technologie finde ich absolut faszinierend. Ich bin überzeugt davon, dass dies die Zukunft der Games sein wird. Aktuell sind VR-Spiele jedoch immer noch eine Nische in der Gamingindustrie. Eine Möglichkeit, das Spiel auch ohne VR zu zocken, fände ich auch ziemlich cool und würde ein breiteres Publikum ansprechen.

    Das Thema bleibt für mich auf jeden Fall spannend.


    Edit: Heute gabe es übrigens mal wieder ein kleines Spielupdate mit einigen Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Unter anderem wurde eine (Zitat) "Press-to-Crouch-Option hinzugefügt, die sich an Personen richtet, die Schwierigkeiten mit dem körperlichen Hocken haben. Diese Option ist standardmäßig deaktiviert und kann über das In-Game-Menü aktiviert werden."

    Na dann bin ich schon mal echt gespannt auf dein Video! :)


    Vielleicht kannst du folgende Fragen beantworten, die mich interessieren:

    Wie fühlt sich die Spielsteuerung an?

    Kann man im Spiel längere Zeit spielen ohne Zwangspausen einlegen zu müssen?

    Wie umfangreich ist das Spiel im Moment, gibt es da bereits diverse Missionen die man zu erledigen hat oder eine Hintergrundstory?

    Ist der Entwicklungsstand des Spiels schon fortgeschritten oder fühlt es sich noch wie eine frühe Beta an?

    Wie beurteilst du die KI der Gegner und den Schwierigkeitsgrad insgesamt? Kann man das Spiel erfolgreich abschliessen, ohne einen einzigen Gegner niederzuknüppeln oder zu töten (bei den LetsPlays auf YouTube wird mir eindeutig zu viel gemetzelt...).